Downhill-Einstieg im Flachland?

Registriert
10. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwalmtal
Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und noch ganz frisch hier und generell im Thema Mountainbike. Innerhalb der letzten Monate habe ich mich in das Thema Downhill und Mountainbike generell etwas verliebt zugegebenermaßen. Jetzt komme ich aus dem Raum Mönchengladbach, sprich keine erwähnenswerten Erhebungen für etliche Kilometer zu sehen. Zur Zeit besitze ich noch kein MTB was den Namen Wert wäre, lediglich ein normales Rad, würde aber wie gesagt gerne in den Sport einsteigen und mir demnach auch bald zumindest ein Einsteiger-Hardtail zulegen wollen.
Da wäre meine erste Frage einmal direkt ob es hier in der Nähe einige Leute gibt, die auch generell am Thema Downhill interessiert sind und wenn ja, wie ihr das denn anstellt? Die nächsten nennenswerten Strecken wären ja im Grunde genommen in der Eifel.
Generell finde ich es recht schwer von nichts aus in diesen Sport einzusteigen und würde dementsprechend einfach mal fragen wie ich mich da am besten mal informieren kann oder ob es da jemanden gibt der einem Anfänger einige Basics erklären kann, allein schon generelle Wahl des Bikes für einen Anfänger, interessante Strecken in der Gegend zum Üben und ggf. Gruppen zum zusammen üben ;)
Hoffe ich bin mit all dem an der richtigen Stelle im Forum hier gelandet, schonmal Danke im Voraus.
 
Man muss nicht direkt in die Eifel. Es wäre aber vor den großen Downhill-Aktionen erstmal empfehlenswert, sich auf normalen Trails ein wenig Erfahrung zu "erfahren". Frag hier im Forum in den entsprechenden Threads nach, ob du dich Touren anschließen kannst.
Downhill Strecken gibt es naheliegend von dir aus östlich auf vielen künstlichen Erhebungen Halden genannt. ;-)
In der Eifel wirst du übrigens weniger echte Downhill Strecken finden. Das sind wenn dann eher die wenigen offiziellen Strecken wie Hürtgenwald oder Stromberg. Trails gibt es in der Eifel natürlich genug.
 
Danke für die schnelle Info. Gut dann werde ich wohl erstmal n vernünftiges Rad und wahrscheinlich auch ne Halterung fürs Auto benötigen, die nächstgelegene Halde is dann doch etwas zu weit weg um so dahin zu fahren.
Kannst du mir einen Thread empfehlen, wo man sich bezüglich der Wahl des Rads etwas beraten lassen kann? oder am besten einfach in den nächsten Fahrradladen?
 
Erkundige dich bitte im Netz zu diesen Bikekategorien bevor du zum Händler gehst, sonst verlässt Du den Laden mit nem 100mm Hardtail ;)

Downhill
Enduro
Trail/All Mountain
Crosscountry

Hier noch ein Video zum Thema wo ich mich selber auch ein wenig wieder gefunden habe und sehr schmunzeln musste :)


How to buy a Mountainbike

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kenn ich tatsächlich schon, generell die Videos von IFHT find ich allesamt ziemlich gut gemacht. Aber danke, dann werd ich mir das einfach nochmal versuchen alles zusammen zu lesen :)
 
Erkundige dich bitte im Netz zu diesen Bikekategorien bevor du zum Händler gehst, sonst verlässt Du den Laden mit nem 100mm Hardtail ;)

Downhill
Enduro
Trail/All Mountain
Crosscountry

Hier noch ein Video zum Thema wo ich mich selber auch ein wenig wieder gefunden habe und sehr schmunzeln musste :)


How to buy a Mountainbike

LG
In diesem Video findet sich vermutlich so ziemlich jeder wieder der sich mit dem Virus infiziert hat :D
 
Kannst du mir einen Thread empfehlen, wo man sich bezüglich der Wahl des Rads etwas beraten lassen kann? oder am besten einfach in den nächsten Fahrradladen?

Ja, der Thread "Guter Laden vor Ort" - und nein - nicht der nächste Fahrradladen. Die Wenigsten haben Ahnung von MTB und die ganzen Ketten schon mal garnicht. In Gladbach ist Georg's ganz in Ordnung.

Fang mit nem soliden/robusten nicht zu teueren Trail-Bike an und sammel dann Erfahrungen.
Direkt ein zu fettes Bike wird dich eher hindern und dir beim normalen Biken den Spaß verderben.
Außer du sagst - Downhill und nix anderes. Aber dann wirst du mehr im Auto, als auf dem Rad sitzen.
 
Ja, der Thread "Guter Laden vor Ort" - und nein - nicht der nächste Fahrradladen. Die Wenigsten haben Ahnung von MTB und die ganzen Ketten schon mal garnicht. In Gladbach ist Georg's ganz in Ordnung.

Fang mit nem soliden/robusten nicht zu teueren Trail-Bike an und sammel dann Erfahrungen.
Direkt ein zu fettes Bike wird dich eher hindern und dir beim normalen Biken den Spaß verderben.
Außer du sagst - Downhill und nix anderes. Aber dann wirst du mehr im Auto, als auf dem Rad sitzen.

Danke ich hab jetzt ein Cube Attention SL genommen. Alles im Bereich von richtigen Trail bikes sprengt deutlich das Budget, weshalb es jetzt das Hardtail geworden ist. Klar sind damit jetzt keine großen Sprünge drin, aber für den Anfang um sicherer zu werden und ein paar einfache Trails zu fahren sollte das reichen denk ich.
 
Danke ich hab jetzt ein Cube Attention SL genommen. Alles im Bereich von richtigen Trail bikes sprengt deutlich das Budget, weshalb es jetzt das Hardtail geworden ist. Klar sind damit jetzt keine großen Sprünge drin, aber für den Anfang um sicherer zu werden und ein paar einfache Trails zu fahren sollte das reichen denk ich.

Yep - dann reicht es aber auch, wenn du dich erstmal ein paar Locals anschließt - ohne Autofahrerei. Im Bereich Süchteln und Heinsberg gibt es genug, um dich erstmal zu fordern.
 
Zurück
Oben Unten