Masberg
Ruhrpott!
Da es noch keinen richtigen User-Thread zur DVO Diamond gibt, fange ich mal an...
Mir geht es hier um Erfahrungen und Austausch zum Setup der Gabel, da ich auf Grund der Einstellmöglichkeiten der Gabel schon ein paar runs gebraucht habe, um ein für mich passendes Setup zu finden. Da ich noch nicht ganz zufrieden bin, dieser Faden hier zwecks Austauch
Kurz zu mir:
Gewicht ohne Zubehör: 74kg
Bikestyle: Trails mit technischen gerne auch steilen Passagen aber kein Stolperbiken(S2-S3), ansonsten schnell aber kontrolliert, risikoreduziert, Sprünge/Drops < 10m Weite < 1,50m Höhe (some call it Enduro), lieber plüschiges denn straffes Fahrwerk.
Bike: Banshee Prime (29er mit 130mm am Heck supported by CCDB Air CS)
Während ich mit dem Werkstune des CCDB Air fürs Prime recht schnell zurecht gekommen bin, brauchte ich mit der Diamond schon ein paar mehr Anläufe, bis ich ein Setup gefunden habe, mit dem ich aktuell einigermaßen zufrieden bin. Mein Anspruch an eine Gabel ist aber auch recht hoch. Am 26er bin ich eine sehr plüschige aber progressive 170mm Marzocchi 55 RC3 EVO V2 Ti gefahren, die eine Klasse für sich darstellt und gegen die ich natürlich vergleiche.
Kurz zum aktuellen Setup der Gabel bei mir.
Wie gesagt Körpergewicht nackig: 74kg
Travel: 150mm
Druck: 100psi (Empfehlung 120)
SAG (fahrfertig): 27mm (18%)
OTT: 8 Umdrehungen
LSC: 1 für Trail und DH, im steilen Gelände 2
HSC: 8
Rebound: 14 clicks von langsam nach schnell
Aktueller Status:
Aktuelle Baustelle wäre halt mehr Reserven zu haben (HSC oder Druck ?) ohne den momentan äußerst zufriedenstellenden Komfort aufzugeben.
Mir geht es hier um Erfahrungen und Austausch zum Setup der Gabel, da ich auf Grund der Einstellmöglichkeiten der Gabel schon ein paar runs gebraucht habe, um ein für mich passendes Setup zu finden. Da ich noch nicht ganz zufrieden bin, dieser Faden hier zwecks Austauch
Kurz zu mir:
Gewicht ohne Zubehör: 74kg
Bikestyle: Trails mit technischen gerne auch steilen Passagen aber kein Stolperbiken(S2-S3), ansonsten schnell aber kontrolliert, risikoreduziert, Sprünge/Drops < 10m Weite < 1,50m Höhe (some call it Enduro), lieber plüschiges denn straffes Fahrwerk.
Bike: Banshee Prime (29er mit 130mm am Heck supported by CCDB Air CS)
Während ich mit dem Werkstune des CCDB Air fürs Prime recht schnell zurecht gekommen bin, brauchte ich mit der Diamond schon ein paar mehr Anläufe, bis ich ein Setup gefunden habe, mit dem ich aktuell einigermaßen zufrieden bin. Mein Anspruch an eine Gabel ist aber auch recht hoch. Am 26er bin ich eine sehr plüschige aber progressive 170mm Marzocchi 55 RC3 EVO V2 Ti gefahren, die eine Klasse für sich darstellt und gegen die ich natürlich vergleiche.
Kurz zum aktuellen Setup der Gabel bei mir.
Wie gesagt Körpergewicht nackig: 74kg
Travel: 150mm
Druck: 100psi (Empfehlung 120)
SAG (fahrfertig): 27mm (18%)
OTT: 8 Umdrehungen
LSC: 1 für Trail und DH, im steilen Gelände 2
HSC: 8
Rebound: 14 clicks von langsam nach schnell
Aktueller Status:
- SAG Empfehlung von DVO erreiche ich mit 100 psi
- OTT: Mit dem Ansprechverhalten bin ich sehr zufrieden. Eine 5cm hohe Wurzel spüre ich zwar noch immer am Lenker... werde bei Gelegenheit mit OTT noch höher gehen, bin aber aktuell recht zufrieden
- LSC: passt für mich sehr gut
- HSC: Ich nutze den Federweg zur Zeit auf den matschigen Hometrails mit kleinen Obstacles bereits voll aus. Die Gabel steht zwar gut im Federweg und ich habe auch noch keinen Bottom out vernommen, aber Reserven habe ich nicht. Da SAG passt, werde ich wohl ein paar mehr clicks der HSC (z.Zt. 8 von 29) probieren.
- Rebound: Mit 14clicks sind Bremswellen kaum noch spürbar. Ich habe lange mit langsamen Rebound probiert, bis ich mal in die schnelle Richtung gegangen bin - siehe da. Die Gabel braucht eine schnelle Zugstufe für schnelle Schläge. Anderenfalls bleibt die Gabel im Federweg stecken und ist alles andere als komfortabel.
- SAG liegt im Rahmen der Empfehlung, Ansprechverhalten und Überrollen von kleinen Hindernissen passt schon sehr gut. (OTT würde ich noch ein wenig mehr geben)
- Die Gabel steht zudem gut im Federweg und reagiert ziemlich gut auf Schläge (LSC erst mal zufrieden)
- Bremswellen/Wurzelteppiche steckt die Gabel schon recht gut weg. Wundert mich aber schon, dass ich bei 14 von 20 clicks nicht mehr so viel Luft habe) Denke, werde noch schnellere Zugstufe benötigen um zufrieden zu sein.
- Was ich noch nicht optimal finde ist die Endprogression und Ausnutzung des Federwegs. Hätte da gerne etwas mehr Reserve, so dass ich hoffe mit einer höheren HSC besser zurecht zu kommen. Werksempfehlung ist 2-3 clicks; ich bin schon bei 8
Aktuelle Baustelle wäre halt mehr Reserven zu haben (HSC oder Druck ?) ohne den momentan äußerst zufriedenstellenden Komfort aufzugeben.