Nach langem Überlegen, ob ich mir ein Kingdom Vendetta kaufe, habe ich mich dafür entschieden, mein bestehendes HT einer kompletten Modifikation zu unterziehen.
Pro Jahr leistet es mir auf meinem Weg zur Arbeit und wieder zurück gute Dienste und hat mich noch nie im Stich gelassen. Als Dank fristet es ein Schattendasein zu meinem Production Priveé Shan N.5.
Dabei legt es drei Mal in der Woche (von Mitte April bis Mitte Oktober) pro Tag 48 Kilometer und 892 Höhenmeter zurück. Ab und an darf es auch mal zu einer unspektakulären CC-Tour im Luzerner Mittelland ran, was aber eher selten ist, da ich dann doch meist mein Enduro bevorzuge.
Also habe ich mich entschieden, statt etwas Neues zu kaufen, das Bestehende einer kompletten Modifikation zu unterwerfen.
Bei dem Bike handelt es sich um ein Focus Black Forest 3.0 Pro, Modell 2015.
Nichts Spektakuläres, halt ein Bike im unteren Preissegment. Der NP betrug 1579 Sfr.
Die Original-Ausstattung war akzeptabel und leistete gute Dienste. Probleme gab es im Grossen und Ganzen keine.
Was mich vor allem überzeugt ist der Rahmen. Die Geometrie liegt mir und ich fühle mich auf dem Black Forest sehr wohl.
Dann mal zum Aufbau.
Ende Januar entkleidete ich den Rahmen und polierte diesen auf.
Die SLX Bremsen hatte ich letztes Jahr im Mai verbaut, da die originalen Bremsen (BR MT 500) mich zu wenig überzeugten, was die Bremskraft betrifft.
Die Rock Shox Reba RL wurde meinem Fachhändler zur Revision gegeben.
Und dann konnte es mit dem Aufbau losgehen.
Dies sollte alles neu verbaut werden:
Nicht im Bild der Steuersatz von Hope ... er kam drei Tage später.
Der neue LRS:
Mavic Crossmax SL Pro
Gewicht: 1520g (LRS komplett)
Bei der Reba wurden die Aufkleber auf ein Minimum dezimiert.
Und dann wurde der LRS komplettiert mit der Shimano SLX CS-HG81-10 (11-36) Kassette und den Shimano SM-RT66 6-Loch Bremsscheiben (V: 180 / H: 180).
Step by step nahm das Bike Konturen an.
Etwas Extravagantes gab es doch: Thomsen Titanum 730 mm
Innenlager, Kurbelgarnitur, Schaltwerk, Umwerfer und Kette :
Sieht schon ganz gut aus.
Und dann noch die Reifen
Hier habe ich mich für die Wolfpack entschieden. Am HR den Cross 2.25 und am VR den Trail 2.25.
Das Aufziehen ging super easy und mit den UST Felgen von Mavic absolut dicht.
Ich habe die Milch von Stans genommen. Felgenband benötigen die Mavic nicht.
Am Sonntag sind 13 Grad gemeldet und Sonnenschein.
Da freue ich mich schon auf die erste Tour mit meinem neuen "alten" Focus Black Forest.
Es muss nicht immer ein teures 'Plastikbike' Bike aus dem Farbtopf sein.
Hier noch die Teile-Liste mit den Preisen:
Es fehlen noch die Gripp Doctors von Hope in Silber. Die werden von meinem PP Shan genommen, sobald die in Rot geliefert sind.
Bleibt noch das Gewicht ... werde ich noch nachliefern.
Auch wenn es kein Kingdom Vendetta ist, es wird mir Freude machen.
PS: Vielleicht kommt das Kingdom im kommenden Winter ja noch. Es sei denn ich werde faul und lege mir ein E-Bike zu.
Pro Jahr leistet es mir auf meinem Weg zur Arbeit und wieder zurück gute Dienste und hat mich noch nie im Stich gelassen. Als Dank fristet es ein Schattendasein zu meinem Production Priveé Shan N.5.
Dabei legt es drei Mal in der Woche (von Mitte April bis Mitte Oktober) pro Tag 48 Kilometer und 892 Höhenmeter zurück. Ab und an darf es auch mal zu einer unspektakulären CC-Tour im Luzerner Mittelland ran, was aber eher selten ist, da ich dann doch meist mein Enduro bevorzuge.
Also habe ich mich entschieden, statt etwas Neues zu kaufen, das Bestehende einer kompletten Modifikation zu unterwerfen.
Bei dem Bike handelt es sich um ein Focus Black Forest 3.0 Pro, Modell 2015.
Nichts Spektakuläres, halt ein Bike im unteren Preissegment. Der NP betrug 1579 Sfr.
Die Original-Ausstattung war akzeptabel und leistete gute Dienste. Probleme gab es im Grossen und Ganzen keine.
Was mich vor allem überzeugt ist der Rahmen. Die Geometrie liegt mir und ich fühle mich auf dem Black Forest sehr wohl.
Dann mal zum Aufbau.
Ende Januar entkleidete ich den Rahmen und polierte diesen auf.
Die SLX Bremsen hatte ich letztes Jahr im Mai verbaut, da die originalen Bremsen (BR MT 500) mich zu wenig überzeugten, was die Bremskraft betrifft.
Die Rock Shox Reba RL wurde meinem Fachhändler zur Revision gegeben.
Und dann konnte es mit dem Aufbau losgehen.
Dies sollte alles neu verbaut werden:
Nicht im Bild der Steuersatz von Hope ... er kam drei Tage später.
Der neue LRS:
Mavic Crossmax SL Pro
Gewicht: 1520g (LRS komplett)
Bei der Reba wurden die Aufkleber auf ein Minimum dezimiert.
Und dann wurde der LRS komplettiert mit der Shimano SLX CS-HG81-10 (11-36) Kassette und den Shimano SM-RT66 6-Loch Bremsscheiben (V: 180 / H: 180).
Step by step nahm das Bike Konturen an.
Etwas Extravagantes gab es doch: Thomsen Titanum 730 mm
Innenlager, Kurbelgarnitur, Schaltwerk, Umwerfer und Kette :
Sieht schon ganz gut aus.
Und dann noch die Reifen
Hier habe ich mich für die Wolfpack entschieden. Am HR den Cross 2.25 und am VR den Trail 2.25.
Das Aufziehen ging super easy und mit den UST Felgen von Mavic absolut dicht.
Ich habe die Milch von Stans genommen. Felgenband benötigen die Mavic nicht.
Am Sonntag sind 13 Grad gemeldet und Sonnenschein.
Da freue ich mich schon auf die erste Tour mit meinem neuen "alten" Focus Black Forest.
Es muss nicht immer ein teures 'Plastikbike' Bike aus dem Farbtopf sein.
Hier noch die Teile-Liste mit den Preisen:
Es fehlen noch die Gripp Doctors von Hope in Silber. Die werden von meinem PP Shan genommen, sobald die in Rot geliefert sind.
Bleibt noch das Gewicht ... werde ich noch nachliefern.
Auch wenn es kein Kingdom Vendetta ist, es wird mir Freude machen.
PS: Vielleicht kommt das Kingdom im kommenden Winter ja noch. Es sei denn ich werde faul und lege mir ein E-Bike zu.
Anhänge
-
05.Rahmen BF .jpg1,1 MB · Aufrufe: 91
-
04.LRS Mavic Crossmax SL Pro.jpg1,7 MB · Aufrufe: 92
-
03.RS Reba RL .jpg612,5 KB · Aufrufe: 85
-
06.HR Mavic neu.jpg1,6 MB · Aufrufe: 81
-
07.LRS Mavic komplett montiert.jpg1,6 MB · Aufrufe: 104
-
01.FocusBF_BC_Umbauteile.jpg1,9 MB · Aufrufe: 104
-
10.ET 3 Focus BF.jpg652,6 KB · Aufrufe: 72
-
11.ET 4 Focus BF.jpg1,4 MB · Aufrufe: 78
-
12.ET 5 Focus BF.jpg1,3 MB · Aufrufe: 94
-
13.ET 6 Focus BF.jpg1,4 MB · Aufrufe: 119
-
20.Focus BF_Finish_5.jpg1,4 MB · Aufrufe: 69
-
22.Focus BF_Finish_7.jpg816,1 KB · Aufrufe: 76
-
Teile-Liste inkl. Preise.png739,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet: