Ein schwer zu beschreibendes Rattern! - Leihenalarm

Ja ^^ Ich hab heute gleich mal Telefonisch beim Fachmann angefragt, was nur die Achse kosten soll. 35 € wird dabei verlangt. Der Einbau noch zusätzlich 15 €. Bei meinen Eltern fliegt glaub ich noch ein altes Hinterrad von meinem geschlachtetem Jugendrad (Real 26" MTB). Die Achse entnehmen und hoffen, das diese auch bei mir passt. Oder gibts eine bessere Empfehlung? Einfach das ganze Hinterrad wechseln geht leider nicht, ich möchte auf meine Bremse hinten ja nicht verzichten. :D

Wüsste jetzt nicht, was eine max. 15 € teure Achse von eBay von der für 35 € vom Fachmann unterscheiden soll.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und hab mein Bike wiedergefunden. Es ist das
"2008 Coyote Montana 20 Dual Hydraulic Disc Mountain Bike 26 Zoll" Leider lassen technische Daten kaum finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Achsen sind recht identisch.
Wenns beide Hohlachsen sind, also mit Schnellspanner.
Wenn du die alten Lagerkonen und Abstandshalter wiederverwendest, stehen die Changen nicht schlecht.

18 Kugeln sollten es werden:D

Ich hoffe, dass es nurnoch die Achse ist und nichts weiter! Bei dem Pech, das ich mit dem Rad hatte wird es Zeit, das sich mal was positives Ergibt. Werde Sonntag oder Montag Bericht erstatten, wie es dann Läuft. :)

Euch wünsch ich ein schönes Wochenende, erhohlt euch von mir ;)

So bin wieder da :)
Allerdings keine erfreuliche Nachricht. Mein Vater hat mich am Telefon falsch verstanden. Er ist vom Schnellspannter ausgegangen. Also bin ich in Wolfsburg zu ZEG mit der kaputten Achse gegangen. der Verkäufer hat mir auch zum selben Preis von 35 € vorgezeigt wie der andere auch, mit der Empfehlung lieber ein komplettes Laufrad zu kaufen. Er meinte, wenn ich es falsch verbaue habe ich schnell die nächste gebrochene Achse. Und wollte mir ein Laufrad für 60 € andrehen. Ich habe das Gespräch beendet, mit: "ich überlegs mir noch mal" Und habe mich Zuhause an die Suchmaschiene gesetzt und mir für den Preis ein Laufradsatz herausgesucht. Bevor ich aber bestelle, möchte ich euch lieber noch mal gefragt habe, ob es i-welche Probleme geben könnte.
Es Handelt sich um folgendes Angebot:
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_...0038a6d6428e41004b74384ce3b25a83cffefed5d48c2

Was mir aus dem Angebot nicht deutlich wird, ist es für Kassetten oder Schraubkränze?

Zuletzt bearbeitet:
Ist 9 fach gesteckt.
Deore gibts nicht für Schraubkränze.
Es passen darauf 9fach, 8 fach gesteckt.
Und 7 fach nur mit nem passendem Spacer.

... Und wollte mir ein Laufrad für 60 € andrehen...
Guter Verkäufer:D

Nimm doch die Achse aus dem alten Laufrad - wetten die passt;)
Hauptsache hohl, damit der Schnellspanner wieder passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind alle nicht hohl die Achsen. Die einzige Hohlachse hatte mein Vater auf dem Hinterrad ^^
hmm wenn du sagst das da 7 fach nur mit Spacer draufgehen, ist demnach die Achse insgesamt länger (um die Länge des Spacer), oder ist dabei die Achslänge nur anders verteilt (Nabe zwischen den Speichenseiten um die Länge des Spacer verkürzt)?

Was ich mit der Frage meine, würde das Laufrad trotzdem in meinen Rahmen passen?
Wenn ja, sind die Felgen so gut wie bestellt. :D
Passt ganz gut... Da ich in mein Laufrad vorne ein Nabendynamo hab einspeichen lassen für das E-Werk von B&M. Dieses wollte ich beim Fahrradwechsel mitnehmen und meinem Vater ein stink normales Laufradset, das zusammen passt und auch zum Rad passt. Am liebsten hätte ich ihm auch ein Vorderrad mit Nabendynamo gekauft. Find ich aber einfach nicht als Set. Nur für teuer Geld ^^

Die Achse ist nicht länger. Die Achslänge richtet sich ja nach der Klemmbreite vom Hinterbau des Rahmens (135mm). Ein 7-Fach-LR hat die gleiche Breite wie ein 8/9/10-Fach LR. Die Länge des Freilaufkörpers ist allerdings unterschiedlich und deshalb brauchst du einen Spacer.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit der Frage meine, würde das Laufrad trotzdem in meinen Rahmen passen?
Ja.

Aber eine 7er Kassette passt wie gesagt nur mit Spacer auf den längeren 8/9 fach Freilauf. Den Spacer mitbestellen, oder beim freundlichen.
Bei einer Kette wie ZEG, die auf Verkauf ausgelegt ist, könnte es passieren, dass die sowas nicht haben/verkaufen wollen.

Oder du gehst zu nem kleineren Händler und frägst einfach nach ner gebrauchten Achse;) Kannst auch ne Hohlachse nehmen.

Als ich den Spanner rausgezogen hab ist mir 4/5 der Achse mit rausgegangen. und eine Kugel hinterher. Was muss ich nun tun?

Geh am Wochenende zum Flohmarkt. Da gibt es immer Fahrradhöker, der Achsen hat. Nimm beide Hälften mit (wegen der Länge) und auch die Konen (ist doch ein Konus-Lager, oder), damit Du das Gewinde auf den richtigen Durchmesser prüfen kannst. Wenn der Händler deine Notlage erkennt und dich dann abzocken will wirds teuer - bestimmt so 2€. Wenn es ein fairer Preis ist, dann 50ct.

Zurück