Empfehlung BMC TeamElite 02

Was erhoffst du dir dadurch?
Ein Test von einem Fahrer, der das Ding privat gekauft hat ist immer ne sehr sehr subjektive, meist ins positive verzerrte Meinung mit einem sehr begrenzten Blickwinkel.
Das ist im Prinzip nicht verkehrt und auch vollkommen logisch, aber wenig aussagekräftig.
Der Mensch neigt dazu Ausgaben zu rechtfertigen, keiner gibt gern zu nicht das Optimum gekauft zu haben. Darum wird das eigene Rad über den grünen Klee gelobt, positives besonders hervor gehoben und negatives klein geredet und als unwichtig eingestuft.
Vergleiche mit dem alten Rad hinken häufig, denn natürlich geht das neue besser, sonst hätte man sich das ja nicht gekauft. Einen direkten eins zu eins Vergleich hat man selten, Strecke, Tagesform und Streckentyp müssten dazu schon weitgehend identisch sein. Zusätzlich fehlt dann noch eine gewisse Varianz an Vergleichsmöglichkeiten. Wer hat schon 5 - 6 verschiedne Bikes gleicher Preisklasse als unmittelbaren Vergleich zur verfügung?

Kurzum, freu dich über dein Rad, das wird dir schon taugen. Wie andere Räder sind und was andere denken ist doch wumpe, du fährst das Teil und hast es jetzt gekauft.
Wenn dich ansonsten Eigenschaften und Vergleiche zu anderen Bikes interessieren, dann schau ruhig in die diversen Magazine. Dabei weniger auf das Gesamtergebnis, das hängt natürlich vom Testauftrag ab, sondern ließ vor allem die Fahreindrücke. Da steht schon viel gehaltvolles drin.
 
Was erhoffst du dir dadurch?
Ein Test von einem Fahrer, der das Ding privat gekauft hat ist immer ne sehr sehr subjektive, meist ins positive verzerrte Meinung mit einem sehr begrenzten Blickwinkel.
Das ist im Prinzip nicht verkehrt und auch vollkommen logisch, aber wenig aussagekräftig.
Der Mensch neigt dazu Ausgaben zu rechtfertigen, keiner gibt gern zu nicht das Optimum gekauft zu haben. Darum wird das eigene Rad über den grünen Klee gelobt, positives besonders hervor gehoben und negatives klein geredet und als unwichtig eingestuft.
Vergleiche mit dem alten Rad hinken häufig, denn natürlich geht das neue besser, sonst hätte man sich das ja nicht gekauft. Einen direkten eins zu eins Vergleich hat man selten, Strecke, Tagesform und Streckentyp müssten dazu schon weitgehend identisch sein. Zusätzlich fehlt dann noch eine gewisse Varianz an Vergleichsmöglichkeiten. Wer hat schon 5 - 6 verschiedne Bikes gleicher Preisklasse als unmittelbaren Vergleich zur verfügung?

Kurzum, freu dich über dein Rad, das wird dir schon taugen. Wie andere Räder sind und was andere denken ist doch wumpe, du fährst das Teil und hast es jetzt gekauft.
Wenn dich ansonsten Eigenschaften und Vergleiche zu anderen Bikes interessieren, dann schau ruhig in die diversen Magazine. Dabei weniger auf das Gesamtergebnis, das hängt natürlich vom Testauftrag ab, sondern ließ vor allem die Fahreindrücke. Da steht schon viel gehaltvolles drin.

Auf den Punkt gebracht. .....
Seit langem der beste Kommentar den ich hier gelesen habe.
Wenn wir alle nach Tests bestellen würden
bzw. nach deren Ergebnissen würden wir alle Canyon fahren.

Freu dich drauf
 
Wenn wir alle nach Tests bestellen würden
bzw. nach deren Ergebnissen würden wir alle Canyon fahren.

Genau das hab ich aber gemacht, nach Test bestellt.
Aber es wurde natürlich kein Canyon. :D

http://enduro-mtb.com/focus-spine-c-factory-test/

An @shnoopix Post ist natürlich viel wahres dran.
Trotzdem, mit einer gewissen Erfahrung, und entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten, kann ein "User" durchaus was sinniges sagen zum Rad.

So haben @Florent29 und ich, unabhängig voneinenander, den gleichen Eindruck vom TE bekommen.
Eben z.Bsp. das Thema Trailperformance des Bikes.
Die anderen hier bestätigen das ja auch so.
Genauso hab ich dem @alvis das mit dem Gummidingens erklären können.
Ein Manko, wenn man so will. Das leichte Wippen ist da gemeint.
Also ganz uninteressant sind Besitzererfahrungen nicht denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So haben @Florent29 und ich, unabhängig voneinenander, den gleichen Eindruck vom TE bekommen.
Eben z.Bsp. das Thema Trailperformance des Bikes.
Die anderen hier bestätigen das ja auch so.
Genauso hab ich dem @alvis das mit dem Gummidingens erklären können.
Ein Manko, wenn man so will. Das leichte Wippen ist da gemeint.
Also ganz uninteressant sind Besitzererfahrungen nicht denke ich.

Das überrascht mich nicht, schließlich loben auch alle Magazine die tolle Trailperformance. Wäre schon seltsam, wenn der User diesen Effekt nicht merkt (auch ohne den Test gelesen zu haben).
Ich halte auch Usertests nicht generell für unsinnig, aber gut gemachte Magazin-Tests halte ich einfach für unverfälschter, wenn es darum geht eine Gesamteinschätzung oder einen Vergleich mit anderen Bikes zu bekommen.
User Erfahrungen werden dann sehr nützlich, wenn es um Details geht. Dass das Gummielement bei ungünstigem Tritt zum wippen neigt, stand zum Beispiel in keinem Test (meine ich). Sowas kommt eher bei längerer intensiver Nutzung raus.
Oder eben Langzeiterfahrungen, dort sind User Erfahrungen ebenfalls wertvoll. Zum Beispiel das Verhalten des Gummidämpfers bei großer Wärme, bei Kälte, nach 2 Jahren Nutzung usw (um jetzt beim BMC zu bleiben). Sowas deckt natürlich auch kein normaler Test ab.
 
Zum Beispiel das Verhalten des Gummidämpfers bei großer Wärme, bei Kälte, nach 2 Jahren Nutzung usw (um jetzt beim BMC zu bleiben). Sowas deckt natürlich auch kein normaler Test ab.

Jo, und solche, ich nenne es mal Gimmiks, neigen häufig dazu, die Schwachstelle am Bike zu sein. Man sieht das dann am langen Gesicht des Eigners, wenn er nach 2 Jahren Nutzung für den Austausch des defekten Gimmicks 400€ über die Ladentheke schieben soll.
 
Kcnc,Canyon,Bulls,cube,radon....,alles scheisse.
Ihr Drahtesel proleten seid ja schlimmer als klausi vom MantaClub:lol::spinner:
Hängt ihr die "feind-embleme" auch ans Rad ,so wie das bei vw-Opel üblich ist?
Wenn ja,wo?
Böhse opelz (in diesem Fall bmc) Aufkleber weiß ich auch noch nicht wohin damit,eventuell montier ich nen wimpelfähnchen so wie es sie am Kaufland shopper gibt und mach ihn dort drauf:D

Grüße
 
Dont-feed-the-trolls.png
 

Anhänge

  • Dont-feed-the-trolls.png
    Dont-feed-the-trolls.png
    96 KB · Aufrufe: 111
@stonehead

Im Kern hast du vollkommen recht.
Aber es ist tatsächlich (schlechter) Slapstick wie die 2 Hauptprotagonisten der Sparte "Kaufberatung" sich permanent selbst die Bällchen zuspielen.
Erschreckend ist halt nur das die zwei BMC Fanboys es tatsächlich schaffen ,einige User hier im Kaufverhalten zu beeinflussen.

Alles doof außer BMC,Giant,Focus oder Banshee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste das Teil selber tauschen oder muss das Bike mitsamt dem Fahrer zu BMC eingeschickt werden ?

Kannste. Ist sogar so vorgesehen, es sind ja ab Werk 3 verschiedene Härtegrade dabei.
Dauert 5 Minuten.

Was mit @S1Fahrer los ist möchte ich mal wissen.
Der hat sich hier offenbar nur zum nörgeln angemeldet, macht es in praktisch jedem Post, egal worum es geht.
 
Ignorier ihn einfach...ist nur ein Troll.

Was ich mich jedoch frage: Zieht der im Nukeproof-Mega-Thread und im Specialized-Enduro-Thread oder in den Marken-Bereichen auch so eine Show ab, oder macht er das nur in diesem hier? Ich behaupte einfach mal, in diesen anderen Threads werden auch keine Bulls oder Transalp24 empfohlen...
 
Freut mich dass es gefällt.
Teileliste folgt.

Ja, der Lockoutumbau ist schon sehr fummelig.

Vorbau umdrehen ist nicht. Dann knallen Bremsen und Shifter bei eingeschlagenem Lenker gegen das Oberrohr!
Außerdem ist die Sitzposition so mehr nach meinem Gusto.
 
Zurück
Oben Unten