Downhill-WM Cairns 2017: Ergebnisse Finale

Ist auch Unsinn denke ich. Bin auch kein 29“ Fan aber das sie anfälliger sind glaub ich nicht. In Val Di Sole gehen Hinterräder schon eher mal kaputt und heut war es sicher auch einfach Pech bei Minaar.
Das Problem ist eher das halt extrem aufs Gewicht geachtet wird was natürlich nicht gerade die Haltbarkeit fördert. Dann lieber paar Gramm mehr und das Rennen ins Ziel gebracht
 
Vielleicht sind bei Minaar, wenn er es wirklich krachen lässt einfach die Belastungen zu groß, weil er groß und entsprechend schwer ist.

Seine Top Runs dieses Jahr waren alle sehr smooth gefahren, wenn ich mich richtig erinnere.
Die letzten zwei Rennen sahen nach pushen aus und da war sofort der Reifen weg.

Die normal großen Fahrer gehen ans Limit der Reifen, wenn sie Druck machen. Minaar ist dann wohl drüber.


Meiner Meinung nach hinken die Reifen gerade dem Rest des Fahrrads hinterher und es sollte mal deutlich besseres entwickelt werden. Für alle Kategorien.
 
Technische Erklärung:

Ein 29" Rad hat einen größeren Umfang. Dort passen logischerweise auch viel mehr Reißnägel und Glascherben drauf. Damit steigt das Plattenrisiko.

Meiner Meinung nach hinken die Reifen gerade dem Rest des Fahrrads hinterher und es sollte mal deutlich besseres entwickelt werden. Für alle Kategorien.
Wäre an der Zeit für eine neue Laufradgröße.
 
Tja, die 29er sind zwar auf den meisten Kursen einfach schneller, aber eben auch anfälliger auf Platten.
War beim XC und EWS am Anfang auch nicht anders, als die ersten auf 29 Zoll umgestiegen sind und kann auch jeder bestätigen, der auf 29 Zoll umgestiegen ist.
Minnaars letzte Ergebnisse passen dazu ins Bild.

Erfahrungswerte bzw. Statistik.
Vielleicht kann das ja jemand hier technisch erklären.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich weiß dass da was dran ist.
Der Greg wohl mittlerweile auch...


Vorsicht verwechslungsgefahr: Statistik ≠ gefühlte Warheit


DAS wäre wirklich interessant. Glaube ja nicht, dass es darüber statistisch verwertbare Daten gibt.

Hab auch am Anfang der Saison gedacht, mal sehn ob 29" für mehr Platten sorgt und deshalb alle wieder zurück auf 27 gehen. Wir können ja mal sammeln für die 8 Rennen diese Saison:

Auf 29": Minnaar 2 Platten. Die andern auf 29 Moir und Lucas, Shaw, (Atherton) keine Ahnung ob die Platten hatten

27": fällt mir gerade nur Gwin in Lenzerheide ein und natürlich Fischbach *burn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Glückwunsch an Bruni und Hannah.

Anschliessend will ich meinen, dass die Strecke sicher nicht so "spannend" aussah, wie Val di SOle oder Andorra, aber, das heisst ja nicht, dass sie einfach ist.
Auch diese Strecke hat bewiesen, dass sie im technischen Teil gewinnen werden konnte, da Bruni im unteren Teil (Tretpassage) mehr als eine Sekunde wieder verloren hat auf Hannah.
Im mittleren Teil, wo teilweise welche abgeflogen sind, und wo keiner in der linkskurve so knapp am Baum vorbei ist wie Bruni, hat er eben mal schnell 1.6s rausgeholt auf Hannah und auf die meisten anderen auch.
Auch die Steinpassage hat er komplett anders gemeistert, als die anderen (Vergier mal abgesehen, aber der hatte ja einen Fehler am unteren Teil der Steinpassage).

Also sicher nicht die spektakulärste Strecke, aber die Abstände zeigen, dass sie sicher auch dikrimieren kann zwischen verschiedenen Fahrern und mit Ausnahme von Hannah sind ja eigentlich auch wieder die altbekannten, technischen Pros oben. Minnaar wäre ja auch ober mit dabei gewesen, ohne Platten.
Und Hart, ja Hart mag halt treten nicht, da kann man aber nicht auf allen Strecken gewinnen, das ist dann halt so.

Gruss
 
Eigentlich kann man hier die ganzen Werbeslogans auspacken....mehr Umfang = mehr Auflagefläche = mehr "pannenfähige" Fläche = höhere Winkelgeschwindigkeit = höhere ausgeübte Kraft = mehr Platten....:hüpf:

Zwar mehr pannenanfällige Fläche, aber dafür macht die Fläche weniger häufig Bodenkontakt. Höherer Umfang = weniger Umdrehungen bei gleicher Streckenlänge ;)
 
Tja, die 29er sind zwar auf den meisten Kursen einfach schneller, aber eben auch anfälliger auf Platten.
War beim XC und EWS am Anfang auch nicht anders, als die ersten auf 29 Zoll umgestiegen sind und kann auch jeder bestätigen, der auf 29 Zoll umgestiegen ist.
Minnaars letzte Ergebnisse passen dazu ins Bild.

Erfahrungswerte bzw. Statistik.
Vielleicht kann das ja jemand hier technisch erklären.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich weiß dass da was dran ist.
Der Greg wohl mittlerweile auch...

Man muss ja in dem Forum hier schon manchmal ziemlichen Quatsch lesen - aber Deine Story hier schafft es bei mir auf jeden Fall aufs Treppchen in der Statistik.
 

Wie gesagt nix gegen die Strecke an sich, aber die besten Fahrer gehören auf die besten und anspruchsvollsten Strecken um sich zu messen, und nicht auf nen Jump und Sprintkurs der sicher auch auf seine hart einen hohen Anspruch hat

Ich habs irgendwo anders schonmal geschrieben, fang nicht immer mit Hafjell an. Da gibts genau 1 etwas anspruchsvolleres Steinfeld im unteren Teil und im oberen Stück ein mittelmäßiges Wurzelfeld mit Holzüberfahrt. Der Rest ist Jump Strecke und Bikepark, selbst ich kann die Strecke in einem Zug durchfahren und ich fahre wirklich schlecht.

Es ist ja schön und gut wenn dir die WC Strecken alle zu langweilig sind und du das bei jedem WC Thema wieder zum besten bringen musst, aber Hafjell passt da sicherlich nicht in deine Vorstellungen.
 
Ich fands schon recht spannend, klar es ist nich val di sole, Lourdes etc. aber die Profis haben trotzdem eine gute show geboten. immer noch besser als eine WM in PMB :D
Kann mit dem Ergebnis auch gut leben. Für Gwin freut es mich dass er endlich zumindest mal eine Medaille hat. ich hätte ihn auch gerne ganz oben gesehen.
schade für sick mick, aber es soll einfach nicht sein. am Ende wurde es noch richtig knapp. Hill auch stark, schade dass er nicht mit einem DH gefahren ist. glaub aber nicht dass er damit schneller gewesen wäre. er sah schon so auch richtig clean aus udn unten hat er gegenüber mick sogar auch noch richtig zeit kassiert.

Littletrace musste sich nach dem Crash wohl erstmal sammeln, zum ausrasten is sie da wohl nicht liegen geblieben. das war schon ein heftiger Impact. ja klar, hätte hätte sie gewusst wie knapps noch wird wäre sie vielleicht eher hochgekommen.... hätte wäre halt.
schade ists natürlich für Farina, eine schon gewonnen geglaubte Medaille noch zu verlieren schmerzt sicher sehr, aber auch ein vierter Platz ist eigentlich mehr als man von ihr erwarten konnte. Miranda Miller hatte einen cleanen und kraftvollen run, dass sie damit Weltmeisterin wurde ist, hm naja, sagen wirs mal so, äußerst glücklich. :ka:
 
Eigentlich kann man hier die ganzen Werbeslogans auspacken....mehr Umfang = mehr Auflagefläche = mehr "pannenfähige" Fläche = höhere Winkelgeschwindigkeit = höhere ausgeübte Kraft = mehr Platten....:hüpf:

Dem widerspricht aber, dass durch den höheren Hebel der größeren Felgen, diese sich mehr verwinden und somit auch den Impact etwas senken
Und mit 0,2 bar mehr Luft im Reifen schaut seine Welt halt wieder ganz anders aus.
Ich war auch mit Leogang negativ gegenüber leichte Kurse, aber denke mir inzwischen, dass eine WM nicht immer den selben Fahrertypen ansprechen soll. Vor allem wenn man sich den Vergleich mit anderen Sportarten ansieht. Die WM bei den Skiabfahrern orientiert sich auch nicht an der Streif.

PS zu Statistik: jetzt noch die XCler mit rein nehmen, denn die fahren fast alle 29" und die Kurse "zwingen" sie inzwischen auch schon durch die Bank auf Fullys (außer Albstadt). Und schon schaut sie ganz anders aus. Wenn man liest welchen Luftdruck die so fahren (Fumic auf pb), muss der schon sehr glauben dass die Reifen pannensicher sind, aus Jux und Tollerei fahrt der auch nicht mit, und Materialtests machen die sicher nicht bei der WM.
 
Miranda Miller hatte einen cleanen und kraftvollen run, dass sie damit Weltmeisterin wurde ist, hm naja, sagen wirs mal so, äußerst glücklich. :ka:

Kein Glück. Hannah und Seagrave haben keinen sturzfreien Lauf zusammen gebracht. Und das nicht weil sie Pech hatten, sondern weil sie größere Fahrfehler drin hatten. Miranda hatte einen guten sturzfreien Lauf, der nebenbei auch schneller war als der der aktuellen Worldcup Gesamtsiegerin. Man kann schon einfach mal eine Leistung von jemandem anerkennen, der nicht der persönliche Favorit ist. Klingt komisch, is aber so.
 
Zurück
Oben Unten