e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?

e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS8yMTM3NDM4LTkzNGFxemg0MWYzMy10cnN0czEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Wir haben die neue e-thirteen TRS+ Variosattelstütze auf die Probe gestellt: Kann die mechanisch angesteuerte Sattelstütze zum Preis von wettbewerbsfähigen 299 € in der Praxis überzeugen? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?
 
Bis vor einigen Jahren sind alle noch ohne versenkbare Stütze ausgekommen. Heute brauch es dann direkt 150-200mm Verstellbereich? Und ich frage mich dann ob statt 5 cm mehr Stütze nicht das Geld besser in ein Fahrtechniktraining gesteckt werden sollte wenn ich da schon regelmäßig überfordert bin.

Bis vor einigen Jahren sind auch alle mit Lenkern unter 700mm ausgekommen. Heute braucht es direkt 780mm Lenkerbreite? Kann man das nicht durch ein bisschen Fahrtechniktraining ausgleichen wenn man mit dem schmalen Lenker regelmäßig überfordert ist ??
 
Ich glaub auch 525Rainer braucht ein Fahrtechniktraining. Kann doch nicht sein, so langsam wie der dazu noch meist unterwegs ist dass er dann auch noch 200mm Absenkung braucht :)
(wenn Danny Megaskill der Trainer wäre würde 525Rainer es sicher auch so sehen)

Vorher hat man halt 200mm ohne Vario abgesenkt... (mir persönlich reichen 15-17cm für Bikepark/Enduro, aber zum stolpern brauch ich 20cm)
 
Bis vor einigen Jahren sind alle noch ohne versenkbare Stütze ausgekommen.

Ich will trotzdem nicht mehr ohne!!! Ich habe vor Wochen am Zweitbike die Variostütze wegen einem Defekt eingeschickt und fahre seitdem mit einer normalen Sattelstütze herum und ich muss sage... Das Absenken am Schnellspanner nervt! Gerade bei Nässe, Regen und Schlamm läßt sich der Sattel nur mit Knirschgeräuschen im Rahmen versenken, der Schnellspanner knirscht genauso und einzelne Sandkörner im Schnellspanner erhöhen die Handkräft um ein Vielfaches. Kurz vor einem langen Trail an zu halten finde ich nicht schlimm, aber meine Hausrunde gleicht einem Sägeblatt mit ständigem Wechsel von Uphill und Downhill. Und erst ab einer gewissen Läge der Abfahrte halte ich an um den Sattel ab zu senken. Mit Variostütze nehme ich dagegen gern auch in der Ebene nen kleinen Absatz mit und "spiele herum". Ohne Absenkung mache ich das nicht...

Ansonsten gebe ich dir Recht... Wenn ich einen Trail nicht mit 150mm Absenkung befahren kann, dann kann ich den auch nicht mit 200mm befahren. Bei sehr großen Fahrern kann das anders aussehen, aber mit 183cm bin ich nun auch kein Zwerg...
 
Ansonsten gebe ich dir Recht... Wenn ich einen Trail nicht mit 150mm Absenkung befahren kann, dann kann ich den auch nicht mit 200mm befahren

Du irrst dich. Je steiler/schwieriger die Stelle desto mehr machen die zusätzlichen 5cm Absenkung den Unterschied aus, für viele Touren reichen dennoch problemlos 125mm
 
Bis vor einigen Jahren sind alle...

Du bist im falschen thread. Diese (sinnlose) Diskussion hatten wir schon vor Jahren. Und ja, meine "Traumstütze" wäre um 176mm versenkbar, ich gebe mich aber mit 170mm in Zukunft durchaus zufrieden. Meine Fahrtechnik ist ganz okay, aber, wie bei jedem anderen wohl auch hier, durchaus immer für Verbesserungen offen...
:rolleyes:
 
Vergesse immer das Lesen - Denken - Posten heute nicht mehr gefragt ist. Zitiert man dann noch nur Ausschnitte kann man so nen Unsinn natürlich vom Stapel lassen. Es geht nicht um keine Verstellung vs. Verstellung. Es geht rein um den Verstellbereich und das 20cm einfach Unsinn sind.
 
Es geht rein um den Verstellbereich und das 20cm einfach Unsinn sind.

früher, als man den Sattel ins Sitzrohr geschoben hat war eine "Verstellung" über 15cm hinaus vollkommen normal und jetzt bei den absenkbaren Stützen ist es auf einmal ein Unsinn?

Ich hatte unzählige Situationen wo ein niedriger Sattel und damit niedriger Schwerpunkt extrem von Vorteil waren, teilweise wünsche hier ich mir gar ein kürzeres, gerades Sitzrohr damit eine 200mm Stütze passt. Ein Hardtail aus den 90er Jahren ist diesbezüglich vielen modernen Fullys überlegen.
 
Hier mal ein Zitat von @Grinsekater aus dem Test zur Reverb 170mm
http://www.mtb-news.de/news/2016/03/15/rock-shox-reverb-2017-170mm/

Dass der Herr es ordentlich krachen lassen kann, hat man ja schon in diversen News-Artikeln gesehen. Aber scheinbar ist er gegen die Herren @duc-mo und @toastet halt doch ne Fahrtechnikpfeife.... Sorry Jens :(;)

„Wer mit langen Beinen ausgestattet ist oder auch gerne etwas mehr Spielraum über dem abgesenkten Sattel will, hatte bislang nicht wirklich eine große Auswahl an Sattelstützen mit über 150 mm Verstellbereich. So befindet sich an meinen Rädern zusätzlich zu einer Remote-Sattelstütze in der Regel auch noch ein Schnellspanner, der mir vor steilen Abfahrten oder sprunglastigen Strecken ermöglicht, den Sattel noch etwas weiter aus dem Weg zu nehmen.

Vor einigen Wochen war ich auf einem geliehenen Bike an der North Shore in Kanada unterwegs. Unsere Gruppe machte dabei ziemlich Tempo, hoch wie runter. So blieb nach der Auffahrt nur wenig Zeit am Rad herumzuhantieren und den Sattel etwas weiter abzusenken. Komischerweise war mir der Sattel auch in technischem Gelände wenig im Weg. War der Sitzwinkel steiler? Ein Knopfdruck auf die Fernbedienung der Reverb, als ich neben dem Rad stand, lies die Stütze ausfahren und mich grübeln: Irgendwie sah das anders aus als sonst und das lag nicht an den leicht aufgefrischten Grafiken auf der Stütze. Ein Maßband bot Aufklärung: 2 cm mehr Hub. Also doch. Das war der Grund, warum mich der Sattel bergab wenig störte und ich mit einer Schrittlänge von 91 cm dennoch entspannt auch steile Rampen bezwingen konnte. 2 cm … Das ist nicht die Welt aber reichte aus, dass ich nicht unentwegt an der Grundhöhe der Stütze hantieren musste.

Würde ich mir noch mehr Hub wünschen? Dauerhaft extrem steiles alpines Gelände bin ich mit der Stütze nicht gefahren. Hier könnte es sein, dass eine Movelock weiterhin die Nase vorn hat mit ihrem größeren Verstellbereich. Für 90 % des restlichen Geländes dürfte die neue Reverb aber für viele große Fahrer oder Leute, die sich generell mehr Bewegungsfreiheit wünschen, eine Erleichterung sein. Jetzt wird es nur noch Zeit, dass die Rahmenhersteller endlich die grotesk langen Sitzrohre kürzer gestalten.“
 
Vergesse immer das Lesen - Denken - Posten heute nicht mehr gefragt ist. Zitiert man dann noch nur Ausschnitte kann man so nen Unsinn natürlich vom Stapel lassen. Es geht nicht um keine Verstellung vs. Verstellung. Es geht rein um den Verstellbereich und das 20cm einfach Unsinn sind.

WAS willst du sagen? ODER: denkst du wirklich, all die Biker, denen du mangelnde Fahrtechnik unterstellst, nicken brav...? :D
Wie gesagt: 176mm = optimal bei mir...
 
Bist einfach zu dumm es zu verstehen oder willst dich dumm anstellen, da werden wir nicht mehr zusammen kommen können.

Dass der Herr es ordentlich krachen lassen kann, hat man ja schon in diversen News-Artikeln gesehen. Aber scheinbar ist er gegen die Herren @duc-mo und @toastet halt doch ne Fahrtechnikpfeife.... Sorry Jens :(;)

Oh süß ein Fan. Dann wird der Pro natürlich recht haben und wir sollten dringend alle auf 200er Stützen wechseln und am besten gleich noch seinen arschigen Ton hier im Forum anschneiden, wird sicher super.
 
ich fahr einen 70er lenker aber die 20er hubstütze muss schon sein. wenn ich mein bike nur für eine disziplin fahren würde und so ein deppertes sattelrohr würd ich auch keine 20er wollen und mir das irgendwie schönreden.
 
Sorry, aber 20cm sind in meiner Körpergröße genau richtig! Also erzähl du nicht, was angeblich unsinnig ist...
Vergesse immer das Lesen - Denken - Posten heute nicht mehr gefragt ist. Zitiert man dann noch nur Ausschnitte kann man so nen Unsinn natürlich vom Stapel lassen. Es geht nicht um keine Verstellung vs. Verstellung. Es geht rein um den Verstellbereich und das 20cm einfach Unsinn sind.
 
Vielleicht sollten wir hier ein Politikum draus machen ?

"Absenkung ist Feigheit"

"Jeder der mehr als 15cm absenkt wird des Trails verwiesen!"

"traue keinem über 15cm Absenkung, er hat keine Fahrtechnik"
 
Ja das würde mich auch interessieren? Hab mir direkt mal eine geordert. Übrigens für 250€ so wegen Straßenpreis usw....
Aber leider wird der Liefertermin immer weiter und weiter nach hinten verschoben.. :heul:
 
Ich kann in meinem Rahmen keine Leitung verlegen, da der Dämpfer durch das Sattelrohr geht, bleibt also nur eine Aussenanlenkung wie bei meiner KS LEV .

Eine Moveloc kommt auch nicht in Frage da die Einstecktiefe maximal 19cm beträgt.

Die beste Lösung wäre wenn KS endlich mal aus dem Quark kommt und eine 170mm Stütze anbieten würde.
 
Vergesse immer das Lesen - Denken - Posten heute nicht mehr gefragt ist. Zitiert man dann noch nur Ausschnitte kann man so nen Unsinn natürlich vom Stapel lassen. Es geht nicht um keine Verstellung vs. Verstellung. Es geht rein um den Verstellbereich und das 20cm einfach Unsinn sind.
Schau Dir einfach mal ein paar Bilder/Videos von 525Rainer an.
Das dürfte erklären, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Dinge mit ihren Rädern anstellen und entsprechend unterschiedliches Material möchten/brauchen...
Einfach den eigenen Maßstab anzulegen und alle anzurülpsen, die - aufgrund anderer Gegebenheiten - andere Maßstäbe anlegen, bringt's nicht wirklich...
Alternativ zeig mal Fotos, wie Du ähnliche Steilstellen mit 100 mm Verstellweg meisterst...

Ich selber brauch auch keine 200. Weil ich solche Sachen eh nicht fahre. Ich würde aber nie pauschal sagen, dass deswegen 200 mm für alle Unsinn sind.
 
Jede hydraulische Stütze zieht prinzipbedingt irgendwann Luft, wie oft das passiert ist wegen unterschiedlichen Toleranzen Glückssache und hängt auch vom Nutzerverhalten ab (Rad am abgesenkten Sattel hochheben...), wer ständig eine Stütze nach der anderen einschicken muss sollte sich mal überlegen ob vielleicht auch hier der Fehler zu suchen ist.

Auf Teleskopsattelstützen, welche "prinzipbedingt" Luft ziehen, habe ich gelinde gesagt keinen Bock.
Mag sein, dass dies bei manchen Herstellern so gelöst ist, dass die Stütze nicht zum Entlüften eingeschickt werden muss und es für viele User kein Problem darstellt hin und wieder entlüften zu müssen.
Mich allerdings würde diese systembedingte Entlüfterei nerven.
 
Meine Güte, wieso ist es so schwer eine persönliche Meinung bzw. einem Erfahrungsbericht einfach mal als solchen an zu erkennen ohne einen Glaubenskrieg an zu zetteln?

Nur mal zu Erinnerung was ich geschrieben habe...

Wenn ich einen Trail nicht mit 150mm Absenkung befahren kann, dann kann ich den auch nicht mit 200mm befahren. Bei sehr großen Fahrern kann das anders aussehen, aber mit 183cm bin ich nun auch kein Zwerg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moveloc ist jetzt 100% made in germany, und sogar die 200erter lieferbar. Alles andere ist in meinen Augen am falschen Ende gespart. Ich hab lange gewartet, hab sie und noch keinen Nachteil gefunden. Leicht und preislich doch in Ordnung, die fräszentren kosten ein paar Mark.

Immer diese "made in germany" schrott aussage!!
Lieber hab ich was ausländisches, als den deutschen service.
 
Zurück
Oben Unten