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Meines Wissen wird für Feuer zwei Zutaten benötigt. Temperatur und Sauerstoff, letzteres sollte in deiner Bremsleitung nicht zu finden sein, oder habe ich einen Denkfehler?Betreffend Putoline HPX 2.5:
Ich hab gelesen, dass der Flammpunkt bei 89 Grad liegt. Shimano Mineralöl hat einen Flammpunkt von 300 Grad.
Was meint ihr, kann das ein Problem sein?
Laut SRAM kann die Temperatur der Bremsflüssigkeit über 180 Grad steigen, wobei dies selten ist, wie sie schreiben.
Kommt drauf an, wieviel Luft du in der Bremse hast...ich mein, wissen kann mans nich, weil die, deren Bremsen im Wald explodiert sind, es sicher nicht mehr nach Hause geschafft haben.Betreffend Putoline HPX 2.5:
Ich hab gelesen, dass der Flammpunkt bei 89 Grad liegt. Shimano Mineralöl hat einen Flammpunkt von 300 Grad.
Was meint ihr, kann das ein Problem sein?
Laut SRAM kann die Temperatur der Bremsflüssigkeit über 180 Grad steigen, wobei dies selten ist, wie sie schreiben.
Die Temperatur-Eigenschaften von Putoline wurden hier rund um Beitrag #977, #992 auch schon ausgiebig diskutiert und auch gemessen.Betreffend Putoline HPX 2.5:
Ich hab gelesen, dass der Flammpunkt bei 89 Grad liegt. Shimano Mineralöl hat einen Flammpunkt von 300 Grad.
Was meint ihr, kann das ein Problem sein?
Laut SRAM kann die Temperatur der Bremsflüssigkeit über 180 Grad steigen, wobei dies selten ist, wie sie schreiben.
Die Temperatur-Eigenschaften von Putoline wurden hier rund um Beitrag #992 auch schon ausgiebig diskutiert und auch gemessen.
Seitdem (2-3 Jahre) hat hier keiner Probleme mit zu hoher Temperatur oder sonstige Probleme gemeldet.
Gehen tut es auf jeden Fall, weil es mit dem Shimano-Öl mischbar ist (mit magura auch). Ob es hilft, hängt von der Qualität der Entlüftung ab.Man könnte auch mal das sehr dünnflüssige Bionol Bremsöl von Trickstuff ausprobieren. Oder hat das vielleicht schon jemand in einer Shimano-Bremse ausprobiert, ob das auch gegen das Druckpunktwandern hilft?
Da das auch ein Öl ist, wird das wohl auch in Shimano-Bremsen gehen. Die Frage ist eben, ob's hilft.
Die Suchfunktion hat auch eine Option, mit der man nur den aktuellen Thread durchsuchen kann. Da gibts einige Treffer zu Bionol hier.Man könnte auch mal das sehr dünnflüssige Bionol Bremsöl von Trickstuff ausprobieren. Oder hat das vielleicht schon jemand in einer Shimano-Bremse ausprobiert, ob das auch gegen das Druckpunktwandern hilft?
Das ist ja das tolle an Shimano. Einmal befüllen und richtig entlüften und man hat jahrelang Ruhe.
Magura (Stefan Pahl Engineer and Project Manager)" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Magura (Stefan Pahl Engineer and Project Manager) schrieb:Mineral oil can stay forever in the brake without regular changes.
1.000km reichen aus und die Brühe ist schwarz- stimmt.Keep dreamin'
Ich habe meinen post entsprechend näher erläutert:
Wenn man das dämliche Marketing Gewäsch einmal weglässt.
Öffne eine artgerecht genutzte Mineralöl Bremse einmal nach ein oder zwei Jahren. Die braun-schwarze Brühe die dir da entgegen kommt, lädt mich nicht dazu ein, diesem statement: "Mineral oil can stay forever in the brake without regular change" auch nur ansatzweise Glauben zu schenken.
Aber auch nur theoretisch.Einmal befüllen und richtig entlüften und man hat jahrelang Ruhe.
Ob die Scharzfärbung des Öls als Verschleiß zu werten ist halte ich für weit her geholt.Da sollten alle Hersteller was lernen, öl is eine Verschleißteil abhängig von Einsatzgebiet und Fahrstil punkt
Es gibt zig Stadträder mit "billigen" Deore-Bremsen da draußen die Jahre, sogar Jahrzehnte herumfahren, ohne dass was anderes als Beläge gewechselt werden. Ich wage dasselbe zu behaupten, die Bremse wird trotz schwarzer Plörre länger funktionieren als das Fahrrad beim Besitzer bleibt.Naja, die Aufgaben des Öls sind wohl recht unterschiedlich, wenn es als Motoröl oder als Kraftträger in Bremsen zum Einsatz kommt. Aber mal angenommen ich wechsle das Öl in meinen Bremsen nie, welche Auswirkung soll die Verfärbung haben? solange sie nicht undicht ist und nicht festsitzt, wage ich zu behaupten, dass sie funktionieren wird.
Ich bin zwar auch von Abrieb ausgegangen, war mir jedoch nicht sicher, ob von der Kolbenlaufbahn oder den Dichtungen.Das Schwarze, das sind tatsächlich Aluminiumpartikel, die sich im uneloxierten (also blankem Alu) Geberzylinder abreiben.
I can tell you with absolute certainty that Magura fluid will destroy Shimano brakes in a very short amount of time. I’ve seen it happen several times.
Okääy...
Specifically, when you put Magura fluid in Shimano brake, the lever feels spongy and the pad contact point changes because the square edge seal at the caliper is breaking free from the piston at a different time.
Ist das so?
Lustig, dass man dann mit einem Öl mit niedrigerer Viskosität wie Putoline Probleme löst, die man mit Shimano Öl hat!Our brakes are designed around our brake fluid, so the size of the oil ports is related to the viscosity of the fluid. The balance of those things controls how oil flows around the system, which affects bleeding, lever feel, and the ability to keep air in the reservoir where it is safe.