Eine Umfrage zu meinem neuen Bike

alteeer,
ich war gestern im laden, dann frag ich so, heee dr "womanizer83" hat doch auch so ne kiste!
mmmmhh das ist em "womanizer83" seine kiste ;)
voll gut, habs gleich mal bestaunt ;)

aber dem ladenchef sein neues rennbike ist au net ganz schlecht...!!!

in den osterferien mal ne lässige trainingsrunde damit ich das ding mal in action sehe!!! dann hab ich auch meine neue karre! halt 26 zoll, hoff ich darf trotzdem mit ;)

hoffentlich sehn wir uns in schönaich, weiß noch net genau ob ich da am start stehen kann... wird zeitlich vermutlich ne meisterleistung wenns klappt ;)

grüße

Das Fazit:
Es war die aller, aller, ALLER beste Idee mit dem Niner Air 9 und Starrgabel. Heute nur Vollgas, gleich auf Trails und es ist bombastisch.

So wie auf dem Bild wiegt das Rad inkl. Pedale 9,59Kg.

Ich hab noch bissle was zu meiner ursprünglichen Konfiguration geändert:
- Fizik Tundra-Testsattel, passt von der Farbe her perfekt und ist jetzt meiner :-). Ich hoffe man erkennt es auf dem Foto das es genau das gleiche Grün ist.
- Weiße Schaltzüge und rote Schnellspanner. Weiße Bremsleitung war grad net da, kommt aber demnächst dran wenn ich auch meine Lenkerhöhe weiß.
- Trickstuff Steuersatz, damit ich des Oberrohr net zerdelle.
- Ritchey WCS Carbon 15mm Rizer in 660, bisher macht es einen guten Eindruck.
- Ashima Bremsscheiben in 160mm vo und hi, wegen Gabelfreigabe. Bisher noch lauter als es bremst :-) Wer später bremst ist länger schnell.

Zum fahren noch: Wheelie ist auf einmal sau-schwer, weil die Karre gefühlte 2m aufsteigen muss um stabil auf dem Hinterrad zu fahren. Muss noch üben. Sonst kann ich jedem nur eine Starrgabel ans Herz legen, spart nen Kilo und fährt sich auch wenns ruppig ist hammer.

Die Optik hat heute schon einen überholten zu Fall gebracht, als er freihändig seinem Schulkameraden ins Hinterrad gefahren ist weil er nur auf mich geschaut hat - Alles richtig gemacht!

Danke für den Reifentipp, ich teste jetzt mal den Maxxis, fahre die mit ca. 80ml NoTubes-Milch. Muss ja dicht bleiben.

Ich hoff euch gefällts, bei fragen - schreibt mir einfach.

Ein begeisterter 29er Rider!

Anhänge

• Niner Air 9 fertig.jpg
    Niner Air 9 fertig.jpg
    60 KB · Aufrufe: 192
  • Niner Air 9 2.jpg
    Niner Air 9 2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 160
  • Niner Air 9 3.jpg
    Niner Air 9 3.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 162
  • Niner Air 9 4.jpg
    Niner Air 9 4.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 151
  • Niner Air 9 6.jpg
    Niner Air 9 6.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 155
Steht seit heute auf der Page - ist der Händler meines Vertrauens und er hat mir beim Aufbau geholfen mit Beschaffung und Rat. Hat seit gestern übrigens auch FELT, heute hat er da eine 29er Karre aus Carbon aufgebaut, wird die Tage dann bestimmt im Netz da stehen.
Also kein Zufall, sondern gewollt! Beschter Laden :-)

Nettes Bike, wenngleich mich wundert, das es so "schwer" ist. Hast vielleicht mal ne Teileliste?
Mir persönlich wäre der Farbmix etwas zu viel, aber das ist sicher Geschmacksache. Niner baut schon feine Rahmen, einzig die Begrenzung auf 160mm bei der Gabel finde ich schade...

Weisse Schalt- und/oder Bremshüllen und schwule Goldkettchen gehören aber nicht an ein Männerrad. ;-)

Bei Womanizern schon, da steht das im Lastenheft :lol:

Teileliste:
Rahmen: Niner Air 9, Größe L, Kermit-green
Gabel: Niner Carbon
Steuersatz: Trickstuff mit 2 Spacern, je 10mm
Sattelklemme: KCNC schwarz
Sattelstütze: Aerozine Carbon 31,6
Sattel: Fizik Tundra green
Vorbau: Ritchey Pro Carbon 4 Matrix
Lenker: Ritchey WCS Rizer 15mm 660mm
Griffe: Ritchey WCS, jeweils 25mm gekürzt
Schaltgriffe: SRAM X.0 Twister
Bremsen: Avid Elixir CR 160/160
Bremsscheiben: Ashima 160mm mit roten Schrauben
Schaltwerk: SRAM X.0 Red
Umwerfer: Shimano XTR TopSwing
Kette: KMC X9SL
Tretlager: SRAM Truvativ Stylo Oct mit roten Aerozine Schrauben
Laufräder: American Classic 29 Tubeless
Reifen: Maxxis Crossmark 29x2.1 mit Milch
Kassette: Shimano XT mit rotem PG 990 Abschlussring
Innenlager: Noch SRAM, bald ein rotes
Pedale: Shimano PD-M 770
Züge: Jagwire 1.1
Schalthüllen: Jagwire weiß mit roten Kappen

Ich glaub des wars - 9,59 Kg

Sehr geniales Teil. Habe vor kurzem auch mal ein 29er getestet. Das ist einfach nur genial. Passt aber nicht in mein Budget. Ach, bleib doch bitte bei Maxxis. Schwalbe gehört nicht auf so ein schickes Rad. :) Kannst du mir was zu deiner Kurbel sagen. Will diese Woche eine bestellen aber XT ist mir zu langweilig und daher bin ich jetzt auf die truvativ stylo oct. 3.3 gekommen.

Welche Rahmengrösse wählt man beim Air9? Ich glaube das Air9 hat ja ein ziemlich langes Oberrohr
Ich habe bei meinen 26er immer Bikes Grösse "M"

Hallo Chrikoh,

ich war auch erst ein bisschen entsetzt über das 620mm lange Oberrohr beim Air 9. Hatte bis dahin einen 26ger Rahmen in 20" mit 605mm Oberrohr und es kam mir schon lang vor. Aller Bedenken zum trotz hab ich doch ein L dann bestellt und sieht da: Passt 1A. Die Geometrie ist ja ne ganz andere...Lass Dich net verunsichern, aber M 26 ist wohl auch M 29. Ellen_München weiß da aber bestimmt mehr. Grüße

Hallo zusammen,
ich wieder! Zu aller erst: Beste Entscheidung mit dem 29er, die Karre rennt wie sau. Aber: Ich hab gemerkt, ne Starrgabel ist halt auch bei 29ern Starr und ganz ohne Gabel komm ich dann doch nicht immer aus. Für 5-10min Trail und danach kurze Erholung ist es genial, vorallem hoch, aber wenns mal länger wird oder dauernd, ganz schön hart.
Meine Idee jetzt und dazugehörige Frage:
Ich will da ne Lefty rein! Hat jemand ne Idee, oder gleich nen Tipp? Geht ne 26ger mit umtraveln?! Gibts unterschiede bei Lefty´s (wahrscheinlich) und zu welcher ist zu raten?! Ich bedank mich schonmal..
Schöne Grüße

Sagt mal, ist das hier eigentlich die Satire-Eckeß Wenn man das so liest, dann könnte man den eindruck bekommen...

Irgendwie so.... ja, jetzt habe ich es: "Manta, Manta!":lol:

Danke für den Tipp - und danke für nichts für den Kommentar. Wenn Du lustig sein willst, mach einen Witze-Thread auf.
Wo liegts Problem bei Manta-Manta?? Nur weil Du mit Deiner Karre nicht auffällst, Dich nicht traust, Du Prolls nicht magst...da kann ich doch aber nix für. Ich bin Proll und würde auch den Manta fahren. Nur nicht in die Stiefel pissen...
Ich brauch ne Lefty, Du hilfst mir nicht, dann brauchst Du auch nichts schreiben.
Aber wenn Du es schon sagst: Sogar meine Bikes sind Schlampenschlepper :-)
Stimmt die Optik, stimmt die Platzierung...In diesem Sinne!

wirklich echte kühlness, so die hart und kompromisslos, bitsch sache, erlangst du nur mit 'nem starren stahlrahmen und singlespeed.

Richtig harte Jungs nehmen doch keinen Stahl, viiiiiiel zu komfortabel.

Alurahmen mit Starrgabel .. da geht was :daumen:

Denke da grad an meinen alten Storck Rebel Race .. autsch mein Kreuz.

Aktualisierung:
Ich hab seit gestern eine Lefty Carbon SL DLR im Bike mit Lefty for all Adapter, dazu eine Progress Nabe in rot eloxiert mit America-Classic Felge damit es zum Hinterrad passt. Als Reifen einen Maxxis Aspen mit NoTubes Milch.

Aussehen tut es wahnsinnig geil, gefahren wird es die Tage. Bilder mach ich dann und poste sie.
Danke an alle, die mir geholfen haben mein für mich perfektes Bike zu finden.

29er 4 Life!!!

Greez

Zurück