e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?

e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS8yMTM3NDM4LTkzNGFxemg0MWYzMy10cnN0czEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Wir haben die neue e-thirteen TRS+ Variosattelstütze auf die Probe gestellt: Kann die mechanisch angesteuerte Sattelstütze zum Preis von wettbewerbsfähigen 299 € in der Praxis überzeugen? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?
 
Ich habe mir jetzt auch diese Stütze ausgesucht und bestellt.
Hauptgrund: voll mechanisch. Mir reichen die 150mm (ersetzt eine 125er Stütze.

Bereits während der ersten Ausfahrt bekam die Stütze starkes Spiel, es lies sich der Sattel verdrehen. :(

Ich habe dann direkt den Importeur angeschrieben und bekam postwendend folgende Info:

„Es gibt tatsächlich zwei Punkte, die du selbst und auch sehr schnell und einfach überprüfen kannst.
Zum einen ist das die Top-Schraube, welche du direkt unter deinem Sattel findest. Leider wurde hier etwas mit Schraubensicherung gespart, weshalb sich diese Schraube gerne lockert. Du brauchst sie nur zu öffnen (Achtung! Die Feder ist direkt damit verspannt), die Gewindegänge der Schraube und das Gewinde in der Stütze so sauber und fettfrei wie möglich zu machen, Loctite auf die Schraube geben und diese dann mit 20NM anziehen.
Der zweite Punkt sind vier kleine Schrauben am anderen Ende der Sattelstütze. Du findest diese unter der unteren Abschlusskappe und sie sollten mit 1-1,2NM festgezogen werden.

Eine genaue Anleitung findest du auch noch unter den folgenden beiden Links:
https://thehiveglobal.zendesk.com/hc/en-us/articles/115001056906-Seatpost-Service-Disassembly
https://thehiveglobal.zendesk.com/hc/en-us/articles/115001078123-Seatpost-Service-Assembly-

Sollte das Spiel danach nicht besser sein, gib uns bitte bescheid und wir tauschen dir die Stütze anstandslos aus.“

War dann eine Sache von wenigen Minuten. Der Messingkeil, der den Sattelkopf gegen Verdrehen sichert, war natürlich bereits abgenudelt, wurde mir aber anstands- und kostenlos zugeschickt.

Gefällt!

Sehr schön. Spiel soll ja normal sein. Nur wieviel? Mir grauelt es ehrlich gesagt vor den kleinen Schrauben am Ende der Sattelstütze. Habe schon bei einer anderen Stütze gesehen das ein Teil ( nicht der ganze ) Kopf abgerissen war. Der Grund war wohl weil die Schrauben so mini sind.
 
Vor meiner Reparatur konnte man den Sattel (weit) verdrehen. Jetzt hat die Dropper Post gerade noch das an Spiel, was die Gleitschienen mMn brauchen um zu funktionieren.
 
Wird die große Schraube oben unter der Klemmung eigtl. auch irgendwann gefühlt fest?
Hab gestern mal alles aufgemacht, Loctite dran etc. Aber die große Schraube oben kann ich gefühlt unendlich drehen. Will jetzt auch nicht weiter drehen, weil hinterher hab ich das ganze Ding in der Hand.

Unten die vier Torx waren ganz gut fest, hab ich aber auch nochmal nachgezogen mit Schraubensicherung.
Das leichte Spiel ist nämlich noch da, muss an der oberen Schraube liegen.
 
Wird die große Schraube oben unter der Klemmung eigtl. auch irgendwann gefühlt fest?
Hab gestern mal alles aufgemacht, Loctite dran etc. Aber die große Schraube oben kann ich gefühlt unendlich drehen. Will jetzt auch nicht weiter drehen, weil hinterher hab ich das ganze Ding in der Hand. ...

Vermutlich greift das Gewinde bei Dir noch nicht: zum Einschrauben die Inbusschraube belasten. ;)
 
Doch das greift schon. Geht ja auch einigermaßen schwer zu drehen. Aber kommt halt kein Anschlag. Will nicht zu weit drehen, hinterher hab ich es rund gedreht.
 
Hat schon jemand Infos zur Verfügbarkeit des 2018er Modells, speziell der 170er-Version? Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Stütze, und die E-13 sieht ziemlich interessant aus.

Infos zum 2018er Modell:

http://favbike.de/events/eurobike-2017/ethirteen-trs-plus-dropper-post-2018-eurobike-2017/
http://www.vitalmtb.com/features/e-thirteens-2018-MTB-Component-Line-Up,1967

Zusammengefasst:

- 170er Variante
- 20 mm längere Feder
- neue Dichtung mit Doppellippe
- Stütze ist am unteren Ende 20 mm kürzer geworden
- Standrohr jetzt mit matter Beschichtung für geringere Klemmkräfte

Hab bzgl. Verfügbarkeit eine Mail an E-13 geschrieben. Weiß jemand ob E-13 hier auch im Forum aktiv ist ?
 
Ich habe Mitte August gerade erst die Elnde Mai bestellte 150mm Variante geliefert bekommen. Die war vorher nicht lieferbar. Darum gehe mal davon aus, das die nächste Generation kaum vor Weihnachten kommt, wenn überhaupt noch dieses Jahr.
Funktioniert übrigens bislang prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn bestellt gehabt ?
Die aktuellen Modelle scheinen ja fast überall lagernd zu sein, soweit ich das gesehen habe.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Stimmt! Seit August gibts die in 31,6mm überall lagernd. Sollte aber eigentlich schon im Mai oder Juni lieferbar sein. Im 30,9mm war sie übrigens wohl die ganze Zeit lieferbar.
 
Hat schon jemand Infos zur Verfügbarkeit des 2018er Modells, speziell der 170er-Version? Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Stütze, und die E-13 sieht ziemlich interessant aus.


Infos zum 2018er Modell:

http://favbike.de/events/eurobike-2017/ethirteen-trs-plus-dropper-post-2018-eurobike-2017/
http://www.vitalmtb.com/features/e-thirteens-2018-MTB-Component-Line-Up,1967

Zusammengefasst:

- 170er Variante
- 20 mm längere Feder
- neue Dichtung mit Doppellippe
- Stütze ist am unteren Ende 20 mm kürzer geworden
- Standrohr jetzt mit matter Beschichtung für geringere Klemmkräfte

Hab bzgl. Verfügbarkeit eine Mail an E-13 geschrieben. Weiß jemand ob E-13 hier auch im Forum aktiv ist ?

Update dazu: Laut e-13 sollen die neuen Modelle gegen Ende des Jahres lieferbar sein.
 
Ich greife den Thread nochmal auf.

Ich fahr sie jetzt seit ein paar Wochen
...
Klar ist sie imit direkten Vergleich etwas härter im Anschlag beim ausfahren
Ich habe jetzt das 170mm Nachfolgemodell montiert. Das "etwas härter im Anschlag" ist bei meiner eher ein "kommt herausgeschossen".
Hat die (alte) 150er eine Dämpfung / Bremse fürs Ausfahren?
Eventuell etwas mehr Fett in der Mechanik?
 
Ich greife den Thread nochmal auf.


Ich habe jetzt das 170mm Nachfolgemodell montiert. Das "etwas härter im Anschlag" ist bei meiner eher ein "kommt herausgeschossen".
Hat die (alte) 150er eine Dämpfung / Bremse fürs Ausfahren?
Eventuell etwas mehr Fett in der Mechanik?
Keinen Anschlag gesehn evt mal E13 vorschlagen
Im normalen fahrbetrieb stört mich das aber nicht
 
Gibt es hier schon Erfahrungen zu der 170mm Variante?
Hat die auch das problem mit der Losen Schraube und den kleinen abgebrochenen Schrauben?

Vielen Dank vorab!
 
Gibt es hier schon Erfahrungen zu der 170mm Variante?
Hat die auch das problem mit der Losen Schraube und den kleinen abgebrochenen Schrauben?

Vielen Dank vorab!

Ich fahre die 170er seit Mitte Mai, bisher hat sich die große Schraube unter dem Sattel einmal gelöst (obwohl ab Werk etwas Schraubensicherung aufgetragen war). Hab dann einmal beide Gewinde gereinigt und mit etwas mehr Loctite 243 (mittelfest) kräftig angezogen, seitdem ist Ruhe.
Bzgl. den kleinen Schrauben an der Unterseite hab ich noch nichts gemerkt oder gesehen.
 
Hi!

Erzählt mal... ich habe die 170er Stütze, und nun ist mir aufgefallen, dass der Sattel Spiel um die eigene Achse hat, und zwar ca 1cm zu jeder Seite. Man kann ihn aus der Vogelperspektive gesehen also quasi drehen, im und gegen den Uhrzeigersinn.
Zwar nur wenig und man muss auch ein wenig Kraft aufbringen, aber es geht.

Ist das bei euch auch so?


Edit:
Problem gelöst- was mich vorhin eine halbe Stunde beschäftigt hat, war bei gutem Licht auf einmal super zu sehen. Die Zentralschraube der Sattelklemme/ des Stützenkopfes hatte sich gelöst. Warum auch immer.


Zusammenfassung nach 2 Wochen Betrieb:
Gemischte Gefühle. Sie macht was sie soll. Ich habe allerdings vorher eine KindShock Dropzone im Bike gehabt, und die war haptisch doch smoother. Das Aus- und Einfahren war einfach viel cremiger. Die TRS knallt so sehr raus, dass ich sie mit dem Hintern abfange, weil ich so Angst habe, dass sie Ausschlägt mit der Zeit. Und das Absenken muss ich auch mit den Beinen in der Geschwindigkeit drosseln, weil es sich einfach anfühlt, als ob dir jemand den Stuhl unter dem Podex wegzieht.
Das kann die Kind Shock besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt ne ungedämpfte Stahlfeder, da ist nix mit Einstellen der Geschwindigkeiten ;)

Bzgl. Sattelspiel/---verdrehung. Bei mir ist die Passfeder zwischen Tauchrohr und Stützenkopf schon ziemlich ausgeschlagen, an den seitlichen Flächen sind deutliche Abdrücke zu sehen und zu fühlen. Hat das noch jemand ? Die Stütze ist erst max. drei Monate alt, das finde ich schon etwas schwach.
 
Hmm... Bei meiner ist relativ schnell ein Spiel aufgetreten (nach vorn/hinten), das aber dann bis jetzt auch konstant geblieben ist (wiege aber nur 80 kg, also dürfte sich die Belastung in Grenzen halten).
Auf dem Hardtail ist das runterfahren in die unterste Position nicht immer so komfortabel xD
Aber man kann sich dran gewöhnen.
 
Hab gerade meine e13 verbaut. Obwohl ich drauf gefasst war ist es verblüffend wie leicht die Stütze abgesenkt werden kann... Da reicht ja ein einzelner Finger... Bei meinen bisherigen Stützen (Reverb, KS Dropzone, Integra, Supernatural, Spezi CP und Moveloc) geht oder ging das um ein Vielfaches schwer.

Ich konnte nur ein kurze Runde um den Block drehen aber es war fast schon seltsam, dass man kaum einen Widerstand am Hintern merkt... :lol:

Leider hat die e13 ein ähnliches Problem wie meine Moveloc, wenn man die 0815 Klemme ganz oben an der Stütze hat und diese etwas zu fest anzieht, dann fährt die e13 die letzten 2-3cm nur wiederwillig raus und gleitet nicht zuverlässig bis zum obersten Rastbolzen. Zum "Glück" klemme ich nahe an der Min. Markierung, da gibt es das Problem nicht...
 
Ich bin gerade unsicher ob ich die Stütze richtig montiert habe. Bei mir zeigt die Beschriftung (min Markierung) nach vorn und der längere Schenkel der Sattelschraube nach hinten. Aus der Anleitung geht das irgendwie nicht hervor...
20180707_170814.jpg
 

Anhänge

  • 20180707_170814.jpg
    20180707_170814.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 182
Ich würde sagen, das passt. Ich hab sie auch so drauf :D
Ich hatte gedacht, in der Anleitung gabs irgendwie einen Hinweis drauf... Falls nicht, wars eben Intuition ^^
Sieht einfach stimmiger aus, wenn an der stärker belasteten Stelle mehr Material ist.
 
Ich habe hier mal ein Update zu verzeichnen.
Bin nicht gerade begeistert. Ich zeige euch mal ein Foto...

Ich habe in letzter Zeit Wheelies geübt, und dadurch haben sich Torsionskräfte auf den Sattel übertragen.
Nun wackelt er merklich um die eigene Achse nach rechts und links. Grund dafür ist ein kleiner Messingblock, der sichtlich ausgeschlagen ist.
Aber seht selbst...

Bin gespannt wie nun weiter verfahren wird. Das Problem möchte ich gelöst haben.
 

Anhänge

  • IMG_20180901_150708.jpg
    IMG_20180901_150708.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20180901_150847.jpg
    IMG_20180901_150847.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
Same here ...
Der Sattel kriegt dadurch extrem viel Spiel um die Längsachse, ist beim Fahren teilweise schon störend, in Kurven z.B. wenn man sich da mit dem Oberschenkel abstützt. E-thirteen ist hier im Forum ja nicht vertreten, oder ? Gibt ja auch kein Unterfourm.

IMG_20180728_150441.jpg
IMG_20180728_150451.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180728_150441.jpg
    IMG_20180728_150441.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20180728_150451.jpg
    IMG_20180728_150451.jpg
    2 MB · Aufrufe: 205
damit leben oder auf eine andere Stütze wechseln. Ein Austausch des Bolzen wäre ja auch nur eine temporäre Lösung, es gibt genug Hersteller die dieses Problem nicht haben. Eine Oneup 170mm kostet ohne Remote z.b. 180€
 
Zurück
Oben Unten