Enduro-Ausstattung

Sind diese Reserve Felgen nicht gar noch ne Ecke schwerer als Alupedanten? Meine dazu gibts hier nen Thread..

Beste Felge momentan ist die ex511 DT swiss was Preis Leistung angeht. Da beißt man sich auch nicht in Arsch falls die überhaupt mal versagt.
 
1730gr incl. Ventil und Band in 27,5". Garantie unübertroffen, was man bisher gelesen hat. Mache mir um meine Reserve weniger Gedanken als bei allen Alu LRS zuvor.
 
- CC Rahmen, wie oben erwähnt
- Reserve Carbon Räder von SC

Sind aber keine Modelle von der Stange oder?
Bei Santa Selbst gibst kein Build Kit bei dem ein CC Rahmen ne GX Schaltung hat.

GX gibts wenn du dann nur bei C Modellen. CC Rahmen gibts dann mit X01, XTR oder XX1.
Die Carbon Laufräder sind dann überall opional gegen Aufpreis zu haben.
 
Ein direkter vergleich wäre echt mal interessant.
auch wenn ich glaube das sich da die EX nicht verstecken muss!
Gibt ja da ein bekanntes video zur EX:eek:
Und das ist nicht von DT aus werbezwecken entstanden:p
https://www.redbull.com/ch-de/aaron-gwin-reifenlos-ganz-groß
Soll sich bei dieser Felge um ne EX 471 handeln, wie sich in der Haltbarkeit zur 511er verhält weis ich allerdings nicht:oops:
 
Der riesen Vorteil bei Reserve Laufrädern. Jeder kann sich wie Danny MacAskill fühlen!!! Sobald das Laufrad hinüber ist, bekommt man kostenlos ein neues, genauso wie Danny. :D
 
Die klingen auch schöner wenn Steine vor die Felge scheppern. Im Ernst! Ok, kein Kaufargument, aber wollte es mal erwähnen :bier:
 
Weiß denn jemand,was Lebenslange Garantie bei dem Carbon LRS inkludiert? Pech im Steinfeld gehabt, zählt so was auch?
Für die Zukunft wichtig. Eine Beule im Alu LRS ist kein Übel, im Carbon Schrott.
Und was spricht gegen/für einen Alu LRS? Ist günstiger, wiegt ggf. weniger als ein Carbon LRS oder wenige hundert! Gramm mehr, und je nach Garantiebedingungen wesentlich günstiger zu ersetzten. Beule/Riss in den Alpen bedeutet ggf. das Aus für Carbon
Und wer weiß überhaupt, welcher Alu LRS verbaut ist.

Zur Schaltung, wenn sich X01 und GX nicht allzu viel nehmen, dann kannst du doch zur Gx greifen und dir nen X01 Shifter holen.

Gruß

https://www.santacruzbicycles.com/d...74.1614149370.1544684167-636987401.1544684167
Wirklich schlau werde ich daraus auch nicht...

Gibt ja viele gute Alu LRS, die ähnlich oder genauso steif sind, wie ein Carbon LRS (von Newmen z.B., wobei du da erstmal wen finden musst der dir einen verkaufen will, weil die gefühlt die ganze Produktion an Cube und Co OEM verkaufen).

Persönlich ziehe ich Alu vor, weil ich Carbon zu ermüdend finde zum fahren! Carbonlenker ist bei mir das einzige Carbonteil am Bike :D

In der EWS fahren nicht umsonst auch die meisten Alu-LRS weil reparierbar und ein Austausch halt Strafzeiten zur Folge hätte! Glaube nur die, die In-House LRS haben wie Ibis oder Santa Cruz fahren auf Carbon!

Ja bei dem Shifter sollte er echt überlegen, da hast du recht, weil der halt bisschen besser ist und einstellbar im Gegensatz zum GX! Beim Schaltwerk seh ich jetzt bis aufs Gewicht qualitativ keinen Unterschied, genau wie bei der Kassette!
 
https://www.santacruzbicycles.com/d...74.1614149370.1544684167-636987401.1544684167
Wirklich schlau werde ich daraus auch nicht...

Gibt ja viele gute Alu LRS, die ähnlich oder genauso steif sind, wie ein Carbon LRS (von Newmen z.B., wobei du da erstmal wen finden musst der dir einen verkaufen will, weil die gefühlt die ganze Produktion an Cube und Co OEM verkaufen).

Persönlich ziehe ich Alu vor, weil ich Carbon zu ermüdend finde zum fahren! Carbonlenker ist bei mir das einzige Carbonteil am Bike :D

In der EWS fahren nicht umsonst auch die meisten Alu-LRS weil reparierbar und ein Austausch halt Strafzeiten zur Folge hätte! Glaube nur die, die In-House LRS haben wie Ibis oder Santa Cruz fahren auf Carbon!

Ja bei dem Shifter sollte er echt überlegen, da hast du recht, weil der halt bisschen besser ist und einstellbar im Gegensatz zum GX! Beim Schaltwerk seh ich jetzt bis aufs Gewicht qualitativ keinen Unterschied, genau wie bei der Kassette!

Bei einem guten Einschlag reparierst du auch bei Alu gar nix mehr.
 
Bei einem guten Einschlag reparierst du auch bei Alu gar nix mehr.

Das ist klar...aber da ist zumindest die kleine Chance noch da, das es zu reparieren ist! Wobei die LRS Defekte in der EWS seit alle Cushcore und Co fahren auch abgenommen haben und manche ja noch auf der Felge ins Ziel fahren! Aber das ist ein anderes Thema mit den Reifeninserts!
 
Das ist klar...aber da ist zumindest die kleine Chance noch da, das es zu reparieren ist! Wobei die LRS Defekte in der EWS seit alle Cushcore und Co fahren auch abgenommen haben und manche ja noch auf der Felge ins Ziel fahren! Aber das ist ein anderes Thema mit den Reifeninserts!

Ich war auch lange skeptisch. Heute habe ich viel mehr Vertrauen zu Carbon als zu Alu. Und seit dem ich die Reserve fahre auch bei den LR. Die Strahlen wirklich Ruhe aus:dope:.
 
Für mich hat ein "normaler" Radsatz gegen einen "allinclusiv" Radsatz einen einfachen Vorteil.

Eine Felge kriegt man, wens blöd läuft, sicher immer kaputt jedoch unterscheidet sich dan das weitere Vorgehen.
Alu Radsatz / Bzw. ein Radsatz ohne allinclusiv Garantie:
Ersatz Felge bestellen, am nächsten Tag einspeichen und weitergehts --> Bike Urlaub/Wochenende gerettet.
Weiss man das man einen erhöten Felgenverschleiss hatt kann man sich ja sogar ne Felge an Lager legen.

Allinclusiv Radsatz:
Rad zum Händler bringen/ Senden
Dieser sendet ihn an den Hersteller
Dieser repariert/tauscht ihn
Und dan das ganze Spiel zurück

Selbst wen der Hersteller schnell ist ist ruckzuck eine Woche vorbei.

Ist nur meine Meinung, aber für mich mit entscheidend
 
Für mich hat ein "normaler" Radsatz gegen einen "allinclusiv" Radsatz einen einfachen Vorteil.

Eine Felge kriegt man, wens blöd läuft, sicher immer kaputt jedoch unterscheidet sich dan das weitere Vorgehen.
Alu Radsatz / Bzw. ein Radsatz ohne allinclusiv Garantie:
Ersatz Felge bestellen, am nächsten Tag einspeichen und weitergehts --> Bike Urlaub/Wochenende gerettet.
Weiss man das man einen erhöten Felgenverschleiss hatt kann man sich ja sogar ne Felge an Lager legen.

Allinclusiv Radsatz:
Rad zum Händler bringen/ Senden
Dieser sendet ihn an den Hersteller
Dieser repariert/tauscht ihn
Und dan das ganze Spiel zurück

Selbst wen der Hersteller schnell ist ist ruckzuck eine Woche vorbei.

Ist nur meine Meinung, aber für mich mit entscheidend

Ja die Argumentation hab ich auch schon von einem Privatier aus der EWS gehört! Die Alu Felgen kriegst du von den gängigen Herstellern auch im Bikeshop auf Madeira, in Tasmanien oder sonst wo im "normalen" Bikeurlaub und Carbon musst du dann schon die gängen Hersteller wie DT Swiss oder so und Glück haben, dass die einer an Lager liegen hat.

Würde mich aber mal interessieren, wie schnell man von SC Ersatz kriegt, wenn man die Garantie in Anspruch nimmt, also ob man den Bikeurlaub noch retten kann oder sich am besten das Bike mit einem zweiten günstigen Alu-LRS als "Reserve" für die Reserve bestellt :D

Fahren tun die sich mega. Straff zwar aber halt mega spurtreu da ist kein Flex (vllt messbar aber nicht von mir als normaler Fahrer spürbar) oder so!
 
Der riesen Vorteil bei Reserve Laufrädern. Jeder kann sich wie Danny MacAskill fühlen!!! Sobald das Laufrad hinüber ist, bekommt man kostenlos ein neues, genauso wie Danny. :D

Das ist natürlich die USP (Unique Selling Propositon) wie die im Marketing bei SC sagen würden, also das Alleinstellungsmerkmal, schlechthin.
 
Ein Bike We ist immer beendet wenn was kaputt geht und man keinen Ersatz dabei hat. Samstag Nachmittag ist alles zu. Da bekommst gar nix mehr. Schwaches Argument. Und wenn ich ne Woche unterwegs bin, hab ich Ersatzteile dabei.
 
Ein direkter vergleich wäre echt mal interessant.
auch wenn ich glaube das sich da die EX nicht verstecken muss!
Gibt ja da ein bekanntes video zur EX:eek:
Und das ist nicht von DT aus werbezwecken entstanden:p
https://www.redbull.com/ch-de/aaron-gwin-reifenlos-ganz-groß
Soll sich bei dieser Felge um ne EX 471 handeln, wie sich in der Haltbarkeit zur 511er verhält weis ich allerdings nicht:oops:

im prinzip ist ja die 511 felge ne breitere 471er ich fahr seit längerer zeit die die 471 hinten und hatte nie nen problem während nen kollege jetzt schon die zweite 511er zerlegt hat
 
Kauf uns, niconj, kauf uns....bald ist doch Weihnachten...klingelingeling.....kauf uns!
8-)

Wird so kommen, früher oder später:lol:.
Wer einmal leckt der weiß wie's schmeckt.

In einem Komplettrad, wo sich der Käufer zwischen der teureren Schaltung oder den LR entscheiden muss, dann klar die LR. Für mich sehe ich hier aber erstmal nicht den Mehrwert. Gäbe es die Felgen einzeln, dann schon aber so ist es selbst mit lebenslanger Garantie das Geld nicht wert. D.h. die EX511 halten, sind einigermaßen leicht und können im Defekt schneller ersetzt werden, als die Garantie von SC greift. Ja, ich muss dann dafür die Felge bezahlen, aber eh ich hier beim Wert eines LRS von SC liege, da brauch ich einige Defekte.
 
Ich wollte einfach wissen wie sich die Carbonlaufräder schlagen. Klar, ohne diese SC Garantie, wäre die Entscheidung schwerer gefallen. Habe aber in den Jahren soviele Leute gesprochen, die so vehement hinter der SC Garantie standen, aufgrund durchweg guter Erfahrungen.

War immer sehr skeptisch gegenüber Carbon. Nachdem ich mir dann mal das erste Carbonbike zugelegt hatte, änderte sich diese Einstellung schlagartig. Das Zeug vermittelt mir unheimliches Vertrauen. Alles wirkt solider, robuster. Fährt sich direkter. Dann wollte ich mehr.
Jetzt habe ich nur noch Carbon am Bike. Lenker, Kurbel, LR. Wie es sich mit der Haltbarkeit über die Gebrauchsdauer ausgeht, werde ich noch sehen. Vielleicht täusche ich mich total, und werde bitter enttäuscht indem mir alles auseinander bricht:ka:. Aber dann habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht und spare in Zukunft viel Geld.
Kommt es so wie ich das momentan sehe, bleibt es schweineteuer:hüpf:.
 
Zurück
Oben Unten