"Enduro"-Basis gesucht

Registriert
30. Juli 2010
Reaktionspunkte
274
Ort
Wetter (NRW)
Hallo zusammen,

letzte Kauf- & Aufbauthread ist noch gar nicht so lange her, aber irgendwie haben sich doch die Wünsche/Ansprüche etwas geändert ;)

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Rahmen und Dämpfer für bissle mehr als die Hometrails, eher Richtung 3-Länder Enduro und mal ab und zu in den Bikepark. Bin kein krasser Springer, möchte mich aber rantasten.

Gewicht sind 105kg fahrfertig, 92cm SL mit 192cm Körpergröße.

Aktuell fahre ich ein Nukeproof Scout 290 in XL und würde gerne auf ein Fully wechseln.

Was wünsche ich mir:

  • Laufruhe
  • gute Uphill Eigenschaft
  • ein "Allrounder"
  • Wartbarkeit sollte ich alleine hinbekommen können
  • Raw Alu sieht schon schön aus
  • Etwas entspanntere Sitzposition
  • Preis-Leistungs sollte irgendwie passen, aber wir kennen das alle was das am Ende heißt


Folgende Rahmen habe ich im Auge:
  • Nukeproof Mega AL 290 XL oder XXL?
  • Propain Tyee AL 29 XL
  • RAAW Madonna Xl
  • RAAW Jibb XL
  • Last Glen/Coal 195
Link zum Geo-Vergleich : Klick mich

Als Gabel wird eine Lyrik Ultimate mit 160mm zum Einsatz kommen. Ein weitere wichtige Frage wäre somit welcher Dämpfer zum Einsatz kommt? Bin mir recht sicher, dass es eine Luftvariante von Rockshox wird - aber keine Ahnung ob RC2T / RCT / Select+ / MegNeg etc. Ehrlich gesagt, blicke ich da nicht mehr ganz durch. Wenn mich jemand mal aufklären könnte, wäre das super :D

Vielen Dank schonmal vorab für eure Meinungen/Erfahrungen! Man kann viele Tests lesen über diese Bikes aber Threads und Posting der User hier sind dann doch etwas besser!
 
Welche Lyrik? Wenn es die neue 2023er ist, lässt sie sich leider nicht mehr auf 170mm traveln wodurch Mega, Madonna, Coal und Tyee raus wären. Mir persönlich wären die eh zu viel Bike als Allrounder, kommt aber natürlich darauf an was dir wichtig ist und wie deine Hometrails und Bikeparks aussehen.
Du wirst mit allen aufgelisteten Bikes überall spaß haben.
Zumindest auf dem Bunkertrail am Reschen funktioniert mein Madonna mit Coil Dämpfer super, zuhause bügelt es mir zu viel glatt, da macht das straffere Trailbike mehr spaß.

Würde daher eher Richtung potentes Trailbike / Allmountain wie das Jibb oder Glen gehen.

Weitere Vorschläge:
Bird Aeris 9 oder AM9
Banshee Spitfire oder Rune
Privateer 141 oder 161
Commencal Meta (TR)

Zum Dämpfer solltest du dir erst Gedanken machen, wenn du weißt welcher Rahmen es wird. Die Dämpfer werden eh oft direkt dazu verkauft und du solltest auch darauf achten, dass er den zum Rahmen passenden Tune hat.
 
Beim Lesen habe ich auch direkt an Glen/Coal gedacht und du hast es dann ja auch aufgelistet.
Bei Last kannst du super mit den Jungs quatschen, was den Dämpfer angeht.

Ich habe auf einer Tour sehr gute Erfahrungen mit dem Coal machen können. Ich bin es mit einer ZEB gefahren und hatte nicht das Gefühl, auf dem relativ einfachen Trail (max. S2) overbiked zu sein. Der Rahmen ist hervorragend verarbeitet und auch sonst funktionierte das Bike supergut.
 
das bird aeris am9 wär in der tat recht interessant, einerseits bekommst das in raw in xlarge, der rahmen ist imo noch recht leicht da schon etwas älter und man grad jetzt in den letzten 2 jahren nochmal überall etwas mehr draufpackt um ja stabil genug zu sein, harmoniert auch gut mit stahlfederdämpfer was zumindest bei mir ein pluspunkt ist und günstig isser atm auch noch;)

fahr ein ML mit rs coil dämpfer und lyrik und bin sehr zufrieden damit.

was halt dagegen spricht: nur eine kleine trinkflasche passt in den rahmen, rahmen ist schon a bissl outdated (für mich zwar nicht von den stats her aber wenn man halt die 2022/23 rahmen anschaut haben alle noch etwas flachere lenkwinkel, steilere sitzwinkel, mehr reach usw....)und es gibt ja auch shcon intern den nachfolger mit aeris 9 (160mm federweg evt wieder a bissl zu viel für deine trails ?)

für mich ists sowohl von der haptik als auch von der fahrperformance schon sehr geil, ich fahr damit größtenteils so s1-2,5 trails.
 
Besten Dank an euch schon mal für die Antworten und Denkanstöße!
@StelioKontos es wäre eine 21er Lyrik, 170er Shaft war beim Kauf dabei. Sollte so also erstmal kein Problem werden.
Habe mir die Vorschläge nochmal angeschaut und zumindest finde ich beide Privateers sehr interessant und das Commencal Meta. Das 161er scheint mehr in Richtung Madonna zugehen und der Sitzwinkel mit 80 Grad ist nicht ohne.

@dasK Ja, die Last Jungs sind auch direkt hier um die Ecke. Müsste man sich echt mal Probe fahren schauen.

Wenn ist so recht auch mal drüber nachgedacht habe, sind die Preise vom RAAW leider einen Tacken zu hoch.
Ich werde nicht die Möglichkeit hat mir 2 Bikes zu leisten, daher eher 1 für "fast" alles :)

Aktuell Preise und gute Dinge die ich gefunden habe:

  • Propain Tyee 29 ausm Sale für 930
  • Nukeproof Mega 29 (neuer Rahmen, kein Steuersatz) - 1100 VB
  • Commencal Meta TR 29 (gebraucht, inkl. Steuersatz und Tretlager) - 1000 VB

Ich muss ehrlich zugeben, dass das Nuke (Schwarz Alu) schon lange oben auf der Liste ist. Ob es das passende ist - hm ?
 
Huch! Also der Preis für das Tyee ist sehr gut!😳 Da solltest du nicht allzu lange warten mit einer Entscheidung. Ich denke mal, dass das Angebot nicht mehr so lange besteht.

Ansonsten soll das Mega auch wirklich gut sein in der Alu Variante! Hab ich letztens auch für annehmbare Preise gesehen. Klettereigenschaften und der Hinterbau sollen wohl sehr überzeugend sein, wenn ich mich Recht erinnere.
 
Besten Dank an euch schon mal für die Antworten und Denkanstöße!
@StelioKontos es wäre eine 21er Lyrik, 170er Shaft war beim Kauf dabei. Sollte so also erstmal kein Problem werden.
Habe mir die Vorschläge nochmal angeschaut und zumindest finde ich beide Privateers sehr interessant und das Commencal Meta. Das 161er scheint mehr in Richtung Madonna zugehen und der Sitzwinkel mit 80 Grad ist nicht ohne.

@dasK Ja, die Last Jungs sind auch direkt hier um die Ecke. Müsste man sich echt mal Probe fahren schauen.

Wenn ist so recht auch mal drüber nachgedacht habe, sind die Preise vom RAAW leider einen Tacken zu hoch.
Ich werde nicht die Möglichkeit hat mir 2 Bikes zu leisten, daher eher 1 für "fast" alles :)

Aktuell Preise und gute Dinge die ich gefunden habe:

  • Propain Tyee 29 ausm Sale für 930
  • Nukeproof Mega 29 (neuer Rahmen, kein Steuersatz) - 1100 VB
  • Commencal Meta TR 29 (gebraucht, inkl. Steuersatz und Tretlager) - 1000 VB

Ich muss ehrlich zugeben, dass das Nuke (Schwarz Alu) schon lange oben auf der Liste ist. Ob es das passende ist - hm ?
Der Preis vom Tyee ist schon verdammt gut. Weiterer Vorteil ist, dass du einen Dämpfer mit passendem Tune günstig dazu bekommst.

Das Mega in XXL finde ich etwas besser passend, da größer (Ich bin gleich groß wie du). Wenn es eh dein Traumbike ist: Emotionen sind mindestens genauso wichtig beim Bikekauf, wie rationale Entscheidungen. Es spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen. :daumen:

Wenn ich nur ein Bike als Allrounder haben könnte wäre es aus der Liste das Meta TR.

Schwierige Entscheidung.
 
Du musst aber bedenken, dass das Meta recht schwer ist.
Wo bekommste denn das Mega für den Preis? Ist das gebraucht? Aktuell ist ja der Alurahmen quasi teuer als der Carbon mit EXT 🤣

Ansonsten würde ICH wahrscheinlich das Tyee aus der Liste nehmen (oder ein Mega Carbon mit EXT :troll: ). Habe im Bekanntenkreis einige Tyees, die als Allrounder mit zufriedenen Besitzern eingesetzt werden. Ist noch dazu das leichteste der Räder. Für den Preis machst definitiv nichts falsch.

Das Mega 290 C hatte ich bis zum Diebstahl und war damit sehr zufrieden. Klettert deutlich besser als man meint und bergab ist es eine Rakete. Ich kam mit einer Lyrik, Newmen SL A 30 und XT/SLX Parts auf 15,3 Kg inkl. Pedale mit Exo+ Bereifung in L. Beim Alurahmen finde ich die Leitungsführung im Tretlagerbereich nicht prall, das haste beim Tyee aber genauso.
 
Der Mega Rahmen ist ein Austauschrahmen nachdem der Alte einen Riss hatte.

Das mit den Leitungen am Mega habe ich auch schon gesehen und bin nicht sonderlich begeistert, aber nun gut 😂

Schwanke halt immer zwischen Mega und Tyee. Mega in XXL mit 515 Reach zu Tyee XL 491 Reach.
 
Der Mega Rahmen ist ein Austauschrahmen nachdem der Alte einen Riss hatte.
Von dieser Riss-Thematik beim Mega wusste ich bisher nichts und scheinbar trat das tatsächlich schon öfter auf. Dann wäre für mich der Griff zum aktuell günstigen Tyee wohl recht sicher (wenn die Entscheidung denn zwischen den beiden fallen müsste).
 
Schwanke halt immer zwischen Mega und Tyee. Mega in XXL mit 515 Reach zu Tyee XL 491 Reach.

Nicht ganz einfach: Prinzipiell würd ich das Tyee nehmen weil neu mit Garantie und dann noch günstiger:
Bei der Größe könnte Dein Scout Orientierung geben: wenn dir das Scout gut passt, wäre das Tyee hier näher dran als das Mega. Willst du ein größeres Bike als das Scout, dann das Mega.
 
"OT", aber:
Ich fahre seit kurzem ein Giga 297 mit EXT Dämpfer. Bin von einem Banshee Prime mit MRP Coil umgestiegen. Selbst das Giga geht bergauf extrem gut. Da sollte laut Tests und Berichten nicht viel schlechter gehen als das Mega. Daher ist das mega bergauf bestimmt "mega" :-D
In deinen Kriterien spiegeln sich keine downhilleigenschaften wider. Daher glaube ich tatsächlich, dass ein leichtes Trailbike die beste Option wäre. Das wäre dann bei Nukeproof jedoch eher das Reactor.
 
Wie läuft den das Coal Uphill? Hat da jemand vergleiche zu?
Ging bei meiner Testfahrt überraschend gut nach oben. Hinterbau wippt nicht (Luftdämpfer) und auch sonst war es positiv unauffällig. Es hat sich ähnlich gut wie mein Occam geschlagen, das ja für eine gute Kletterperformance bekannt ist.
 
@sebhunter Ja, ich bin der Meinung, dass das Scout ganz gut passt. Habe mich aber auch schon bei dem Gedanken erwischt "Könnte ein Stück höher und ein kleines Stück länger sein". Und ich fahre schon einen 38er Rise am Lenker.

Bin halt nicht unbedingt der "Draufhalt"-Typ, möchte nicht zu viel Bike unter mir bewegen müssen - aber Laufruhe und "Sicherheit" sollte schon da sein.

Die Vernunft sagt auch, dass das Tyee mit Garantie die bessere Wahl wäre. Beim Mega ist Garantie nur noch ca. 3,5 Jahre + Steuersatzkauf + den richtigen Dämpfer finden.
 
Bei mir läuft es ja gerade genau anders herum. Ich baue mir gerade ein Scout in XL auf und fahre das Tyee in XL jetzt seit 2,5 Jahren und bin immer noch total zufrieden.
Unsere Daten sind ziemlich gleich was Größe usw angeht und das Tyee passt mir perfekt. Fahre es mit Lyrik und SD Coil Ultimate. Hat mich noch nie im Stich gelassen und macht einfach richtig Spaß.
Bei dem aktuellen Rahmenpreis würde ich mit Coil Dämpfer zuschlagen.
 
Theoretisch nein.
Also wie bei den meisten Herstellern: Garantie nur wenn der Verkäufer das für Dich abwickelt...Jetzt nicht dramatisch, aber im Fall der Fälle schlägt das das Pendel leicht zu Propain.

In der B-Note würde mich diese Kabelführung in den Wahnsinn treiben beim Mega :spinner:
...Britische Ingenieurkunst, mit sowas haben die auch Ihre Automobilindustrie in den Ruin getrieben 😉 :

1670332691381.png


Sind jetzt alles nur Kleinigkeiten, ich weiß 😉
 
Zurück
Oben Unten