Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Ich muss @niconj beipflichten. Leider verhält sich das nicht ganz so "eindeutig", wie man es gerne hätte. Die Symptome von Luft (wohlgemerkt nur sehr wenig Luft!) im System, und das "typische" Problem ohne Putoline sind sehr ähnlich, bzw. verwischen auch. Wenn jemand sagt, das müsste man aber ganz eindeutig auseinanderhalten können oder merken, dann bekenne ich mich dazu, dass ich das nicht absolut definiert auseinanderhalten kann.
Das bedeutet, wenn mit Putoline immer noch das Problem besteht, dann sollte man ganz sicher nochmal und nochmal entlüften.
Im übrigen ist mir auch schon das passiert: Beim Aufziehen (also Befüllen) der Spritze mit Putoline zu schnell gezogen, und dadurch feinste Microbläschen mit gezogen (und gar nicht so leicht zu erkennen auf Anhieb!). Da macht es dann Sinn, nach dem Austausch des normalen Mineralöls gegen Putoline nochmal einen Tag zu warten, damit sich größere Bläschen bilden, und erst dann richtig zu entlüften.
 
Ich muss @niconj beipflichten. Leider verhält sich das nicht ganz so "eindeutig", wie man es gerne hätte. Die Symptome von Luft (wohlgemerkt nur sehr wenig Luft!) im System, und das "typische" Problem ohne Putoline sind sehr ähnlich, bzw. verwischen auch. Wenn jemand sagt, das müsste man aber ganz eindeutig auseinanderhalten können oder merken, dann bekenne ich mich dazu, dass ich das nicht absolut definiert auseinanderhalten kann.
Das bedeutet, wenn mit Putoline immer noch das Problem besteht, dann sollte man ganz sicher nochmal und nochmal entlüften.
Im übrigen ist mir auch schon das passiert: Beim Aufziehen (also Befüllen) der Spritze mit Putoline zu schnell gezogen, und dadurch feinste Microbläschen mit gezogen (und gar nicht so leicht zu erkennen auf Anhieb!). Da macht es dann Sinn, nach dem Austausch des normalen Mineralöls gegen Putoline nochmal einen Tag zu warten, damit sich größere Bläschen bilden, und erst dann richtig zu entlüften.

wenn dir bei einer ruppigen abfahrt plötzlich der Druckpunkt nach vorne wandert - das ist das unschöne Shimanoverhalten (was hoffentlich bei aktuellen Gebern abgestellt ist?) - das kann man mit dünnflüssigerem*) Öl lindern. Der Effekt hat mit nachfließendem Öl aus dem AGB zu tun - und dass das Problem sich bei kälte verstärkt.

Natürlich muss auch sauber entlüftet sein und das kann sich auch ähnlich anfühlen. Putoline macht so nebenbei das Entlüften auch einfacher. Deswegen wird es bei einigen die Probleme besänftigen oder beseitigen.

in dieser differnzierten Darstellung für dich i.O.?

Für mich ist das "Druckpunktwandern bei Shimano" trotzdem kein Entlüftungsproblem. Entlüften bekommt man irgendwann in den Griff - dieses Problem aber nicht - und für das ist dieser Thread - durch den die Lösung mit der Viskosität hochgekommen ist :daumen:

So - und jetzt weiter mit Langzeiterfahrungen

*) noch editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
um was gehts dir?

das mit geringerer Viskosität die Probleme weniger werden - um das gehts doch hier? z.B.:

Also wenn deine XT Modelljahr 2012 einwandfrei auch bei niedrigen Temperaturen funktioniert und diverse Exemplare aus
2015/16 Probleme machen, dann liegt definitiv ein Problem vor. Dabei müssen wir noch unterscheiden, dass es etliche Fälle gibt,
die
1. das Problem bei Normaltemperatur haben. Diese sind anstandslos zu tauschen.
2. Dann bleiben noch die Fälle über, die nur bei niedrigen Temperaturen das Problem haben.

Ich habe eine XT mit Problem 1. Bei dieser wurde der Sattel getauscht. Die habe ich seither noch nicht getestet.
Weiters habe ich eine XT und Saint mit Problem 2 und zwar bei 0 Grad getestet. Über 10 Grad kein Problem.

Aus diesen Fällen und Beobachtungen kann man 2 Ursachen für die aktuellen Probleme vermuten:
- Dichtungen/Quadringe (Material- oder Toleranzproblem?)
- Schnüffelbohrungen zu klein im Hebel (generell oder teilweise durch Fertigungstoleranzen?)
oder beides in Kombination ?

Die Viskosität des Shimano Öl könnte bei niedrigen Temperaturen dann ein Problem sein,
wenn die Schüffelbohrungen zu klein geraten sind ?
Dann nützt auch kein Magura Öl wie so manche berichtet haben.
Und auch die Viskosität von DOT nimmt bei 0 Grad ziemlich ab wenn man sich die Viskositätswerte ansieht.

Alles nur Mutmassungen. Fakt ist, es gibt reichlich Ärger mit den neuen Modellen.

Der Herstellungscode ist am Hebel zu finden. Manchmal auch am Sattel:
Druckpunktwandern Shimano XT m8000


Gutes Bild von Seite 2. Da hat man auch schon diverse Überlegungen und Feststellungen gemacht, auch bezüglich der Schnüffelbohrungen.
Ein aktuelles genaues Design von XT,XTR,Saint,.. haben wir jetzt nicht.

Was wir aber heute festhalten können ist folgendes:

  • Nehmerkolben im Sattel immer leichtgängig halten/pflegen
  • Bei Kälte < 10 Grad hilft nur ein dünneres Öl, wo die Viskosität nicht schlechter wird als von Shimano Mineralöl bei etwa 10 Grad, je dünner um so besser auch bei Normaltemperatur.
Vielleicht kommen dazu noch weitere Infos oder Testergebnisse von @Mr. Tr!ckstuff..

oder andere
https://www.mtb-news.de/forum/search/35406973/?q=viskosität&t=post&o=relevance&c[thread]=771314

ließ es dir nochmal durch
 
Hallo, es liegt auf jedem Fall am Geber. Ich habe eine hintere XT auch mit Putoline gefahren, da sie sich mit Shimano Öl aufgepumt hat. Stellenweise so weit das gar kein Leerweg mehr vorhanden war. Nach einem Sturz habe ich einen neuen Geber montiert und wieder mit Shimano Öl befüllt. Heute morgen bei einer Runde bei 3° hat die Bremse klasse funktioniert. Das Problem scheint bei Shimano anscheinend gelöst zu sein.
Was mir noch aufgefallen ist, am alten Geber war am Gewinde beim Leitungsanschluss eine weiße Dichtmasse. Das sah montiert wie eine Dichtung aus. Das habe ich bei 3 anderen XTs nicht. Die Bremse war an einem Neurad verbaut da wurde bis auf den Wechsel des Öls noch nicht dran herumgebastelt.
 
@droide
Ist der mit der Dichtmasse am Anschluss ein rechter Hebel?
Hab mir einige Bremsen in nem Radlgeschäft angeguckt und dabei ist mir ebenfalls diese eher graue Dichtmasse aufgefallen, war aber immer nur am rechten Hebel.
Liegt denk ich an der Innenverlegung (Räder kommen ja vormontiert).
Um Zeit und damit Kosten zu sparen kann ich mir vorstellen das die Oilve+Pin bei der Montage am Band einfach beibehalten wird und quasi professioneller Pfusch mittels der Dichtmasse betrieben wird, eben für den Fall das die schon gebrauchte Olive nicht mehr ihren Dienst tut.

Vermute mal du hast ein Komplettrad.
 
Kann immer noch nicht glauben dass da nix kam von Shimano und das Problem noch nicht einmal anerkannt wurde. Selbst im nachhinein nicht, sofern es jetzt wirklich behoben wurde, weiß ja keiner. Unglaublich.
 
Kann immer noch nicht glauben dass da nix kam von Shimano und das Problem noch nicht einmal anerkannt wurde. Selbst im nachhinein nicht, sofern es jetzt wirklich behoben wurde, weiß ja keiner. Unglaublich.
Wie schon öfters diskutiert hier, zahlt sich das wirtschaftlich gesehen nicht aus, diese "kleine temporäre?? Schwäche" von Shimano offiziell an die große Glocke zu hängen.

Ich sehe es aber positiv, dass sich daraus die Verwendung von Putoline als optimales Mineral-Öl mit durchwegs Vorteilen ergeben hat.
1L um 9.90.- EUR beim MX-Händler ums Eck :daumen:.
Bleibt auch ausreichend geschmeidig bei -2 im Schnee :)
Enduro-Reifen
 
Wie schon öfters diskutiert hier, zahlt sich das wirtschaftlich gesehen nicht aus, diese "kleine temporäre?? Schwäche" von Shimano offiziell an die große Glocke zu hängen.

Ich sehe es aber positiv, dass sich daraus die Verwendung von Putoline als optimales Mineral-Öl mit durchwegs Vorteilen ergeben hat.
1L um 9.90.- EUR beim MX-Händler ums Eck :daumen:.
Bleibt auch ausreichend geschmeidig bei -2 im Schnee :)
Enduro-Reifen

Sram hat es getan, finde ich absolut korrekt.
 
Moin zusammen,
bei den aktuellen Temperaturen nervt mich jetzt das Aufpumpen doch arg.
Kann jemand ev. das Risiko abschätzen das man mit Putoline im Shimano-Bremssystem hat?
Klar 100% kanns niemand sagen und Garantie erlischt aber ev. ist ja ein "Chemiker" hier dabei.
Greez Matze
 
Moin zusammen,
bei den aktuellen Temperaturen nervt mich jetzt das Aufpumpen doch arg.
Kann jemand ev. das Risiko abschätzen das man mit Putoline im Shimano-Bremssystem hat?
Klar 100% kanns niemand sagen und Garantie erlischt aber ev. ist ja ein "Chemiker" hier dabei.
Greez Matze
Nachdem was hier schon bekannt ist!!, wie schätzt du ein, welches Risiko höher ist:
1. Dich hauts auf den Sauger wegen dem unerwarteten verschobenen Druckpunkt mit original Öl ?
2. Die Bremse versagt oder wird früher defekt mit Putoline ?

By the way, die Hersteller/Prüfvorschreibungen schaffen es nicht einmal, die Viskosität der Flüssigkeiten bei den Einsatz-Temperaturen um 0 Grad anzugeben bzw. im Fall von Shimano ihr Öl so auszulegen, damit bei den kleinen Durchflussöffnungen keine negativen Effekte entstehen seit Jahren!..
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn beim Wechsel auf Putoline das System vorher zu spülen, mit Isopropanol z. B.

Oder sollte es genügen ein oder der zwei mal mit Putoline zu befüllen, um so das Shimano Öl komplett aus dem System zu entfernen.
 
Macht es Sinn beim Wechsel auf Putoline das System vorher zu spülen, mit Isopropanol z. B.

Oder sollte es genügen ein oder der zwei mal mit Putoline zu befüllen, um so das Shimano Öl komplett aus dem System zu entfernen.
Es geht doch nur darum ein dünnflüssigeres Öl einzusetzen.
Ich habe einfach den Entlüftungstrichter am Griff gefüllt und dann mit der Spritze am Sattel abgesaugt.
Wenn gelb kommt ist das rote Shimanoöl alle.
Fertig.

Dauert keine 30min für beide Bremsen und lohnt sich.

Der Bremse ist es egal welches Öl drin ist, Öl ist in dem Fall Öl.
Nur bremsflüssigkeit darf man nicht einsetzen.
 
Mal eine ganz blöde Frage: Welches Putoline Öl verwendet man denn hier? Ich finde auf der Seite alle möglichen Öle, aber weiß nicht welches davon in die Bremse soll...
 
so, hab mir das Wunderzeug auch mal bestellt. Bei Gelegenheit werd ich das dann mal reinfüllen :bier:

die Gelegenheit war inzwischen da und ich hab beide Bremsen umgeölt.
Ich muss sagen, ich war echt überrascht: bei leicht unter Null Grad immer ein stabiler Druckpunkt ohne Wandern oder sonstige negative Begleiterscheinungen.
Das Zeug ist flüssig wie Wasser und ich werde das weiter so fahren :daumen:
 
die Gelegenheit war inzwischen da und ich hab beide Bremsen umgeölt.
Ich muss sagen, ich war echt überrascht: bei leicht unter Null Grad immer ein stabiler Druckpunkt ohne Wandern oder sonstige negative Begleiterscheinungen.
Das Zeug ist flüssig wie Wasser und ich werde das weiter so fahren :daumen:
Bei mir kam der Druckpunkt meiner Saint 820 mit Putoline nach 0x ziehen schon nach 5mm.

War aber lustig, denn die Bremse war komplett vereist. Ich kann es nicht so ganz erklären aber ich bin eine Abfahrt runter, bei der die Bremse heiß wurde. Danach durch tiefen Schnee, bei dem der Bremssattel wohl komplett abgetaucht ist. Kurz danach hatte sich dort ein Klumpen Eis gebildet der jegliche Bewegung der Bremsbeläge verhinderte. Dass lag bestimmt am Hebel der Shimanos. Hier sollten sie mal nachbessern. :D Bei der 203er Scheibe und den Trickstuff Power+ Belägen vorn war nix. Hinten 180er + Ice Tech Beläge. Jetzt weiß ich endlich, was Ice Tech macht.

p.s.: Obwohl ich ziemlich geschwitzt hatte, war es wohl recht kalt, denn das Wasser in meiner Trinkblase war gefroren. (War 5h unterwegs)
 
Also was nun - welcher Hebel :confused:? IceTech ? nur hinten ? verstehst du eigentlich selbst was du schreibst ? :)
Ja ich verstehe mich (meist).

War eigentlich nur als Scherz gedacht... Nichtsdestotrotz steht da, welcher Hebel und dass das Phänomen nur hinten auftrat. Es steht ebenfalls da, dass ich vorn andere Beläge fahre als hinten.
 
Zurück
Oben Unten