einfaches MTB Navi mit gutem Display

Registriert
6. Mai 2020
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem MTB Navi mit gut erkennbaren Display und preislich bis 250€.
In der engeren Wahl ist das Garmin Edge Explore. Ein paar Fragen dazu.
1. Hat jemand Erfahrung mit der realen Akkulaufzeit des Gerätes bei aktivierter Karte und abfahren eines aktiven Tracks?
2. Kann man das Explore während der Nutzung via Powerbank nachladen?
3. Das Gerät hat Hintergrundbeleuchtung aber keinen Dämmerungssensor, richtig?
4. Sind Geschwindigkeitssensor und Puls via Ant+ koppelbar?

Gibt es noch andere Navigationsgeräte, die in dieser Kategorie zu empfehlen sind. Display sollte 3-3,5Zoll groß sein und das Gerät ist auch für Tagestouren gedacht.
Vielen Dank.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von on any sunday

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von on any sunday

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Verlinkung zum TwoNav Cross. Sieht interessant aus.
Allerdings scheint die Lenkerhalterung mäßig zu sein. Sieht auch so aus, als könne man das TwoNav zwar am Vorbau montieren aber stabil ist das vermutlich nicht. (siehe Bild im Anhang)
Äußerst interessant ist, dass es zu einem annehmbaren Preis offensichtlich ein gutes Display und auch einen barometrischen Höhenmesser hat.

PS: Am MTB habe ich einen 60mm Vorbau montiert, da wird die TwoNav Halterung sicher eh nicht passen weil die Haltenasen so ausladend sind.
 

Anhänge

  • two-2206_3.jpg
    two-2206_3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen läuft der Oregon 700 sehr gut. Die Garmin typischen Einschränkungen mit Wegpunkten ist aber lächerlich. Und man muss wissen dass man zwingend für gleiche Karte auf dem Oregon und dem PC haben sollte sonst klappt eine Tour nicht sondern man bekommt eine Zick Zack Europarundtour auf das Navi.
Den Cross würde ich mir auch Mal abgesehen wenn mein Oregon das zeitliche segnet.
 
Das Oregon 700 ist doch m. M. nicht mit den Edge Modellen zu vergleichen?
Edge eher zum radeln und Oregon als Wandernavi, so kenne ich das zumindest.

Im Prinzip ist das Edge Explore von der Größe genau das, was ich mir vorstelle. Etwas schade ist, das weder Kompass noch Barometer vorhanden sind.
Die Edge 1030 Serie ist mir schon zu groß. Wisst ihr ob Garmin vom Explore ein Update plant oder gibt es ähnliche Geräte die noch einen Blick wert sind?
Das TwoNav Cross wäre ggf. so ein Kandidat. Mich überfordert allerdings die Vielzahl an notwendigen Apps.
(Link, Go Cloud, TwoNav, Land)
 
Das Oregon 700 ist doch m. M. nicht mit den Edge Modellen zu vergleichen?
Edge eher zum radeln und Oregon als Wandernavi, so kenne ich das zumindest.

Im Prinzip ist das Edge Explore von der Größe genau das, was ich mir vorstelle. Etwas schade ist, das weder Kompass noch Barometer vorhanden sind.
Die Edge 1030 Serie ist mir schon zu groß. Wisst ihr ob Garmin vom Explore ein Update plant oder gibt es ähnliche Geräte die noch einen Blick wert sind?
Das TwoNav Cross wäre ggf. so ein Kandidat. Mich überfordert allerdings die Vielzahl an notwendigen Apps.
(Link, Go Cloud, TwoNav, Land)
Stimmt das Oregon ist wenig Bike spezifisch. Hat aber den Vorteil des Wechselakkus (2xAA Zellen) und somit der Laufzeit. Meiner stammt aber noch aus einer Zeit wo die kleinen Edge's keine Alternative waren. Sieht heute mit dem 530/830 anders aus.
Das TwoNav System ist schon recht komplex und nicht einfach zu durchdringen. Aber sehr vielseitig. Ein Wechselakku oder zumindest die Option einfach den festeingebauten zu wechseln wäre mir schon wichtig. Ich möchte nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen müssen weil der Akku nur noch 2h hält.
 
ist schon recht komplex und nicht einfach zu durchdringen. Aber sehr vielseitig. Ein Wechselakku oder zumindest die Option einfach den festeingebauten zu wechseln wäre mir schon wichtig. Ich möchte nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen müssen weil der Akku nur noch 2h hält.
Da gebe ich Dir prinzipiell recht. Die Frage ist, wie oft man so einen LiPo Akku nachlädt.
Wenn man von 600-800 möglichen Ladezyklen ausgeht, dürfte so ein Ding bei meinem Nutzungsverhalten locker 4-5Jahre halten. Das wäre OK.
Das Oregon 700 würde im Prinzip auch alles beherschen, ist aber klobiger und vor allem nicht für unter 300€ zu bekommen.
 
Wenns klein sein soll, würde ich das (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08WWQWGDN/ref=psdcmw_3468301_t1_B08PCMNRTH) nehmen, Locus Maps und OAM dazu oder von mir aus auch OsmAnd oder, wenn es sein muss, Komoot oder gar TwoNav.

Kann halt viel mehr und das meiste lässt sich so einrichten, wie ich es mag und nicht, wie Garmin denkt.

Geht auch gut zum Wandern oder Kajak-Fahren und hat bspw die 4-fache Auflösung des Edge (zeigt 4x so viel Karte)
 
@Bernie_HD , interessanter Ansatz. Smartphone hatte ich bisher aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
1. Zu klobig
2. Halterung am Vorbau
3. Akkulaufzeit bei Display EIN
4. Ablesbarkeit bei Mittags-Sonne

Zumindest 1. wäre bei dem von Dir verlinkten Gerät kein Thema. Die anderen Punkte kann ich nicht einschätzen. Aber erfahrungsgemäß ist besonders die Ablesbarkeit bei hellem Tageslicht oft ein echtes Problem.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem MTB Navi mit gut erkennbaren Display und preislich bis 250€.
In der engeren Wahl ist das Garmin Edge Explore. Ein paar Fragen dazu.
1. Hat jemand Erfahrung mit der realen Akkulaufzeit des Gerätes bei aktivierter Karte und abfahren eines aktiven Tracks?
2. Kann man das Explore während der Nutzung via Powerbank nachladen?
3. Das Gerät hat Hintergrundbeleuchtung aber keinen Dämmerungssensor, richtig?
4. Sind Geschwindigkeitssensor und Puls via Ant+ koppelbar?

Gibt es noch andere Navigationsgeräte, die in dieser Kategorie zu empfehlen sind. Display sollte 3-3,5Zoll groß sein und das Gerät ist auch für Tagestouren gedacht.
Vielen Dank.
1. Nicht gemessen, notiert, aber eine längere Tagestour sollte drin sein, also vielleicht 8h, kann auch mehr sein
2. Klar ja, hab ich schon gemacht. Die Buchse ist unten vorne, das paßt mit vielen Haltern. Nur auf dem Vorbau natürlich nicht.
3. denke, so ist es, aber Tag/Nacht-Umschaltung sollte über die Urzeit und den ortsgenauen Sonnenauf-/untergang gesteuert sein.
4. Ja, hab TF und Geschwindigkeitssensor dran gehabt. Die Dateiausgabe ist auch als .fit, die Werte können also übergeben werden.

Ansonsten:
die Reaktionsgeschwindigkeit auf Richtungsänderungen ist bescheiden,
mit dem Touchdisplay bin ich nicht richtig warm geworden.
Großer Vorteil der "altertümlichen" Garmins ist für mich, daß man an die Daten auch per Kabel (als USB-Medium) kommt und nicht zwingend auf eine App angewiesen ist.

Ich nutze aktuell je nach Anlaß ein Etrex 32x (kleiner) und ein GPSmap 64 (performanter, hat sogar einen Anschlußfür eine externe Antenne), das letztere merkt man am Lenker schon, wenn sonst nichts dran ist, also nichts für technisches Fahren.
Beide mit Akkus oder Batterien (2× AA) zu betreiben, das GPSmap kann auch als Ladegerät dienen, das Etrex nicht. Beide haben Mini-USB! Betrieb mit externer Energiequelle (also ohne eingelegte Batterien/Akkus) ist möglich.
 
Das TwoNav Cross wäre ggf. so ein Kandidat. Mich überfordert allerdings die Vielzahl an notwendigen Apps.
(Link, Go Cloud, TwoNav, Land)
Keine der Apps ist unbedingt notwendig. Land ist die Planungssoftware, kann man auch mit anderen Programmen machen, auf Go Cloud kann man die Tracks hochladen und online ansehen, kein Muss. TwoNav ist die Navi Software fürs Handy, brauchst du also nicht. Link ist die Verbindung zum Handy, um z.B darüber auf die Go Cloud Tracks hochzuladen und diese anzusehen, auch nicht unbedingt notwendig.
 
@on any sunday , ok. Aber um gespeicherte Strecken drahtlos vom TwoNav auf strava und Komoot zu übertragen bzw. geplanten Touren von Komoot aufs Gerät benötigt man Go Cloud bzw Link?
Ich versuche das Anstecken via USB bei Geräten mit fest verbauten Akkus nur für das Laden zu nutzen, da bei jedem Anstecken die Gesamtladezyklen dezimiert werden.
 
Ein Ladezyklus entspricht einer Ladung von 0% auf 100%.
Wird z.B von 50% auf 100% geladen entspräche dies 0.5 Ladezyklen
Wird z.B von 80% auf 90% geladen entspräche dies 0.1 Ladezyklen
Wenn man sich so durchs Netz liest, ist die Tendenz auch eher Teilladungen vorzunehmen, als den Akku bis gegen 0% zu nutzen und erst dann wieder zu laden.

Ich denke da wird evtl. eher die Usb-Buchse schlapp machen. Die aktuell verbauten USB-C scheinen mir da aber robuster als die früheren Micro-usb bei Vorgängern.

Der Sync zur GoCloud kann vom CROSS auch über WLAN erfolgen. Von daher ist kein Anschluss per USB notwendig.
 
@Bernie_HD , interessanter Ansatz. Smartphone hatte ich bisher aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
1. Zu klobig
2. Halterung am Vorbau
3. Akkulaufzeit bei Display EIN
4. Ablesbarkeit bei Mittags-Sonne

Zumindest 1. wäre bei dem von Dir verlinkten Gerät kein Thema. Die anderen Punkte kann ich nicht einschätzen. Aber erfahrungsgemäß ist besonders die Ablesbarkeit bei hellem Tageslicht oft ein echtes Problem.
Also zu 2. empfehle ich einen Garminhalter nach Gusto und das Gegenstück auf eine Carbon- oder Kunststoffplatte kleben und/oder schrauben. Auf die gegenüber liegendene Fläche kommt Klett. Das Gegenstück des Klett an eine Hülle fürs Handy.
Für 3. habe ich eine flache Powerbank mit oben und unten Klett, so geht die Powerbank bei Bedarf zwischen Handy und Platte.

Bleibt nur noch 4. das halte ich für hochgradig individuell, aber ich habe das Problem nicht. Probier es doch einfach aus.

Ich hab übrigens ein Galaxy Note 9 am Lenker und finde es nicht zu groß, dafür kann ich auf dem Gerät problemlos offline und online Umleitungen und ganze Tagestouren planen..
 
@papaluna , zum Thema Ladezyklen habe ich eine andere Meinung. Jede Ladung, auch wenn sie nur kurz ist, reduziert die Lebensdauer. Und wenn man USB nur zur Datenübertragung nutzen möchte, ist laden ja eigentlich ein Nebeneffekt.
Heißt den Synch zu GoCloud kann das Gerät im WLAN eigenständig vornehmen ohne dass ich diese App auf dem Smartphone haben muss?

@Bernie_HD , danke für die Tipps. Das mit der Halterung klingt dann schon nach einer Bastellösung. Garminhalterungen vom Edge habe ich noch zur Genüge rumkullern. Aber dass man das Gegenstück zu kaufen bekommt (ohne Gerät), wusste ich bisher nicht.
Bei einem 2000mAh kann ich mir auch bei einem kleinen 3" Display nicht vorstellen, dass die Laufzeit sonderlich gut ist. Die Bauform würde mir allerdings gefallen, das Ding ist ja im Prinzip wie ein Oregon 700 am Lenker.
 
GoCloud ist keine App sondern lediglich ein Cloud-Speicher.
Der Cross kann damit Daten austauschen wenn er Verbindung zu einem Wlan hat und du im Gerät die Verbindung zur GoCloud aktiviert hast.
Die LINK-App wird auf dem Smartphone dafür genausowenig benötig wie die Twonav-App.
 
@papaluna , danke für die Erklärung. OK, dann werde ich mal zum Cross etwas recherchieren.

Ich habe noch ein kleines Gerät entdeckt was auch interessant aussieht. Der Bryton Rider 750 E.
Allerdings weiß ich nicht wie gut das Display bei Sonne ablesbar ist und besonders autark scheint er auch nicht zu sein. Setzt ähnlich wie Wahoo sehr stark auf die Kopplung zum Smartphone.
 
GuMo, bin jetzt kurz davor das TwoNav Cross zu kaufen. EIn paar Fragen dazu an die Leutchen, die das Gerät kennen.
1. Muss ich das Teil im Internet registrieren, damit der Datenaustausch zu Komoot / Strava klappt und ich OSM Kartenupdates erhalte? Zur Erklärung: Ich hasse diesen Registrierungs-Wahnsinn.
2. Das TwoNav hat ja meines Wissens kein Transflex Display wie Garmin und Co. Sprich Hintergrundbeleuchtung ist immer nötig. Regelt der Helligkeitssensor so, dass bei Dunkelheit runter gedimmt wird und bei heller Umgebung die Hintergrundbeleuchtung heller wird? Das wäre dann ja nötig.

Danke.
 
GuNa,

zu 2) das Display ist wohl eher ein Zwischending. Man sieht schon das auch Sonnenlicht in gewissem Maße genutzt wird. Aber bei den GPSMAP64 vom Kumpel ist das deutlich mehr.
Anfangs habe ich noch die Helligkeit manuell eingestellt, aber dieses Jahr bis ich ausschließlich im automatischen Modus( also Sensor geregelt) gefahren, das passt mir gut.

zu 1) du musst den CROSS selbst nicht zwingend registrieren.
der Sync zu Strava oder Komoot geht aber über go.twonav.com. Und da muss man sich halt registrieren.
Das ist nicht anders als bei Garmin und Co.
Da wird imho wohl kein Weg dran vorbei führen wenn man es halbwegs komfortabel haben will.
Updates der OSM-Karten, wenn es die denn mal gibt, kann man sich bisher immer noch direkt herunterladen. Man muss nur den LINK finden oder von einem anderen Nutzer genannt bekommen. Der Lizenzkey ist ja auf dem Gerät.

Daten vom/zum Gerät zu bekommen ist immer per USB möglich. Per WLAN aktuell nur via LAND-Software(Standard-Version ist beim Gerät dabei). Da braucht es aber halt eben auch diesen einen Account.
LINK funktioniert aktuell auch nur über diese Konto-Verbindung.
Das übertragen von Routen von LINK zum Gerät ohne Nutzung des Umwegs über die GoCloud, wird vermutlich erst in 2022 kommen.
 
@papaluna , danke. Aber nochmal nachgefragt. Bei automatischer Helligkeitsregelung wird hochgeregelt, wenn das Umgebungslicht heller wird?
Die OSM Karten gehen also ausschließlich über go.twonav.com upzudaten wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie sind denn so die Updatezyklen bei TwoNav? Wenigstens ein Update pro Jahr wäre schon wünschenswert, denn die OSM Karte "lebt" doch ziemlich.
 
@papaluna , du kennst ja offensichtlich die Geräte on TwoNav.
Hab mir jetzt kurzerhand das Cross gekauft und wahrscheinlich einen Fehler bei der Registrierung der Seriennummer gemacht. Im Speziellen habe ich nicht alle Karten und Softwareoptionen bestätigt.
Hab in der Kartenauswahl nur die OSM und keine Rasterkarte.
Frage: Kann ich irgendwie nachträglich die SW Pakete auswählen? auf townav.com habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank.
 
Hallo Tom0776,

wenn du auf Meine GPS klickst, sollten dort, solange du die Produkte noch nicht validiert hast 2 Buttons sein.

auf der linken Seite "Kostenlose Produkte" erhalten und rechts der Button um die erweiterte LAND Software-Lizenz vergünstigt zu bekommen. Das kann jederzeit auch noch später gemacht werden. Ich würde erstmal mit der Standard-Version anfangen.

Gruss

Gert
 
Zurück
Oben Unten