DT Swiss EX 1750 auf EXC 1550 umbauen?

Guru_Meditation

(R)Audi
Registriert
21. März 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Wien
Hallo!
Wollte mal eure Meinung hören. Und zwar würde ich gerne meinen 1750er Radsatz auf 1550 EXC Carbon umbauen. Grund ist unter anderem dass ich günstig an einen Satz Felgen kommen könnte. So weit ich dass verstanden habe sind beide radsätze bis auf die Felgen identisch. Gleiche nippel, aerolite Speichen und 240er Nabe. Einspeichen mache ich normalerweise selbst. Bei Carbon Felgen hab ich aber ein mulmiges Gefühl. Was würdet ihr tun? Für die 1750er radsätze bekommt man ja relativ wenig und die EXC sind gebraucht noch relativ teuer.
LG.
 
hast du schon die benötigte speichenlänge verglichen? -> ERD der Felgen

Ich würde bei gebrauchten 1750er laufradsätzen etwas aufpassen, kann sein dass sich die Speichen zum nochmals zentrieren nicht wirklich eignen. Bei mir haben die sich trotz gegenhalte werkzeug für messerspeichen aufgewickelt...
 
Ui, daran dachte ich noch garnicht dass die eine andere Länge haben könnten. Das aufwickeln der Speichen klingt auch strange. Hmmm. Das woll ma natürlich nicht. Hilft da auch keine Zange oder ein Tröpfchen Öl?
 
also die speichen werden mit jedem nachzentrieren "weicher", schwieriger gegenzuhalten. aber wenn du die speichen eh tauschen musst, ist das ja egal^^
 
Hi

die DT-Laufräder sind oft mit Kleber im Speichengewinde gesichert, was ein Nachzentrieren oder eben das zerlegen des LRS erschweren kann.
Zudem haben die Aerolite die unangenehme Eigenheit, bei fest sitzendem Nippel und trotz passendem Gegenhalter am Übergang von rund zu flach zum Korkenzieher zu werden und ggf. zu reißen.
Aber ich meine ohnehin, dass du einmal komplett neue Speichen brauchen wirst, weil die Länge nicht passt.
Wenn man Meinungen und Erfahrungen zu den EXC-Felgen einholt wird aber schnell klar, dass man die gar nicht so günstig bekommen kann, dass es sich lohnt hier die Alufelgen aus dem LRS zu werfen.
Die Felgen sind sehr schmal für den angedachten Einsatzbereich und haben auch nie mit besonderer Haltbarkeit geglänzt.

Felix
 
Also ich hab die EXC 1550 im Enduroeinsatz aber auch nur weil die im Komplettrad drin waren. Muss aber sagen dass ich lieber Tubelessfähige mit größerer Maulweite bevorzugt hätte. Fahre die nun schon seit 2,5 Jahren und die laufen noch Top, ohne nachzentrieren.
Ein paar Schrammen haben Sie schon abbekommen aber das Carbon hat wohl nix.

Also besser das Geld in was Alumäßiges investieren :D
 
Danke fuer die Infos!
Also ich werde die EXC auch auf Tubeless umbauen. Garantie ist ja schon abgelaufen ;) Ich hab auch gelesen dass es einige machen und in erster Linie wegen dem hohen Druck bei der Erstmontage davon abgeraten wird. Ich denke DT Swiss wollte einfach kein Risiko eingehen.
 
Du solltest auch das DT Tubelessband verwenden damit der Reifen in einen sicher "Höcker" springt und fest sitzt.
Und genau das Reinspringen ist das, was die DT Carbonfelgen angeblich aufplatzen lassen kann.
Deshalb lässt DT auch kein Tubeless bei Carbonfelgen zu.
 
Zurück
Oben Unten