Druck verändern bei einem FOX DHX 4.0 aus SX Trail 08

KrossChris

KrossChris
Registriert
16. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Dürkheim PFALZ
Hi zusammen.

Ich brauche mal eure Hilfe.
Habe ein SX Trail I von 2008 hier im Forum gekauft. Es hat einen FOX DHX 4.0 Dämpfer. Wie kann ich da den Druck erhöhen? An der Stelle, wo sich normalerweise ein Ventil befindet ist nur eine Art weißer Plastikstopfen.

Habe das Gefühl, dass der Dämpfer zu wenig Luft hat.

Kann mir jemand ne Antwort auf meine Frage geben?

Danke schonmal und Greetz

Chris
 
das ist ein OEM-dämpfer speziell für das SX-T. an dem kann man den druck nicht verstellen. lässt sich meines wissens aber umbauen. wie äussert sich das denn, dass du das gefühl hast, der dämpfer hätte zu wenig druck?
 
doch, den Druck kann man natürlich verändern.

Man nehme eine medizinische Kanüle, ein Autoventil, tüddel das alles druckdicht zusammen und feddich ;)



man hebelt erst vorsichtig den weissen Plastikstopfen raus und dreht dann die Madenschraube langsam etwas auf und zieht sie mit 1Nm wieder fest. Dann die Nadel bischen fetten und durch den Gummi stechen und wirklich nur da durch, nicht durch Finger, Hände oder andere Körperteile! Dann entsprechend aufpumpen, Nadel rausziehen, Madenschraube zur Sicherheit ein wenig fester anziehen und fertig :)

Grüße,
Stefan
 
Irgendwo im DHX Coil Tuning Thread in den DDD-Foren steht, wie man das Ding auf ein normales Ventil umbauen kann, wenn ich mich nicht völlig irre ;). Einfach mal suchen.
 
bleibt nur die Frage, ob der Dämpfer dann mit dem Autoventil dran noch in den Rahmen reinpasst. Specialized hat das ja nicht umsonst verbaut...

Grüße,
Stefan
 
es gab auch die Idee, eine Reset Snake mit Winkelabgang statt der Madenschraube einzusetzen. Damit wäre das Ventil wirklich sehr gut zugänglich, bleibt die Frage, ob Reset auch ein passendes Gewinde für das Teil anbietet (das Gewinde der Madenschraube und eines Ventils sind imho unterschiedlich, die Steigung bei der Madenschraube ist wesentlich größer)

Grüße,
Stefan
 
hi leute,

erstmal danke für eure beiträge.

ich merke zur zeit noch nix. hat mich nur prinzipiell mal interessiert, weil ja bestimmt irgendwann zu wenig druck drauf ist und bevor er durchschlägt und hinüber ist frag ich eben lieber mal nach.
hab gelesen, dass das so ist, weil das ventil am sattelrohr anschlagen würde.

hat jemand noch den link zum dhx coil thread zwecks umrüstung?

danke schonmal.

ride on

chris
 
also ich denke der Einbau ink. Ventil sollte kein Problem sein, der 5.0 passt ja auch in den Rahmen, und bei dem hat man noch die ganze Einstelleinheit für die Progression mit am Ausgleichbehälter.

Dir ist schon klar, dass auch ein DHX 5 im SX-Trail kein normales Autoventil hat, weil eben der Platz ziemlich knapp ist?

Grüße,
Stefan
 
Zurück