Eigener Dachverband für deutsche Mountainbiker?

Brauchen wir sowas oder ist es eine Schnapsidee? Helmut Schramm aus Bayreuth sucht "Herzblut-Biker" für diese Aktion. Er möchte einen MTB-Verband unabhängig vom BDR aufbauen.
Infos dazu gibt es hier:http://www.bike2b.de/76-Eigener_Dach...854,r_849


→ Den vollständigen Artikel "Eigener Dachverband für deutsche Mountainbiker?" im Newsbereich lesen


 
...wieso das?

Außerdem geht's hier nicht um die DIMB, sondern um die Frage, ob ein neuer Sportverband notwendig ist, um den MTB-Leistungssport besser zu fördern.
Dies interessiert mich ebensosehr wie den Helmut, nur hab ich hier andere Ansichen und würde anders vorgehen. Dies habe ich aber schon angemerkt.

Alles bitte weiter zum eigentlichen Thema und keine rosaroten (DIMB-)Blümchen verteilen...
 
...wieso das?

Außerdem geht's hier nicht um die DIMB, sondern um die Frage, ob ein neuer Sportverband notwendig ist, um den MTB-Leistungssport besser zu fördern.
Dies interessiert mich ebensosehr wie den Helmut, nur hab ich hier andere Ansichen und würde anders vorgehen. Dies habe ich aber schon angemerkt.

Alles bitte weiter zum eigentlichen Thema und keine rosaroten (DIMB-)Blümchen verteilen...

Kein Gespräch?
Schade, Deine Meinung interessiert mich trotzdem.
Ob es nun die DIMB in dem Bereich nun tangiert oder nicht.
Naja, vielleicht klappt es ja mit unserem Meinungsaustausch.
Ich würde mich freuen.
 
Außerdem geht's hier nicht um die DIMB, sondern um die Frage, ob ein neuer Sportverband notwendig ist, um den MTB-Leistungssport besser zu fördern.
Dies interessiert mich ebensosehr wie den Helmut, nur hab ich hier andere Ansichen und würde anders vorgehen. Dies habe ich aber schon angemerkt.

Alles bitte weiter zum eigentlichen Thema und keine rosaroten (DIMB-)Blümchen verteilen...

Da hast Du recht, Zastafari! Dies ist Helmuts Meinungsfindungs-Thread.
Die DIMB-Standpunkte sind in unserer gemeinsamen Erklärung eindeutig dargestellt worden.
Was hier von Juchhu und anderen gepostet wird, geschieht alleine aus deren persönlicher Meinung heraus und nicht im Namen des DIMB-Vorstands. Auch wenn jemand das DIMB-Logo als Avatar benutzt.

Sorry, Helmut, ich denke, der Thread ist bald wieder frei für "DEIN" Thema.

Open Trails!

Thomas
Für das DIMB-Team
 
Dimb ist aus gewissen sagen wir mal politischen und monetären Gründen nicht bereit diese last auf sich zu nehmen:punkt
Bleibt nur die frage :Was und wie dann?
 
...da hier vor lauter Interesse nichts mehr passiert, nehm ich Thread noch mal auf...

Ich hielte die Schaffung eines Arbeitskreises Mountainbike-Sport für sinnvoll. Aufgrund rechtlicher und steuerlicher Hintergründe sollte dieser Vereinsstatus erwerben. Mitglieder können neben engagierten Personen auch Verbände und Vereine wie BDR, DIMB, ADFC usw. werden.
Zweck dieser Vereinigung ist die Förderung des MTB-Spitzensports, der Vereinsarbeit und die Erarbeitung von Konzepten für die Vereinfachung der verbandsspezifischen Verwaltungsarbeit, für landesverbandsübergreifende Rennserien der einzelnen Disziplinen usw.

So wäre grundlegend eine andere Organisationsstruktur denkbar, da die kleinteilige BDR-Strukur dem MTB-Sport derzeit nicht gerecht wird. Meiner Meinung wären hier drei Regionen ausreichend (Süd, Nord-West, Nord-Ost) in denen die MTBler der einzelnen Landesverbände zusammengefaßt werden könnten, da sich die vorhandenen Rennserien und ihr Einzugsgebiet schon jetzt so gestalten. Der Vorteil wäre. daß man einerseits Vereine in veranstaltungsarmen Regionen gezielt fördern kann und so ein flächendeckendes Angebot von MTB-Sport erzielt und andererseits ein koordiniertes Rennspektrum zur Verfügung stellt, daß ein allgemeines Wertungssystem ermöglicht, z.B. C-Rennen mit lokal begrenzter Wirkung, B-Rennen als regional wichtige Rennen (ev. Süd-Cup, Nord-West-Cup...), A-Rennen mit bundesweiter Bedeutung(z.B. Bundesliga, DM) mit unterschiedlichen, bedeutungsabhängigen Punktsystemen usw., so daß - ähnlich dem Straßensport - eine Rangliste erstellt werden kann, und man auch überregional auf "Punktejagd" gehen kann.

Dies mal so zur Anregung für weitere Ideen...

Vorraussetzung hierfür ist natürlich, daß sich die Personen, die hier etwas bewegen wollen, gemeinsam an einen Tisch setzen und fair und kompromissbereit zusammenarbeiten - wahrscheinlich ein Traum...
 
...da hier vor lauter Interesse nichts mehr passiert, nehm ich Thread noch mal auf...

Ich hielte die Schaffung eines Arbeitskreises Mountainbike-Sport für sinnvoll. Aufgrund rechtlicher und steuerlicher Hintergründe sollte dieser Vereinsstatus erwerben. Mitglieder können neben engagierten Personen auch Verbände und Vereine wie BDR, DIMB, ADFC usw. werden.
Zweck dieser Vereinigung ist die Förderung des MTB-Spitzensports, der Vereinsarbeit und die Erarbeitung von Konzepten für die Vereinfachung der verbandsspezifischen Verwaltungsarbeit, für landesverbandsübergreifende Rennserien der einzelnen Disziplinen usw.

So wäre grundlegend eine andere Organisationsstruktur denkbar, da die kleinteilige BDR-Strukur dem MTB-Sport derzeit nicht gerecht wird. Meiner Meinung wären hier drei Regionen ausreichend (Süd, Nord-West, Nord-Ost) in denen die MTBler der einzelnen Landesverbände zusammengefaßt werden könnten, da sich die vorhandenen Rennserien und ihr Einzugsgebiet schon jetzt so gestalten. Der Vorteil wäre. daß man einerseits Vereine in veranstaltungsarmen Regionen gezielt fördern kann und so ein flächendeckendes Angebot von MTB-Sport erzielt und andererseits ein koordiniertes Rennspektrum zur Verfügung stellt, daß ein allgemeines Wertungssystem ermöglicht, z.B. C-Rennen mit lokal begrenzter Wirkung, B-Rennen als regional wichtige Rennen (ev. Süd-Cup, Nord-West-Cup...), A-Rennen mit bundesweiter Bedeutung(z.B. Bundesliga, DM) mit unterschiedlichen, bedeutungsabhängigen Punktsystemen usw., so daß - ähnlich dem Straßensport - eine Rangliste erstellt werden kann, und man auch überregional auf "Punktejagd" gehen kann.

Dies mal so zur Anregung für weitere Ideen...

Vorraussetzung hierfür ist natürlich, daß sich die Personen, die hier etwas bewegen wollen, gemeinsam an einen Tisch setzen und fair und kompromissbereit zusammenarbeiten - wahrscheinlich ein Traum...

Gute Idee, Umsetzung bereitet viel Arbeit und wenig Ehr.
Setzt aber die Kompetenzabgabe der vorhandenen Verbände und großen Vereine voraus. Eine Finanzierung durch dieselbigen wird schwierig bis unmöglich. Eine Finanzierung durch die Bikeindustrie in einem nennenswerten Rahmen ist eher unwahrscheinlich, ja im Zweifelsfall jeder Hersteller lieber direkt in seine(n) Spitzensportler investiert.

Keiner der zwei Verbände (ADFC, BDR) und die DIMB (Verein) repräsentieren die Mountainbiker. Beim ADFC und BDR wird dies auf lange Zeit hin weiterhin sehr unwahrscheinlich bleiben, bei der DIMB kann dies mit einen guten Konzept, welches mehrheitlich getragen wird, in den nächsten 5-10 Jahre schon eher möglich sein.

Die deutsche Vertretung der Interessen der Mountainbiker steht und fällt mit der Mobilisierung einer signifikanten Mitgliedergröße.
Um als Gesprächs- und Verhandlungspartner zwischen den beiden Verbänden Ernst genommen werden zu können, muss die DIMB m.E. nach grob die Hälfte der Mitgliederanzahl des BDRs (2006: 126.306 Mitglieder), also rund 65.000, besitzen.
 
Was wäre, wenn MTBiker anderer Länder ähnliches tun und ihren eigenen Verband gründen?
Das ist doch wohl Wunschdenken. Nur weil die deutschen MTBler mit dem BDR PRobleme haben, muß dies doch nicht auf alle anderen wichtigen Länder zutreffen. Oder gibt es wirklich eine weltweite Abspaltungsbestrebung der MTBler von der UCI? Wenn ja, wer will alles aus der UCI raus? Stichwort Quellenangabe
 
zu a) tun sie das? ich erinnere WM in NZ? Gescheige den die teilnahme am WC Weltweit. Das pushed als aller letztes der Verband. Und was die Deutschen angeht beruht das doch auf 99% eigeninitiative unzwar auf ganzer länge.
Mit einem non-BDR-MTB-Verband wird garantiert keiner mehr an den Weltmeisterschaften teilnehmen.

b) denke das beruht auf dem sisyphuseffect
Kommen dann noch Starter aus dem Ausland, die für Verbände starten, die Mitglieder der UCI sind?
c) und d) ok das soll ein argument dageben sein (drohung)
Die Realität sieht so aus, daß die UCI gerne ihre Pläne umsetzt, siehe Streit zwischen UCI und ASO u.a. wegen der ProTour. Wenn dies nicht die ASO wäre, dann würde die UCI sie gnadenlos abstrafen.

Also, wie stellt ihr Euch das Leben ohne BDR vor, wenn im Ausland niemand mitzieht?
 
...ich hatte gehofft, es würden einige posten, wie was ihrer Meinung nach verbessert werden könnte, aber...

Gute Idee, Umsetzung bereitet viel Arbeit und wenig Ehr.
...ein neuer Verband denn nicht? ..äh, abgesehen von der "Ehr"...

Setzt aber die Kompetenzabgabe der vorhandenen Verbände und großen Vereine voraus. Eine Finanzierung durch dieselbigen wird schwierig bis unmöglich. Eine Finanzierung durch die Bikeindustrie in einem nennenswerten Rahmen ist eher unwahrscheinlich, ja im Zweifelsfall jeder Hersteller lieber direkt in seine(n) Spitzensportler investiert.

Vordringlich geht es darum, Mißstände zu benennen und um Konzepte zu erarbeiten, die diese im möglichst breiten Konsens beheben. Dies kann durchaus auch mit Kompetenzübernahmen einhergehen, wenn letztlich alle profitieren, warum nicht?
...und das mit dem Sponsoring überlaß mal einfach den Leuten, die davon was verstehen.
Aber auch für diesen AK würde gelten, erst leisten, dann ernten...

Keiner der zwei Verbände (ADFC, BDR) und die DIMB (Verein) repräsentieren die Mountainbiker. Beim ADFC und BDR wird dies auf lange Zeit hin weiterhin sehr unwahrscheinlich bleiben, bei der DIMB kann dies mit einen guten Konzept, welches mehrheitlich getragen wird, in den nächsten 5-10 Jahre schon eher möglich sein.

...diesen Satz versteh ich trotz mehrmaligen Lesens nicht!

Die deutsche Vertretung der Interessen der Mountainbiker steht und fällt mit der Mobilisierung einer signifikanten Mitgliedergröße.
Um als Gesprächs- und Verhandlungspartner zwischen den beiden Verbänden Ernst genommen werden zu können, muss die DIMB m.E. nach grob die Hälfte der Mitgliederanzahl des BDRs (2006: 126.306 Mitglieder), also rund 65.000, besitzen.

...du mit deinem Mobilisierungswahn. Das kannst du vielleicht bei den Karnickelzüchtern versuchen, die MTBler sind hier recht resistent...
65.000 ??? Warum nicht gleich 80. Mio. und du darüber, der strahlende Herrscher der MTBRD, der grobstollige Heilsbringer...
...und komm nicht wieder mit vermeintlicher Ironie...

Alles steht und fällt mit Vorschlägen, die auf einer möglichst breiten Basis erarbeitet werden, deshalb gehören auch der BDR, DIMB, auch der ADFC usw. zu den Organisationen, um deren Partnerschaft hier geworben werden sollte.

Im übrigen sollte es kein Ausschlußkriterium sein, daß z.B. BDR oder ADFC nicht ausschließlich MTBler repräsentieren, sie haben MTBler in ihren Reihen und können somit ebenfalls profitieren...
 
könntet ihr bitte woanders zb bei open trail weiter über die dimb streiten?

...es liegt mir schon sehr fern, mich hier andauernd mit der DIMB auseinanderzusetzen, aber wenn hier andauernd ein Herr seine wirren Vorstellungen postet, die eher an eine Vision einer panmontcyclistischen Erweckungsbewegung erinnern, dann sollte man schon dazu Stellung nehmen...

Snowboardverband schrieb:
Die GSA und die Snowboarder aus dem Deutschen Skiverband haben zum 1.1.2003 gemeinsam den Snowboard Verband Deutschland ins Leben gerufen, einen eigenständigen Spitzenverband für Snowboarden.

...soll heißen, ein Teil der Ambition kam auch aus dem Skiverband selbst heraus, zwar nicht ganz ohne Druck, aber mit Erfolg.
Ich meine, man sollte auch ersteinmal für den MTB-Sport ein Konzept erarbeiten, daß von möglichst vielen tangierten Personen, Vereinen und Verbänden akzeptiert wird und sich dann für die Form der Umsetzung entscheiden...

...wäre schön, wenn der Helmut sich auch mal wieder meldet!
 
..wäre schön, wenn der Helmut sich auch mal wieder meldet!

Meines Erachtens wurde hier genug diskutiert. Jeder kann jetzt versuchen, seine Ideen umzusetzen. Der letzte Vorschlag von Zastafari mit ADFC, BDR und DIMB ist schlichtweg unmöglich.

In den nächsten Ausgaben der großen Bike-Zeitschriften "Bike", "bike sport News" und "Mountainbike Magazin" wird auf mein Vorhaben aufmerksam gemacht.

Danach hoffe ich, dass sich noch einige Biker melden werden, die nicht nur diskutieren, sondern auch bereit sind was zu machen. Bisher haben nur drei Personen aus dem IBC-Forum konkret zugesagt, einen neuen Verband mit zu gründen oder anderweitig vom BDR und seinen Landesverbänden loszukommen.

Für 2008 habe ich bereits Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im XC und Marathon. Es wäre schön, wenn sich auch Downhill-und 4X-Veranstalter melden und eine Deutsche Meisterschaft durchführen möchten.

Sollte die Abspaltung jetzt schon scheitern, kann sich der BDR um die Herren Bremer und Scharping weiter zurücklehnen und die Mountainbiker weiter ausbeuten und belächeln.
Ausbeuten deshalb, weil er z.B. jährlich für eine U11-Lizenz 10,00 Euro und für den Ersatz einer evtl. verlorenen U11-Lizenz 25,00 Euro verlangt. Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen.

Helmut Schramm
 
Meines Erachtens wurde hier genug diskutiert. Jeder kann jetzt versuchen, seine Ideen umzusetzen.

viel erfolg beim umsetzen deiner idee.....
ich stehe nicht dahinter und bin der meinung -> entweder mit DIMB oder gar nicht

Der letzte Vorschlag von Zastafari mit ADFC, BDR und DIMB ist schlichtweg unmöglich.

ist deine meinung, viele hier sehen es anders

In den nächsten Ausgaben der großen Bike-Zeitschriften "Bike", "bike sport News" und "Mountainbike Magazin" wird auf mein Vorhaben aufmerksam gemacht.

ein grund mehr die bike-bravos nicht zu kaufen

Bisher haben nur drei Personen aus dem IBC-Forum konkret zugesagt, einen neuen Verband mit zu gründen oder anderweitig vom BDR und seinen Landesverbänden loszukommen.

hab ich mir gleich gedacht, dass du hier keine unterstützung findest

Sollte die Abspaltung jetzt schon scheitern, kann sich der BDR um die Herren Bremer und Scharping weiter zurücklehnen und die Mountainbiker weiter ausbeuten und belächeln.
Ausbeuten deshalb, weil er z.B. jährlich für eine U11-Lizenz 10,00 Euro und für den Ersatz einer evtl. verlorenen U11-Lizenz 25,00 Euro verlangt. Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen.

sie wird scheitern und weiterhin, was kostet heutzutage nichts??
du willst hier doch wohl nicht erzählen bei dir ist alles kostenlos??
 

Zitat von Helmut35
Meines Erachtens wurde hier genug diskutiert. Jeder kann jetzt versuchen, seine Ideen umzusetzen.


Zitat von free-for-ride: viel erfolg beim umsetzen deiner idee.....
ich stehe nicht dahinter und bin der meinung -> entweder mit DIMB oder gar nicht


Der letzte Vorschlag von Zastafari mit ADFC, BDR und DIMB ist schlichtweg unmöglich.

ist deine meinung, viele hier sehen es anders

under ne menge andere wiederum nicht.

In den nächsten Ausgaben der großen Bike-Zeitschriften "Bike", "bike sport News" und "Mountainbike Magazin" wird auf mein Vorhaben aufmerksam gemacht.

ein grund mehr die bike-bravos nicht zu kaufen
geistreich


Bisher haben nur drei Personen aus dem IBC-Forum konkret zugesagt, einen neuen Verband mit zu gründen oder anderweitig vom BDR und seinen Landesverbänden loszukommen
.

hab ich mir gleich gedacht, dass du hier keine unterstützung findest
falsch, nicht im Vorstand ist nicht= keine Unterstützung. Wenn das konzept stimmt geht do mit sicherheit was.


Sollte die Abspaltung jetzt schon scheitern, kann sich der BDR um die Herren Bremer und Scharping weiter zurücklehnen und die Mountainbiker weiter ausbeuten und belächeln.
Ausbeuten deshalb, weil er z.B. jährlich für eine U11-Lizenz 10,00 Euro und für den Ersatz einer evtl. verlorenen U11-Lizenz 25,00 Euro verlangt. Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen.


sie wird scheitern und weiterhin, was kostet heutzutage nichts??du willst hier doch wohl nicht erzählen bei dir ist alles kostenlos??

super Input :o
 
warum zur hölle gleich ne weltweite aktion?

wenn ein ernstgemeinter vorschlag von einem motivierten Menschen mit entsprechenden erfahrungen und hintergründen kommt, ist das ja wohl grund genug, ernsthaft darüber nachzudenken.


weltweit dann, wenn das in deutschland so läuft wie es eigentlich alle biker wollen (und die meisten einfach zu desintressiert oder faul sind, etwas dafür zu machen).
die DIMB ist ein Verein, der wirklich etwas für die Hobbybiker leistet (siehe 3meter regel etc!!!). aber welcher hobbybiker hätte was dagegen, einen gut organisierten (hobby)wettkampf in seiner nähe zu finden, sei es zum zuschauen, mitfahren oder die kinder mitfahren lassen, einfach aus gaudi.
nur so kann sich da was entwickeln...


@helmut53: zu der Idee der DH- und 4X- wettkämpfe: ich denke, am besten wäre es, einmal über das MTB-Rider Mag (da warst du ja auch drin) die entsprechenden Veranstalter zu kontaktieren.
ich bin überzeugt, wenn du deine Idee nicht nur auf den CC-bereich vermarktest (kommt zumindest teilweise so rüber), dann wirst du gerade bei den downhillern und 4Xern einige sehr motivierte leute finden, die ebenso an nachwuchsförderung und guten rennen interessiert sind!

in diesem sinne :daumen: für alle ideen, die den bikesport spaßiger machen!
 
Ich hoffe sehr, dass sich DH- und 4X-Veranstalter mit einbringen. Bin in diesen Disziplinen leider nicht so fit wie im XC. Ich denke auch, dass man nicht überall gleich gut sein kann. Es gab einen Kontakt zu einem langjährigen Veranstalter, der sich aber auch nicht mehr meldete.

Dennoch gehe ich selbstverständlich, auch über das MTB-Rider-Magazin, an die schnellen Disziplinen ran.

Jetzt bin ich dabei die Grundlagen zu legen. Sprich völlig eigenständiger Verband oder Anschluss an einen bestehenden. Das ist noch nicht entschieden.

Sicher ist aber, dass ich mich nicht von einigen Leuten dieses Forums entmutigen lasse und diese Sache stetig und konstant voran treiben werde.
 
In den nächsten Ausgaben der großen Bike-Zeitschriften "Bike", "bike sport News" und "Mountainbike Magazin" wird auf mein Vorhaben aufmerksam gemacht.

...na, nu bin ich doch etwas skeptisch, ob die Aussage in dem "Bericht" in der Bike allzuviele Leute lockt...war ja doch etwas spärlich für so'n Thema!

Für 2008 habe ich bereits Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im XC und Marathon. Es wäre schön, wenn sich auch Downhill-und 4X-Veranstalter melden und eine Deutsche Meisterschaft durchführen möchten.

...sozusagen als Offene Bayreuther Stadtmeisterschaften?
 
warum zur hölle gleich ne weltweite aktion?
Hast Du Dir die Argumente in diesem Thread nicht gemerkt?

Also, nochmals im Schnelldurchlauf:
Was sind die wichtigsten MTB-Rennen?
Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften, Welt Cup​
Wer richtet die aus?
UCI -> Zugang nur über den BDR​
Reine Hobbyrennen haben mit dem Problem BDR oder nicht-BDR rein gar nichts zu tun, denn die sind so oder so nicht davon betroffen. Es geht um Amateur- und Profirennen, die man nur mit Lizenz fahren darf.
 
ähh zu "angeblich" wichtisten rennen überhaupt. das ist doch in Frankreich oder? und ob da schon nächstes jahr die UCI überhaupt noch am Start ist, steht noch in den Sternen. Nachzulesen in der SDZ u andern Blättern :D
 
Zurück
Oben Unten