Dreh-Momente am Dienstag: Handy am Steuer des Geländerads!

und ich machs wie immer, Telefon in der Trikottasche und das Navi mittig am Lenker, momentan ein (recht preiswertes) Wahoo Elemnt Roam mit schön langer Akkulaufzeit von 3 Tagen, sehr guter und spiegelfreier Ablesbarkeit, und absolut logische Menüführung.
Hat Gottseidank Kein Touchscreen wo sich beim ersten Regentropfen schon der Screen verstellt
sondern griffige Tasten. Passt mit Mount Adaper auf die GarminEdge Halterungen
(hat mein betagtes Edge 800 ersetzt wo ich halt eben altersbedingt den Track nimmer gesehen hab)
 
Wenn ich mein Phone zum Aufnehmen beim Fahrtechnikübungen nahe zuhause brauche nehme ich es in der Hosentasche oder Rücksack bis zum Ziel mit. Wenns weiter weg auf Tour/im Bikepark geht ist es gut im Handschuhfach vom Fahrzeug untergebracht, da stört es nicht weiter.
 
Gibt es solche Halterungen auch mit werkzeugloser Befestigung?
Hat da jemand eine solide Empfehlung?
Habe seit Jahren so etwas:

ISIYINER Fahrrad Handyhalterung https://amzn.eu/d/jgNMGuX

Das Handy geht auf Trails nicht verloren, die Halterung dreht sich maximal nach unten.

D.h. wenn das Handy nach der Abfahrt nicht nach unten zeigt war ich zu langsam 😉.

Zur Routenführung nutze ich Oruxmaps, im Flugmodus sind locker 10h drin. Vorher die Route im Browser mit mapy.cz
geplant und mit Teilen -> Barcode/Download als .gpx gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Hose, iPhone 12 im alten Evoc Hip Pack 3l oder in der linken Hosentasche und Garmin Edge 840 am Lenker mit der Sigma Short Butler Halterung. Passt über den 50er Vorbau und vor allem gerade so, dass man das Speci Tool aus dem Gabelschaft entnehmen kann.
 
SP Connect mit iPhone 12. Hält bombenfest. Wenns auf den Trail geht, stecke ich es aber meist in die Hosentasche oder den Rucksack. Wenn man mit Komoot navigiert hört man dann immer noch die Ansagen.
Hab im Steuerrohr ein Granite Stashtool, darunter eine modifizierte Halterung von Orbea fürs Smartphone. Trägt nicht mal so viel auf.
IMG_5214.jpeg
 
Smartwatch mit Mobilfunk, dann muss man auch kein Handy mitnehmen. Das einzige was fehlt ist die Möglichkeit Fotos zu machen. Macht aber nichts, eine Ablenkung weniger..
 
Smartwatch mit Mobilfunk, dann muss man auch kein Handy mitnehmen. Das einzige was fehlt ist die Möglichkeit Fotos zu machen. Macht aber nichts, eine Ablenkung weniger..
Mal abgesehen von der Ablesbarkeit generell (wenn die Augen nicht mehr so recht wollen), wie kann man sich sinnvoll mit einer Uhr navigieren lassen, wenn man ständig die Hand vom Lenker nehmen muss, um zu sehen, wo es hingeht.
Da ist doch ein Navi/Smartphone am Lenker die deutlich sinnvollere Lösung.
 
Mal abgesehen von der Ablesbarkeit generell (wenn die Augen nicht mehr so recht wollen), wie kann man sich sinnvoll mit einer Uhr navigieren lassen, wenn man ständig die Hand vom Lenker nehmen muss, um zu sehen, wo es hingeht.
Da ist doch ein Navi/Smartphone am Lenker die deutlich sinnvollere Lösung.
Naja nicht jeder braucht Navigation. Ansonsten ist ein Garmin Edge, viel kleiner und geeigneter zum biken.
Die Apple Watch zB vibriert kurz vor dem nächsten abbiegen und gibt Anweisungen auf den Kopfhörern aus
 
Mal abgesehen von der Ablesbarkeit generell (wenn die Augen nicht mehr so recht wollen), wie kann man sich sinnvoll mit einer Uhr navigieren lassen, wenn man ständig die Hand vom Lenker nehmen muss, um zu sehen, wo es hingeht.
Da ist doch ein Navi/Smartphone am Lenker die deutlich sinnvollere Lösung.
Das funktioniert zumindest für mich wunderbar. Einmal gibt es in der Regel nicht alle 15m eine Abzweigung und die Hand vom Lenker zu nehmen empfinde ich nur bei rumpeligen Abfahrten als kritisch. Ein Navi/Smartphone am Lenker ist bei schnellen Abfahrten auch nicht ideal zum ablesen. Weiterer Vorteil der Uhr ist für mich auch die Nutzung für andere Aktivitäten.
 
@ZXR_Power
welche Orbea Halterung ist das?
@Big_Jim
Diese Halterung liegt dem 2023er Rise bei. Allerdings ist sie so gestaltet, dass sie nur mit dem Orbea-eigenen Spacern und dem Vorbau zusammen passt bzw. gestapelt werden kann. Um sie mit einem Stamdard-Vorbau zu verwenden wie bei mir muss man die Nase auf der Rückseite abschleifen. Dazu kommt, dass das standardmäßig ein Garmin Mount ist. Ich habe aber vorne einen Adapter von SP connect verdrehsicher montiert. Das ist alles etwas Bastelei, lohnt sich m. M. nach aber.
 
Naja nicht jeder braucht Navigation. Ansonsten ist ein Garmin Edge, viel kleiner und geeigneter zum biken.
Die Apple Watch zB vibriert kurz vor dem nächsten abbiegen und gibt Anweisungen auf den Kopfhörern aus
Wenn ich keine Navigation brauche, habe ich nur den Sigma Rox 4.0 am Lenker.
Kopfhörer im Ohr beim Biken? Für mich undenkbar.
Vibrieren am Arm für Hinweise? Auch nicht mein Ding.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Das funktioniert zumindest für mich wunderbar. Einmal gibt es in der Regel nicht alle 15m eine Abzweigung und die Hand vom Lenker zu nehmen empfinde ich nur bei rumpeligen Abfahrten als kritisch. Ein Navi/Smartphone am Lenker ist bei schnellen Abfahrten auch nicht ideal zum ablesen. Weiterer Vorteil der Uhr ist für mich auch die Nutzung für andere Aktivitäten.
Das Ablesen auch wenn es rüttelt, funktioniert bei mir ganz gut. Und an vielen, nicht eindeutigen Abzweigungen freue ich mich über eine möglichst große Darstellung, die ich mir vorab schon länger/mehrmals anschauen kann.
Die Uhr als Tracker für was auch immer zu nutzen ist natürlich logisch (mache/habe ich auch). Aber für die Navigation beim Biken ist es für mich keine gute Lösung.

Aber siehe oben: Das muss jeder für sich entscheiden.
 
gibt Anweisungen auf den Kopfhörern aus
Nicht dein ernst 😱
Einmal gibt es in der Regel nicht alle 15m eine Abzweigung und die Hand vom Lenker zu nehmen empfinde ich nur bei rumpeligen Abfahrten als kritisch. Ein Navi/Smartphone am Lenker ist bei schnellen Abfahrten auch nicht ideal zum ablesen.
Da ist es sowieso Mist. Entweder du kannst wirklich fahren und genießen oder du navigierst im Schritttempo. Da muss man ggf vor dem Einstieg in die Abfahrt prüfen, ob es einen Abzweig gibt. Wenn du erst mal 40m vorbeigeflogen bist, ist das ja echt ätzend.
 
Nicht dein ernst 😱

Da ist es sowieso Mist. Entweder du kannst wirklich fahren und genießen oder du navigierst im Schritttempo. Da muss man ggf vor dem Einstieg in die Abfahrt prüfen, ob es einen Abzweig gibt. Wenn du erst mal 40m vorbeigeflogen bist, ist das ja echt ätzend.
Na ja, mit Smartphone oder Garmin geht das auch bei höherer Geschwindigkeit :bier:
 

Doch na klar, ich navigiere zwar nie weil ich mir die Route, wenn es mal im seltenen Fall nötig ist, einprägen kann. Und wenn ich wirklich an einer ganz neuen Location bin wo ich nichts kenne, habe ich mein Handy dabei und halte an wenn ich mir unsicher bin und versuche mir dann den Weg gut einzuprägen, so wie früher als es noch keine Navis gab. Das Ablesen während der Fahrt ist nichts für mich. Es gibt Mehrfachkreuzungen wo dann das Navi sagt rechts abbiegen und man nur eine gewisse Chance hat die richtige Abzweigung zu treffen, insbesondere bei der Abfahrt. Da ist mir meine Variante viel lieber.
Und Kopfhörer mit aktiven Passthrough und Windgeräusch Filterung funktionieren wunderbar beim Uphill. Beim Downhill würde ich davon aus Sicherheitsgründen abraten.
 
Navigation ist doch mittlerweile kein Thema mehr mit den neuesten Bosch Updates, einfach an den Fahrradbildschirm senden lassen, hat doch mittlerweile eh fast jedes Bike, beste Lösung überhaupt
 
Navigation ist doch mittlerweile kein Thema mehr mit den neuesten Bosch Updates, einfach an den Fahrradbildschirm senden lassen, hat doch mittlerweile eh fast jedes Bike, beste Lösung überhaupt
In diesem Satz fehlt ein "e". Also an meinen Fahrrädern sind keine Teile von Bosch verbaut und für die Waschmaschine hab ich noch keine Halterung gesehen.
 
Ich verstehe das mit den Handys am Lenker aber auch nicht. Garmin und Wahoo stellen dafür spezialisierte Geräte her, die auch nicht viel teurer sind als sich ein Zweithandy fürs Fahrrad zuzulegen (mein Edge 530 hat ca. 160 € gekostet). Der GPS-Empfang ist besser, das Gerät ist besser ablesbar in eigentlich allen Lichtsituationen, der Akku hält ewig, es überhitzt nicht bei Sonneneinstrahlung und lässt sich auf hunderte unterschiedliche Möglichkeiten mit dafür geeigneten Halterungen bombenfest am Fahrrad befestigen. Und gibt die Halterung doch mal nach, gibt's noch die Notfallschnur um den Lenker.
Wenn ich navigieren will, lade ich die Route vorher aufs Garmin und nur wenn ich ganz hart verfahre oder ein Weg z.B. nicht so existiert wie geplant, dann hol ich das Handy aus dem Rucksack/Hipbag, weil das Zoomen und Scrollen mit dem Touchscreen einfacher ist. Und wenn ich nicht navigiere, ist das Ding zum Aufnehmen meiner Tour trotzdem vorne dran und fällt kaum auf.
 
Das Haupthandy bleibt im Rucksack zum navigieren reicht mein Galaxy A5, ist wasserdicht und reicht für Komoot. :)

Interessante Halterung aber wenn jeder zweite vorm Trail das Handy abnimmt dann macht das in Summe wenig Sinn meiner Meinung nach.
 
Mag ja sein, dass Fidlock tolle Flaschen und Halterungen macht, da bin ich ja dabei, obwohl sie sehr teuer sind. Das is aber ein anderes Thema ;-)
Doch bei Smartphone kenne ich keinen Kompromiss!
Ein Saugnapf, der mein iPhone am Lenker halten soll? Ich weiss ja nicht.
Hier vertraue ich lieber SP-Connect, denn ich hab das Gefühl, dass die da anfangen zu denken, wo andere Hersteller aufgehört haben.
Bei SP hat man so viele Möglichkeiten sein Smartphone am Lenker zu befestigen, dass für jeden was dabei sein sollte.
Egal ob Gravel, Ebike, oder MTB, die Halter sind (fast) unauffällig, die Covers für die Smartphones sind sehr robust und ebenfalls sehr sicher.
Durch das neue SPC+ sogar MagSafe - Compatibel. Also was will man(n) mehr?
Bei all den anderen Herstellern, und ich hab mir alle angeschaut, hab ich immer das Gefühl, ich brauch irgendwie eine Smartphone-Lösung, und die ist nicht wirklich durchdacht.
Nutze SP seit Jahren und bin, egal wo ich es nutze, immer sehr zufrieden damit.
Das System taugt, wobei das Handy mit der SP Befestigung auch entsprechend dick und unhandlich wird.

Eine Frage bleibt bei mir dennoch, sollte dein Beitrag nicht als Werbung gekennzeichnet sein?
 
Das System taugt, wobei das Handy mit der SP Befestigung auch entsprechend dick und unhandlich wird.

Eine Frage bleibt bei mir dennoch, sollte dein Beitrag nicht als Werbung gekennzeichnet sein?
Ich finds legit das so zu schreiben hier in diesem Forum.
Wenn jetzt jemand sagt dass sein FOX Dämpfer schlecht ist und Rock Shox dagegen so super sagt ja auch keiner es wäre Werbung
 
Ich verstehe das mit den Handys am Lenker aber auch nicht. Garmin und Wahoo stellen dafür spezialisierte Geräte her, die auch nicht viel teurer sind als sich ein Zweithandy fürs Fahrrad zuzulegen (mein Edge 530 hat ca. 160 € gekostet). Der GPS-Empfang ist besser, das Gerät ist besser ablesbar in eigentlich allen Lichtsituationen, der Akku hält ewig, es überhitzt nicht bei Sonneneinstrahlung und lässt sich auf hunderte unterschiedliche Möglichkeiten mit dafür geeigneten Halterungen bombenfest am Fahrrad befestigen. Und gibt die Halterung doch mal nach, gibt's noch die Notfallschnur um den Lenker.
Wenn ich navigieren will, lade ich die Route vorher aufs Garmin und nur wenn ich ganz hart verfahre oder ein Weg z.B. nicht so existiert wie geplant, dann hol ich das Handy aus dem Rucksack/Hipbag, weil das Zoomen und Scrollen mit dem Touchscreen einfacher ist. Und wenn ich nicht navigiere, ist das Ding zum Aufnehmen meiner Tour trotzdem vorne dran und fällt kaum auf.
Warum ist der GPS-Empfang bei Navis besser, als am Smartphone? Habe da keine Probleme.
Preislich ist ein gutes Outdoorhandy schon für 100 Euro zu haben. Das kann, bei Bedarf, dann noch deutlich mehr, als ein Navi.

Für mich aber das Ausschlaggebende:
Ich kenne kein Fahrradnavi, dessen Display groß genug ist, dass ich ohne Lesebrille meine Route/Karte und Hinweise vernünftig lesen kann.
Für Fahrten ohne Navi nutze ich ein Sigma Rox 4.0, das hat 60 Euro gekostet, läuft mindestens 24 h und könnte zur Not auch noch Brotkrumen-Navigation.
 
Warum ist der GPS-Empfang bei Navis besser, als am Smartphone? Habe da keine Probleme.
Preislich ist ein gutes Outdoorhandy schon für 100 Euro zu haben. Das kann, bei Bedarf, dann noch deutlich mehr, als ein Navi.

Für mich aber das Ausschlaggebende:
Ich kenne kein Fahrradnavi, dessen Display groß genug ist, dass ich ohne Lesebrille meine Route/Karte und Hinweise vernünftig lesen kann.
Für Fahrten ohne Navi nutze ich ein Sigma Rox 4.0, das hat 60 Euro gekostet, läuft mindestens 24 h und könnte zur Not auch noch Brotkrumen-Navigation.
Also ich hab's bislang mit allen Smartphones, die ich so besessen habe, festgestellt. Alle deutlich teurer als 100 Euro. Keines kann bei der Genauigkeit und auch bei der Geschwindigkeit (also wie schnell passt der Standort) mit meinem Edge oder auch meiner Fenix Uhr mithalten. Wenn ich mein Handy z.B. beim Joggen in der Hand halte (nicht in der Tasche o.ä.) sieht man trotzdem in der Route am Ende, dass ständig Verbindungsaussetzer drin sind. Die Uhr hat das nicht. Das gleiche bei Handy vs Edge.
Und wenn du groß brauchst, nimmst halt das Edge 1040 oder Karoo. Ich finde aber auch, dass das Display meines Edge 530 trotz des kleineren Displays draußen viel besser ablesbar ist als mein Smartphone.
 
Zurück
Oben Unten