Downhill in Stuttgart in der Stuttgarter Zeitung

Daher meine Bitte:

Kann uns jemand (wirklich!) unterstützen, mit Rat, Weisung oder Kontakten?
Jedes Beispiel wird aufgenommen, wenn es wirklich dienlich ist.

Je produktiver gearbeitet wird, umso besser kann ich dann vorsprechen.



Mehr Info: IG Stuttgarter Rider

Hallo Sam A250,

ich habe gestern zum Thema: Mountainbiker beschädigen Waldboden
http://www.stuttgarter-nachrichten....den.feb6f008-6261-4aa8-93ca-bce61023a607.html
Mit der DIMB genauer mit dem 1. Vorsitzenden und Geschäftsführender Vorstand Thomas Kleinjohann gesprochen.
http://www.dimb.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=113

Weil mich dieser super recherchierter Artikel, vor allem mit den 80km/h durch den Wald und Die machen alles kaputt echt nervt.
Wenn man dann direkt von Bekannten zu diesen auch noch Artikel angesprochen wird…
Und dann im Wald gerade wieder sieht wie der Förster mit den dicken Maschinen das Holz rausholen lässt und richtig tiefe Spuren hinterlässt welche in vielen Jahren erst wieder verschunden sind, da fällt mir immer nichts mehr ein.

Hier Beispiele aus der Gegend Solitude und Leonberg:
http://pics.biketreff-niefern.de/v/btn/crew/mwinkler/PresseArtikel/

Ich hätte dir auch die Handynummer von Thomas. PM
Wenn Du Hilfe Tipps etc. brauchst kannst du mich oder Thomas jederzeit ansprechen.

Thomas hat auch gesagt wenn ich unter der Schirmherrschaft der DIMB eine DIMB IG Stuttgart etc. bilden möchte soll ich mich nur melden.
Dann unterschützt euch die DIMB ganz offiziell.
Die DIMB hat immerhin über 10.000 Mitglieder.
http://www.dimb.de/index.php?option=content&task=view&id=89&Itemid=90

Bei uns im Krumbachtal haben sie ja auch den Bikepark platt gemacht und schmeißen die Pfade mir Bäumen zu weil zuviel passiert ist.


Gruß Micha
 
Bitte hier im Forum kurz Posten wer kommt damit ich planen kann. Wäre super wenn Biker aus allen Stadtteilen präsent wären um auch einen Austausch zu haben wer wo schon was macht und mit Wem geredet hat.

Freue mich auf Euer Erscheinen. P.S Eine Präsentation des ganzen soll am 14/15.05 an den Fahrradaktionstagen auf dem Schloßplatz stattfinden.

Hallo Konrad,

das klingt doch mal nach einem guten Ansatz. Bin aus Süd und unter anderem regelmäßig Mittwochs mit der lockeren Gruppe der Mittwochsbiker aktiv.
Ich würde zum einen gerne vorbeikommen am 9.3. und zum anderen gerne Hilfe anbieten. Ich schick dir auch noch eine PM mit was ich konkret behilflich sein könnte.

gruß
sandro
 
Das hört sich alles erst mal gut an, trotzdem beschleicht mich eine gewisse Angst:
Wenn es erst mal ausgeschilderte MTB-Strecken, Flow Country-Trails oder einen DH gibt, kann ich mir schon vorstellen, wie einige Leute im Wald reagieren, wenn man nicht auf einer dieser "offiziellen Strecken" unterwegs ist ("Hier darf man nicht fahren, das ist keine offizielle Bike-Route").
Das würde einem Verdrängen der MTB'ler in "Reservate" gleich kommen.
Ist jetzt sicher der Worst Case, aber ich denke auch das sollte man im Hinterkopf behalten.


...schade, dass in Deutschland ein vernünftiges und friedliches Nebeneinander anscheinend nicht mehr möglich ist, und man alles regulieren muss...
 
Aber alles ist eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen Zustand. Denn im Moment sind doch alle Wege Abseits der Forstautobahnen ordnungswiedrig Aufgrund der 2m Regel in BW.

...an die Du Dich natürlich auch immer hälst ;)

Ich möchte nicht schwarzmalen, und ich bin auch absolut für eine offizielle DH Strecke oder ähnliches. Aber gerade aufgrund der 2m Regel sehe ich ein potentielles Risiko. Momentan wird es noch einigermassen toleriert bzw. wenig/ nicht kontrolliert (jew. von den Ordnungshütern), wenn man in Stuttgart auf einem Weg schmäler als 2 Meter unterwegs ist. Schliesslich gibt es ja im Raum Stuttgart keine Möglichkeit sonst seinem Hobby nachzugehen. Wenn es nun "offizielle" Strecken gibt, gäbe es auch diese Möglichkeit und somit möglicherweise eine Legitimation der strikteren Duchsetzung der 2 Meter Regel ausserhalb der offiziellen Strecken.
Ist jetzt wie gesagt etwas schwarz-weiss gemalt, ich könnt's mir aber bei der schwäbischen Volksseele durchaus vorstellen ...
 
... kurzum: anders ist nicht immer besser, aber besser ist immer anders.

(Das ist natürlich ein ZITAT...! Nur woher? Wahrscheinlich chinesische Volksweisheit...)
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=LvE_BzgQUzc"]YouTube - SWR Landesschau - Downhill in Stuttgart[/nomedia]
 
...wie ist das in so einem Fall - der SWR hat ja mehr oder weniger die Leute im Film zu Ordnungswidrigkeiten bewegt. Fällt das schon unter Anstiftung zu einer Straftat?

Andererseits - schick was es in der Halbhöhe für Schnecken gibt, hätte ich jetzt spontan nicht erwartet!:daumen:

Wenn es das Mädel nicht gegeben hätte, man hätte es für den Filmbeitrag fast schon erfinden müssen...
 
Ich will da mit! Wann und wo ist Treffpunkt? (Wo parken?)
...ganz ehrlich, wenn Du in Stuttgart bist, dann musst Du Dich nur irgendwo deppert auf die Strasse stellen, dann wirst Du wahlweise von einer süddeutschen Oberklassekarre überrollt (das war dann Pech) oder ein DH-Verrückter bügelt dich um (das wäre dann in Deinem Fall Glück). So oder so ähnlich soll es ja im Kessel der Schwaben zugehen.
 
Hab den Bericht gestern auch angeschaut.
Wobei ich sagen muss.... positive Werbung war's nicht grad.
 
Ich finde der Beitrag ist super geworden.
Hier geht es nicht darum, die besten Biker vorzuweisen,
sondern eher um den Sport innerhalb Stuttgarts.
Durch die Reportage haben alle die Möglichkeit erhalten, diese Sportler kennenzulernen.
Zu wissen das der Sport auch ohne gelegte Hindernisse eine Gefahr mit sich bringt.
Und wie wir Sportler mit solchen Situationen umgehen zu wissen.
Downhill-Sportler in Stuttgart werden zunehmend positiv bekannter und das ist der Sinn hinter
dem Ganzen.
 
Für das was die Stuttgarter Downhillszene bewegen möchte, sicherlich.
Danke für die Blumen.

Und im Gegensatz zu manch anderen, war ich nicht nur beim Dreh dabei,
Geschweige denn, für den Drehtermin gesorgt,

Christian und ich wohnen zusammen und ich habe ihn die ganze Zeit
seit dem Vorfall betreut und versorgt.
Wo also die rosa Brille?
Mal abgesehen davon, was die Stuttgarter Rider an Hintergrundsarbeit
auch schon die letzten Jahre gearbeitet haben.

Aber wer mich nicht kennt, kann es auch nicht wissen.
Also nichts für ungut...
;)
 
:anbet:

Mal im Ernst - schicke Sache das wenigstens ein wenig besser in der Öffentlichkeit dargestellt zu bekommen!:daumen:
 
^^ist dem wirklich was passiert? Ich hätte jetzt eher auf gestellte Szene getippt (traue keinen Fernsehleuten). Hätte nicht gedacht das gerade beim Dreh sowas passiert :o( zumals der Sturz ja auch nicht spektakulär aussah..

Falls echt, Gute Besserung.
 
sind es nicht genau diese szenen, welche bei einigen leuten (und auch bei denen, welche die entscheidung nachher treffen, ob die dh strecke in stuttgart legalisiert wird) eine gewisse abneigung gegenüber diesem sport hervorhebt ?!
sicher ist der beitrag für uns toll und soll auch anderen leuten, die nichts damit am hut haben, einen einblick in unseren sport gewähren.
dennoch sind hier im beitrag einige momente drin, die mir persönlich überhaupt nicht gefallen und dadurch unseren sport in ein schlechtes licht rücken. :(
 
Ich hätte es ja interessant gefunden, wenn sich auch ein Vertreter der Stadt vor der Kamera geäußert hätte. Wurde das versucht oder hat man darauf bewusst verzichtet?

Aber wie geht es denn dem Verunfallten inzwischen?
 
Zurück
Oben Unten