O.k, ich lasse jetzt mal meine Fantasie etwas durchgehen: Angenommen
Shimano unterfüllt das System tatsächlich generell (bauartbedingt, weil das bewegte Volumen im
Sattel größer ist, als das Ausgleichsvolumen unter der Membran im Geber); dann würde das erstmalige heranpumpen der Kolben in die Ruhelage bedeuten, dass im Geber ein minimaler Unterdruck entsteht, d.h. die Membran von Anfang an etwas nach unten gezogen, also unter Spannung steht (ideal wäre ja in neutraler Grundstellung des Systems eine komplett entspannte Membran). Das wäre absolut förderlich dafür, kleinste Luftbläschen, die noch irgendwo unter der Membran hängen, ins System zu ziehen, oder durch diesen leichten dauerhaften Unterdruck von außen Luft unter die Membran zu bekommen (der Geber bzw. die Membran schließt ja nur umgebungsdicht u. nicht druckdicht ab). ...das würde erklären, weshalb ich trotz Putoline und vermeintlich peniblen entlüften zeitweise doch wieder Luftbläschen beim entlüften habe, obwohl ich mir doch sicher war, dass...
Leider widerspricht diese Theorie, dass -nur allein- der Wechsel auf Putoline dauerhaft hilft. (Möglicherweise haben wir hier aber zwei ineinanderübergehende Probleme, und Putoline hilft schon 90%, und überdeckt das damit noch vorh., andere Problem(?)
Aber ich behaupte ja nach wie vor, dass Luft im System nicht ausschließlich das bekannte "aufpumpen" zur Folge hat, sondern --auch-- das Druckpunktwandern (also Threadthema hier) bei Kälte --mit-- begünstigt.
Wenn die Theorie nur halbwegs stimmt, müsste eine Bremse mit abgefahrenen Belägen aber grundsätzlich mehr dazu neigen, Luft zu ziehen, oder/und eben auch das Druckpunktwandern bei Kälte zu haben.
Das wäre dann aber ein zweites Problem, welches mit Putoline nichts zu tun hat, d.h. dass Putoline hilft aufgrund der Trägheiten der Rückstellung des Systems in Ruhelage, bleibt unbestritten.
Was würde das für eine optimal funktionierende
Shimano Bremse bedeuten?:
1. Putoline
2. Bremse absolut sauber entlüften, entlüften und nochmal entlüften
3. Bremse in geringem Maß überfüllen (aber nur empfehlenswert, wenn man weiß, was man hier tut, sonst evtl. gefährlich!!!!)
...wie gesagt, nur wilde Fantasie, vielleicht auch einfach nur Bullshit...