Einsteiger Fully gesucht. Bergamont Fastlane 6.9?

Registriert
17. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerfully (ja, es soll auf jeden Fall ein Fully sein und ich weiß, dass man Hardtails schon ab 600 bekommt). Das Bike soll bezahlbar sein, aber dennoch was taugen. Nun bin ich auf das Bergamont Fastlane 6.9 gestoßen und könnte es bei einem Fachhändler für 1250 bekommen.

Was haltet ihr davon? Ist das in Ordnung? Wisst ihr Alternativen?

Ich bin schon diverse Bikes gefahren; da jedoch die Verkäufer einem immer die Marke empfehlen, die sie gerade vorrätig haben, und da ich zudem noch nie ein Fully hatte und mich deshalb mit den Komponenten nicht auskenne, bin ich nach jeder neuen "Testfahrt" eher verunsicherter als vorher . Deshalb hoffe ich nun sehr auf die Hilfe hier im Forum! :)

Einsatzgebiet ist noch nicht so ganz klar. Bisher bin ich nur Wald/ Feld gefahren, allerdings gab mein altes Bike auch nicht mehr her. Mit dem neuen Bike will ich auf jeden Fall mehr machen. Das Fastlane ist ja eher auf Race ausgelegt. Welche Einsatzgebiete traut ihr dem Bike zu?

In den Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass man mindestens 1500 ausgeben muss. Die 1250 sind jedoch wirklich meine absolute Obergrenze. Wenn ihr mir Alternativen nennt, dürfen sie allerhöchtens 1300 kosten (sehr gern weniger).

Vor 12 Jahren wollte ich mir auch schon mal ein Fully zulegen (leider habe ich mich wegen des Preises im letzten Moment dagegen entschieden und bin 12 Jahre mit einem schlechten Bike rumgefahren). Damals hatte ich zwischen Stevens und Steppenwolf überlegt. Wie ist Bergamont denn? Z.B. auch im Vergleich zu Stevens (ich weiß natürlich, dass es vom Modell abhängt; aber vielleicht habt ihr ja allgemeine Erfahrungen).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!:daumen:

Hier noch die Ausstattung:
http://www.yatego.com/fahrrad2000/p,4c7caadf6d3fb,46ee9b3d5f7808_5,bergamont-fastlane-6-9-rh-l-fully
 
Kleiner Tipp von mir.
Das Bergamont Evolve 7.8 ist für nochmal nen 100ter weniger zu bekommen und besser ausgestattet. Komplette X9 Gruppe und mit der Juicy7 sicher auch ne vernünftige Bremse. Außerdem nen schöner Laufradsatz DT Swiss XPW1800.
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/restposten/bergamont-evolve-7-8
für 1199€ nen TOP Angebot. Hab mir eins zurücklegen lassen was morgen begutachtet wird. ;)

Von 2008? Das Ding steht schon 3-4 Jahre rum...
 
Und? Deswegen ist das Rad trotzdem neu und die Komponenten haben sich meines Wissens in den 2 Jahren auch nicht verändert. Oder sehen ich das falsch?
 
Danke euch! Bitte nicht aufregen, wenn ich jetzt mit einem schlechter ausgestatteten Bike komme. Aber wäre das Evolve 4.9 für den Anfang auch ok? Das ist im Moment recht günstig zu bekommen (ca. 700 Euro) und ich überlege, ob ich das erst mal ne Zeit fahren sollte und dann weiter sehe. Der Preis käme mir sehr entgegen und vielleicht tun die 100ter mehr in ein paar Jahren (nach dem Studium) nicht mehr so weh und ich könnte mich dann nach einem anderen umsehen (hoffen kann man ja ;)).
Ausstattung:
Gewicht: ca. 13,7kg

Artikel-Nr.#6444Rahmen26 Zoll MTB Alloy 7005 Ultra Lite Tubing, 3D forged Dropouts, Travel: 115mm, Allround-GeometrieGabelSUNTOUR Raidon Air LODSchaltungSHIMANO RD-M662, Deore SLXSchalthebelSHIMANO SL-M530, DeoreUmwerferSHIMANO FD-M661, Deore SLXBremseSHIMANO BR-M485SattelTATTOO ML LiteSattelstützeTATTOO Elitestick CompLenkerTATTOO Riserbar Pro Lite OSVorbauTATTOO Pro Stem 157SteuersatzCane Creek No. 11FelgenTATTOO BGM DX 19ReifenGEAX SaguroNabenVR: SHIMANO HB-RM65; HR SHIMANO FH-RM65SpeichenCN Edelstahlspeichen 2,0/1,8/2,0PedaleVP 349AInnenlagerSHIMANO BB-ES25KurbelsatzSHIMANO FC-M442KetteSHIMANO CN-HG73
 
Und? Deswegen ist das Rad trotzdem neu und die Komponenten haben sich meines Wissens in den 2 Jahren auch nicht verändert. Oder sehen ich das falsch?

Nicht dass es noch relevant wäre, aber Komponenten wie z.B. Gummidichtungen und Reifen unterliegen einem gewissen Alterungsprozess. Wer weiß wie und unter welchen Bedingungen das Bike gelagert wurde? Ich würde es nicht mehr nehmen, auch wenn die Komponenten an sich noch up-to-date wären.

Gruß,
Joe
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mir nun ein völlig anderes Bike gekauft. Cube AMS WLS Comp für 1200 Euro mit Pedalen. Falls es ein Fehlkauf war, sagt es mir bitte nicht ;). Bin das Bike im Laden gefahren und habe mich sofort wohl gefühlt. Besser als auf den anderen, die ich bisher ausprobiert habe. Deshalb nun dieser "Spontankauf". Die anderen beiden Angebote gab es nicht in der Rahmengröße, die ich eigentlich brauche, hätte also die Nummer größer kaufen müssen; dieses passt nun perfekt. Freue mich schon sehr auf die Touren damit! :)

Viele Grüße
Annka
 
Zurück
Oben Unten