Empfehlung Rollentrainer mit Simulator?

Sofern man sich ein wenig damit beschäftigt und den richtigen Rollentrainer nutzt, ist Zwift für Intervalle bzw sinnvoll geplante Trainingseinheiten sogar bestens geeignet! Dafür ist kein weiteres Programm nötig.

Ich nutze sowohl einen richtigen Rollentrainer und habe auch zig Trainingseinheiten mit Intervallen auf zwift selbst geplant und absolviert. Trotzdem ist meine persönliche Meinung, das richtig quälen mit Sufferfest mehr Spaß macht!
 
Habe Zwift und Trainerroad ausprobiert.
Mein Favorit ist ganz klar Trainerroad.

Zwift macht mehr Spaß.

Trainerroad hat deutlich mehr Trainings und gerade wenn es um Intervalltraining geht, kann ich es nur empfehlen. Hat aber keine virtuelle Welt und kann schnell langweilig werden, wenn es nicht um das reine Training geht.

Edit: Mit Wahoo Kickr getestet
 
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage. Ich nutze keinen Smarttrainer, sondern ein Spinningrad mit Riementrieb, welches ich aus einem Studio übernommen habe. Hier nutze ich ein Trittfrequenz- und Herzfrequenzsensor. Ist mit dieser Konfiguration Trainerroad nutzbar und sinnvoll? Ich würde diesen Winter gerne einmal strukturiert trainieren.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Die Sensoren haben jeweils ANT+ und Bluetooth. Diese könnten die Daten an das Handy und die Trainerroad App übermitteln?
 
da hier recht viel über den Direto geschrieben wurde mal noch ne fage an die Besiter ... ich nutze den Direto fast ausschließlich um Trainingspläne in Zwift zu fahren... aber bei Kurzen Intervallen zb. von 150W auf 10s-20s 280W kommt die Reglung des Wiederstandes irgendwie nicht richtig nach! Habt ihr auch das Problem? betreibe das ganze an nem Macbook und ANT+ Stick
 
Das liegt meiner Erfahrung nach an der Signalstörung durch andere Netze (Wlan) sowie durch massives Bauwerk.
Am besten eine aktvie usb-Verlängerung nutzen sodass der ant+ Empfänger direkt neben dem Direto platziert werden kann.
 
Das ist kein Fehler, das ist einfach so. Beim Übergang auf eine Hohe Leitung schwingt das System einnpaar Sekunden nach. Du musst locker 10 Sek. für den Sprung auf eine hohe Wattzahl im Sprint Intervall einplanen. Ich fahre mit 30 Sek. Sprint Intervallen, also etwas 60 Sek bei 120 Watt, 30 Sek bei 400 Watt, etc. Effektiv hast Du dann 20 Sek. bei 400 Watt + einen kurzen Peak bei 430 Watt. Das System ist, wie es ist.
 
10sek ist doch sehr übertrieben, bei meinem Bushido sind es 2-4 Sekunden, je nachdem wie hoch der Wattsprung ist.
 
Wenn man mit Zwift fährt ist das so. In anderen Apps kommt die Änderung sofort. Seit dem NY Update ist Zwift gelinde gesagt merkwürdig in der Steuerung des Direto.
 
Hmm, ich habe keinen Direto, sondern fahren mit einer Wattmesskubel von Stages (Ant+) auf Zwift.
Änderungen werden unmittelbar zum Programm durchgereicht. Vielleicht ne halbe Sekunde Verzögerung.
Über die Zwift Compainon App zeigt es die Leistungsänderungen ähnlich flott an.
Es gibt in den Einstellungen diesen Schalter, zwischen 3 Sekunden Durchschnittwert und Realwert.
 
so, heute das erste mal auf meinem alten Cube aka Winterrollentrainer gesessen - die Leistung die ich bei dem Elite Aleno einstellen kann ist schon ganz gut, die beigelegte App mit 12 Monaten Premium Zugang - naja, ... da schaue ich mal nach was anderen.

Für den Decathlon preis für 99€ auf jedenfall eine günstige Alternative mit smart Funktion .. jetzt kommt der Langzeittest

P1080698.JPG
P1080699.JPG
P1080700.JPG


q
 

Anhänge

  • P1080698.JPG
    P1080698.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 293
  • P1080699.JPG
    P1080699.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 300
  • P1080700.JPG
    P1080700.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 298
Hallo,
hab jetzt Road Grand Tour mal ausprobiert. In der kostenlosen Simulation kann man ein paar interessante Strecken fahren. Da nicht soviel los ist wie auf Zwift geht die Gruppendynamik etwas verloren, auch der Sound ist nicht so begeisternd wie bei Zwift.
Die Ansteuerung der Bremse funktioniert, hier muss ich mich noch etwas an den Einstellungen probieren. Diese sind alle einfacher gehalten als bei Zwift.

Fazit: Es ist kostenlos und das Fahren auf den verschiedenen Strecken in Europa macht Spaß! Auf jeden Fall ausprobieren!
Demnächst werde ich mich mal die 1000 Hm aufs Stilfser Joch hochquälen.
 
Ich hab das günstigste MTB gekauft das ich finden konnte und bei der die GEO weitestgehend passend war. Das Ding verliert nur wenig Wert und kann als Notrad eingesetzt werden.
 
Ich hab das günstigste MTB gekauft das ich finden konnte und bei der die GEO weitestgehend passend war. Das Ding verliert nur wenig Wert und kann als Notrad eingesetzt werden.

Ich hab mein altes Cube 26'' MTB genommen, wo der Ideelle Wert für mich weitaus größer ist als der tatsächliche -Im Sommer kommt hinten ein normaler Schlappen drauf und es wird als Familienrad für die Fahrt zur Eisdiele weiter genutzt!
 
Ich hab auch einfach mein altes 26" Hardtail drauf gestellt. Obwohl ich ja der Meinung bin, dass man damit etwas im Nachteil ist gegenüber den ganzen Rennrädern. Zumindest wenn man im Zwift die Radgrößen korrekt einstellt.
 
Zwift ist es ziemlich egal, welches Rad auf den Trainer steht.
Das Programm errechnet ja nur die W/Kg.
Am besten mit einem Direkttrainern fahren, da kannst du theoretisch ein Puky drauf stellen und Rennen gewinnen.
 
Zurück
Oben Unten