Ich denke da ein bischen anders... die Profisportler werden per Blutuntersuchungen regelmässig durchgecheckt.... es gibt einfach obere, noch erlaubte Grenzwerte.... die Meisten wollen nicht über die Grenzen, sondern nah an das maximal Erlaubte ran... so nach dem Motto: wenn mein Gegner die Vorraussetzung xy hat, möchte ich die auch in diesem Bereich haben... vergleichbar mir der Gewichtsgrenze beim Rad...wen 6,8 kg erlaubt sind, dann wird kein Rad 8,2 kg wiegen... wenn in einer Motorsportklasse 350 PS erlaubt sind, wird kein Auto nur 310 PS haben.... letztlich hat das professionelle Doping grob gesagt das Ziel, alle Fahrer auf das gleiche Niveau zu bringen... weniger, einen Fahrer übermässig zu bevorteilen.... das das nicht klappen kann, ist die andere Sache und ich möchte es nicht so verstanden wissen, dass ich Doping gutheisse... es ist nur nicht ganz fair, eine TdF über drei Wochen sehen "zu wollen", aber zu verurteilen, dass nicht nur mit Wasser und Brot gefahren wird....es wird bis zur Kante substituiert, um uns Hochleistung zeigen zu können... wenn solche Hammerfahrten verboten werden, haben es zumindestens die Besten nicht mehr nötig, in unerlaubte Regale reingreifen zu müssen... wenn selbst ein so grosses Talent wie Ulle dopen muss, sollten wir, ja wir uns fragen, ob wir als Puplikum nicht menschlicher werden sollten....