Down Country Fully (edit: und später Chinarahmen ab S. 4)

Das hier wäre m. E. eine geile Feile... ein Clone des NS Synonym, lässt sich auch mit einer 120er Gabel fahren:
https://www.wigglesport.de/vitus-rapide-fs-crx-mountain-bike-2021oder etwas günstiger: https://www.wigglesport.de/vitus-rapide-fs-crx-mountain-bike-2021
Ebenso ein Clone: https://www.conorbikes.com/en-us/wrcdark21/
(naja, sofern man überhaupt eines bekommt)

Es ist ein gelungener Mix aus XC-Feile und Down-Country, zum Synonym gab es auch einen Bericht hier auf MTB-News.
Oder selbst aufbauen, der Rahmen kommt bekanntlich von Carbonda: http://www.carbonda.com/mountain/full-suspension/98.html
Hier im Forum gibt´s Aufbauten: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-der-aufbau-ohne-namen-xc-leichtbau-fully-carbonda-fm936.925860/ und https://www.mtb-news.de/forum/t/a-marathon-verschnitt-vom-chinesen-fuer-den-abfahrtschisser.935227/

Ich baue in Kürze auch eines für ein schnelles Mädel auf, der Carbonda Rahmen ist recht rasch verfügbar, mein georderter ist schon in Wien und nächste Woche da (dauert dann around 14 Tage von China).
 
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Bin auch auf der Suche. Habe den Vorgänger des aktuellen Kona Hei Hei. Wurde das Nukeproof Reactor ST schon erwähnt?
Von Merida und KTM soll es auch DC Varianten mit 120 mm Gabel und versenkbarer Stütze geben...
 
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Das hier wäre m. E. eine geile Feile... ein Clone des NS Synonym, lässt sich auch mit einer 120er Gabel fahren:
https://www.wigglesport.de/vitus-rapide-fs-crx-mountain-bike-2021 oder etwas günstiger: https://www.wigglesport.de/vitus-rapide-fs-crx-mountain-bike-2021
Das Vitus ist mal richtig spannend von der Geo, würde mir auch gut gefallen :daumen:

Schade nur wenn es so den Preis zerlegt mit dem Brexit etc.. Laut HP 2.500 und 3.300 Pfund ohne Versand natürlich.
 
Das hat doch nichts mit dem Brexit zu tun. 2500 - 3300 GBP entsprechen etwa 2900 - 3800 EUR.
Das verlinkte Vitus liegt bei 4500. Das vergleichbare Modell NS Bikes Synonym RC2 mit Sram GX-Austattung und einer hydr. Stütze ist mit 4800 Euro noch darüber angesiedelt. Welche Preise erwartet du denn?
 
Das verlinkte Vitus liegt bei 4500. Das vergleichbare Modell NS Bikes Synonym RC2 mit Sram GX-Austattung und einer hydr. Stütze ist mit 4800 Euro noch darüber angesiedelt. Welche Preise erwartet du denn?
Ich fahre selbst einen NS Rahmen, preislich finde ich aber die UVPs nicht prickelnd. Da bin ich dann schnell beim Spur mit ein paar Euro mehr, da weiß ich dann auch was ich habe.

Bei Vitus hast die letzten Jahre Fullys für 2.200€ kaufen können die nicht mal so verkehrt waren. Auch die HTs waren nicht verkehrt für den aufgerufenen Preis. Eigentlich waren es "Schnäppchen".
Neben Brexit kommt natürlich auch noch die normale Preiserhöhung wegen bekannter Probleme dazu. Aber es ist und bleibt ein Versender, der dann nur noch den Vorteil von moderner Geo hat. Ob ich dann nicht eher zu Last, Propain etc tendieren würde wenn es was vergleichbares gibt?

Ich hab gedanklich mit einem Bird Aether 9 gespielt im Dezember und mit Bird geschrieben, 14% aktuell mehr. Davor war es eigentlich Geo, Komponenten Preis-Leistung unschlagbar. Ist immer noch ein spannendes Bike, aber als n+ Bike ist der Unterschied jetzt 500€.
 
Das hat doch nichts mit dem Brexit zu tun. 2500 - 3300 GBP entsprechen etwa 2900 - 3800 EUR.
Das verlinkte Vitus liegt bei 4500. Das vergleichbare Modell NS Bikes Synonym RC2 mit Sram GX-Austattung und einer hydr. Stütze ist mit 4800 Euro noch darüber angesiedelt. Welche Preise erwartet du denn?
Durch den Brexit kommen nun Zollgebühren hinzu, die es früher nicht gab. Je nachdem, ob das Rad in GB gebaut wird oder in Asien fabriziert und dann in GB zusammengebaut, sind diese Zollgebühren unterschiedlich hoch. Das sind einige Prozent, die da draufkommen.
Nicht umsonst sind viele britische Hersteller gerade dabei, in der EU Warenhäuser aufzubauen um die Einzelverzollung zu umgehen.
 
NS hat einige spannende Bikes von der Geo, leider preislich wenig interessant eher abgehoben.
Von welchen den vorgeschlagenen Rädern gibt es denn Rahmensets?
Ich würde auch gerne so etwas aufbauen und habe im prinzip alle Teile von einem anferen Rad über...
Das hier wäre m. E. eine geile Feile... ein Clone des NS Synonym, lässt sich auch mit einer 120er Gabel fahren:
Und da kommt der Carbonda Rahmen ins Spiel, wenn du selber aufbauen willst.
Eigentlich ist das genau das, was du vorn definiert hast.n DownCountry mit Reserven. 120mm, relativ leicht, gut zu treten... Den Rahmen gibt's für ca 1000€ @bummel42 wie wär's? Mindestens 3 Aufbauten tummeln sich schon im Forum.
 
Der Hersteller ist eigentlich "Flybike" (steht auch auf der Rechnung), "Carbonda Sports" ist der Vertrieb an Endkunden (so habe ich´s zumindest verstanden): https://www.flybike-asia.com/
Von Flybike kommen wohl unzählige Produkte von Markenherstellern hier in Europa od. USA, die haben immerhin Kapazitäten von bis zu 5000 Rahmen pro Monat. Auch die meisten Rennrad- und Gravelbike-Rahmen sehen irgendwie bekannt aus...

Ich sollte den FM936 morgen bekommen, habe den in UL bestellt (alles in allem um die knapp 1.200,- Euro). Baue mit DT Swiss Dämpfer und F 232 One Gabel (110mm) sowie X01/Garbaruk Mix auf und sollte mit XC-Reifen (RK/CK) und leichtem Alu-LRS auf ca. 10,5 kg kommen, werde alles in allem klar unter 4.500,- bleiben (damit über 2K unter meinem Spark RC WC).

FM936.jpg
 
Der Hersteller ist eigentlich "Flybike" (steht auch auf der Rechnung), "Carbonda Sports" ist der Vertrieb an Endkunden (so habe ich´s zumindest verstanden): https://www.flybike-asia.com/
Von Flybike kommen wohl unzählige Produkte von Markenherstellern hier in Europa od. USA, die haben immerhin Kapazitäten von bis zu 5000 Rahmen pro Monat. Auch die meisten Rennrad- und Gravelbike-Rahmen sehen irgendwie bekannt aus...

Ich sollte den FM936 morgen bekommen, habe den in UL bestellt (alles in allem um die knapp 1.200,- Euro). Baue mit DT Swiss Dämpfer und F 232 One Gabel (110mm) sowie X01/Garbaruk Mix auf und sollte mit XC-Reifen (RK/CK) und leichtem Alu-LRS auf ca. 10,5 kg kommen, werde alles in allem klar unter 4.500,- bleiben (damit über 2K unter meinem Spark RC WC).

Anhang anzeigen 1218403
Jetzt habt ihr mir einen Flo ins Ohr gesetzt.
Bekommt man aus dem Hinterbau 120mm? Gabel ist mit der Geo kein Thema, SW ist ja steil genug. Eine 35 SID mit 120 wäre mein erster Gedanke.
Möglichkeit für interne Dropper wird wohl auch gegeben sein.
Muss mal rechnen wo man da rauskommt im DC Style von den Kosten, mir würden schon 12kg fahfertig reichen.
 
Jetzt habt ihr mir einen Flo ins Ohr gesetzt.
Bekommt man aus dem Hinterbau 120mm? Gabel ist mit der Geo kein Thema, SW ist ja steil genug. Eine 35 SID mit 120 wäre mein erster Gedanke.
Möglichkeit für interne Dropper wird wohl auch gegeben sein.
Muss mal rechnen wo man da rauskommt im DC Style von den Kosten, mir würden schon 12kg fahfertig reichen.
Viel Dropper scheint da allerdings bei dem Knick im Sitzrohr nicht reinzupassen. Das ist doch nicht so Dein Ding, oder?

Edit: Gerade gesehen, dass max. 280 mm Einschubtiefe möglich sind.
 
Beim @Colt__Seavers im Aufbau ging es mal um mögliche Dämpfer. Was war da nochmal rausgekommen? 42,5mm hub gehen? 45 auch noch?
Bei Vitus reichen 40 für 100...
 
Beim @Colt__Seavers im Aufbau ging es mal um mögliche Dämpfer. Was war da nochmal rausgekommen? 42,5mm hub gehen? 45 auch noch?
Bei Vitus reichen 40 für 100...
40 recommended. 42,5 funktioniert bei vielen. Abhängig von Rahmengröße und Fahrweise (flex bei bottom out). 45 sind definitiv too much und der Hinterbau küsst das Sitzrohr
 
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Viel Dropper scheint da allerdings bei dem Knick im Sitzrohr nicht reinzupassen.
Hat in L ein 490 Sitzrohr, da hätte ich mit einer 150mm Dropper noch 30mm Auszug, auf die schnelle sollte das passen.

Das ist doch nicht so Dein Ding, oder?
Ich schleiche eigentlich schon lange um das Thema DC rum.
Trance 29 in XL probiert, war OK. Smuggler in XL zu nah am großen Bike, war preislich aber ein super Angebot. Das Spur in XL war im ersten Moment mir zu lang im Stehen, Thema steiler Sitzwinkel + viel Reach = kurzes eff. Oberrohr.

Das Spur ist für mich die Vorstellung vom DC-Bike. 66° LW, 30mm Felgen (original am Spur sind 29mm) dazu 2.4 Reifen, 120mm SID mit 35mm, richtig lange Dropper, fahrfertig in L ca. 12,8kg. Laut Pinkbike das DH eines XC-Fahrers :D
Sehe schon von den fahrfertigen 12kg sollte ich mich verabschieden.

Wenn man etwas auf die Linie achtet, wirst mit so einem Bike richtig Spaß haben vermute ich. Das NS fand ich auch interessant bei der Präsentation, nur sehe ich dort den Preis nicht gerade als stimmig an.
Aber die Geowerte sehen ganz stark nach dem Carbonda aus wenn ich die Vergleiche und hochrechne auf das TR
https://nsbikes.com/synonym-tr2,430,pl.html
Beim @Colt__Seavers im Aufbau ging es mal um mögliche Dämpfer. Was war da nochmal rausgekommen? 42,5mm hub gehen? 45 auch noch?
Bei Vitus reichen 40 für 100...
Gerade gesehen, 42,5 beim NS TR2 reichen für 120mm hinten.

NS hat man 120mm dafür wohl in L tublessfahrfertig 13kg für 4,7K, bei Vitus mit Dropper der gleiche Preis etwa und fahrfertig ca. 12,2kg. Dafür nur 100mm und steileren Lenkwinkel. Dafür schöne Parts dran.
 
NS hat dem Synonym aber einen etwas anderen Hinterbau verpasst als der original FM936 Rahmen hat.
 
NS hat dem Synonym aber einen etwas anderen Hinterbau verpasst als der original FM936 Rahmen hat.
Stimm gerade paar Unterschiede gesehen.
Die Enden sind anders und auch das Verbindungsstück zwischen den Sitzstreben ist anders auf den ersten Blick.

Also könnte man 42,5 probieren und notfalls umbauen lassen. Ist bei meinem DPX2 am Senti auch so gelöst falls ich mich nicht irre.
Bin mal gespannt was Excel ausspuckt wenn ich mal rechne.
 
Ihr seid doch verrückt, da ist man 1 Tag weg und wir sind im Direktexportbereich :D Daumen hoch, auch wenn es für mich nichts ist, ich hab nicht so die Zeit zum viel schrauben und Teile browsen.
 
Yo Frell... hier gibt es sicher einige fähige Jungs, welche Dir sehr gerne ein Bike aufbauen! Einfach so, es müssen nur die Teile bezahlt sein! Ich baue seit Jahren die Radln so auf, neben meinen eigenen auch immer für andere Interessierte (am liebsten Mädels), jedes Jahr um die 3 - 4 Stück.

Bin wirklich gespannt auf das Carbonda/Flybike... bevor ich es weitergebe, werde ich es hier ein bissl herumjagen, hab dann den direkten Vergleich zu Scale RC und Spark RC... (naja, zuerst muß ich´s mal bauen, wie auch die Laufräder ;))
 
Stimm gerade paar Unterschiede gesehen.
Die Enden sind anders und auch das Verbindungsstück zwischen den Sitzstreben ist anders auf den ersten Blick.

Also könnte man 42,5 probieren und notfalls umbauen lassen. Ist bei meinem DPX2 am Senti auch so gelöst falls ich mich nicht irre.
Bin mal gespannt was Excel ausspuckt wenn ich mal rechne.

Hier ist ein langer Threads zum FM936: http://chinertown.com/index.php/topic,2079.0.html

Auf der derzeit vorletzten Seite erzählt "Bjw", er hat sein Bike mit Sidluxe Ult. 165 x 42.5 aufgebaut, vorne Sid Select 120, ansonsten gute, aber nicht extreme Teile... er kam mit Pedalen auf 10,8 kg, was wirklich nicht schlecht ist... (die Fotos von ihm kann ich leider nicht sehen, ich nehme an, mann muss sich zuerst registrieren).
 
Der hier bewegt das Rad auf scharfem Level, er schreibt auf Page94:
"The 42.5mm shock works well, it seems to give more than 100mm but as far as I know we don't know exactly how much travel but probably 110-120mm. It feels natural with this stroke size so no worries there.
The bike is being raced a national level (https://www.facebook.com/patxiciafanpage) and was even in the recent XCO world champs so it's clearly capable. I'm going to be riding it with 120mm in the National Points Series (hopefully) here in Ireland and I'm going to be keeping the 120mm Sid Select rather than 100mm due to the terrain here. I wouldn't worry about the head angle, people said the same every time it gets slacker - You don't go slower
;D
Where are you racing and what's the terrain like?"
 
Das Cube ist sicherlich nicht so verkehrt, für mich aber als Geo-Fan zu konservativ. Bin selbst lange Cube gefahren, heute wäre mir aber mit 1,86m und SL 88cm das XL zu kurz.
Ich sehe es aber aus der bergablastigen Sicht, da sind mir 490-500 Reach lieber da ich gerne etwas Laufruhe will im Bike.

Etwas oberhalb von DC eher Trailbike ist das Bird Aether 9 mit 140/130 angesiedelt. Bis zum Brexit war ich umgerechnet bei ca. 3,5k € ohne Fracht etc für ein Bike mit 13,8kg in L ohne Pedale bei 507 Reach und Alurahmen. Da wäre ein Komplettbike sehr interessant gewesen da man dort auch konfigurieren kann.
 
Hat was, das Aether. Auch das freie Konfigurieren finde ich beispielhaft. Wird aber halt schon ein schwerer Bock, weil der Rahmen schon sein Gewicht hat.

So, Carbonda gekommen, ausgepackt, so wie er da liegt 1.920g. Hatte schon viele Rahmen in der Hand... muss sagen, die Verarbeitung auf den ersten und zweiten Blick ist exzellent, steht der von Scott-Rahmen (die 3 - 4 x so viel Kosten) oder etwa auch Trek Procaliber in nichts nach (wobei man sagen muss, dass bei Scott i. d. R. noch eine schicke Lackierung dran ist).

FM936M.JPG
 
Etwas oberhalb von DC eher Trailbike ist das Bird Aether 9 mit 140/130 angesiedelt. Bis zum Brexit war ich umgerechnet bei ca. 3,5k € ohne Fracht etc für ein Bike mit 13,8kg in L ohne Pedale bei 507 Reach und Alurahmen. Da wäre ein Komplettbike sehr interessant gewesen da man dort auch konfigurieren kann.
oh, und tatsächlich auch noch hübsch.

ein Freund von mir hat heute noch das radon skeen vorgeschlagen. Der Ausstattung top und Geo auch deutlich besser als das Cube. Aber die Farbe und das Design ist nicht ganz meines bisher.
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-100-sl-2021/
 
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