Du bist zu schön um fat zu sein

Ich denke jetzt schon seit über einem Jahr darüber nach ob ich ein Fatbike haben möchte oder nicht. Im Frühjahr hat sich der haben-will-Virus beim 29+ durchgesetzt. Ich finde große Räder sexy und will jetzt wissen ob ein 29+ der goldene Mittelweg zwischen Normalbereifung und Fatbike ist.

Das Rahmendesign hat mich Monate der Entscheidungsfindung gekostet und passt in die Zeit als Pearljam der Inbegriff von Musik war.

Danke, das war ein Anstoß auf den ich gewartet habe. Ich habe den Außendurchmesser vernachlässigt. Mal schauen was mein Rahmenbauer dazu sagt. Das Singular hat eine Gabellänge von 470mm. Das sind 25mm mehr als das von mir geplante. An meinem Genesis habe ich im Moment noch 4cm Platz ab Oberkante Reifen. Der Aussendurchmesser des Laufrads mit Reifen beträgt 730mm.
Das Singular Rooster hat eine 470mm Gabel verbaut. 29+ LR+ Reifen Durchmesser mit 775mm angenommen würde bei einer 445mm Gabel einen Freiraum von 1,75cm bedeuten. Das würde reichen. Habe ich richtig gedacht?

@retorix Schrumpfgetriebe ist eigentlich eine super Idee. Aber ich vergass zu erwähnen das ich 1x11 aufbauen wollte, womit auch die Frage geklärt wäre was der neue Aufbau kann was das Genesis nicht kann.
Wäre der goldenen Mittelweg dann nicht B+:ka:

Oh! Grad erst entdeckt...

Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Lass dir das bloß nicht wieder ausreden. Du wirst es lieben :D

Zum Thema Gabellänge: Ich fahr inzwischen auch ne 470er Gabel mit 29+. Wenn du Interesse hast, steck ich das Vorderrad morgen mal in die 26" On One Gabel, mach ein Paar Fotos und halte den Zollstock dran.

Morgen Axel, ja bitte mach das mal. Und dann miss mal bitte genau die Länge der On One nach falls du es mir nicht sowieso direkt sagen kannst.

Die hat 440 mm Einbaulänge. Vorlauf sind 38 mm.

Also recht nah an deiner Version.

Ragley hatte übrigens mal das TD1 im Programm. Das war "vorne rum" ähnlich ausgelegt, wie dein Entwurf. Da war ich immer scharf drauf, hab aber nie eins ergattern können :(

Zuletzt bearbeitet:
Heldenwetter hin oder her: Ich hab Ganzkörpermuskelkater! Vom Arbeiten!!! :(

Hier mal das versprochene Fotto:

Passt an allen Enden: Nach oben 15mm Luft, an den Gabelholmen je 10mm

Super dann mache ich mir keine Sorgen Axel. Und so sehen glückliche Biker aus.

P1030203.jpg

Anhänge

• P1030203.jpg
    P1030203.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 84
Ja ja macht ihr euch nur mal lustig, für mich war es ein geiler Tag.
Was meint ihr wie oft ich das wiederholen musste, mir tun jetzt noch die Beine weh oder war es vom Radfahren mit Mario?

Zuletzt bearbeitet:
solange Du eine stahlgabel verbaust sehe ich da wenig probleme...
carbon wird eng. habe aktuelle eine norton shores mit 470mm einbauhöhe, die krone ist obenraus genug offen, in der breite reicht es aber nicht mit 3.0 knard auf 50mm rabbit hole felge. dreht sich ist aber knapp...

Zurück