Empfehlung für Smartphone-Tasche oder -Halter gesucht

Bei mir tuts ne Plexiglasplatte mit Klett. Die Unterseite ist längs mit zwei Filzstreifen unterfüttert und mit Kabelbindern festgezurrt.
Als Gegenstück ne billige Smartphoneschutzhülle mit der Flauschseite vom Klettband beklebt. Hält bombenfest. Das Handy selbst ist halt wasserdicht.

Anhang anzeigen 345620

Deine Lösung und die von McFly haben mich angeregt auch so etwas zu bauen. Werde unter die Bastler gehen. ;)

Welche Plexiglasstärke hast Du genommen?

Wie lange hast Du den Halter im Betrieb? Frage, da Plexiglas durch das UV-Licht der Sonne langsam versprödet und dann brechen könnte.

Alternativ denke ich an POM-Platte in 3mm, die es als Reststücke gibt. POM ist gut mechanisch bearbeitbar und sehr zäh, sprich bruchstabil. Montiert werden soll es am Vorbau. Die Basisplatte wird etwa 100x45mm haben bei Außenabmessungen des Alcatel Smartphones von 130x68mm, damit der obere Bereich mit Lautsprecher und Kamera freibleibt.

Das Klettband wird mit der POM-Platte bzw. dem Hard Case verklebt und zusätzlich mit einem Polyester-Zwirnfaden vernäht. Dazu bohre ich kleine Löcher zum Durchfädeln. Anfang und Ende des Fadens wird verklebt genauso wie das Klettband. Als Klebstoff greife ich zu Kontaktkleber.

Habe mir jetzt erst mal ein Hard Case zu meinem nicht mehr taufrischen Alcatel OT-997D bestellt. Glücklicherweise gab´s noch ein solches paßgenaues Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte lag seit Jahren im Keller rum. Jetzt wo du POM erwähst, könnt es sogar sein, dass es auch so eine POM-Platte ist. Weiß, milchig, durch Hitze (Föhn) formbar. Für mich war das und Plexiglas bis jetzt dasselbe :) 100%ig kann ichs dir nicht sagen. 3mm Stärke kommt hin. Ist aber auch nicht unkaputtbar. Ich bin mal von unten mitm Knie ziemlich rabiat an ne Ecke geballert, dann hats die kleine Ecke abgebrochen (durch den Klett hielt es trotzdem noch)

Werkstoffkundetechnisch bin bin ich ne Wildsau... :)
 
Plexiglas gibt´s klar und eingefärbt. Kann man, wenn´s dumm läuft, zum Splittern bringen. Ist durch einen Heißluftfön verformbar. Alternativ hatte ich noch an eine Kohlefaser Carbon CFC-Platte gedacht. Ist schwierig zu bearbeiten und splittert leicht.

POM läßt sich leicht mechanisch bearbeiten: Fräsen, bohren, schleifen. Hier gibt´s Reststücke. Immer noch groß, man kann leicht eine Kleinserie davon machen.

Hält die Befestigung via Kabelbinder oder verrutscht das Ganze gern? Als ultimative Lösung gibt´s Edelstahl-Schlauchschellen, die man durch schwarzen Schrumpfschlauch wieder verstecken kann.

Die POM-Basis bekommt vier Untersetzer aus kleinen Gerätefüßen, um die Basis kippsicher zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält die Befestigung via Kabelbinder oder verrutscht das Ganze gern?
...
Die POM-Basis bekommt vier Untersetzer aus kleinen Gerätefüßen, um die Basis kippsicher zu bekommen.

Als Unterlage hab ich zwei 5mm breite Streifen von so selbstklebendem Bodenschoner-Filz im Abstand von ca. 1cm angebracht. Zusammen mit den Kabelbindern verrutscht es nur wenn man im Wiegetritt mal dagegen kommt. Bei normalem Gerumpel muss ich mir absolut keine Sorgen ums Handy machen.
 
Werde auch erst mal mit Kabelbindern starten, wobei es hier UV-stabilisierte gibt, um der Versprödung durch die Sonne zu entgehen.

Daß die Konstruktion verschiebbar ist, bzw. bei nicht geplantem Crash nachgibt, ist eher positiv.
 
Bin noch über ein Video gestolpert, das den Quad Lock Einbau mit einem Android Smartphone zeigt. Je steifer das Hard Case ist, um so besser haftet der Universal Adapter. Vor dem Aufkleben die Oberfläche mit Alkohol (Aceton) säubern. Wenn man die O-Ringe diagonal anbringt, sitzt der Quad Lock Halter noch stabiler. Zur Sicherheit kommen noch zwei Kabelbinder dazu. Das macht dann einen stabilen Eindruck.

Das Aufsetzen des Smartphones auf den Quad Lock Halter muß man wohl üben, damit der Halter sofort einrastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
sicher eine der teuersten Lösungen - von der Funktion aber genial :
http://www.navko-gps.de/
Ich selbst habe ein Sony Z1 Compact was ich mit der App IP Bike am Rennrad wie am Moutainbike nutze. Ich habe die Version mit Herbert Richter Adapter. Dadurch ist die Schale mit vielen Halterungen kombinierbar.
Da das Z1 einen integrierten Ant+ Empfänger hat und wasserdicht ist, eignet sich diese Kombination perfekt als Navi bzw Trainingscomputer.
 
Aus der Produktbeschreibung:

Schutzgehäuse für Sony Xperia
passgenaues Dual-Layer Gehäuse aus stabiler äußerer stoßabsorbierender PVC-Schale und innenliegendem schwingungsdämpfenden Silikoninlet http://www.navko-gps.de/

Wenn das schwingungsdämpfende Silikon, die Lösung für eine dauerhaltbare Lösung bietet, dann kann ich dies bei meiner Bastel-Lösung integrieren. Meine Bastel-Lösung hat den Vorteil, daß sie mit jedem Smartphone zusammenarbeitet - egal wie groß -.
 
Wie gesagt: ich setze die Halterung am Rennrad wie am Moutainbike ein. Beim Mountain Bike bin ich damit auch schon trails und Treppen mit meinen Hardtail gefahren. Beim Rennrad auch Kopfsteinpflaster. Ob es wegen dem Silikoninlett so gut ist kann ich letztlich nicht sagen. Kann aber gut sein, da es weicher ist als die Hülle und das Gehäuse des Smartphone.
Nur wenn ich richtig hart ins Gelände mit meinem Fully gehe lasse ich es daheim. Das aber nur aus dem Grund weil bei nem richtigen Sturz keine Hülle oder Halterung bei vernünftiger Größe noch hilft...
 
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage zu den Richter-halterungen:
Kann man hier das Handy im Hochformat UND im Querformat aufstecken? Ich meine unterwegs oder muss man dazu den Halter anders montieren? Aus der Homepage werde ich nicht schlau.
Mfg
 
Ich habe das Problem auf folgende, elegante Weise gelöst:
habe mir eine Smartwatch, und zwar eine Pebble (ab ~70 Euro) gekauft, die funktioniert hervorragend mittels entsprechendem addon mit locus (und Brouter - via Bluetooth). (allgemein finde ich smartwatches absolut überflüssig, aber dafür perfekt, v. a. die Pebble mit ihrem ink display und sehr langer Batterielaufzeit).
Die Uhr ist absolut sicher (und wasserdicht) mit einem Smartwatchhalter am Lenker festgemacht und zeigt alle nötigen Infos beim Routen an. Perfekt!
Vor allem muss ich keine Anweisungen hören - das stört mich beim Radfahren nämlich - ich hab jederzeit (batterieschonend) im Blick, wann ich abbiegen muss.
Das Smartphone selbst habe ich in einer Gürteltasche seitlich an der Hüfte hängen, und wenn ich mich mal genauer orientieren will, hole ich es heraus.
Dann stehe ich in der Regel sowieso, weil ich die Karte studiere.
Funktioniert so optimal, alle anderen Möglichkeiten der Befestigung des Smartphones am Lenker oder Rahmen waren für mich zuvor nur Umwege, da ich immer entweder Angst hatte, dass es bei wilderer Fahrweise mal den Abgang macht, oder dass die Sonneneinstrahlung / Regen zu viel ist, oder dass der Sichtwinkel scheiße ist etc etc.
Ach ja, die Batterielaufzeit des Handys wird dadurch auch verlängert, weil bluetooth letztlich viel weniger verbraucht als das ständige Einschalten des Displays...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten