Enduro Bearings Linear Bearing Press Toolkit: Lagerpresse für Naben und Federung

Enduro Bearings Linear Bearing Press Toolkit: Lagerpresse für Naben und Federung

Enduro Bearings sind, der Name verrät es, bekannt für ihre besonders haltbaren Kugellager, die ihr an allerlei Mountainbikes verbaut findet. Nun stellen die Amerikaner eine Lagerpresse vor, mit denen der Einbau von Naben- und Suspension-Lagern ein Kinderspiel werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro Bearings Linear Bearing Press Toolkit: Lagerpresse für Naben und Federung

Wie gefällt dir die Enduro Bearings Lagerpresse?
 

Anzeige

Re: Enduro Bearings Linear Bearing Press Toolkit: Lagerpresse für Naben und Federung
Gibt es in für uns Hobbyschrauber mit Ambitionen in absolut ausreichender Qualität u.a. bei AliExpress im schicken Koffer für unter 50,- Euronen. Ich habe mir vor einiger Zeit eines bei "Rose" geschossen; weniger umfangreich, schlußendlich wohl auch aus China, dafür keine 25 Teuronen geblecht.
Wer fällt eigentlich auf diesen überteuerten Ami-Glitter 'rein?
 
Das günstige blaue "Einpress"-Tool habe ich auch. Erfüllt seinen Zweck, ABER: zum Auspressen dient das Tool nur, wenn das Lager offen im Rahmen / Link liegt. Ist es von der Rückseite verdeckt, muss man wieder mit U-Scheiben, Muttern und Gewindestift "basteln"
 
Das günstige blaue "Einpress"-Tool habe ich auch. Erfüllt seinen Zweck, ABER: zum Auspressen dient das Tool nur, wenn das Lager offen im Rahmen / Link liegt. Ist es von der Rückseite verdeckt, muss man wieder mit U-Scheiben, Muttern und Gewindestift "basteln"
oder man hat einen 3d drucker. gegenstück aus Kunststoff ist mir eh lieber...
 
Das günstige blaue "Einpress"-Tool habe ich auch. Erfüllt seinen Zweck, ABER: zum Auspressen dient das Tool nur, wenn das Lager offen im Rahmen / Link liegt. Ist es von der Rückseite verdeckt, muss man wieder mit U-Scheiben, Muttern und Gewindestift "basteln"
Auch zum Ein- & Auspressen für ein schmalen Taler zu haben :daumen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/pressfit-lager-geht-nicht-raus.986831/post-19371433
https://de.aliexpress.com/item/1005...4a994ed445e9022b99ce5a58ae6&afSmartRedirect=y
 
14,39€ in blau als Angebot. Ohne Kiste, dafür in schicker Plastiktüte. Da sind auch die Beschriftungen der Adapter zu denen hier identisch. Allerdings finde ich die Zip Nut pfiffig.
 
Schönes Set, macht super Sinn für Pros oder Hobbys, die auf geiles Werkzeug stehen.

Gutes Werkzeug macht einfach Spaß!
Schlechtes Werkzeug beschädigt im schlimmsten Fall Werkstück oder Anwender.
Alles dazwischen kann gut funktionieren, muss aber nicht. Dauerhaltbarkeit ist bei Werkzeug auch so ne Sache, wenn man es häufig nutzt.

Ich will das!:love:
 
Dieselben Leute, die unbedingt "Enduro"-Bearings brauchen.

Enduro-Bearings also…
…haltbar sollen die sein also…
…wenn möglich tausche ich alles was von denen kommt gegen Lager von SKF, INA oder FAG, aus Gründen…

ernstgemeinte Frage: Welcher Hersteller hat denn noch vollrollige Rillenkugellager mit Labyrinth-Dichtung in den MTB-üblichen Abmessungen? Gerne mit Link, würde mich echt interessieren.
Enduro Bearings besetzt hier einfach eine Nische auf die die großen Wälzlagerhersteller mangels Stückzahl wahrscheinlich keine Lust haben.
 
ernstgemeinte Frage: Welcher Hersteller hat denn noch vollrollige Rillenkugellager mit Labyrinth-Dichtung in den MTB-üblichen Abmessungen? Gerne mit Link, würde mich echt interessieren.
Enduro Bearings besetzt hier einfach eine Nische auf die die großen Wälzlagerhersteller mangels Stückzahl wahrscheinlich keine Lust haben.
Das ist wirklich das Problem. Bei dem Freilauf meiner Nabe z.B. MUSS man die Lager von denen leider nehmen weil die größe nicht gängig ist. Als wäre das absicht…
 
ernstgemeinte Frage: Welcher Hersteller hat denn noch vollrollige Rillenkugellager mit Labyrinth-Dichtung in den MTB-üblichen Abmessungen? Gerne mit Link, würde mich echt interessieren.
Enduro Bearings besetzt hier einfach eine Nische auf die die großen Wälzlagerhersteller mangels Stückzahl wahrscheinlich keine Lust haben.

gibt nicht alle größen, haben sich bei mir aber echt bewährt
https://cdn.skfmediahub.skf.com/api...19680c630c8_pdf_preview_medium.pdf#cid-578807

und ja sind nicht vollkugel... gibt welche mit besseren Tragzahlen.
aber bei mir war korrosion immer das größere Problem.

Wenn jemand was besseres kennt gerne link
 
Hast du zufällig einen Link dazu?
Das war bei Temu. Wollte das mal ausprobieren und da gab es für Neukunden extra Rabatt. Hätte es nie gedacht, aber nach zwei Wochen war das Zeug da. Ist nicht ganz so schön verarbeitet wie bspw. von Wheels MFG, kostete aber halt auch nur 5% davon und erledigt die Arbeit genauso. Nur das Werkzeug von Wheels MFG fertigen die wohl selbst, das hier vorgestellte ist klar das, was ich auch habe.
 
ernstgemeinte Frage: Welcher Hersteller hat denn noch vollrollige Rillenkugellager mit Labyrinth-Dichtung in den MTB-üblichen Abmessungen? Gerne mit Link, würde mich echt interessieren.

Such bei Google nach "Rollenkugellager Rillenkugellager vollkugelig". Da kommt ne Menge. "2RS" in der Lagerbezeichnung steht für die doppelseitige Dichtung. Der Namenszusatz "MAX" weist auf "maximale Anzahl Wälzkörper" hin.

Gut möglich, das bestimmte Größen da nicht oder schwieriger zu finden sind. Und superbillig sind diese Lager natürlich auch nicht gerade.

Edit: Autokorrektur korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich normale Leute…
Die sich mit dem Rost von Enduro-Bearings nicht abfinden. Keine Lust jedes Jahr nach dem Herbst/Winter neue Lager bei denen zu kaufen. Dachte schon ich wäre „komisch“ 8-)
Edit, um konkret zu werden, für diesen Müll hier habe ich noch kein Lager gefunden, das und in meinem Freilauf (da weiß ich grad die Maße nicht mehr).
https://wheelsmfg.com/enduro-22-x-37-angular-contact-2rs-sealed-bearing.html

Aber wer baut so einen Scheiss, mit Flansch der nach innen expandiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kugellager Express gibt es viele Lager auch vollrollig, ebenso unterschiedliche Lagerluft,...
Bisher habe ich dort noch jedes Lager bekommen, ggf. auf Nachfrage!

Genau. Und selbst die billigsten in deren Angebot überleben im Schnitt die Enduro Bearings. Hab am Hinterrad in der Nabe im Februar die Lager getauscht und die Enduro laufen jetzt schon rauh. Wollte nur nicht eine extra Bestellung aufgeben und hab halt 2 Stück bei bike24 mitbestellt. War wohl ein Fehler.
 
Zurück
Oben Unten