e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?

e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?

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Wir haben die neue e-thirteen TRS+ Variosattelstütze auf die Probe gestellt: Kann die mechanisch angesteuerte Sattelstütze zum Preis von wettbewerbsfähigen 299 € in der Praxis überzeugen? Hier ist unser Test!

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e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?
 
Ich bin mal so frei: http://forums.mtbr.com/components/ks-lev-diy-cartridge-rebuild-899659.html

Wenn du mehr auf Bilder stehst: https://www.flickr.com/photos/foodandbikes/sets/72157630615056238/

Zum Öffnen der Kartusche brauchst du noch nen Stiftschlüssel, hab den von Parktool (rote Version mit 2,3 mm) bestellt: https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Pin-Spanner-Stiftschluessel-SPA-1-2-p15988/

Dazu noch Gabel-/Motoröl deiner Wahl, ich hab 5WT genommen glaub ich.

Hab den Prozess auch letztens erst gemacht, war einfacher als gedacht. Mal rein aus Interesse: Was hast du für den Service bezahlt ?
Vielen Dank!

Der Service waren um die 150 CHF wenn ich mich recht erinnere. Beim Service wurde die komplette Kartusche inkl. innerem Rohr getauscht: jetzt schwarz, davor gold. Das war aber nicht weil sie Luft gezogen hatte, sondern weil eine Dichtung gerissen und komplette Öl ausgelaufen war.
 
Aber du solltest dich mal entscheiden, willst du eine möglichst günstige oder eine möglichst zuverlässige Stütze haben?

Warum sollte das in einem Gegensatz stehen?

Die Preise für Sattelstützen wurden in den letzten Jahr kräftig angezogen. Die 150er Supernatural als Beispiel ist in einem Jahr um 1/3 teurer geworden. Das liegt sicher auch am Wechselkurs, aber ich vermute stark, dass die Hersteller einfach erkannt haben um wieviel die Garantiekosten das Produkt verteuert... Wenn eine Stütze wirklich zuverlässig ist, dann fallen diese Kosten weg und sollte auch günstiger an zu bieten sein...
 
Warum sollte das in einem Gegensatz stehen?

Eine Stütze mit dem gleichen Funktionsprinzip aber engeren Toleranzen produziert wird immer zuverlässiger funktionieren aber auch teurer sein als das vergleichbare Billigprodukt. Das heisst im Umkehrschluss aber auch dass man theoretisch eine Stütze produzieren könnte die aufgrund eines überlegenen Funktionsprinzipes zuverlässiger funktioniert UND dennoch günstiger ist.

Die moveloc ist aus dieser Sicht gesehen zwar absolut gesehen noch immer teuer aber was die Zuverlässigkeit angeht relativ günstig.
 
Und im Jahr 2017 kannst du mit einer 150mm Stütze im Zubehörmarkt niemanden mehr beeindrucken.
Immerhin ist es e-thirteen mit der TRS+ gelungen, mehr Federweg anzubieten, als die von anderen mechanisch funktionierenden Variostützenherstellern.

Ich finde das schon beeindruckend.
 
Immerhin ist es e-thirteen mit der TRS+ gelungen, mehr Federweg anzubieten, als die von anderen mechanisch funktionierenden Variostützenherstellern.

Ich finde das schon beeindruckend.

Beindruckt mich gar nicht. Wer sind die Anderen die sie deiner Meinung nach geschlagen haben?

Mechanische Stützen mit weniger als 150mm gibt es doch nur von so Looser Firmen wie Gravity Dropper, Crankbrothers oder Forca.

Die Stützen von moveloc und 9point8 (baugleich mit Raceface/Easton) haben mit 200mm bzw. 175mm deutlich mehr Hub.
Fox und Specialized gibt es auch seit Jahren mit 150mm.
 
Beindruckt mich gar nicht. Wer sind die Anderen die sie deiner Meinung nach geschlagen haben?

Mechanische Stützen mit weniger als 150mm gibt es doch nur von so Looser Firmen wie Gravity Dropper, Crankbrothers oder Forca.
Hast du eigentlich ein Problem mit der Firma Gravity Dropper, da du jedesmal, wenn du auf sie angesprochen wirst, irgenwelche negativen Worte oder Schimpfworte benutzt bzw mußt?

Das sie seit Jahren auf dem Markt ist und einst Vorreiter war, ist wohl nicht als positiv anzumerken?

Egal, GD, Forca und die Rase (welche ebenfalls nicht oder kaum mehr erhältlich ist) sind halt mechanische Variostützen.
Und bis auf die Rase hat die TRS+ alle anderen geschlagen.
Vielleicht gibt oder gab es ja noch andere mechanische Variostützen bzw mit mehr als 125mm Verstellweg.

Die Stützen von moveloc und 9point8 (baugleich mit Raceface/Easton) haben mit 200mm bzw. 175mm deutlich mehr Hub.
Fox und Specialized gibt es auch seit Jahren mit 150mm.
Sind aber keine mechanischen.
Auch KS, Thomson oder Revive nicht.
 
Moveloc ist bis auf die Gasfeder - und da liest man bisher über keine Probleme - komplett mechanisch. Wieso also 300g mehr und gar nicht viel billiger?
Die 200er und 140er sind seit Freitag vorbestellbar - Lieferung voraussichtlich 26.06 (derzeit). Die 170er ist dazu lagernd. Dazu haben sie scheinbar alle Probleme die es mit der ersten Version gab inzwischen behoben. Meine fährt auch mit viel zu fest angeknallt noch gut ein/aus - ist ja angeblich etwas robuster im Klemmbereich vs der ersten vErsion (oder ist da mein Rahmen mit drei Schlitzen einfach gut konstruiert?) - Dichtungen verbessert und damit im Prinzip die kleinen Problemchen der ersten Generation aus dem Weg geräumt. Dazu auch noch 6g leichter wie die erste Version (meine 200er mit ungekürzter Leitung und Remote 554g - effektiv wohl so 548g nach Leitung kürzen - meine 150er Reverb in 31.6 wog samt Leitung 590g - dazu kamen abern noch 20g mehr für Schnellspanner weil mir 150mm nicht reichten).

Dazu ist die Moveloc einfach hochwertig. Meine einzige Stütze die noch hochwertiger war - war eine Thomson Masterpiece - das war echt ein Stück Fräsporn und sauleicht und trotzdem Stabil. Die Thomson Variostützen dagegen.... Auch Reverb und Kindshock im Vergleich einfach nur billig anmutend. (das einzige was bei der Moveloc sicher noch irgendwie verbesserbar wäre - ist der Überstand. 1cm weniger hoch bauen und evtl noch 5-6mm weniger lang nach unten - da wäre echt toll. Aber genau da ist die e13 ja auch nicht besser. Nur die Revive sticht da halt echt heraus. Daher finde ich derzeit Revive oder Moveloc - wenn man selber kauft. Bei Komplettbikes ist eh fast immer Reverb verbaut.
 
Und bis auf die Rase hat die TRS+ alle anderen geschlagen.
Vielleicht gibt oder gab es ja noch andere mechanische Variostützen bzw mit mehr als 125mm Verstellweg.

Sind aber keine mechanischen.
Auch KS, Thomson oder Revive nicht.

#alternative facts?

Die Stützen von:
moveloc
9point8 (sowie baugleich easton/raceface)
Specialized
Fox (die alte DOSS - ich habe extra geschrieben "seit Jahren.."!)
sind sehr wohl alle mechanisch!

Ja, Kind Shock, Thomson und Revive sind hydraulisch - hätte aber nie was Anderes behauptet?
 
Fast alle Teleskopstützen auf dem Markt sind schweine(zu)teuer. Wenn man angesichts der abgefahrenen Preise an der Spitze - Moveloc, Fox etc - die Realität aus den Augen verliert und eine mechanische Stütze mit Realpreis 260 EUR als günstig empfindet, basiert das auf kollektiv erfolgreichem Marketing... ;)
Ich entlüfte lieber einmal jährlich meine Reverb und schicke sie alle 2-3 Jahre ein, als mir ein Stütze mit über 700g und mit 75mm Aufbau ans Bike zu schrauben. Das muss halt jeder für sich entscheiden).
Mit den 4 Positionen der TRS+ könnte ich sicher leben, die gefallen mir besser als damals die Rasterungen an der Fox.

Es gibt übrigens noch eine mechanische Stütze auf dem Markt: die Forca. Macht an meinem 2. Bike im Alltag und auf gelegentlichen Touren auch ihren Job. Nicht immer alles perfekt, aber bei einem Neupreis um die 100 EUR mit einem vernünftigen Preis für so ein Teil!
 
#alternative facts?

Die Stützen von:
moveloc
9point8 (sowie baugleich easton/raceface)
Specialized
Fox (die alte DOSS - ich habe extra geschrieben "seit Jahren.."!)
sind sehr wohl alle mechanisch!

Ja, Kind Shock, Thomson und Revive sind hydraulisch - hätte aber nie was Anderes behauptet?
Also Gasdruck ist für mich nicht mechanisch.

Meiner Meinung nach ist nur eine Feder im Inneren der Verstellung eine mechanische Variostütze. Egal wie (hydraulisch, per Seilzugkabel) sie angesteuert wird
 
Also Gasdruck ist für mich nicht mechanisch.

Meiner Meinung nach ist nur eine Feder im Inneren der Verstellung eine mechanische Variostütze. Egal wie (hydraulisch, per Seilzugkabel) sie angesteuert wird
Der Physiker in mir ist entsetzt, der Ingenieur in mir versteht aber was du sagen willst.

Es verbleibt die Frage was deiner Meinung nach an einer Gasfeder beim Einsatz in einer Variostütze schlecht ist.
 
Der Physiker in mir ist entsetzt, der Ingenieur in mir versteht aber was du sagen willst.

Es verbleibt die Frage was deiner Meinung nach an einer Gasfeder beim Einsatz in einer Variostütze schlecht ist.
Es geht mir nicht um gut oder schlecht. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Gravity Dropper, Force Sps, Trs+, (Rase?), funktionieren halt sowohl ansteuerungstechnisch (Kabelseilzug) als auch das Ausfahren der Stütze (Feder) mechanisch.

Wohingegen Fox, Thomson, Kind Shock, Revive, Giant oder Rock Shox mittels Gasdruckkartusche funktionieren. Bei den einen erfolgt die Ansteuerung via Kabelseilzug bei anderen hydraulisch.

Und die Moveloc liegt irgendwo dazwischen.
 
das internet ist voll mit beiträgen was an jeder jeweiligen stütze schlecht ist. funktion, gewicht, preis, verfügbarkeit, zuverlässigkeit usw.

das forum ist dazu da sichtweisen zu disskutieren. nicht jeder hält das aus.

hier meine: ich will nix entlüften, ich will nix einschicken, ich will nicht aufpassen wann ich das rad am sattel nehmen darf, ich will das ganze so leicht es geht und maximale versenkbarkeit des sattels.

was mich nicht interessiert: zwischenpositionen

was ich gern hätte: leichter bei gleicher haltbarkeit und funktion. wär mir den aufpreis wert.

schade das die 8pin gar nicht so leicht ist wie gedacht.
 
Es sind wohl so ca 170-200Gram mehr als die "Reverenzstütze Reverb"
Stütze inc Trigger

Ich muss echt mal beide wiegen
So gefühlt kamm es mir nicht viel schwerer vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gasdruck ist für mich nicht mechanisch.

Meiner Meinung nach ist nur eine Feder im Inneren der Verstellung eine mechanische Variostütze. Egal wie (hydraulisch, per Seilzugkabel) sie angesteuert wird
Also meiner Meinung nach ist eine Stütze die mechanisch im inneren fixiert "mechanisch", denn dort entstehen auch die meisten Defekte.
 
Es sind wohl so ca 170-200Gram mehr als die "Reverenzstütze Reverb"
Stütze inc Trigger

Ich muss echt mal beide wiegen
So gefühlt kamm es mir nicht viel schwerer vor

die reverb ist eine stütze unterhalb von 200mm, oder?. das ist für mich kein echter mehrwert wenn ich den sattel nur halb absenken kann. wozu dann tiefe rahmen.
 
Also meiner Meinung nach ist eine Stütze die mechanisch im inneren fixiert "mechanisch", denn dort entstehen auch die meisten Defekte.
Ich würde aber auch sagen das eine rein mech. Stütze keine Dichtung etc. hat/braucht, also quasi 100% ausfallsicher ist!
Ich würde somit die Moveloc auch nicht als rein mechanisch sehen...
Meine Gravity Dropper läuft seit über 2 Jahren, ohne jemals die Stütze für irgend eine Art von Service auszubauen!
Genau das macht eine REIN MECHANISCHE Stütze auch so attraktiv, daher ist die e13 echt interessant !

Gruß
 
Bis vor einigen Jahren sind alle noch ohne versenkbare Stütze ausgekommen. Heute brauch es dann direkt 150-200mm Verstellbereich? Wie viel zu klein sind bitte die Rahmen wo der Weg überhaupt überbrückt werden kann? Und ich frage mich dann ob statt 5 cm mehr Stütze nicht das Geld besser in ein Fahrtechniktraining gesteckt werden sollte wenn ich da schon regelmäßig überfordert bin.
Bin selber vor ein paar Jahren von 125mm zurück auf 100mm gegangen weil ich die 125mm nie brauchte und es eher schon zu viel war. Die Reverb hält deutlich besser und der Verstellbereich reicht mit mit meinen 1,83 vollkommen aus. Zumal ich halt bei meinem Commencal Meta-M-Rahmen eh nicht mehr als 125mm reinbekommen würde.
 
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