DVO Topaz T3 und Topaz 2 Sammelthread

Weiss jemand ob ein Topaz aus einem Ibis einen Ibis spezifischen Tune hat? Suche gerade nach einem fuer meine Frau und haette da ein Angebot. Bin mir aber durch das IBIS in der Seriennummer irgendwie ein wenig unsicher.
 
Schau mer mal, wurde mit dem neuen Sealhead ja auch schon versprochen :)

Ich bin jetzt 1/2 Jahr nen Fox X2 im Enduro 2020 gefahren. Der lebt noch. So lang hat es der Topaz nie geschafft. Schade eigentlich.
Mein Topaz war auch 3x bei Cosmic, ca. alle 10 Fahrten. Der neue Sealhead hatte bei mir leider auch nichts gebracht, war wirklich schade, mochte den Topaz sehr!

Zu Gute halten muss man Cosmic den 1a Service!
 
Ja. Gibt’s. - Hab genau wegen der Probleme mit der Direktverschraubung noch den Bikeyoke gekauft. - TUT unauffällig nen Top-Job!
…also wenn, dann auf jeden auch das Yoke tauschen, leider.
Rideon
 
Weiss jemand ob ein Topaz aus einem Ibis einen Ibis spezifischen Tune hat? Suche gerade nach einem fuer meine Frau und haette da ein Angebot. Bin mir aber durch das IBIS in der Seriennummer irgendwie ein wenig unsicher.
ja, zumindest wenn er aus einem Ripmo V2 / AF kommt. Bei den älteren Ibis weiß ich es nicht. Der Ibis tune ist mit weniger Druckstufe, könnte wenn dein Frau klein / leicht ist sogar von Vorteil sein.
 
Nein, ein 2020er, das ist steifer als alles andere was ich kenne.

Vorher ein Maestro-VPP Giant Reign.
naja, das neue specialized enduro soll ja dämpfer quasi als verschleißteil haben :/
rideon!
EDIT: ist aber nur "quer gehört", bin da als 2019er nicht drin im thema. - aber bei der x-wing-serie war AUCH die direkte verschraubung ein grund für probleme am Dämpfer, speziell AirShocks. - darum macht das bikeyoke doppelt sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, zumindest wenn er aus einem Ripmo V2 / AF kommt. Bei den älteren Ibis weiß ich es nicht. Der Ibis tune ist mit weniger Druckstufe, könnte wenn dein Frau klein / leicht ist sogar von Vorteil sein.
Danke dir! Ist aus einem AF soweit ich weiss, dann passt das aber eher nicht.
 

This week we dive into common mounting types of rear shocks, and how they affect the durability of your shock.
 
Kurze Frage in die Runde:

Lässt sich beim Topaz der Kolben problemlos um 90° drehen? Hab es mit der Hand versucht, ohne Erfolg. Bei meinen bisherigen RS Dämpfern ging das relativ einfach.

Hintergrund ist der, dass ich den Dämpfer in ein anderes Rad einbauen will.
 
Kurze Frage in die Runde:

Lässt sich beim Topaz der Kolben problemlos um 90° drehen? Hab es mit der Hand versucht, ohne Erfolg. Bei meinen bisherigen RS Dämpfern ging das relativ einfach.

Hintergrund ist der, dass ich den Dämpfer in ein anderes Rad einbauen will.
jo. musste den bei mir auch um 90grad "verdreht" einbauen. - klar, drehbar, aber klar: das öl "innen" im kolben steht ja selbst nach luft raus unter druck. darum ist bissel kraft nötig.
gruß!
 
sorry, genauer kann ich dir das aus der Ferne nicht sagen.
Aber: ich mach immer noch genau soviel Luft rein, dass der Dämpfer sich im Bike nicht zusammenzieht. also: immer Stück Luft raus, durchfedern zum Luftausgleich usw. So bleiben meist so 20psi noch drin, den Dämpfer kann ich dann im Rahmen oder per Schraubenzieher passend drehen.
tja, wenn's NICHT drehbar ist... keine Gewalt! - an sich ist das möglich. Aber klar, bissel Kraft, besser Gegenhalt ist nötig.
Selbst beim Service, also Luftkammer ab, kann ich meine RS-Dämpfer nicht easy per Hände drehen; nur 1x, aber da war die innere Kolbenstange oben im Gewinde locker 😬

Klappt schon, mit bissel Gegenhalt.
frohes schaffen!

EDIT: Ist ja quasi auch sehr ähnlich wie der RS Monarch plus aufgebaut, insb. (nur?) die Dämpfung ist anders, Blader statt ifp, ode so; die hatte ich selbst aber bei beiden noch nie geserviced.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten