Dolomiti Paganella Bike

Hey,
wir sind morgen nochmal ne Runde vor Ort. Gibt es gute Hüttenempfehlungen für die Mittagspause?

Was uns Freitag echt verwundert hat. Man trifft auf den Naturtrails weder Biker noch Wanderer? Es scheint aktuell noch echt leer zu sein. Gleiches ist uns jetzt am Gardasse auch extrem aufgefallen. Die Trails sind toll, allerdings war es bei uns noch feucht, was auf vielen Steinen echt wie Schmierseife war:eek:
 
Wir waren letztes Jahr um die selbe Zeit, da war es auch recht ruhig auf den Trails und den Wanderwegen. In den Talorten ist aber die Hölle los. Viele italienische Familien, die aber weder biken noch wandern. Nur um die Bergstationen der Lifte ist viel Betrieb.
 
Alternative?
Molveno oder Andalo?
Fai della Paganella finde ich als Alternative gut. Die 3 aneinander gereiten Liftstationen ab Santel bringen einen auf alle Höhen, so dass man auch viele Trails sogar als Transitstrecken nach Andalo und Molveno benutzen kann. Von Molveno kommt man am schlechtesten weg finde ich. Molveno hat den See, von dort geht aber kein Lift auf den "Cima Paganella" und der 812 ist auch noch gesperrt. Andalo finde ich zum Wohnen nicht schön!
 
Also ich fand Andalo ein idealer Ausgangspunkt. Mittig gelegen kannst du Molveno und Santel leicht ansteuern und du kommst am Ende leicht zurück. Molveno bietet vielleicht durch den See etwas mehr fürs Auge.
Mit den offiziellen trails der Paganella Seite bzw. den Beartrails hast du (mehr als) genug um zwei Tage zu füllen. Ich hatte mir noch das Paket von freeride.today gekauft. Zusätzlich kannst du noch bei trailguide.net reinschauen, dann hast du "alle" trails doppelt und dreifach.
Ich würde dir den 803 empfehlen wenn du gerne technische trails fährst. Allerdings fährt da kein Lift zurück nach Santel aber der Ausritt nach Norden lohnt sich. Die Tour dürfte ca. 600hm haben.
Selbst wenn du mal ein Trail erwischt, der dir nicht gefällt, hast du ihn durch die Anzahl von trails und den zahlreichen Liften schnell vergessen.
Den 803 fand ich schon sehr schwer, aber alles eine Frage des Könnens!
 
Man sollte die Zeit um Ferragosto meiden ;-)
Nicht unbedingt, wenn man den Trubel im Tal aushält sind dafür die Berge leer. Ich war letztes Jahr nach Molveno Mitte August in Wolkenstein. Mein Vermieter war Bike- Guide und hat mir das bestätigt. Im August hat er viel weniger Arbeit. Ab Ende August kommen die Deutschen und die gehen viel mehr Biken und Wandern. Genau das Gleiche vorletzte Woche in Livigno, Tal voll mit italienischen Familien mit Kleinkindern. Aber auf den Bergen und im Bikepark fast nichts los.
 
Nicht unbedingt, wenn man den Trubel im Tal aushält sind dafür die Berge leer. Ich war letztes Jahr nach Molveno Mitte August in Wolkenstein. Mein Vermieter war Bike- Guide und hat mir das bestätigt. Im August hat er viel weniger Arbeit. Ab Ende August kommen die Deutschen und die gehen viel mehr Biken und Wandern. Genau das Gleiche vorletzte Woche in Livigno, Tal voll mit italienischen Familien mit Kleinkindern. Aber auf den Bergen und im Bikepark fast nichts los.
Das mit dem Trubel im Tal ist der Punkt ;-). Auch die Liftstationen, die die Kinder mit den Eltern direkt in die Hüpfburg an der Hütte bringt ist zumindest in Molveno und Andalo sind stärker frequentiert. Auf den gemeinsam mit Wanderern zu benutzenden Trails hast du recht, die sind leer.
 
Fai della Paganella finde ich als Alternative gut. Die 3 aneinander gereiten Liftstationen ab Santel bringen einen auf alle Höhen, so dass man auch viele Trails sogar als Transitstrecken nach Andalo und Molveno benutzen kann. Von Molveno kommt man am schlechtesten weg finde ich. Molveno hat den See, von dort geht aber kein Lift auf den "Cima Paganella" und der 812 ist auch noch gesperrt. Andalo finde ich zum Wohnen nicht schön!

Von Molveno nach Andalo geht doch ruck zuck. Blade Runner bis zum Bärchen, da auf den 812 wechseln und den letzten Rest auf Asphalt nach Andalo runter. Molveno hat auch noch den Vorteil, dass man die Kombi 811 und 805 zum Abschluss des Tages fahren kann. Andalo finde ich als Ort auch nicht schön. Da würde ich lieber in Molveno oder Fai übernachten.
 
zur Zeit bauen sie in Andalo wohl eine neue Liftanlage + neue Abfahrt. Dadurch sind ein paar der trails gesperrt (speziell das Stück Hustle&Flow zwischen Cima Paganella und Dos Pela) .. einfach mal vor Ort nachfragen
 
Fai della Paganella finde ich als Alternative gut. Die 3 aneinander gereiten Liftstationen ab Santel bringen einen auf alle Höhen, so dass man auch viele Trails sogar als Transitstrecken nach Andalo und Molveno benutzen kann. Von Molveno kommt man am schlechtesten weg finde ich. Molveno hat den See, von dort geht aber kein Lift auf den "Cima Paganella" und der 812 ist auch noch gesperrt. Andalo finde ich zum Wohnen nicht schön!

Wir sind in zwei Wochen in Molveno für eine Woche. Ist der 812er (Ude's Trail) komplett gesperrt? Laut Paganella HP sollte er geöffnet sein.
 
Wir sind in zwei Wochen in Molveno für eine Woche. Ist der 812er (Ude's Trail) komplett gesperrt? Laut Paganella HP sollte er geöffnet sein.

Letzte Woche war der obere Teil der Querung von Molveno zu, aber der ab Mittelstation war offen (am Bären raus) und der Ude's Trail war dann auch befahrbar.
 
Wo kann man günstig sein Zelt aufschlagen. Wir brauchen nicht viel, Strom und Sanitäre anlagen sind ausreichend. Gerne ohne Auto zu irgendeinem Lift, zur Not aber auch mit Auto.
Am See scheint ja DER Camping Platz zu sein, aber es sollte doch auch mit Zelt Alternativen geben...
 
Man sollte die Zeit um Ferragosto meiden ;-)
Ehrlich gesagt ist es grad immernoch ultra voll im Tal.
Gestern morgen standen die Leute in Molveno von der Liftkasse bis über die Straße und am Liftboarding bis am Aufzug vorbei.. In Andalo ähnlich ätzend heute morgen.
Aber oben ist dann Frieden.
Dadurch sind ein paar der trails gesperrt (speziell das Stück Hustle&Flow zwischen Cima Paganella und Dos Pela)
806 und 787 sind laut Schildern ab Doss Pela bzw Cima Paganella gesperrt. Sind dann heute, der Empfehlung folgend, ab Dosson über Forststrasse Richtung Meriz gekreuzt. Die unteren Abschnitte waren dann frei.
Hustle & flow startet doch eh erst ab Doss oder hab ich was übersehen?
Letzte Woche war der obere Teil der Querung von Molveno zu, aber der ab Mittelstation war offen (am Bären raus) und der Ude's Trail war dann auch befahrbar.
War gestern auch noch (laut Beschilderung am Lift) ab Tovre gesperrt. Ab Pradel über Bladerunner befahrbar.
 

Anhänge

  • IMG_20190829_094242.jpg
    IMG_20190829_094242.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
Gibt es in der Gegend auch ein paar einfache Strecken?

Meine Freundin und ich wollen im Oktober nochmal paar Tage runter. Sie hat schon paar Jahre Bikeerfahrung aber mag lieber einfache flowige Trails. Wie sieht es da aus?
 
Einfach ist relativ.
Gibt schon paar einfache Bikeparkstrecken wie WillyWonka, Big Hero und auch der Ude's Trail ist bei guten Verhältnissen auch einfach. Aber im Oktober kann es halt doch schon etwas feucht sein und dann wird auch ein Ude's bißl schwieriger zum fahren. Kommt halt drauf an, was man unter "flowige Trails" versteht und wie rutschig es sein darf :)
Evtl. mal paar Youtube-Videos anschauen und dann selber beurteilen, was man als flowig ansieht (auch wenn es im Video meist immer einfacher aussieht als es dann real ist).
 
Gibt es in der Gegend auch ein paar einfache Strecken?

Meine Freundin und ich wollen im Oktober nochmal paar Tage runter. Sie hat schon paar Jahre Bikeerfahrung aber mag lieber einfache flowige Trails. Wie sieht es da aus?
Im Oktober machen schon einige Lifte und Hotels zu, oder haben nur noch am Wochenende geöffnet. Kann man hier nachschauen: https://www.dolomitipaganellabike.com/de/trails-and-seilbahnen
Beim Ude Trail ist nur der untere Teil einfach, den schwierigen, steinigen und steilen Teil am Anfang sieht man komischerweise in keinem Video. Der fehlt auch bei den Videos die von oben starten.
 
Zurück
Oben Unten