Einsteigerkleidung

Registriert
16. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Kempen
Hallo Leute.
In den nächsten 1-2 Wochen ist es soweit. Ich werd mir mein erstes Hardtrail MTB kaufen und benötige nun allerdings geeignete Kleidung für den Sommer. Winterkleidung brauche ich erstmal nicht. ;)

An folgende Dinge hatte ich gedacht:
- 2 Shorts
- 1 Windstopper
- 1 Radjacke
- 1 Paar Handschuhe(kurz)

Wie sieht eure Kleidersammlung so aus? Wo kauft ihr eure Klamotten? Habt ihr die Sachen im Internet bestellt und einfach anprobiert(wenn es nicht passt, einfach zurückgeschickt?!)? Wie habt ihr angefangen? Was habt ihr damals gekauft? Ich bin kein Fan von enger Radkleidung. Habt ihr ne Idee wie eine Radkombi aussehen könnte? Ein paar Links zu preiswerten/qualititv hochwertigen Kleidungsstücken wären klasse.

Danke schon :)
 
Also ich habe das meiste im Netz gekauft, einfach da man dort die besseren Preise bekommt und ich bei meinen örtlich Händlern nicht passendes bekomme! Und ob ich im Netz oder bei Karstadt kaufe ist mir dann egal, bei einem kleinen Händler zahle ich dann auch mal paar Euro mehr. Was nicht passt, kann man ohne Probleme zurücksenden! Allerdings fahre ich enge Radhosen, finde ich persönlich angenehmer beim Fahren und da ich es als Sport betreibe ist es mir da egal, ob das jetzt net ganz so toll aussieht. Sieht es halt aus, als ob man ne Strumpfhose trägt, mir doch egal. Günstige Marken mit guter Qualität sind Marken wie Santini, Nalini etc... Obwohl du auch da schauen musst, generell schaut man am besten nach Auslaufmodellen! Bei Handschuhen schwöre ich auf Roeckl, gefallen mir am besten! Ansonsten ziehe ich bei Hosen dann Hosen mit Trägern vor, wobei ich für den Sommer bisher nur welche ohne Träger habe. Bei der Jacke würde ich vielleicht schauen, das du eine findest, bei der man die Ärmel abnehmen kann, so dass du sie auch gleich als Weste nutzen kannst. Schau dich einfach mal bei den verschiedenen Onlineshops um der bei dir vor Ort. Hier mal ganz gute Onlineshops:
www.hibike.de
www.bike-discount.de
www.bike24.de
www.boc24.de
www.zweirad-stadler.de
 
Also als Grundausstattung für den Sommer würde ich folgendes vorschlagen:

2 Shorts
2 Trikots
1 Paar Langfinger-Handschuhe (spätestens wenn du mit der Hand an einem Zweig hängenbleibst wirst du über die langen Finger froh sein)
1 Winddichte Weste oder Jacke mit abzipbaren Ärmeln (z.b. Vaude Dundee)
1 Buff-Tuch zum unter den Helm ziehen

Radtaugliche Schutz/Sonnenbrille, entweder eine mit Wechselgläsern oder zwei Brillen, eine für starken Sonnenschein und eine klare für abends und dichten Wald.

Leider ist momentan keine besonders gute Zeit um günstig an Sommerkleidung zu kommen, denn die besten Angebote gibt es natürlich bei Saisonende. Trotzdem lohnt es sich, örtliche Rad und Sportläden nach Sonderangeboten und reduzierten Sachen abzuklappern.
Prinzipiell würde ich immer zum anprobieren raten. Denn der Preis allein ist nicht alles, das Zeug muss auch gut passen, sonst machts keinen Spass.
 
Kleidung hält lange, wenn du was teures kaufen willst, kannst du das genauso tun, wie was günstiges, hab beides, beides hält sehr lange, das kann ich von Gore, Adidas und Co sagen, nur meine Überschuhe von VAUDE hielten grad einen WInter, bei moderater Nutzung.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe mir mal folgendes ausgesucht:

- Jacke:
Dundee Zip-Off in schwarz
- Windstopper:
Craft Pro Zero Windstopper
- Short:
Sugoi Gustov Short - Freerideshort / Offroadshort
- Short:
Scott Shorts DH kurze Hose

Die Jacke gefällt mir allerdings farblich nicht so ganz. Mir würde eine graue besser gefallen. Ein komplett schwarzes Radoutfit sieht außerdem auch nicht gerade toll aus. Die Kombination sollte schon passen. ;)
Habt ihr eine Idee?
Was tragt ihr denn im Sommer? Windstopper, kurze Hose und eine Jacke(kurzärmlig)?
 
Wenns ein richtiger SOmmer ist, nur kurzes Zeuch. Wenns so ein komischer Sommer ist, WIndweste oder Windjacke, hab ich mir erstmals zugelegt, weils letzten Sommer doch etwas kühl war abends. Also das, was du dir da rausgesucht hast, ist jetzt eher Freeride oder Freestyle oder wie nennt man das??? Also nicht von den typisch klassischen Sachen der Bikern, also dem Zeug, was eng anliegt. Nur am Rande, damit du nicht nachher sagst, du hast das falsche gekauft.

Für MTB finde ich Farben wurscht, da kann man nach eigenem Geschmack wählen, nur am RR finde ich signalfarbene Klamotten Pflicht.
 
Also dann nochmal etwas:
1.) Was ich trage, ich grenze das mal in Temperaturbereiche ein:
unter 5° fahre ich komplett lang und da als Hose meine Gore Classic Action II und obenrum halt an die Temperatur angepasst mit Windstopper Jacke als oberster Schicht
5-10° da fahre ich mit ner 3/4 Hose und obenrum Trikot mit Jacke drüber, je nach Wetterlage die Windstopper oder aber die dünne Sommerjacke
10-15° je nach Laune untenrum ne kurze oder noch die 3/4 Hose und oben Trikot (langarm mit abzippbaren Ärmeln) mit Weste
ab 15° fahre ich dann an sich komplett kurz, wenn es windig ist vielleicht noch mit Weste die ich bei unklaren Bedingungen im Rucksack mitnehme
Windstopper braucht es denke ich mehr oder weniger nur unter 10°, über 10° nur wenn es windig ist und ggf. noch nass, aber dann reicht eine Windstopperweste.

Aber mal was Anderes, zu Beginn habe ich auch eher dunkle Sachen angedacht gehabt, aber wenn du auch teils auf Straßen fährst, lässt sich ja meist nicht verhindern, dann würde ich dir schon zu was mehr oder weniger knalligem raten, man wird einfach besser gesehen! Ich fahre im Winter eine Gore Fusion (war nen Geschenk und im Ausverkauf für 190€ gekauft, das Geld ist sie auch wert) in fireball red und im Sommer habe ich auch knallige Trikots an. Man wird damit einfach besser gesehen!

Achso ne Alternative zu den Freeride Klamotten könnte die Variante enge Hose und drüber dann ne normale Hose sein!
 
Aber mal was Anderes, zu Beginn habe ich auch eher dunkle Sachen angedacht gehabt, aber wenn du auch teils auf Straßen fährst, lässt sich ja meist nicht verhindern, dann würde ich dir schon zu was mehr oder weniger knalligem raten, man wird einfach besser gesehen! Ich fahre im Winter eine Gore Fusion (war nen Geschenk und im Ausverkauf für 190€ gekauft, das Geld ist sie auch wert) in fireball red und im Sommer habe ich auch knallige Trikots an. Man wird damit einfach besser gesehen!

Off Topic: Ich sehe das exakt genauso, fahre auch am liebst mittlerweile in gelb, was knalligem. Leider hats die Bike Industrie noch immer nicht geschnackelt und viele Sachen werden weiterhin in Schwarz hergestellt, gerade die Winterklamotten, Dreck hin oder her, wieso so viele weiterhin schwarz schneidern, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 
Als Jacke: Pearl Izumi Vagabond. Sollte es auch noch in Martini/Black geben, das ist so ein helles Grau.

Ein Windstopperunterhemd halte ich für unnütz. Im Sommer eh überflüssig, und im Winter sollte die Windstopperschicht außen sitzen und nicht direkt am Körper. Alles was winddicht ist, läßt auch den Schweiß nicht so gut durch. Und dann lieber den Schweiß in der dritten Schicht als direkt auf der Haut.

Was in Deiner Aufzählung noch fehlt, sind Trikots.

Zum Thema eng/weit: Enganliegende Sachen sehen vielleicht für manche nicht so toll aus, aber sie funktionieren wesentlich besser. Da kann nämlich der Schweiß wesentlich besser vom Körper wegtransportiert werden.

Zu den bereits genannten noch zwei Shops mit ebenfalls guten Preisen: www.active-out.de und www.funspeicher.de
 
Ich weiß auch nicht so recht. Wie habt ihr denn angefangen? Erstmal nur kurze Hose und Shirt und rauf aufs Bike?? Was könntet ihr mir sonst noch an Hosen ans Herz legen? Die Jacke sagt mir persönlich nicht so wirklich zu.
Ich schau mich nochmal ein bisschen um.

*EDIT*

HM_Pinzgau_09.jpg.658730.jpg

Das Outfit gefällt mir z.B. sehr gut(Mann rechts). Was hat der alles an? Trikot, Windstopper und Radlerhose? Anstatt der engen Hose würde ich eher zu folgender greifen:
http://www.terrific.de/oxid.php/sid...c742.21342576/anid/045442275b1d38235.82527450
Ansonsten gefällt mir das alles sehr gut. Wo finde ich denn schlichte Trikots? Fürn Anfang sollten 2 Trikots erstmal genügen. Was trägt man so im Sommer drunter??
 
Schlichte Trikots findest du bei den genannten Online Shops! Und drunter? Im Sommer? Ich würde mal sagen nichts! Es gibt Leute die ein Heatgear von Under Armour tragen, aber ich persönlich trage dann rein mein Trikot! Aber da gibt es auch kein festes Konzept, das musst du für dich selbst rausfinden, was du bei welcher Temperatur brauchst, um dich wohl zu fühlen!
 
Alles klar. Ne wollte das nur mal erfragen. Kenn mich mit Radlerkleidung nicht wirklich gut aus. Hätte ja sein können, dass es noch dünne Kleidung für unters Trikot gibt.
Morgen ruf ich beim Händler an und werd dann wohl Freitag oder Montag mein Bike abholen.
Über weitere Tipps freu ich mich natürlich auch noch. ;)
 
Ich weiß auch nicht so recht. Wie habt ihr denn angefangen? Erstmal nur kurze Hose und Shirt und rauf aufs Bike??

Also ich hab mit nem Baumwoll T-Shirt und ner Trekking-Bermuda angefangen. ;) Aber man merkt dann doch recht schnell, dass ein Synthetikfaser-Trikot und eine Radhose mit Polster einfach angenehmer zu tragen sind.
Solange man nur bei warmem Wetter unterwegs ist, reicht wirklich Radhose + Trikot. Das Trikot muss nichtmal ein spezielles Rad Trikot sein, du kannst auch Laufshirts oder Fussball-Trikots verwenden, falls du sowas hast und weiterverwenden willst.

Wenn dir die enganliegenden Radhosen nicht gefallen kannst du entweder spezielle Bike Shorts mit eingenähter Innenhose (wie die Sugoi Gutov) verwenden, oder eben normale enganliegende Radhose und dann einfach eine Outdoor-Short drüberziehen.

Wenns kühler wird ist das wichtigste erstmal irgend ein Kleidungsstück, dass bergab den Fahrtwind vom Torso fernhält. Das sollte leicht, klein verpackbar und zum drüberziehen sein, also z.b. eine winddichte Weste oder eben eine leichte Windjacke.

Mehr braucht man für den Sommer nicht, erst im Herbst muss man die Garderobe etwas ausweiten.

PS: Der Fahrer auf dem Bild trägt wahrscheinlich nichts unter dem Trikot. Die schwarzen Ärmel sind ziemlich sicher Armlinge.
 
Ok. Soweit habt ihr mir schon mal geholfen. Ein paar nette Trikots habe ich bei sportdress.de gefunden.
Jetzt such ich allerdings noch eine hellere(z.B. grau/schwarze) Jacke, die auch abzippbare Ärmel hat.
Tragt ihr eigentlich Helme für Fahrten auf Wald- oder Radwegen?
 
Also warum eine grau/schwarze Jacke??? Wie schon erwähnt, ich bin klar bei Radfahrern für knallige Jacken/Trikots, man wird einfach viel bessere gesehen und so gut wie jeder fährt doch auch Teile auf der Strasse.

Zum Thema Helm: Ich persönlich würde nie ohne Helm fahren, aber da gab es schon öfter Diskusionen drüber. Auch auf Wald und Radwegen kannst du aber stürzen und in dem Fall bist du froh über einen Helm. Ich kann dir von meinem Sturz berichten, war unterwegs, als plötzlich aus dem Gebüsch ein Fuchs vor mein Rad rannte. Naja gebremst und da auf dem Asphalt nasses Laub und Matsch lag brach das Rad aus und mich hats hingehauen. Dank des Helmes ging das Ganze mit Schürfwunden aus, ohne Helm hätte ich mit ziemlicher Sicherheit den Heimweg im Krankenwagen angetreten, um mir erstmal die Platzwunde nähen zu lassen. Und mich persönlich stört ein Helm auch nicht!
 
Ich habe diese Jacke hier: Function. Wenn ich erst abends wieder komme, habe ich immer ein paar kleine Lichter mit dabei. Einen helm würde ich dir auch empfehlen. Ich nehme inzwischen auch immer einen mit. Wenn du noch eine Hose suchst, kann ich dir diese hier empfehlen: Profi II. Ist für den Sommer aber möglicherweise ein wenig zu warm, aber für Frühling, Herbst und Winter optimal.
 
@aki09: Im Winter bzw. bis so 10° und kein dauerhafter Sonnenschein bzw. bis 15° und Regen trage ich eine Jacke im knalligen rot/orange! Meine Weste ist derzeit noch eine graue, da ich dereinst selbst noch net so dran gedacht habe. Aber für den Sommer habe ich zwei rote Trikots und sonst vom Fußball noch knallgelbe (BVB Fan ;-) ). Und werde mir auch noch eine Weste in auffälliger Farbe holen, jeder hat dch auch eine auffälligere Farbe die einem gut gefällt oder nicht?

Achso die Function ist sicher ne gute Wahl, die müsste auch abzippbare Ärmel haben und ist dann auch als Weste zu nutzen!
 
Was trägst du denn für eine Jacke z.B.? Welche Farbe?

Schau mal in diesen Thread, da wird über Jacken für den Sommer diskutiert und es sind einige gute Empfehlungen dabei:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=328870


Und zum Thema Helm: Auch auf Wald und Radwegen trage ich auf jeden Fall einen Helm. Selbst auf dem harmlosesten Waldweg kann man z.b. mit einem anderen Fahrer kollidieren und ist dann froh über einen Helm. Wenn der Helm gut passt und schön luftig ist, stört der auch nicht.
Deshalb ist beim Helm die Passform auch zehnmal so wichtig wie das Aussehen. Bequem muss er sein und da führt an exzessivem Anprobieren kein Weg vorbei.
 
und sonst vom Fußball noch knallgelbe (BVB Fan ;-) ).

Gute Wahl. Bin ebenfalls BVB Fan. :D
Die "Function" Jacke gefällt mir gut. Ich bin 194cm groß. Die Größe XXL ist ok oder? Bin relativ schlank.

Morgen werd ich mein Fahrrad abholen. Es wird das Stevens S8. Zuerst wollte ich das Cube LTD Team. Da diese aber nur bis 22" gehen, habe ich mich dann doch lieber für das S8 entschieden. Das gefällt mir sehr gut(mattschwarz). :daumen:
Danke schon mal für die vielen guten Tipps.

Meine Bike Kombi:
Jacke mit Zipp (Function II) >
http://www.bike-discount.de/shop/k226/a2020/function-ii-windstopper-jacke-schwarz.html?mfid=454
Short (Sugoi Gustov) >
http://www.terrific.de/oxid.php/sid...c742.21342576/anid/045442275b1d38235.82527450
Shirt >
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=37061
Trikot >
Noch auf der Suche nach einem
 
Früher hab ich alles in Geschäften gekauft aber seit kurzem bin ich ein echter Fan der Online Stores. Mein Liebling bike-discount.de wurde ja schon genannt. Dort kann man oft echt gute Schnäppchen machen, denn teilweise sind die Sachen im normalen Handel ja sauteuer!

Viel Spass beim einkleiden!
 
Die Funktion ist ein echtes allround Talent. Damit bist du für den Anfang gut ausgerüstet. Anstatt ein langes Trikot würde ich mir erst mal Knielinge und Armlinge kaufen. Billig und super universel einsetzbar. Das lange Trikot ersetzt du ja durch die Jacke.

Auch wenns nicht gefällt, würde ich eher eine enge Trägerhose kaufen. Die sitzen einfach besser. Ausserdem kannst du eine beliebige Hose darüber ziehen, auch eine lange Laufhose, und schon bist du für kälteres Wetter gewappnet.

Demanch:
- Helm!
- Brille!
- Handschuhe
- Schuhe (falls Klickpedale erwünscht)
- Trägerschort
- Kurzes Trikot, am besten mit Rückentaschen (für schlauch, Riegel usw.)
- Armlinge
- Knielinge
- evt. noch ein Funktionsunterhemd vom Aldi (sind spitze, aber immer schnell vergriffen)
- Jacke, Funktion II

Damit sollte dich keine Temperatur zwischen 8 und 35 C vom biken abhalten, ausser evt. der Regen.
 
Momentan gehen mir die Trägerhosen einfach zu sehr ins Geld. Eine Hose kostet ja mal schnell 150-180€. Ersteinmal werde ich mir wohl folgendes zulegen:
---
Sugoi Gustov Short >>
http://www.terrific.de/oxid.php/sid...c742.21342576/anid/045442275b1d38235.82527450
Scott RC Pro Trikot >>
http://www.bike24.net/1.php?content...87;page=2;ID=9f4edd002018380f24f28b1fa17afacf
---
Meint ihr, dass die Kombi fürn Anfang erstmal so passt?
Jetzt kommt der Rest:

Helm >>
??? Werde wohl mal zu meinem Fahrradhändler fahren und ein paar Helme anprobieren.
Handschuhe >>
Brauch ne gute Beratung. Welche tragt ihr?
Fahrradcomputer >>
Empfehlung?
Beleuchtung vorne & hinten >>
Empfehlung?
Flaschenhalter >>
Habt ihr an euren Bikes Flaschenhalter oder verpackt ihr diese doch lieber im Rucksack? Wusste garnicht, dass es auch Flaschenhalter für 80€ zu kaufen gibt :eek: :D
----
 
Ich würde lieber nen günstigeres Trikot holen und dafür mehr Geld in die Hose stecken. Das Trikot muss eigentlich nichts besonderes können, bei den Hosen gibt es enorme unterschiede. Da lohnt es sich auch mal ein wenig mehr als einen Hunni auszugeben. Bei der ersten längeren Tour weißt du dann warum! Für die Hose würde ich auch in einen Laden gehen. Es gibt nichts nervigeres als eine schlecht sitzende Hose. Gleiches gilt für den Helm. Der muss nicht teuer sein, aber passen soll er.

Handschuhe:
Ich habe bisher keinen grossen Unterschied zwischen teuren und billigen gemerkt. Das ist ein verschleißteil, das alle halbe Jahre ausgewechselt wird. Deswegen kaufe ich immer zwei paar beim Aldi ;) .

Beleuchtung?
Kommt bei mir nur im Winter ans Bike und dann ein Halogenfluter mit 20W. Ansonsten habe ich eine Stirnlampe mit ner kleinen Diode hinten dran. Das reicht mir, wenn nach einer Tour mal wieder länger eingekehrt wird.

Flaschenhalter sind schon praktisch. Da kannst de kaufen was du willst. Leicht, aber stabil sollen sie sein. Ansonsten nach gefallen.

Was soll denn dein Fahrradcomputer so können?
 
Also der Reihe nach:
Die Kombi ist sicher net schlecht, aber auch net billig/günstig. Trägerhosen kriegt man, die Engen zumindest auch für nen fairen Preis. Woher nimmst du die 150-180€??? Mal ein Beispiel: http://www.bike-discount.de/shop/k218/a3552/solution-traegerrennhose-winner.html
Das Scott Trikot finde ich z.B. auch sehr teuer, da gibt es günstigeres, was genauso taugt, aber das ist natürlich dann deine Entscheidung. Es gibt da z.B. so etwas:
http://www.bike-discount.de/shop/k221/a3321/slice-trikot-blau.html
http://www.bike-discount.de/shop/k221/a7490/contra-short-sleeve-jersey-white.html
Beim Helm ist es dann wirklich das Beste beim Händler zu schauen, da nicht jeder Helm zu jedem Kopf passt. Handschuhe bin ich mit Roeckl äußerst zufrieden, gibt aber auch andere gute Marken. Schau dich um, ich fahre im Sommer kurze Handschuhe oder wenn es mehr ins Gelände geht dann dünne Lange. Beim Fahrradcomputer kommt es darauf an, welche Funktionen du haben willst und wie viel du zahlen willst? Ich persönlich bin da mit Sigma sehr zufrieden und fahre selbst den BC 2006 MHR DTS, dieser hat dann Herzfrequenz, Höhenmesser etc. und kostet so im Bereich der 60-70€ (bei Ebay). Beleuchtung ist genauso die Frage, wofür brauchst du sie und wie viel bist du bereit zu zahlen? Sehr empfehelnswert sind die Sigma Karma oder Powerled Black oder die Busch und Müller Ixon IQ Speed für vorne. Hinten tut es an sich jedes Rücklicht, außer du willst im Dunkeln stärker befahrene Strecken fahren. Und abschließend zum Flaschenhalter, da tun es auch günstige z.B. vom Rose Versand die Xtreme für so 5€. Ich selber fahre aber nur noch mit Trinkrucksack, finde es einfach bequemer.
 
Zurück