Eisbad in der Badewanne - welches Gerät?

Registriert
9. September 2015
Reaktionspunkte
953
Ort
Gaaden bei Wien
Schönen Abend,

Ich würde gerne zu Hause die Möglichkeit schaffen Eisbäder zu nehmen. Naheliegend wäre dabei die vorhandene Badewanne zu nutzen, es bräuchte dann nur noch ein Gerät um die Kälte zu schaffen.

Hat jemand Erfahrung was da gut funktioniert und kann vielleicht konkrete Geräte empfehlen? Hab gesehen es gibt sowohl große Eismaschinen für den Zweck, als auch Kühlgeräte, die das Wasser aus der Wanne pumpen, kühlen und wieder zurückführen.

Schöne Grüße, Robert
 

Anzeige

Re: Eisbad in der Badewanne - welches Gerät?
Mit welcher Temperatur kommt denn das Wasser aus deiner Hausleitung? 11-15° gelten doch durchaus schon als "reizauslösendes" Eisbaden. Für den DIY Hausgebrauch bietet sich sicherlich noch die Verwendung von Eiswürfeln oder Kühlpads (Gefrierelementen) an.
Oder die Regentonne mit Deckel auf dem Balkon (Tragkraft) oder Terasse an.
 
Schönen Abend,

Ich würde gerne zu Hause die Möglichkeit schaffen Eisbäder zu nehmen. Naheliegend wäre dabei die vorhandene Badewanne zu nutzen, es bräuchte dann nur noch ein Gerät um die Kälte zu schaffen.

Hat jemand Erfahrung was da gut funktioniert und kann vielleicht konkrete Geräte empfehlen? Hab gesehen es gibt sowohl große Eismaschinen für den Zweck, als auch Kühlgeräte, die das Wasser aus der Wanne pumpen, kühlen und wieder zurückführen.

Schöne Grüße, Robert
Hab ich gemacht. große Speiseeis-Becher leergegessen und dann mit Wasser gefüllt und tief gefroren. hatte glaube ich so ca. 5l gefrorenes Wasser so.

Nach dem Training angekommen, kaltes Wasser in die Wanne so hoch bis Beine bedeckt waren, Eis rein, trinken, bissl KH nachfüllen, ausziehen etc und dann rein.

Nach 10 bis 15min kaltes Wasser und ggfls. Eisreste wieder in die Becher und ab in die TK.
 
Schönen Abend,

Ich würde gerne zu Hause die Möglichkeit schaffen Eisbäder zu nehmen. Naheliegend wäre dabei die vorhandene Badewanne zu nutzen, es bräuchte dann nur noch ein Gerät um die Kälte zu schaffen.

Hat jemand Erfahrung was da gut funktioniert und kann vielleicht konkrete Geräte empfehlen? Hab gesehen es gibt sowohl große Eismaschinen für den Zweck, als auch Kühlgeräte, die das Wasser aus der Wanne pumpen, kühlen und wieder zurückführen.

Schöne Grüße, Robert
Tolles Thema, denke ich auch drüber nach. Die Vorteile sind ja nach der (überschaubaren) Studienlage vielfältig.

Eisbaden finde ich echt kniffelig. Oft frisch baden will ich eigentlich nicht, eine ganze Wanne Wasser für den kurzen Spaß. Aber wenn das Wasser für mehrmalige Nutzung länger in der Wanne bleibt, wird es gammelig. Oder man chlort es. Die Ausrüstung wird mehr, z.B. https://www.kaufland.de/product/462250560/?msclkid=c6935e9e674b1c1d567e3b955c388872

Was ich seit Jahren mache, ist nur noch kalt duschen. Der Effekt auf die Psyche ist super, auch im trägsten Winter bin ich für einige Stunden voll da. Ich meine auch, dass ich mich allgemein deutlich jünger, gesünder, weniger pollenallergisch/entzündet dadurch fühle. Besonders im Winter, da ist das Leitungswasser hier empfindlich kalt. Auch gehe ich gern saunieren und dabei ausgiebig ins Tauchbecken. Das Duschen mag weniger wirkungsvoll sein als Eisbaden. Es wird aber vor allem deshalb noch nicht erforscht, weil die Probanden viel besser vergleichbar sind, wenn sie bis zum Hals im Wasser sitzen - Missverständnisse & Schummeln unmöglich ;-)
In Summe 11 Minuten pro Woche kalt zu duschen macht wohl schon einen dauerhaften Unterschied. "Huberman Lab" macht ja viel über das Thema.

Es gab ja Studien, in denen saßen die Leute länger und dafür wärmer. Sowas wie 30 Minuten im Schwimmbad. Auch das hatte deutlich positive Effekte, z.B. aufs Dopamin. Eine sommerliche Schwimmeinheit in der Natur wirkt ja auch wie ein Nickerchen, ein Espresso, eine Backpfeife, Oralsex und herzlich lachen auf einmal. Ist das eine Option - länger kalt baden ohne Eis oder nur mit dem, was das Gefrierfach hergibt?

Je nach Stadt gibt es auch (Arzt) Praxen oder Solarien, die Eisbäder oder Kryokammern haben (hilft das auch??). Da muss man Kosten und Aufwand vergleichen. Ein Profi-Eisbad für zig 1000 € plus der laufende Strom ist eine dicke Investition.

Edit: Es bauen sich auch Leute selbst ein Eisbad aus einer (gebrauchten) Kühltruhe. Putzen, abdichten, befüllen. 2h vor Einsatz anschalten. Gibt es auf YT Berichte zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Tipps!

Sauna und kalte Duschen stehen bei mir auch schon regelmässig am Programm. Nach der Sauna wird nur kalt geduscht, die normalen Duschen nehme ich (noch) zuerst warm, dann am Schluss 1-2 Minuten kalt.

Die Badewanne wäre für mich naheliegend weil man das Wasser eben einfach wechseln kann. Werde es mal mit nur kaltem Wasser probieren, das ist auch eine gute Idee und vielleicht auch ein schonender Einstieg. Wegen dem Wasserverbrauch mache ich mir nicht soviel Sorgen, das ist bei uns weder teuer noch knapp. Gerade im Sommer bis Jahresende ist es allerdings nicht besonders kalt.
 
Man braucht für die Beine nicht viel Wasser in der Wanne bis die bedeckt sind. Und die Nummer mit den Eispackungen in der tk ist easy und ohne viel Aufwand daheim zu praktizieren.

Der Effekt ist schon gut. Bin auch u. A. mal Marathon gelaufen mit bissl km Umfang. Das hat deutlich krassere Auswirkungen auf "dicke Beine" als radeln. Bin dann halt gelegentlich 35km vor der Arbeit (also 6 Uhr los) gelaufen (geht einigermaßen zügig wenn man zügig laufen kann) und dann ins Büro.

Der Unterschied zwischen einfach kalt duschen und 10 bis 15min Eis und danach Kompressionsbeinlinge unter der Anzughose im Büro war enorm. In dem einen Fall konnte man zusehen wie das Wasser in den Beinen staute, im anderen Fall war quasi nix dergleichen zu beobachten. Das Bein Gefühl deckte sich 1 zu 1 mit der Beobachtung.

Nachteil.... Wenn man im Eiswasser sitzt und nicht in einer Eistonne steht ist natürlich auch der untere Rücken im Eiswasser. Das fand mein Rücken manchmal nicht so lustig.
 
Zurück
Oben Unten