Eloxieren

Aber keine verschweißten Rohre mit nur kleinen Entlüftungslöchern. Damit verschleppt man sich ganz schnell Chemikalien und versaut sich damit die Bäder. Gerade in der Luft- und Raumfahrttechnik sind die da pingelig.
 
Uih das sieht doch gut aus. Wie sieht die Farbe im direkten Vergleich mit dem Original aus? Was muss man machen um das Logo mit zu integrieren und geht das auch mit dem alten Logo?
 
die Kurbel sieht in real besser aus als die Originale :)
Der Schiftzug ist sehr schwierig zu machen so wie ich es oben im Bild gemacht habe deswegen strahle und Lackiere ich den eigentlich nur noch auf.
Wenn du den Schriftzug 100% genau so haben möchtest wie original dann lässt ihn am besten Lasern den feinen Shimano Schriftzug über den XTR bekomme ich nicht hin gefummelt.
 
So, ich hab heute meinen Manitou Platform hebel von Mad-Line zurueckbekommen!
Superarbeit! Wahnsinn!

Ich sage das deswegen, weil das anscheinend nicht jeder so kann und ich es erst zu einem anderen eloxierer (nicht hier in diesem Forum vertreten) geschickt habe und das echt besch..... aussah....war fast schwarz und sehr fleckig und passte nicht mehr, Manitou schickte mir freundlicherweise ein neues und das ging dann zu Mad-Line.

Siehe Bilder: (von l nach r)

(Am Rad von einem anderen eloxierer)
(original in rot)
(Madline eloxal und das sample das ich mitgeschickt habe)
 

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Weiß jemand, ob man die KCNC Scandium-Teile Sattelstütze Ti Pro und Vorbau SC Wing silber eloxieren kann? Soll zu einem gebürsteten Alu-Rahmen passen.
 
So, ich hab heute meinen Manitou Platform hebel von Mad-Line zurueckbekommen!
Superarbeit! Wahnsinn!

Ich sage das deswegen, weil das anscheinend nicht jeder so kann und ich es erst zu einem anderen eloxierer (nicht hier in diesem Forum vertreten) geschickt habe und das echt besch..... aussah....war fast schwarz und sehr fleckig und passte nicht mehr, Manitou schickte mir freundlicherweise ein neues und das ging dann zu Mad-Line.

Siehe Bilder: (von l nach r)

(Am Rad von einem anderen eloxierer)
(original in rot)
(Madline eloxal und das sample das ich mitgeschickt habe)

sieht echt klasse aus....

Was hat das denn gekostet ?
Und wie ist die Kontaktadresse ?

Grüße
Larry
 
Mad-Line ist der Herr aus Beitrag Nr. 605 ;) und nach dem Preis fragst du am besten persönlich nach!
 
Weiß jemand, ob man die KCNC Scandium-Teile Sattelstütze Ti Pro und Vorbau SC Wing silber eloxieren kann? Soll zu einem gebürsteten Alu-Rahmen passen.

Hi,

einfach selber enteloxieren ( geht ganz einfach ) und dann mit Akopdas, SCOTCHLITE oder Messingdrahtbürste so trimmen das es optimal zu nem eloxierten Rahmen passt

Enteloxieranleitung hier :
http://www.rcindependent.com/wbb2/thread.php?threadid=5049

Mehr hier :
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4951278
 
... um möglichst starke und hartnäckige Anlagerungen auf dem Aluteil zu bekommen? Messing ist weich und metallisch. Der Abrieb klebt auf dem Bauteil und stört den Eloxalprozess.
Dann doch lieber Schleifvlies...

Ich meinte das auch so das er die Stütze danach nicht mehr eloxieren muß !
Mann kann mit der Methode die Optik auch ohne nachfolgende Eloxierung so hintrimmen das es genau passt... :D

Zudem ist Alu auch weich und Metallisch (wie Alu :lol:) + die weichere Konstante : wenn was klebt dann Alu an Messing und nicht umgekehrt !
Schermodul Alu = 25,6 GPa (kN/mm²)
Schermodul Messing = 37 GPa (kN/mm²)
 
Warum wird Alu dann durch Bürsten mit Messing golden?
Hochfeste Alulegierungen sind zudem besonders witterungsfest, weshalb sie auch sehr gerne im Schiffbau eingesetzt werden ^^
Also mal ernst: Wenn einem an so einem Teil gelegen ist, sollte man so wenig wie möglich abtragen und es anschließend so gut wie möglich schützen. Also entweder Lack (ungünstig bei einer Sattelstütze und Passmaßen) oder eben eloxieren.
 
allerhand schöne sachen sind hier zu sehen. der madline scheint es ziemlich gut im griff zu haben.
hätte nichtmal gedacht, dass man das so einfach zu hause machen kann. :daumen:
ich werde mir echt mal paar teile raussuchen und ihn anschreiben.
die weihnachtliche xtr-kurbel hauts mal richtig raus.
 
Weiß zufällig jemand, ob man die Schwingen von einem Giant Glory 2007 eloxieren lassen könnte? Problem ist wohl dass die Giant Rahmen eine Alulegierung haben, welche patentgeschützt ist und man die nicht rausbekommt, oder? Sind die Schwingen eventuell aus einem anderen Material?
 
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