Einstellen der Sitzposition ...

Hallo

könnt ihr mir sagen was zu beachten ist, wenn man die cleats unter den Klickschuhen einstellt ?

Seitdem ich nämlich neue Cleats habe, drückt das rechte Knie ein wenig. Das hatte ich vorher nicht. Es ist noch kein Schmerz aber ein gewisser Druck auf der Kniescheibe ist schon zu bemerken.

Ich gehe davon aus das ich sie falsch eingestellt habe.

Könnt ihr die Erklärung bitte gleich mit der SItzposition kombinieren.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir erklären könnt wie ich die Einstellungen für die Cleats, die Sattelhöhe und die Sattelposition richtig vornehme um die optimale Kraft auf das Pedal zu bekommen ohne später unter extremen Knieproblemen zu leiden.

sattelhöhe:
wenn du auf dem sattel sitzt sollte deine ferse bei gestrecktem bein gerade noch ans pedal kommen

sattelverschiebung:
setz dich auf den sattel und stell die kurbel waagerecht. peil nun ein lot über dein knie. wenn du dann genau die pedalachse siehst bist du richtig (in fahrposition natürlich)

cleatposition:
also meine cleats sind direkt unterm fußballen.
wie es generell aussieht weiß ich nicht

Die Sattelposition wie oben beschrieben.
Die Cleats unbedingt verstellen, sonst versaust du dir die Knie. Unter dem Ballen sind sie richtig aufgehoben. Wichtig ist jetzt der Winkel. Du merkst doch wenn es im Knie zwickt, in welchem Winkel es besser wäre und dann so nachstellen das es passt. Es müssen nicht beide parallel sein. Es ist auch Individuell abhängig und es gibt deßhalb keine "richtige" Position. Die für dich richtige Stellung mußt du selbst durch probieren herausfinden.

Hoffe dir geholfen zu haben...

:bier:

also du meinst ich muss einafch evrschiedene WInkel bei Touren ausprobieren ???

Also das werde ich mal amchen da ich denke das es wirklich daran liegt das meine Cleats falsch eingestellt sind.

Mfg Jackass !

Dabei wäre aber noch zu beachten , das bei manchen pedalsystemen ein erhöhen der auslösespannung eine erhöhung des wiederstanndes bei seitlichen bewegungen der ferse zur folge hat . Kurzum , möglichst mit wenig federspannung fahren um die notwendige bewegungsfreicheit für das knie zu gewärleisten .

Also ich habe jetzt die Einstellung meiner Cleats geändert und habe festgestellt das dadurch mehr Bewegungsfreiheit enstanden ist. Desweiteren hatte ich glaube ich eine zu schräg gestellt Posititon der Cleats. Jetzt sieht das Bein schon eher gerade aus. Ist mir am anfang gar nicht aufgefallen, das mein Bein so verdreht ist bei der alten Einstellung.

Ich werde morgen testen, ob die Einstellung wirklich besser ist. Ich hoffe es wirklich. Ich hatte beim Biken vorher noch nie Druck auf den Knien.

Mfg Jackass !

Zurück