Empfehlung Rollentrainer mit Simulator?

Diesen habe ich,
 

Anhänge

  • 416A479E-42B7-4605-82CE-DFD23F13DDFE.png
    416A479E-42B7-4605-82CE-DFD23F13DDFE.png
    323,8 KB · Aufrufe: 77
Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und bin dabei auf Bkool gestoßen - gibt es dazu auch noch Alternativen?
Ich habe gute Erfahrungen mit einer 'freien' Rolle gemacht. Zusammen mit einem BT-fähigen Geschwindigkeitssensor kannst du schon Watt-Training simulieren, übrigens erstaunlich nah an der tatsächlichen Leistung. Ich habe mir nun allerdings eine Leistungsmesskurbel von Stages angeschafft, jetzt weiß ich die genaue Leistung, aber notwendig ist das nicht.
Ich persönlich finde das 'fahren' auf der freien Rolle am besten, ziemlich realistisches Fahrgefühl und mit entsprechenden Reifen (z.B. Conti Hometrainer) auch leise. Vermutlich ist das auch der günstigste Einstieg in Zwift?
Ansonsten empfehle ich dir noch den Youtube Kanal vom 'Sportspinner'. Der hat über die Jahre unterschiedliche Geräte getestet.
 
Habe mir nach den Reviews von DC Rainmaker letztes Jahr den Elite Direto geholt, Tacx Flux war auch in der näheren Auswahl, habe ich aber aufgrund von neg. Bewertungen u. der Tatsache, dass man den Steckachsenadapter extra bezahlen muss verworfen. Habe die Wahl bisher nicht bereut u. bin seit September letzten Jahres damit regelmäßig auf Zwift unterwegs. Vom Geräuschpegel ist der Direto voll im grünen Bereich, mein Vergleichsmöglichkeiten sind aber auch beschränkt, meine Uralt Tacx Rolle hört sich dazu im Vergleich wie ein startendes Flugzeug an :)
 
Habe mir im Sommer diesen Smart Rollentrainer geholt, da er bei Decathlon 50% günstiger war als aktuell bei denen im Shop:

https://www.decathlon.de/p/rollentrainer-heimtrainer-aleno-smart/_/R-p-X8398214?mc=8398214&c=WEI%DF

Da passt mein 26MTB drauf hab mir nur einen entsprechenden Mantel geholt, bin bis heute noch nicht wirklich damit gefahren wollte aber jetzt Winter da mit meine Grundfitness aufrecht halten. Die beiliegende App kann man im gewissen Umfang kostenlos nutzen, man hat aber noch einen Gutschein für 1 jahr dabei um die App im vollen Umfang zu testen. Mal sehen ob Swift mit diesem Smarttrainer auch funktioniert ....
 
Mal ne frage zu Flux usw. in bezug aufs Internet.
Wie gut/schnell muss denn die Internetverbindung sein um Zwift zu nutzen?

Ist eine Internetverbindung pflicht oder kann man so eine Rolle auch effektiv so nutzen, also rein über eine Software offline?

Kann über die Tacx App auch offline genutzt werden. Ebenso lassen sich bereits gefahrene Runden über den 520 nachfahren. Trainings die du auf der GC App erstellt und auf den 520 übertragen hast lassen sich selbstverständlich auch trainieren.
 
Kurzes Feedback: Hatte den Elite Qubo Digital Smart B+ geordert. Leider ist nach 1 Minute eine Halterung des Rollenkastens kaputt gegangen. Beim näheren betrachten war ich dann doch etwas entsetzt wie man diesen Rollenkasten mit so dünnem und auch wirklich billig wirkenden Plastik herstellen kann...
Das Elite Teil wurde mir dankenswerter Weise sehr unkompliziert gegen einen Tacx Vortex Smart umgetauscht. Bin gespannt wie da die Verarbeitung ist.
 
Elite direto und zwift. Der Knaller!
Guck mal das review bei dc rainmaker.

Seit heute darf ich den Direto mein Eigen nennen. Der Trainer ist wirklich ein Quantensprung im Vergleich zum Vortex, allerdings hat der Vortex mit Zwift nicht weniger Spass gemacht. Ein echter Schritt nach vorne ist das deutlich leisere Trainieren und das erheblich bessere Tretgefühl.
Entscheidend fürs realistische MTB Training: Bei 5 Km/h liegen bereits max. 214 Watt an, d.h. man kann mit einer realistischen Geschwindigkeit einen Uphill trainieren.

Preis/Leistung spricht für den Vortex, der ganze Rest für den Direto.

Gruss, Matz
 
Beim näheren betrachten war ich dann doch etwas entsetzt wie man diesen Rollenkasten mit so dünnem und auch wirklich billig wirkenden Plastik herstellen kann...

Beim Elite Direto ist auch nicht mit Plastik gespart worden. Das Chassis und die drei Beine sind aus Metall. Die verstellbaren Standfüsse und aus Plastik. Genau die Teile, die das meiste Gewicht tragen.

Gruss, Matz
 
Okay, d.h. von Elite besser generell die Finger lassen.

Dann wird es nächstes Jahr, wenn mich das Rollentraining anfixen sollte, ein Flux S Smart. Der ist gerade vorgestellt worden und soll ab nächster Woche erhältlich sein.
 
Das würde ich nicht sagen. Nach den ersten 3 Zwift Sessions bin ich schon begeistert vom Elite Direto. Auch die App und das Pedalanalyse Feature gefallen mir gut.

Das Plastik, naja...

Die Anleitung ist sehr dürftig. Beim Montieren der Kassette hatte ich plötzlich den ganzen Freilauf in der Hand. Laut der Bilderanleitung wird der einfach nur reingeklickt. Ist ja gut und schön, nur hätte man gerne darauf hinweisen können, dass man den durch leichtes Drehen arretieren mit muss. So bin ich losgefahren und der Trainer hat gerappelt als wäre er kaputt. Ich war kurz davor den wieder einzupacken, wenn mir aufgefallen wäre, dass es auch beim Rückwärtstreten rappelt. Also Schwungrad festgehalten und ein kräftiger Ruck am Pedal und nach einem fetten Klack war Ruhe im Antrieb.

Ich würde aber auch sagen, dass man sich den Flux S ansehen sollte. Scheint mir ein attraktives Paket zu sein.

Gruß, Matz
 
Neu gibt es den Flux S Smart und den Tacx Flux 2 Smart T2980 wenn ich das richtig sehe.

Der Flux 2 scheint fürs MTB von Haus aus besser geeignet zu sein

  • Max. Widerstand 2000W.
  • Leistung Genauigkeit kleiner als 2,5%.
  • Max. simulierte Steigung 16%.
  • Schwungrad 7,6kg.
  • Massenträgheit 32kg.
  • Widerstandseinheit Elektrobremse.
  • Steuerung Interaktiv.
  • Drahtlose Verbindungen: Bluetooth und ANT+.
  • Stromversorgung: 110-240 V.
  • Geeignete Achsen: Rennrad 130mm, MTB 135mm, 142x12mm und 148x12mm.
  • Geeignete Kassetten: Shimano und SRAM: 8- bis 11-Gang, Campagnolo-Freilaufkörper wird separat verkauft.
  • Verbessertes Fahrgefühl und bessere Spezifikationen
  • Passend für Fahrräder mit Schaltwerk mit langem Schaltkäfig.
 
Was mich bei einer Probefahrt am Tacx Neo begeistert hat, war der Elektromotor. Hiermit kann man auch mal bergabfahrten simulieren und das Rad auf der Geraden rollen lassen.
 
Also eine mit dem MTB gefahrene Tour kann grundsätzlich mit dem Neo nachgefahren werden. Ist aber todlangweilig und die Übergänge der Widerstände sind sehr unharmonisch. Bergab kann man theoretisch die Füße stillhalten, macht aber keinen Spaß.

Dazu braucht man keinen Smarttrainer. Der richtige Spaß kommt erst mit der passenden Software oder App.
 
Alban Lakato trainiert Indoor zuerst mit Elite Smart B+ mit Rennrad, MTB. Glaube seit letztem Winter hat er auch die Taxc Neo. Hier trainiert er auch mit Rennrad und MTB.
 
Flux 1 vs. Direto
Nach den ersten 1000 HM auf dem Direto hatte ich heute zufällig im Radladen die Gelegenheit einen Flux (1. Generation) auszuprobieren. Grundsätzlich ist der Flux ein klasse Teil, aber im Vergleich zum Direto fährt der sich etwas "eckiger", d.h. das Schwungrad stoppt ziemlich schnell und fühlt sich nicht ganz so natürlich an. Der Direto produziert doch mehr "echtes" Fahrgefühl. Im Wiegetritt bringt man den Flux ganz schön zu kippeln. Sowas ist beim Direto nicht möglich.
Das Plastik fühlt sich beim Flux auch nicht wertiger an, dafür ist der Flux aber sauberer verarbeitet. Der Flux läuft sehr ruhig und wirkt mir fast noch einen Tick leiser als der Direto.
Die Leistung konnte ich nicht vergleich, da das Testbike keine Leistungsmessung hatte. Allerdings dürfte in dieser Disziplin mit dem Direto nicht viel mithalten können.

Zur Genauigkeit des Direto:
Nach einer angemessen "Einlaufzeit" habe ich den Direto nachkalibriert und nach Anleitung den Riemen leicht nachgespannt, um den Kalibrierwert genau auf den Offset abzustimmen. Aktuell differieren die Werte des Direto von denen meines 4iiii am Rennrad nur um 1-2 Watt. Das ist beeindruckend und liegt noch deutlich unter den +/- 2 % Genauigkeit, die Elite angibt. Wobei ich natürlich auch nicht einschätzen kann, wie genau der 4iiii misst. Auf jeden Fall ist das Fahrgefühl in Zwift wirklich der Hammer.

Gruss, Matz
 
Road Grand Tours werde ich mal ausprobieren.
Schön wäre natürlich ne MTB Simulation.

Auf Deine Erfahrung mit RGT bin ich gespannt. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da die MAC Version keine BT Sensoren erkennt und ich nicht nur deswegen einen ANT Dongle anschaffen werde. Davon ab nutze ich Zwift auf dem iPad und hätte keine Lust einen Laptop anzuschliessen. Aber das wird sich ja hoffentlich noch weiterentwickeln.

Eine MTB Simulation kannst Du generell eigentlich vergessen. Alle Rollentrainer regeln die Leistung drehzahlabhängig. Zwift kann damit ganz pfiffig umgehen, weil es je nach Steigung und echter Drehzahl eine virtuelle Geschwindigkeit berechnet. Für's Rennrad passt das ganz gut, aber für's MTB ist das unrealistisch. Du musst Dir dann schon einen Rollentrainer zulegen, der so ca. mind. 15% simulieren kann und selbst dass ist immer auf Rennrad gerechnet.

Das einzige, was MTB realistisch simulieren kann, ist Kettler World Tours 2.0. Allerdings braucht es dafür ein Kettler Ergometer. Die Dinger haben den Vorteil, dass sie die Leistung drehzahlunabhängig regeln können, d.h. Du kannst Dich mit 300 Watt und 5 Km/h eine steile Rampe heraufquälen - wie ich "Echt". In Kettler Worldtours kann man seine Touren hereinladen und in einer 3D Sattelitenbildlandschaft nachfahren. Das ist aus meiner Sicht das realistischste für's MTB, was ich kenne.

Aber: Zwift macht erheblich mehr Spaß :D

Gruss, Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal unabhängig vom Gerät: Welche Erfahrungen habt ihr mit Zwift - Alternativen?

Das hier habe ich schon dazu gefunden:
https://planet-fahrrad.de/welche-rollentrainer-app/
https://www.dcrainmaker.com/2016/11/trainer-apps-guide.html

Road Grand Tours werde ich mal ausprobieren.
Schön wäre natürlich ne MTB Simulation.

Wenn man lieber Intervalltraining auf der Rolle fährt, kann ich uneingeschränkt "The sufferfest" empfehlen.
Ich nutze sowohl zwift als auch the sufferfest; für längere GA-Einheiten finde ich zwift besser, für harte Intervalleinheiten finde ich das Konzept von Sufferfest deutlich besser!
 
Wenn man lieber Intervalltraining auf der Rolle fährt, kann ich uneingeschränkt "The sufferfest" empfehlen.
Ich nutze sowohl zwift als auch the sufferfest; für längere GA-Einheiten finde ich zwift besser, für harte Intervalleinheiten finde ich das Konzept von Sufferfest deutlich besser!

Sofern man sich ein wenig damit beschäftigt und den richtigen Rollentrainer nutzt, ist Zwift für Intervalle bzw sinnvoll geplante Trainingseinheiten sogar bestens geeignet! Dafür ist kein weiteres Programm nötig.
 
Zurück
Oben Unten