dringend: Wurde ich über den Tisch gezogen? Cube LTD Team

Hi

An meinem Cube Bike wurden falsche Teile verbaut!

Vor einigen Wochen habe ich mir (nach guten Informationen und Tipps, die ich hier bekommen habe) das Cube LTD Team beim Händler vor Ort bestellt. Am Montag Abend hatte ich es dann abgeholt. Als ich es mir dann zuhause genauer anschaute und das Ganze mit dem Datenblatt von Cube verglich, musste ich feststellen, dass da so manches nicht passte. :mad:

Das soll heißen:

Lenker:
Von Cube angegeben: FSA XC280 / Von meinem Händler angebracht: FSA XC282

Vorbau:
Von Cube angegeben: FSA OS170 / Von meinem Händler angebracht: FSA OS150

Sattel:
Von Cube angegeben: Selle Italia XR / Von meinem Händler angebracht: Scape (das ist zumindest das einzige, was auf dem Sattel steht) :confused:

Der Rest passt alles, aber es stört mich eben, das nicht komplett die Teile verbaut wurden, wie von Cube angegeben. Vor allem weis ich nicht inwieweit die besser oder schlechter sind. :(

Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen und weiterhelfen. Ich möchte, bevor ich mit meinem Händler deswegen in Kontakt trete, gerne etwas mehr darüber wissen. :)

Ich hoffe auf eure Hilfe !!! :daumen:

VIELEN DANK! Gruß, Tim :)

Hast du das Bike als Komplettbike bestellt? Wenn ja, dann hat nicht dein Händler die falschen Teile verbaut, sondern er hat es wahrscheinlich auch schon so von Cube erhalten.
Es wäre dann ein Fehlbestückung von Cube!

Falls du wirklich das 2007er Modell bekommen hast wovon ich ausgehe, da es das 06er nicht mehr gibt, sind deine Teile nicht original.
Würde mit dem Datenblatt von Cube

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Spezifikationen_id_10826_.htm

und deinem Bike zum Händler fahren und das mit ihm abklären.

Kann sein das ihr bei der Sitzprobe oder beim auswählen des Bikes auf deine Größe oder Sitzposition eingegangen seid?!?
Das klärst du aber am besten mit dem Händler vor Ort und nicht mit uns.. Der wird da sicher ne Antwort für finden.

Trotzdem viel Spaß mit dem bike, habe es selber und es macht viel Spaß.. Denke nicht das die Teile einen wesendlichen einfluss auf dein Fahrverhalten haben

MFG sebastian

Generell gibt CUBE zwar im Prospekt an, welche Teile verbaut sind, behält sich aber jederzeit Änderungen vor.
Von daher wirst Du wohl damit leben müssen.
Oft liegt es daran, dass die angegebenen Teile nicht mehr verfügbar sind oder andere Teile eben halt noch vorrätig sind bzw. schneller nachgeliefert werden können.
Da die an Deinem Bike verbauten Teile alle in etwa in der gleichen Liga spielen, dürfte das wohl auch keine grosse Rolle spielen.
An meinem ersten CUBE Reaction waren beispielsweise die RR in 2.1 anstatt in 2.25 Zoll verbaut. Ausserdem waren die Schweißnähte nicht verschliffen, wie im Prospekt beworben.
An meinem jetzigen Reaction ist beispielsweise auch kein aktueller Vorbau verbaut, sondern ein Vorjahresmodell. Manche Reactions wurden mit der RFR-Sattelstütze ausgeliefert, manche mit der Syntace P6 (Aluversion).
Bei CUBE ist im Prinzip alles möglich.

Gruss

In der neuauflage des Bikes hat Cube einiges geändert , unter anderem auch Lenker und vorbau , den Scape sattel hatte ich an meinem LTD Team schon im November beri der Auslieferung dran.

Bin gerade eine kleine Tour im Wald Probe gefahren und bin damit absolut zufrieden.

Was mir noch beim googlen aufgefallen ist:

Die Teile, welche verbaut wurden sind die das Limited Team. Also genau genommen, ist das Bike haargenau das Limited Team Bike. Nach euren Aussagen sind die verbauten Teile ja aber nicht schlechter.

Was mich nur stört ist die schleifende Scheibenbremse (vorne). Allerdings schleift die auch nur bei langsamer Fahrweise.

Also es ist bei Cube nicht grade ungewöhnlich dass die auch schon mal andere Teile verbauen wenn das eigentliche Teil grad nicht da ist.
Könnte Dir ne ganze Liste machen was bei meinem Fritzz alles nicht so verbaut worden ist wie es sollte.
Das geht sogar so weit, dass ich statt nem 83mm Innenlager ein 72mm Innenlager bekommen habe. Und das komplett ohne Info.
Diese Handhabung finde ich von cube allerdings mehr als fraglich. Da fühlt man sich als Kunde schon leicht ver******.

Was mich nur stört ist die schleifende Scheibenbremse (vorne). Allerdings schleift die auch nur bei langsamer Fahrweise.

Das ist ja mal eine Frechheit von Cube dir eine schleifende Bremse einzubauen!

Über was man sich alles beschweren kann..... Schau mal ob auch andere Schrauben verbaut sind!

:rolleyes:

Zurück