Dreh-Momente am Dienstag: Handy am Steuer des Geländerads!

Mag ja sein, dass Fidlock tolle Flaschen und Halterungen macht, da bin ich ja dabei, obwohl sie sehr teuer sind. Das is aber ein anderes Thema ;-)
Doch bei Smartphone kenne ich keinen Kompromiss!
Ein Saugnapf, der mein iPhone am Lenker halten soll? Ich weiss ja nicht.
Hier vertraue ich lieber SP-Connect, denn ich hab das Gefühl, dass die da anfangen zu denken, wo andere Hersteller aufgehört haben.
Bei SP hat man so viele Möglichkeiten sein Smartphone am Lenker zu befestigen, dass für jeden was dabei sein sollte.
Egal ob Gravel, Ebike, oder MTB, die Halter sind (fast) unauffällig, die Covers für die Smartphones sind sehr robust und ebenfalls sehr sicher.
Durch das neue SPC+ sogar MagSafe - Compatibel. Also was will man(n) mehr?
Bei all den anderen Herstellern, und ich hab mir alle angeschaut, hab ich immer das Gefühl, ich brauch irgendwie eine Smartphone-Lösung, und die ist nicht wirklich durchdacht.
Nutze SP seit Jahren und bin, egal wo ich es nutze, immer sehr zufrieden damit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bis letztes Jahr im Sommer war mein Handy meist in der Hosentasche. Dann kam eine unglückliche Wurzellandung und das danach gecurvte Smartphone war Schrott. Teurer Spaß.

Seitdem ist das Ding bei mir am Schulterriemen des Rucksacks in einer recht robusten Tasche. Schnell griffbereit, Regen- und halbwegs Sturz-geschützt.

https://www.amazon.de/gp/product/B08PVSG39W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Außerdem habe ich noch ein Outdoor-Smartphone zum Navigieren. Das ist in so einem Gummi-Spider-Dingens auf der Top-Cap im Garmin-Mount befestigt. Hält bombenfest und sicher.

https://www.amazon.de/gp/product/B09KH18LQW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Ich bin da einfach ein Schisser und habe zu viel Angst, dass mein Handy den Abflug macht. Sinnvoll finde ich es, vor allem auf Touren.
 
Einer meiner Bikebuddys fährt mit Fidlock und Handy am Lenker durch die Gegend, das hat bisher alles ausgehalten, zu meinem Erstaunen!

Ich selbst bin ganz froh auf dem Bike nicht auch noch aufs Handy gucken zu "müssen", reicht schon dass ich es den restlichen Tag vor Augen habe. Daher Handy im Rucksack oder in der Hipbag, und bei Bedarf Garmin am Lenker.
 
Die meisten aktuellen Handys sind leider viel zu riesig um sie sicher am Lenker zu befestigen und zu teuer um sie bei einem Sturz zu riskieren.
Bei den Preisen für Fahrradcomputer mit Farbdisplay und 2D Kartenansicht lohnt es sich ein altes kleines Handy mit Navigationsapp der Wahl zu nutzen. Das hat durch Apps quasi unbegrenzte Funktionen für weniger Euros.
 
Hi,
Ich bin da oldschool. Die Handys sind mir zu teuer für so ne prominente Stelle u zudem mag ich beim Radeln frei sein im Kopf. Daher Handy im Rucksack in einer separaten Netztasche.
In fremden Gebieten hab ich ne Kompasskarte in ordentlichem Maßstab u finde mich damit zurecht. Klappt ganz wunderbar, schon bevor es diese Apps gab ;)
Zudem hab ich dann sicher noch Akku für den Notfall (falls überhaupt Empfang is)
 
Die meisten aktuellen Handys sind leider viel zu riesig um sie sicher am Lenker zu befestigen und zu teuer um sie bei einem Sturz zu riskieren.
Bei den Preisen für Fahrradcomputer mit Farbdisplay und 2D Kartenansicht lohnt es sich ein altes kleines Handy mit Navigationsapp der Wahl zu nutzen. Das hat durch Apps quasi unbegrenzte Funktionen für weniger Euros.
Tatsächlich sind die recht üppig groß. Das kommt mir als Lesebrillenträger aber sehr entgegen. Bei den üblichen Navis konnte ich zuletzt nichts mehr auf der Karte erkennen, geschweige denn in den Steuerungsmenüs.

Drum habe ich jetzt seit einiger Zeit das Outdoorsmartphone. Wird für nix anderes benutzt, läuft gut und war mit knapp 100 Euro günstiger, als die meisten Navis. (Präziser und schneller navigieren tut es auch noch...).

1000007238.jpg
 
Zweites Billig(st)-Smartphone mit Locus Map an einem SP Connect Stem Mount Pro. Hält bombenfest. Sollte es mal nicht halten, dann halten sich die Verluste in Grenzen. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht immer mit Smartphone am Lenker fahren. Im Rucksack hat es immer einen gut geschützten Platz.
 
benutze die Fidlock Halterung schon länger mit einem IPhone 11.
das Teil hält bombenfest. Dennoch nehme ich das Handy am Traileinstieg ab, aus Angst dieses bei einem Sturz zu Schrotten.
Ansonsten bin ich von dieser Lösung restlos begeistert. Wenn man den Halter nicht benutzen will ist er innerhalb von 10 Sekunden demontiert und man hat nur noch die unauffällige Topcap.

Fürs erkunden oder Familienausflüge Top! :daumen:

Edit: Nachteilig ist, dass die nötige Fidlock Hülle kein induktives Laden zulässt. Damit kann ich leben.
 
Nett wäre ja mal ein Vergleichstest von bekannten Halterungen (Quadlock, SP connect, Fidlock (habe ich aber noch nirgendwo gesehen), Finn,..)
Ich teste gerade SPconnect, habe mir aber schon in der Hülle eine Ecke ausgerissen, in die diese Haken eingreifen.
 
Ich mag keine Lösungen wo ich eine spezielle Hülle benutzen muss.
Das Apple-eigene Case ist perfekt was Benutzung (Haptik der Tasten, Abstand und Höhe des Rands etc), Schutz im Alltag, Größe und Material angeht.
Deswegen habe ich an allen meinen Rädern die einfache GUB-Halterung. Mit dem „Prinzip Schraubzwinge“ hält sie das Fon perfekt, egal in welcher Hülle.
Fürs Bikepacking habe ich zusätzlich eine einfache, billige Outdoor-Hülle. Die ist stoßfest und wasserdicht.
Wer mit dieser Kombi immer noch Verlust-Ängste hat könnte noch zusätzlich mit einem Gummi die Ecken sichern. Ich habs bisher nicht gebraucht.
 
Fürchterlich...die Bike Industrie hat die letzten Jahre viel dafür getan, dass die Cockpits immer aufgeräumter werden. Wenn ich mich im Wald mal so umschaue habe ich das Gefühl, dass der neue gewonnene Platz gern dafür genutzt wird, sein Büroinventar mitzunehmen. Schön ein 7 Zoll Smartphone, ne GoPro, die actiongeladen das Vorderrad aufnimmt und noch ne Halterung für eine zusätzlich Trinkflasche und dann noch Platz für ne Mantaplatte. 📲📸🍼🍟 Genial. Glaub ich werde zu alt...In diesem Fall gibt es immerhin noch Symmetrie!
 
Ich hatte kürzlich ne Werbung von einer Halterung eingeblendet bekommen, welche die Vibrationen und Stöße wegfiltert.
Wobei das auch ein ganz schöner Klotz war.
Aber wenn, dann nur solch eine Lösung.
Mir ist mein teures Handy mit vielen Sensoren bestückt zu schade, um es offroad am Lenker zu fixieren.
Hip Pack mit stabilem Halfter am Gurt ist daher mein Kompromiss aus relativ schneller Greifbarkeit und Schutz.
Mittelfristig soll eine Uhr mit LTE her, damit ich das Handy zu Hause lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich im Wald mal so umschaue habe ich das Gefühl, dass der neue gewonnene Platz gern dafür genutzt wird, sein Büroinventar mitzunehmen. Schön ein 7 Zoll Smartphone, ne GoPro, die actiongeladen das Vorderrad aufnimmt und noch ne Halterung für eine zusätzlich Trinkflasche und dann noch Platz für ne Mantaplatte. 📲📸🍼🍟 Genial. Glaub ich werde zu alt...In diesem Fall gibt es immerhin noch Symmetrie!
Sowas stört Dich wirklich?
 
Was für ein bekackte Bastellösung. Alles ohne doppelte Sicherung ist Schrott.* Wie lange hält so ein Saugnapf denn, wenn hundertprozentige Funktion garantiert sein soll?

*Weiß jeder, der schon Mal anderen beim Suchen von Garmin oder Smartphone im Unterholz zugesehen hat.
 
Zurück
Oben Unten