Einsteiger / Wenigfahrer Bremsenupdate?

Registriert
5. November 2021
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen

ich fahre seit ein paar Monaten mit meinem Ebike zur Arbeit. Unglaubliche 10km. Aber für mich der vorher gar nicht gefahren ist schon etwas 8-)

Ich fahre ab uns zu auch mal etwas in meiner Region aber nicht viel. War aber letztens mal etwas höher unterwegs. Und bei der Abfahrt habe ich mir etwas mehr Bremskraft gewünscht. Ich denke auch in Hinblick auf das höhere Gewicht vom Fahrrad und mir wäre eine neue Bremse schon gut.

Zu mir ich bin leider etwas schwerer ca. 120kg und mein E-Bike NCM Moscow (ich weiß aber ist ja nur zum Einstieg) 27kg Gewicht mit einer Mechanische Scheibenbremse von Tektro vorne und hinten 160er.

Jetzt habe ich mal etwas geguckt und eine

Disc Set Magura MT5 eStOP Bremsen + Storm HC Scheiben​

mir angesehen für 199€ sind die zu Empfehlen? Oder würdet ihr was anderes Empfehlen?

Dann welche Scheiben soll ich nehmen? direkt 203er? Oder gibt es Gründe andere Größe zu nehmen?

Danke im Voraus Danke.
 
Ich würde auch raten, spar dir das Geld und spar auf was "gescheids" oder probier erstmal andere Beläge, bevor Du einen patzen Geld in die Hand nimmst....

Aber zurück zur Frage, die MT5, ob nun für E oder auch ohne E, ist von Haus keine Schlechte Bremse. :daumen:
 
Grundsätzlich sind die Maguras nicht schlecht, bzw gut.
ABER die Suntour Federgabel wird das mit größeren Scheiben nicht lange mitmachen
https://www.srsuntour.com/de/produkte/federgabel/XCT30-6863.html(hoffe das ist die richtige) die ist für 160-er Scheiben ausgelegt. Wenn Du da die Magura 4 Kolben mit ner 203-er Scheibe dranmachst, wird die Gabel im besten Fall sehr schnell sehr viel Spiel in den Buchsen entwickeln, im schlechtesten Fall fällt sie bei einem Bremsvorgang auseinander und Du machst den Adler.

OB hinten größere Scheiben drauf gehen, kann ich nicht beurteilen, wenn der Sattel hinten im Rahmendreieck sitzt, kann das auch eng werden.

Grüße
tom
 
Hi alle zusammen

ich fahre seit ein paar Monaten mit meinem Ebike zur Arbeit. Unglaubliche 10km. Aber für mich der vorher gar nicht gefahren ist schon etwas 8-)
das ist doch schonmal prima. Mach das einfach so weiter und gut.
Wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, kaufst du dir ein vernünftiges eMTB mit vernünftigen Bremsen.
Hier jetzt in eine MT zu investieren ist arg übertrieben.

PS: hier bist evtl. besser aufgehoben: https://www.emtb-news.de/forum/
 
Hi

Ihr seit ja von der schnellen Truppe :)
Mir ist klar das es ein günstiges Bike ist. Ich gucke jetzt erstmal ob ich durchhalte und dann werde ich mir was ordentliches holen. Deswegen dachte ich jetzt was ordentliches kaufen und auf das nächste Bike mit nehmen.

Oder würdet ihr was anderes "günstiges" empfehlen?
 
Also, alleine das Entflüften kann bei den Magura`s zur Geduldsprobe werden, un das iss nich böse gemeint. :daumen:

Wenn Dir die 200 Taggen nich weh tuen und du sowieso erfahrung sammeln möchtest, die Bremse dann vielleicht auch aufs nächste Bike mitnehmen, why Not!? :daumen:

Würd aber dann schonmal hier reinschauen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/
Zur Scheibengröße wurde ja schon was erwähnt....
 
Hi

Ihr seit ja von der schnellen Truppe :)
Mir ist klar das es ein günstiges Bike ist. Ich gucke jetzt erstmal ob ich durchhalte und dann werde ich mir was ordentliches holen. Deswegen dachte ich jetzt was ordentliches kaufen und auf das nächste Bike mit nehmen.

Oder würdet ihr was anderes "günstiges" empfehlen?
Lass es wie es ist und nimm das Geld mit für das nächste Bike, nicht die Einzelteile.

Da diese Tipps aber anscheinend nicht das sind, was du zu hören hoffst: Warte ab, ob du irgendeine 4 Kolben Anlage als Schnapper bekommst und bau sie dir an dein Rad, welche ist da fast egal. Mit Glück kommen trotz Corona Angebote in einer Black irgendwas Woche.
 
Hi genau so war der Plan. Wenn ich mir in 1 Jahr ca. ein neues E-Bike hole sagen wir mal ca. 2500€. Lohnt sich das mitnehmen der MT5? oder ist in der Preisklasse was ähnliches verbaut? Klar kann man es nicht genau sagen aber so in der Regel.
 
Lass es wie es ist und nimm das Geld mit für das nächste Bike, nicht die Einzelteile.

Da diese Tipps aber anscheinend nicht das sind, was du zu hören hoffst: Warte ab, ob du irgendeine 4 Kolben Anlage als Schnapper bekommst und bau sie dir an dein Rad, welche ist da fast egal. Mit Glück kommen trotz Corona Angebote in einer Black irgendwas Woche.
Ich höre schon auf euch :) verstehe die Problematik ja auch. Mal gucken was kommt.
 
Hi genau so war der Plan. Wenn ich mir in 1 Jahr ca. ein neues E-Bike hole sagen wir mal ca. 2500€. Lohnt sich das mitnehmen der MT5? oder ist in der Preisklasse was ähnliches verbaut? Klar kann man es nicht genau sagen aber so in der Regel.
🤷‍♂️

Hab meine Glaskugel heut net dabei. 🤭

ABER: Wenn Dir die Bremse (jetzt) schon nicht zusagt, Du ein Upgrade montierst, dauert es wahrscheinlich nicht lange, und Du machst Dir Gedanken über das nächste Upgrade! :D

Kenn ich selber...🤣
 
Vielleicht ist an der Bremstechnik feilen auch eine Idee? Bei Mechanischen muss man schon mal bisschen ziehen, gut eingestellt, bzw. nachgestellt sein sollten diese auch.
Vorne ist die Hauptbremse, selbst wenn du nur diese ziehst, solltest du schnell zum stehen kommen. Die hintere Bremse ist im Straßenverkehr mehr oder weniger einfach nur da, bei Vollbremsungen sollte man diese nutzen, aber sonst:ka:
Probiere es mal aus richtig fest nur vorne zu Bremsen, gerne auch mal Bergab mit ordentlich Geschwindigkeit und halte die Arme durchgestreckt, der Hintern kann evtl. bisschen nach hinten rutschen, sonst gehst du evtl. über den Lenker.
Wir sind hier in einem Forum mit vielen Enthusiasten, da muss es immer das Beste sein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die gleiche Kombi (Shimano BR-CX77) mit 20kg Rad, 40kg Gepäck und 73kg Körpergewicht. Es funktioniert, ich hätte zwar gerne eine größere Scheibe aus Temperaturgründen, Probleme hatte ich bisher aber nicht. Ok, beim TE sind es noch mal paar Kg mehr..
Den Hügel muss ich runter bzw. wieder hoch um nach Hause zu kommen. Es geht schon...
Forum berg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein max. Gewicht für Bremsen? Ich habe zumindest nie etwas davon gehört.
Die Dinger werden getestet, wir leben in Deutschland, also Hals und Beinbruch:wut:
 
Gibt es eigentlich ein max. Gewicht für Bremsen? Ich habe zumindest nie etwas davon gehört.
Die Dinger werden getestet, wir leben in Deutschland, also Hals und Beinbruch:wut:
Es gibt auf jeden Fall ein max. Systemgewicht für das Fahrrad. Ich konnte beim Hersteller keine Angaben finden, aber auf zwei anderen Seiten steht eine max. Systemgewicht von 125kg bzw. eine max. Zuladung von 98kg oder 94kg:

https://www.radfahren.de/test-technik/ncm-moscow-plus-test/https://test-fahrrad.de/pedelec/ncm-moscow-plus/
Keine Ahnung wie zuverlässig die Seiten sind und das gilt auch für das Plus-Modell, aber da wären wir hier leicht drüber.

Grundsätzlich sind die Maguras nicht schlecht, bzw gut.
ABER die Suntour Federgabel wird das mit größeren Scheiben nicht lange mitmachen
https://www.srsuntour.com/de/produkte/federgabel/XCT30-6863.html (hoffe das ist die richtige) die ist für 160-er Scheiben ausgelegt. Wenn Du da die Magura 4 Kolben mit ner 203-er Scheibe dranmachst, wird die Gabel im besten Fall sehr schnell sehr viel Spiel in den Buchsen entwickeln, im schlechtesten Fall fällt sie bei einem Bremsvorgang auseinander und Du machst den Adler.
Die Aufnahme ist für 160mm Scheiben, die max. Größe ist 180mm (steht oben bei den Piktogrammen).
 
Zurück
Oben Unten