Ich hatte das auch schon festgestellt und da ich mehrere solcher
Bremsen mit unterschiedlichem Alter habe, habe ich diese verglichen und festgestellt dass die ältesten den größten Leerweg haben. Entlüften und Kolben mobilisieren hat da keinen Unterschied gemacht und wenn dann nur geringfügig und nach einer Fahrt war wieder alles beim Alten.
Da ich aufgrund der geringeren Viskosität irgendwann auf Putoline Öl umgestiegen bin hab ich dann Mal die schlechteste Bremse ersetzt und einen Bremssattel komplett zerlegt. Die Quadringe habe ich danach vermessen und mit einem Quadring aus einer neuen Bremse verglichen.
Die alten Quadringe hatten dabei größere Maße / mehr Volumen. Sie waren aufgequollen und fühlten sich leicht elastischer und weicher an . Danach hab ich die Ringe für ein zwei Tage in Isopropanol eingelegt. Dadurch sind sie noch mehr gequollen jedoch verflüchtigt sich das Isopropanol nach einigen Tagen wieder und dann waren die Ringe sogar kleiner als die aus einer neuen Bremse. Als nächstes habe ich die Ringe dann in verschiede Öle eingelegt und 2 Tage später wieder vermessen. Mit dem Royal Blood haben sie fast wieder die Originalgröße erreicht und im Putoline und einem anderen Öl sind sie wieder zu groß geworden.
Die selbe Prozedur wurde dann mit allen Ringen mit Royal Blood durchgeführt und die Bremse wieder verbaut und der Leerweg war so weit wieder deutlich besser. Da ich die Bremse aber bereits ersetzt hatte ist sie aktuell nur Ersatz und ich bin sie nicht weiter gefahren.
Solche Quelleffekte könnten eventuell auch durch Reinigungs- oder Schmiermittel von außen auftreten.