DVO Topaz T3 und Topaz 2 Sammelthread

Hallo habe bei meinem Topaz t3 einen Service komplett gemacht.
Lief alles super aber als ich Luft drauf gegeben habe 190 Psi wie vorher lässt er sich nicht mehr komprimieren das Ding ist knochenhart . Mit weniger Luft 150 Psi geht es zwar aber aber der Topaz ist nicht mehr so geschmeidig wie vorher.
Hat jemand eine Lösung für das Problem.
 
Hallo habe bei meinem Topaz t3 einen Service komplett gemacht.
Lief alles super aber als ich Luft drauf gegeben habe 190 Psi wie vorher lässt er sich nicht mehr komprimieren das Ding ist knochenhart . Mit weniger Luft 150 Psi geht es zwar aber aber der Topaz ist nicht mehr so geschmeidig wie vorher.
Hat jemand eine Lösung für das Problem.

Luft komplett raus, dann schrittweise (10PSI) aufpumpen. Jedesmal mehrfach komplett einfedern, dann weitere 10 PSI und so weiter bis du bei den 190 PSI bist.
 
nein, kann dran bleiben
positiv- und negativkammer können sich daduch erst ausgleichen. Bisel pumpen, durch den sag federn und immer wiederholen.
 
Leider nicht wirklich .Bin etwas ratlos. Hatte noch bei cosmic sports nachgefragt die hatten es auch so ähnlich wie du gesagt waren aber auch ratlos 🤷🏼‍♂️. Muss erstmal noch was bestellen jetzt läuft auch noch beim Bladder Öl raus 🙈 Katastrophe. Wenn ich das ersetzt habe versuche ich es nochmals. Gebe Bescheid ob es ging . Bin für weitere gute Vorschläge offen 😏.
 
Leider nicht wirklich .Bin etwas ratlos. Hatte noch bei cosmic sports nachgefragt die hatten es auch so ähnlich wie du gesagt waren aber auch ratlos 🤷🏼‍♂️. Muss erstmal noch was bestellen jetzt läuft auch noch beim Bladder Öl raus 🙈 Katastrophe. Wenn ich das ersetzt habe versuche ich es nochmals. Gebe Bescheid ob es ging . Bin für weitere gute Vorschläge offen 😏.
Schau dir mal die Positiv- und Negativkammer genauer an. Bei mir saß ein Spacer mit Fett direkt an einem Kanal und hat "abgedichtet". Probier etwas weniger Fett und den Spacer dazu etwas verschieben. Vielleicht hilft das.

Zur Bladder: Die ist undicht. Austauschen, richtig entlüften und danach nicht ohne Bladderdruck durchfedern! Sonst kannst du gleich nochmal entlüften.
Falls Bladder nicht lieferbar, probiere einen dünnen O-Ring, Kinderhaargummi oder ähnliches in die Nut vom Deckel (wo die Bladder drauf sitzt) zu legen. Hat bei mir funktioniert und hält dicht... :lol:
 
🙋🏼‍♂️So der neue Bladder ist drin und dicht . Weiterhin ist da noch das Luftproblem .
Mal dumm gefragt ! Wenn der Kolben die Luft nach oben verdichtet dann drückt diese in das kleine Loch oben . Muss die Luft die in das kleine Loch oben strömt unten wieder aus dem kleinem Loch rauskommen ? Oder kann mir jemand sagen was die Luft macht ? Danke schonmal für die Antwortein.
 
Falls jemand auch mein Problem hat hier die Lösung.
Hatte wie im Video bei DVO versucht durch Durchfedern denn Ausgleich zu schaffen was mir nicht gelungen ist. Habe nach etlichen Versuchen festgestellt wo da der Fehler lag. Ich habe den Dämpfer mit 50 PSI ganz langsam komprimiert da merkte und hörte ich wie der Ausgleich der zwei Kammern stattfand. Dann immer um 50 Psi erhöht und langsam ein federn bis zum gewünschten Druck.
 
Das ist natürlich echt Mist. In welchem Rahmen fährst du den Dämpfer?

Fahr meinen seit März diesen Jahres im 2018er Mega 275 und bisher keine Probleme.

Reign 2018 205x62,5
Reign 2020 205x62,5
Speci Enduro 2021 205x60 (umbauen lassen)

War 4-5mal defekt und dann jedesmal bei Cosmic, die waren wirklich sehr bemüht und superfreundlich. Aber hilft ja nix wenn es so oft ist. Und ich wiege nichtmal 70kg.

Jetzt war nochmal bei Cosmic zur Komplettüberholung mit nochmal ein paar Verbesserungen (kann leider nicht mehr nachschauen, hab alle Unterlagen beim Verkauf mitgegeben) und dann habe ich ihn, faktisch wieder wie neu verkauft an @specifab , mal schauen ob der mehr Glück hat als ich.
 
Ich lese hier immer wieder, dass der T2 für giant optimiert wurde. Ist das noch aktuell oder mittlerweile überholt? Denn auf der dvo-HP steht dass T2 bzw. T3 nach dem Übersetzungsverhältnis vom Hinterbau gewählt werden sollte. Demnach ist bei meinem Giant Trance X von 2021 der T3 zu wählen.

Nach Lektüre des thread beschleicht mich außerdem der Eindruck dass der Dämpfer zwar super aber leider recht wartungsintensiv bzw. fehleranfällig. Ist das tatsächlich so oder melden sich die zufriedenen Nutzer hier nur nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer wieder, dass der T2 für giant optimiert wurde. Ist das noch aktuell oder mittlerweile überholt? Denn auf der dvo-HP steht dass T2 bzw. T3 nach dem Übersetzungsverhältnis vom Hinterbau gewählt werden sollte. Demnach ist bei meinem Giant Trance X von 2021 der T3 zu wählen.

Nach Lektüre des thread beschleicht mich außerdem der Eindruck dass der Dämpfer zwar super aber leider recht wartungsintensiv bzw. fehleranfällig. Ist das tatsächlich so oder melden sich die zufriedenen Nutzer hier nur nicht?
Bin meinen T3 so 2,5 Jahre ohne Probleme gefahren und habe jetzt mal in Service gemacht aus langer Weile. Würde mir immer wieder einen Kaufen.
 
Bei mir macht der Topaz auch nen Top Job, und riesiger Vorteil: „Compression“ per Pumpe anpassbar! - Ansonsten: Welten besser als der Monarch+Debonair im SpeciEnduro zusammen mit Bikeyoke.
Ich denke, das gerade die direkt verschraubten Trunion-Modell da zu viel Lasten auf der Kolbenstange haben und damit das Sealhead Probleme bekommt.
Ridon!
…ob der neue RS Super Deluxe ähnlich besser tut als der Monarch+ wäre in meinem Fall zu probieren…
 
Hatte mal eine verkratze Kolbenstang, da mir der travel reducer gebrochen ist und die Stahlscheibe dann die Stange verkratzt hat. Ansonsten Problemlos
 
Trunnion hab ich auch aber die seitlichen Kräfte dürften beim Maestro- Hinterbau deutlich kleiner sein als bei Speci.
Vermute ich jetzt einfach mal.
Möglich, ja. Besonders mit der alten Specialized-Direkt-Verschraubung. - DAS wollte ich unbedingt los werden, wie Specialized bei ihren neuen Modellen ja sogar selbst auch. Darum das yoke von BIKEYOKE :)
 
Auf Youtube gibts schon ne Overview zum neuen Topaz. Dabei wurden scheinbar die Probleme mit den Seitenkräften, wie ich es z.B beim alten Speci Enduro hatte, behoben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann es sein, dass die 205x65 Trunnion Topaz trotzdem mit 230x65 gelabelt sind? Habe gerade einen in mein Rune eingebaut. Passt und Eye-to-Eye sind es dann auch 205mm gemessen.
 
Zurück
Oben Unten