Dreh-Momente am Dienstag: Handy am Steuer des Geländerads!

Also ich hab's bislang mit allen Smartphones, die ich so besessen habe, festgestellt. Alle deutlich teurer als 100 Euro. Keines kann bei der Genauigkeit und auch bei der Geschwindigkeit (also wie schnell passt der Standort) mit meinem Edge oder auch meiner Fenix Uhr mithalten. Wenn ich mein Handy z.B. beim Joggen in der Hand halte (nicht in der Tasche o.ä.) sieht man trotzdem in der Route am Ende, dass ständig Verbindungsaussetzer drin sind. Die Uhr hat das nicht. Das gleiche bei Handy vs Edge.
Und wenn du groß brauchst, nimmst halt das Edge 1040 oder Karoo. Ich finde aber auch, dass das Display meines Edge 530 trotz des kleineren Displays draußen viel besser ablesbar ist als mein Smartphone.
Okay, meine Erfahrungen mit dem GPS sind da andere. Bzgl. Geschwindigkeit, insbesondere auf der Karte während der Navigation, wesentlich schneller als vorher das Garmin. Da war ich oft schon am Abzweig vorbei, bevor er angezeigt wurde.

Und was die vernünftige Ablesbarkeit anbelangt: Ich glaube Du kannst Dir meine "Leseschwäche" nicht vorstellen. Auch das 1030er reicht da nicht.
 
Okay, meine Erfahrungen mit dem GPS sind da andere. Bzgl. Geschwindigkeit, insbesondere auf der Karte während der Navigation, wesentlich schneller als vorher das Garmin. Da war ich oft schon am Abzweig vorbei, bevor er angezeigt wurde.

Und was die vernünftige Ablesbarkeit anbelangt: Ich glaube Du kannst Dir meine "Leseschwäche" nicht vorstellen. Auch das 1030er reicht da nicht.
Dann wäre vielleicht Google Glass was für dich. Zwei Fliegen mit einer Klappe 😉
 
Seit diesem Jahr mit QuadLock unterwegs. Hatte auch schon einen Sturz. Das Teil hält perfekt, da hab ich absolut keine Bedenken mehr. Bei nemm Saugnapf und Magnet...meh....liener nicht.
Mit Handy am Lenker macht es jedenfalls mehr Spaß zu Navigieren und neue Trails zu orten.

Mit dem Edge würde ich diesbezüglich nicht warm...
 
Wasserflaschen,Navi,Handy werden ans Rad geschraubt und Werkzeug,Ersatzteile,Verpflegung.,usw kommen in den Kofferaum .... RuckZuck hat das Bike um 2kg mehr auf der Waage.
 
...wir sind schon länger mit SP Connect unterwegs - hält bisher (an verschiedenen Rädern mit unterschiedlichen Einsatzbereichen) auch bei gelegentlichen Abflügen bestens. Ich habe mir eine Ali Halterung modifiziert und damit sitzt das Handy über dem Lenker (nicht über dem Vorbau) - da gibt ds auch kein Probleme mit den Knieen.

Wer zufällig ein Samsung S20 hat und die Halterung ausprobieren will: hier ist eine inkl. Raincase und div. Halterungen übrig ==> Unterhaltung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deuter-Rucksäcke haben oft noch die alte, bekannte Kartentasche. Da passt mein iPhone weiterhin super rein: es ist halbwegs safe, schnell aus- und wieder reingepackt.
 
Im Ernst? Smartphone am Lenker, in der Sonne? Kauf euch Garmins/Wahoos wasauchimmer und packt die Telefone sicher in/an den Rucksack oder die Hipbag.
Was für eine sinnlose Werbung...
So schreibt man, wenn man nur sich selbst betrachtet!
Ich kann Garmins/ Wahoos schlichtweg nicht ablesen, da meine Augen das nicht mehr zulassen und ich keinesfalls mit Sehhilfe fahren möchte!
Also>>> Smartphone am Lenker!
Warum das sinnlos ist, erschließt sich mir also nicht,- im Ernst!
 
ich fahr nur mit und lass andere guiden :troll:

Handy am Lenker würd ich nicht haben wollen, zu groß und die Erschütterungen tun auf Dauer der Elektronik, speziell Lötstellen, bestimmt auch nicht gut
 
Garmin und Wahoo stellen dafür spezialisierte Geräte her, die auch nicht viel teurer sind als sich ein Zweithandy fürs Fahrrad zuzulegen (mein Edge 530 hat ca. 160 € gekostet). Der GPS-Empfang ist besser, das Gerät ist besser ablesbar in eigentlich allen Lichtsituationen, der Akku hält ewig, es überhitzt nicht bei Sonneneinstrahlung und lässt sich auf hunderte unterschiedliche Möglichkeiten mit dafür geeigneten Halterungen bombenfest am Fahrrad befestigen.
...und es hat ein sch... Display, auf dem man auch als Nichtlesebrillenträger nicht vernünftig was auf der Karte erkennen kann - schon gar nicht bei geringen Zoomstufen. Von der Unmöglichkeit, in der Karte zu scrollen oder zu suchen ganz abgesehen. Aber ja, wenn man nichts als einer fertigen Route folgen will, geht das schon.
Woher ich das weiß? Ich habe so einen Edge 530 rumliegen. Wenn ich navigieren will, nehme ich aber lieber mein 4"-Handy mit Locus Maps.
Und wenn du groß brauchst, nimmst halt das Edge 1040
Für 600€ :troll:
Display immer noch zu klein, kein Locus, keine Openandromaps.
Guter Ansatz, leider verrissen durch den Versuch, die Nutzer an eigene Karten und Apps zu binden. Zu teuer für das was es kann außerdem (ja, jetzt zum Sonderpreis geht's).
Ich finde aber auch, dass das Display meines Edge 530 trotz des kleineren Displays draußen viel besser ablesbar ist als mein Smartphone.
Dann ist Dein Smartphone Mist.
Handy am Lenker würd ich nicht haben wollen, zu groß und die Erschütterungen tun auf Dauer der Elektronik, speziell Lötstellen, bestimmt auch nicht gut
Jett weiß ich, warum die Garmins immer gerade so die Garantiezeit überstehen. Und ich dachte immer, die sind mit Special-Outdoor-Lötzinn verspaxt...

Zum eigentlichen Thema: Es gibt mittlerweile unterschiedlichste Befestigungssysteme, die alle was taugen; sogar für die krassen Flowtrail-Shredder hier im Forum. Ein iphone für 1000€ würde ich mir trotzdem nicht ans MTB spaxen.
 
Hallo,

Es gibt ja viele Smartföhn-Halterungen fürs Bike.
Gibt es auch Halterungen für den Rucksack, um das Handy immer griffbereit zu haben ?
Mein Fokus liegt hier auf Bergtouren mit einer Sicherung, daß das Handy nicht verloren geht.
 
Vielen Dank,

Das "Reeloq" System kenne Ich.
Dachte eher so was in der Art wie SP-Connect oder Quad-Lock, wo die Kupplung mit Seilzug an den Schultergurt angebracht wird, so, daß man ein System hat und von Bike auf Rucksack wechseln kann.
Na wenn Du die Befestigung für den Reeloq-Haken an Deiner Hülle mit SP-Connect o.ä. nutzt, ist das doch ruckzuck befestigt/gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten