Dreh-Momente am Dienstag: Junggesellenabschied im Bikepark

Was will uns der Schreiberling mit diesem "Erfahrungsbericht" sagen? Was soll die Moral der Geschicht sein? Dass alle in der JGA Gruppe vorher zu unfähig waren, Preise zu vergleichen? Dass er sich gegenüber der Gruppe nicht durchsetzen konnte, ein besseres Programm zu ersinnen? Dass eine Selbstverständlichkeit wie Massenabfertigung in Massenurlaubsgebieten Empörung verursachen sollte?

Waren leider verschwendete 3min, den Kram zu lesen (und noch mal 2, das hier zu schreiben), schade.
Warum?
Ich seh den Artikel auch als Kritik an den Massen, die diesen Schaß bezahlen. Vielleicht öffnet es manchen die Augen.

Ich hab vor einigen Jahren schon sowas in der Art erlebt. Ich hab auch 80 EUR für ein Spindrift bezahlt, nachdem mein Dämpfer kaputt wurde und ich keinen Ersatz gehabt habe. Das Leihbike war (ende der Saison) wirklich in einem furchtbaren Zustand und kam mit einem "nicht unter 2 Bar Reifendruck" Verbot. Ich hab's nach 3 Fahrten (2x Hacklberg 1x X-Line) zurück gegeben. Geld gab's keins zurück. Ja, selbst schuld, aber die 80 EUR waren es mir wert (damals ein Kleinkind daheim und ich war froh mit meiner Frau fahren zu können). Dass das Radl so scheiße beinand ist, hab ich nicht wissen können.
 

Anzeige

Re: Dreh-Momente am Dienstag: Junggesellenabschied im Bikepark
Ich seh den Artikel auch als Kritik an den Massen, die diesen Schaß bezahlen. Vielleicht öffnet es manchen die Augen.

Ich hab vor einigen Jahren schon sowas in der Art erlebt. Ich hab auch 80 EUR für ein Spindrift bezahlt, nachdem mein Dämpfer kaputt wurde und ich keinen Ersatz gehabt habe. Das Leihbike war (ende der Saison) wirklich in einem furchtbaren Zustand und kam mit einem "nicht unter 2 Bar Reifendruck" Verbot. Ich hab's nach 3 Fahrten (2x Hacklberg 1x X-Line) zurück gegeben. Geld gab's keins zurück. Ja, selbst schuld, aber die 80 EUR waren es mir wert (damals ein Kleinkind daheim und ich war froh mit meiner Frau fahren zu können). Dass das Radl so scheiße beinand ist, hab ich nicht wissen können.

same, bei uns wars ein Tyee welches Mitte der Saison komplett ausgebumst war. ~70€ dort bei der Reiterkogelbahn. Ist allerdings schon ~6 her.

ich sehs allerdings auch so - der Schreiberlin hat anscheinend Erfahrung und trotz besseren Wissens wurden 220€/p reinversenkt. Die andere Seite stimmt allerdings auch, denn hier werden Preise aufgerufen und die Leute richtig gemolken. Auch am Wexl kostet ein Leihfully zw 65 und 80€/t. Irre.
 
Wexl:
Da bin ich sowas von hin und her gerissen. Die Shaper machen einen mega Job! Allerdings ist's dennoch zu teuer. Die Wartezeiten sind ein absoluter Witz für den Preis. Andererseits hat man auf den Strecke dann halbwegs seine Ruhe. Ich tu's mir nur noch an Tagen an, wo das Wetter nicht so gut ist. Schade für die Kinder, aber bei schönem Wetter versenke ich keine 130 eur und schaff dann vielleicht eine 300hm Fahrt pro Stunde.
 
Die österreichischen Bikeparks (und Skigebiete) werden grad alle ein bissl narrisch, preislich.

Tageskartenpreise:
Saalbach / Leogang: 57 Euro
Schladming / Reiteralm: 51,50 Euro

Zum Vergleich:
Reschen: 44 Euro
Molveno: 44 Euro
Schöckl (ok, Österreich): 37 Euro


Die Winter-Tageskarten sind jetzt in Bereich von über 70 Euro. Somit im Vergleich z.B. zu Nordamerika immer noch günstig,
aber ohne dem verblödeten/unnötigen Seilbahnenwettrüsten* könnte es günstiger gehen.



*der Gipfel des Größenwahns ist für mich immer noch die Zwölfergondel mit Einzel-Kunstledersitzen, die in Saalbach zwei Talstationen verbindet. Da steigen in jede dritte Gondel ein paar Leute ein...
(im Winter)
Die Schweiz wird jetzt im Vergleich wieder interessant.
 
Wexl:
Da bin ich sowas von hin und her gerissen. Die Shaper machen einen mega Job! Allerdings ist's dennoch zu teuer. Die Wartezeiten sind ein absoluter Witz für den Preis. Andererseits hat man auf den Strecke dann halbwegs seine Ruhe. Ich tu's mir nur noch an Tagen an, wo das Wetter nicht so gut ist. Schade für die Kinder, aber bei schönem Wetter versenke ich keine 130 eur und schaff dann vielleicht eine 300hm Fahrt pro Stunde.

wir waren mal Montags und haben dann in 3h 12 Fahrten stressfrei reinbekommen, aber ja an schönen (Wochenend-) Tagen kannst es vergessen.
 
Die Inflation im Gastro- Event-Bereich liegt in AT noch immer bei ca. 10%.
Wird nicht mehr lange dauern, bis ein Wiener Schnitzel oder Burger in Leogang 30 Euro kostet.
 
Die Inflation im Gastro- Event-Bereich liegt in AT noch immer bei ca. 10%.
Wird nicht mehr lange dauern, bis ein Wiener Schnitzel oder Burger in Leogang 30 Euro kostet.
Wenn man schaut wie voll die Parkplätze der 5* Hotels da sind wird das auch weiterhin bezahlt, der Biker isst halt lieber ne Stulle.
 
Also ich hab noch nie einen Bikepark von innen erlebt. Aber ist doch klar wenn man ein Bike leiht, einen Coach bucht, Aufstiegsanlagen nutzt und gebaute Trails fährt, dass das alles ordentlich kostet.
Das kostet im Winter beim Pistenski doch ähnlich und jetzt ist man überrascht, dass im Sommer teilweise die selben Betreiber es genauso machen :ka:

Ein Leihbike für 60-80 €/Tag halte ich auch für realistisch. Nicht nur der Preis des Fahrrads muss wieder erwirtschaftet werden, sondern auch Verschleißteile, Personalkosten, Ladenmiete etc. pp.

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber geht’s doch einfach raus und fahrt Fahrrad. Die Erlebnisse, die man sich selbst macht, bleiben in Erinnerung. Sind meistens dann auch günstiger:).
 
Das habe ich an anderen Orten (z.B. Stellenbosch, Sedona, Moab) besser erlebt.

Dito - in den USA (mit Ausnahme eines wahrscheinlich defekten Dämpfers) immer top auf die Fahrer eingestellte Bikes bekommen - ohne „fitting“ haben die uns gar nicht erst losziehen lassen und man hätte jederzeit zur Werkstatt kommen können wenn es im Laufe des Tages nicht (mehr) passt.

Beim MSBX im Harz gab es (zumindest letztes Jahr noch) auch nur ein Bike mit dem Hinweis, dass die Federung „für alle“ zwischen 65 und 80 kg voreingestellt wäre.

Wie sollen da gerade Anfänger Spaß am biken entdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir das „Downhillbike“ ein, was ich Kärnten am Bikeshop direkt an der Talstation geliehen hatte. Mit abgewetzten Alupedalen ohne Pins und einer Sattelstütze, die so lang war, dass man nur mit Sattelüberhöhung fahren konnte… also das grenzte an versuchten Mord.

Die sollen ja nicht jedem ein Premiumbikefitting bieten. Ich kann mir vorstellen, dass viele die sich so ein Rad leihen, eh erstmal an allen Knöpfchen drehen, so wie sie aus dem Laden raus sind.

Aber einiges was ich in dem Artikel gelesen oder auch schon selbst erlebt hab, kannste eigentlich so nicht bringen.
 
Die ist jetzt schon günstiger. Lenzerheide/Chur/Arosa - 50 sfr für das Tagesticket. Mit Übernachtung in Arosa nochmals -30%.

;)

man muss aber auch sagen, dass lenzerheide nur 3 strecken oder so hat? aber ich weiß, dass vor einigen jahren der preis schon bei 50chf war.

ich fahre im jahr ca. 5-7 leogang, die bremswellen machen mir nicht viel aus, da ich hauptsächlich hangman 1, speedster, vallies hölle und bongo fahre, da sind kaum bremswellen drinn bzw. bin ich selten in der hauptsaison.

dass die die räder nicht einstellen und überprüfen bzw. 100bar drinn sind in reifen und feder macht für mich mehr als nur sinn: die wollen dass die leute so wenig fahren wie möglich und die bikes nach 2 mal fahren zurückgeben - ist doch das geschäft ihres lebens. auf der website steht eig. dass die preise reduziert werden, wenn die strecken im juni wegen des worldcups geschlossen sind.

heuer war es in leogang gestopft voll. die leute jammern alle, dass sie kein geld haben, aber so voll wie heuer war es noch nie. extrem viele leihbikes waren heuer auch unterwegs.

aber ok, wenn jeder so wie ich wäre, der nur tagestrips macht, sein eigenes essen mit hat, eigenes rad, eigene ausrüstung, eigene ersatzteile, gravity card, dann würden die hops gehen. wobei ich sagen muss, dass ich keine 57€ für das tagesticket löhnen würde bzw. ich auch nicht 220€ für einen vormittag ausgeben würde (genauso wenig meine kollegen).
 
man muss aber auch sagen, dass lenzerheide nur 3 strecken oder so hat? aber ich weiß, dass vor einigen jahren der preis schon bei 50chf war.

ich fahre im jahr ca. 5-7 leogang, die bremswellen machen mir nicht viel aus, da ich hauptsächlich hangman 1, speedster, vallies hölle und bongo fahre, da sind kaum bremswellen drinn bzw. bin ich selten in der hauptsaison.

dass die die räder nicht einstellen und überprüfen bzw. 100bar drinn sind in reifen und feder macht für mich mehr als nur sinn: die wollen dass die leute so wenig fahren wie möglich und die bikes nach 2 mal fahren zurückgeben - ist doch das geschäft ihres lebens. auf der website steht eig. dass die preise reduziert werden, wenn die strecken im juni wegen des worldcups geschlossen sind.

heuer war es in leogang gestopft voll. die leute jammern alle, dass sie kein geld haben, aber so voll wie heuer war es noch nie. extrem viele leihbikes waren heuer auch unterwegs.

aber ok, wenn jeder so wie ich wäre, der nur tagestrips macht, sein eigenes essen mit hat, eigenes rad, eigene ausrüstung, eigene ersatzteile, gravity card, dann würden die hops gehen. wobei ich sagen muss, dass ich keine 57€ für das tagesticket löhnen würde bzw. ich auch nicht 220€ für einen vormittag ausgeben würde (genauso wenig meine kollegen).
Genau. 50sfr für drei lieblose bikeparkstrecken.
Und gar nichts mehr.
Also fast, aber naja… 😉
 
Netter Bericht, aber ja absolut überteuert und null individuell auf einen Fahrer abgestimmt, obwohl man davon ausgehen sollte, wenn man explizit genau nach den Daten der Fahrer beim Reservieren nachfragt und hinterher scheißt man drauf!
 
man muss aber auch sagen, dass lenzerheide nur 3 strecken oder so hat? aber ich weiß, dass vor einigen jahren der preis schon bei 50chf war.

ich fahre im jahr ca. 5-7 leogang, die bremswellen machen mir nicht viel aus, da ich hauptsächlich hangman 1, speedster, vallies hölle und bongo fahre, da sind kaum bremswellen drinn bzw. bin ich selten in der hauptsaison.

dass die die räder nicht einstellen und überprüfen bzw. 100bar drinn sind in reifen und feder macht für mich mehr als nur sinn: die wollen dass die leute so wenig fahren wie möglich und die bikes nach 2 mal fahren zurückgeben - ist doch das geschäft ihres lebens. auf der website steht eig. dass die preise reduziert werden, wenn die strecken im juni wegen des worldcups geschlossen sind.

heuer war es in leogang gestopft voll. die leute jammern alle, dass sie kein geld haben, aber so voll wie heuer war es noch nie. extrem viele leihbikes waren heuer auch unterwegs.

aber ok, wenn jeder so wie ich wäre, der nur tagestrips macht, sein eigenes essen mit hat, eigenes rad, eigene ausrüstung, eigene ersatzteile, gravity card, dann würden die hops gehen. wobei ich sagen muss, dass ich keine 57€ für das tagesticket löhnen würde bzw. ich auch nicht 220€ für einen vormittag ausgeben würde (genauso wenig meine kollegen).
Lenzerheide hat für die Enduro Fraktion so 12 Strecken...

In Leogang geht auch die Hotshots immer gut. Ingesamt ist ja für jeden, der 12+ Tage/ Jahr im Bikepark verbringt dien Gravity Card die Alternative. Ich lasse dann auch wenig Geld vor Ort, weil mir meistens die Hotels und Restaurants schlicht zu teuer sind. Und Ersatzteile eben auch immer dabei
 
Selbst schon einen Junggesellen Abschied in Braunlage erlebt, die Jungs hatte. Schon etwas Alkohol intus was bei so einer Sache wo man sich konzentrieren muss absolut garnicht geht. Einer der Jungs ist mit dem Krankenwagen abgereist.

Wenn man davon keine Ahnung hat ist das garantiert nichts für einen Junggesellenabschied.
 
Zurück
Oben Unten