Elektrischer Wettkampf bereits 2019 in Mont-Sainte-Anne: UCI beschließt Einführung einer E-Bike-WM

Aus der E-MTB WM könnte man aber ein cooles Format machen.
Rennen über mehrere Runden, auf der Start-/Ziel Gerade könnte wieder aufgeladen werden. Gleichzeitig könnte man über Powerups wie Bananen, Schildkrötenpanze oder Sterne den Rennverlauf interessanter gestalten.

Gruß xyzHero

WUUUUUHUUUUUU


300px-MKDD_Screenshot_Regenbogen-Boulevard.png
 

Anzeige

Re: Elektrischer Wettkampf bereits 2019 in Mont-Sainte-Anne: UCI beschließt Einführung einer E-Bike-WM
Aus der E-MTB WM könnte man aber ein cooles Format machen.
Rennen über mehrere Runden, auf der Start-/Ziel Gerade könnte wieder aufgeladen werden. Gleichzeitig könnte man über Powerups wie Bananen, Schildkrötenpanze oder Sterne den Rennverlauf interessanter gestalten.

Gruß xyzHero
Lol "Itse Me E-Mario" :lol:
Das gezeigte Video ist mal genau so wie ich mir die E-WM vorgestellt habe :love::love::love:
when-you-over-charge-your-ebike-18786243.png
 
Ich habe das Rennen in Wipperfürth gesehen und war ehrlich gesagt beeindruckt. Dort wurden schwierige Bergauf Passagen in die Stages integriert, die aus meiner Sicht ohne Motor nicht zu bewältigen waren. Es war schon recht beeindruckend wenn dann einer mit 20km über steile Wurzeln bergauf trampelt. Mir als Zuschauer schien es, als wenn die Fahrer neben der Fahrtechnik auch konditionell stark gefordert waren.

Die Akkus wurden in Wipperfürth verplombt, damit sie nicht getauscht werden können. Wobei die meisten am Ende der Stages eh noch Restakku hatten. Die Länge des Rennens war da gut berechnet.

Die Regularieren wird die UCI festlegen und kontrollieren müssen. Also mal abwarten.

Insgesamt finde ich das ein sehr spannendes Format und es gibt sicher viele Ideen wie man anspruchsvolle und interessante Rennen gestaltet.

Du hast Recht... ich habe mich überreden lassen bei der E-Bike DM in Wipperfürth mitzufahren und ich muss sagen es war konditionell (insbesondere kraftausdauermäßig) eines der anstrengensten Rennen, die ich je gefahren bin. Leider fehlte es an technischen Downhills. Denn das funktioniert mit diesen klobigen dampfwalzen erstaunlicherweise gut und hat mir beim vorherigen üben auf den hometrails große Freude bereitet...
Mittlerweile besitze ich mein DM E-bike... und auch auf die Gefahr dass ich nun gesteinigt werde und total uncool bin‍♀️: ich finde ein emtb einfach praktisch, um durch den Wald über trails über längere Distanzen von a nach b zu kommen... so kann ich meine alltagsverpflichtungen mit Spaß verknüpfen... und ehrlich gesagt bin ich nach jeder Tour, egal ob mit oder ohne Motor fix und feddich... weil ich einfach immer Bock auf ballern und reintreten habe... und im übrigen fahre ich seit dem so gut wie gar kein Auto mehr...
Ob eine E-MTB WM nun nötig ist ... und ob ich jemals nochmal ein ebike Rennen mitfahren würde??? Keine Ahnung ...ist mir egsl ... ich bräuchte es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alltagverpflichtung? So nennen als DH Fahrer die ohne Lift oder Motor keinen Berg mehr hoch kommen MTB fahren :-o
 
Vielleicht arbeitet er an einer Rechtfertigung fürs E Bike. Kaputte Knie oder so ...
Turbo ein, Hirn aus.
Da ist es egal wie man drauf sitzt, es geht immer vorwärts.
 
Sie wird schon eher ein Schuh draus:

https://www.motorradreporter.com/ar...es-wird-neuer-partner-des-erzbergrodeo-2019-0


Wurde der Begriff "Mountainbike" nie markenrechtlich geschützt? Sonst wäre es mal an der Zeit, ihn wirklich zu schützen und klar zu stellen, dass Motorräder keine Mountainbikes sind. Mehr würde ich gar nicht verlangen. Ich teile meinen Trail derzeit mit zwei Trial (Motorrad) Fahrern. Das klappt recht gut. Die fahren halt Motorrad und ich Mountainbike.
 
Ich freu mich auf die Wettbewerbe. Bin gespannt wer fährt und welches Streckenlayout und reglemant gewählt wird.
Die Bikes und Fahrer sind nun Mal da. Eine Liste aufzuführen wer aller von den Profis damit jetzt schon trainiert würde eh den Rahmen sprengen.
Hab das bei meinem Spezl gesehn. Der nutzt das Teil zum Trailscouten und zum Abfahrtstraining im langweiligen Hinterland. Ist vom Effekt her ungefähr vergleichbar als wenn du einen bikepark nebenan hast. Wer den locals schon Mal gefolgt ist, weiss wie gut er jetzt fährt. 2 Jahre E haben den soweit nach vorne gebracht wie die 10 Jahre zuvor Ned zusammen.
Aber für den forenuser völlig uninteressant weil er ja eh schon maximal besser fährt als die joyes in der realität und absolut jeder Wald in seiner nähe ein Tourismus hot Spot ffh Ökosystem ist.
 
Sie wird schon eher ein Schuh draus:

https://www.motorradreporter.com/ar...es-wird-neuer-partner-des-erzbergrodeo-2019-0


Wurde der Begriff "Mountainbike" nie markenrechtlich geschützt? Sonst wäre es mal an der Zeit, ihn wirklich zu schützen und klar zu stellen, dass Motorräder keine Mountainbikes sind. Mehr würde ich gar nicht verlangen. Ich teile meinen Trail derzeit mit zwei Trial (Motorrad) Fahrern. Das klappt recht gut. Die fahren halt Motorrad und ich Mountainbike.
Super Idee. Und dann darf man Mountainbikes auch nur in "echten" Bergen ab 1000 m Gipfelhöhe fahren. Das entspannt den Markt dann auch entsprechend. Nördlich der Donau sind dann nur noch Trekkingräder zugelassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha ha. Als Jurist werd' ich schon ungefähr wissen, wovon ich schreibe.

Die Profis trainieren auch gerne MX. Das ist noch effizienter, heißt es.
 
Schau einfach mal ins Markenregister, welcher Nonsens dort teils als Marke geschützt ist. Mein Lieblingsbeispiel ist "Freeride".
"Mountainbike" solo ist leider nicht geschützt und wird sich auch nicht mehr schützen lassen. Das ist schade.
BMW hat sich übrigens "i Pedelec" schützen lassen.

Natürlich war es taktisch sehr klug zu behaupten, dass eBikes Fahrräder seien. Damit kann man viele Probleme umschiffen.
 
Man kann vor allem mit der Behauptung, E-Räder würden generell Probleme verursachen, große Diskussionen vom Zaun brechen, die sich ewig im Kreis drehen.
 
"Mountainbike" solo ist leider nicht geschützt und wird sich auch nicht mehr schützen lassen. Das ist schade.

Ich weiß was dort alles drinnen steht. "Mountainbike" solo kann man nicht schützen, genausowenig wie Bratwurst.
Hast Du auch geguckt in welchen Klassen das "i Pedelec" eingetragen wurde? ;)

Nizza 12 ist ja noch verständlich aber Nizza 28 :D

Natürlich war es taktisch sehr klug zu behaupten, dass eBikes Fahrräder seien. Damit kann man viele Probleme umschiffen.

Aus rein rechtlicher Sichtweise sollte es Dir geläufig sein das niemand E- Bikes als Fahrräder klassifiziert hat, sondern Pedelecs welche max. 250Watt und bei einer Geschwindigkeit von 25km/h die Unterstützung beenden werden als Fahrräder behandelt. Alles andere also das E- Bike und das S- Pedelec sind Kraftfahrzeuge.

Der Begriff E- Bike im Bezug auf das Pedelec ist eine marketingtechnische Umgangssprache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss das Gesetz ja nicht extra kennen denn Pedelecs sind Fahrräder, S- Pedelecs und E- Bikes sind Kleinkrafträder. Beide kennt das Gesetz.
 
Zurück
Oben Unten