Eine eierlegende Wollmilchsau...

Aus den Schachteln tauchte auf... Ein Umwerfer


und ein Schaltwerk.


Beides Shimano XT M8000 mit 2x 11 :D

Jetzt war aber erst mal das Umbauen meiner Laufräder dran. Ein Jahr, Custom-Made mit Novatec-Naben und NoTubes Alpine Felgen. Viel zu gut um zu ersetzen. Der Rahmen erlaubt 26" und 27,5". Nachdem ich das Rad auch für die Reise verwende sind 26" gut. Am Vorderrad ist es einfach, die Hülsen an den Naben werden einfach getauscht (von 9mm Steckachse auf 15mm).

Hinten ist es aufwändiger. Hier kommt jetzt eine x12-Steckachse statt 10mm Achse. Achse Abschrauben, Achse mitsamt des Freilaufes raus


Anschließend hab ich den Nabenkörper gereinigt und neu gefettet.


Und dann die neue Achshülse mit dem Freilauf wieder eingesetzt. Ist etwas tricky. Der Freilauf hat nen Abschmiernippel, hier noch mit einer gehörigen Portion Fett nachgefüttert.


Bremsscheibe (Ashima) mit 180mm ran


die neue 11-fach XT-Kassette aufgesteckt und gekontert


und ab in den Hinterbau.


Womit gehts wohl weiter?
 
Ob du dir mit den Scheiben einen Gefallen tust..?
Hatte sie selbst in 180mm am Vr am Treking.
Hat gerubbelt wie Sau nach ein paar Kilometern.

Hoffe es ist bei dir besser. Und viel Masse damit Standfestigkeit haben sie nicht :-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Natürlich ging es mit der Kette weiter :D


Und an die Kurbeln kamen natürlich auch Pedale ran. Für Touren bevorzuge ich Kombi-Pedale.
Nachdem ich mit exustar (Spiel) und Syncros (Kappe verloren und Rost) bisher ins Klo gegriffen habe, kam jetzt ein einfaches Shimano-Pedal ran.


Tja... und es hätte so einfach sein können. Wenn ich nicht den Spacer erst auf der falschen Seite gehabt hätte :wut:


Bei der Verkabelung bin ich dann auch drauf gekommen, dass ich ja genügend Platz auf dem Unterrohr habe, um einen zusätzlichen Zug für einen Front-Pull-Umwerfer habe. Also kann ich mir die Top-Pull-Verlegung mitsamt einiger Anschraub-Halter sparen. Die gängigen Läden in München haben so was nicht im Sortiment (was ich auch nicht glauben wollte). Also wieder bestellen (mitsamt neuen Mänteln):

Und weil ich gerade dabei war, sollte auch das Thema Flaschenhalter gleich mit erledigt werden.


Man sieht hier wahrscheinlich schon das Problem?
 
Eine Flsche passt nicht oder nur schlecht. ..?

Nutze nur das untere Loch. Und schiebe den Halter etwas zwischen die Züge.

Hab ich auch gemacht. Hält gut.
Wobei ich mittlerweile mit Ruksack fahre [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine Flsche passt nicht oder nur schlecht. ..?[emoji85]

Rischtitsch!

Mit Flasche:


Versuch Handling:


Test mit nur einer Schraube:

Ist für den Fahrbetrieb natürlich nichts. Auch der Platz reicht für den Halter nicht sinnvoll aus.

Anderer Halter:

Auch nicht besser

Und hier mal ein Detail der Leitungsführung:

Sehr schöne Zughalter

Ist dann ein Side-Cage-Halter geworden. Gewicht zwar ein gutes Stück höher...

So... was fehlt jetzt eigentlich noch?
 
Ein großer Spaß Dein Beitrag, fast wie ein Adventskalender.. :)
Die Bremsgriffe haste hoffentlich noch weiter nach innen verschoben, oder?
 
Hm bei mir hält es mit nur einer Schraube. Und das auch auf bösen Rumpeltrails.
Aber bei dir hat es sich ja jetzt auch geklärt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weiter gehts mit... dem Sitzen. Sonst fährt es sich ja etwas ungemütlich :D

Hier gab´s keine KCNC-Stütze (P/L-Verhältnis hat nicht gepasst). Es wurde eine passende...


... Stütze zu den Funworks-Kurbeln.


Der Sattel war gut eingesessen und in gutem Zustand. Also ran ans neue Rad.

Ich hab schon an meinem alten Hardtail die eine Schraube kürzen müssen, und auch jetzt hier. Liegt das an mir, am Sattel oder an der Stütze, dass das Ganze immer so ein Gebastel wird?

Noch schnell die vordere Bremsscheibe drauf. Zum Anschrauben gab´s übrigens folgende Schrauben...


Und jetzt farblich mit den roten Bremsscheiben. Könnte schlimmer sein, würde ich aber nicht mehr machen wegen der rot eloxierten Teile...


Als Schlappen kamen - erst mal - Mountain-King drauf, für die Tour hab ich allerdings die x-King noch geordert.


Optisch ein passabler Stand, wie ich finde :)

Es folgt: Optimierung :D
 
Zurück
Oben Unten