Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
2012er Chameleon mit 160er Gabel mit oder ohne -1° Works Steuersatz? Tendiere zu mit, habe aber Sorge, das das Rad dann vorne tiefer kommt wie mit 150er Gabel und konventionellem Steuersatz. Theorien? Empfehlungen? Erfahrungen?
Geht noch flacher? Ist doch super, wenn das bb tiefer kommt! Ich würde auf jeden Fall ein AS verbauen.
 
Man sollte bedenken, dass durch den Winkelsteuersatz schon Einbauhöhe durch die außen liegenden Schale hinzukommt. Das Tretlager kommt also nicht tiefer.
 
Man sollte bedenken, dass durch den Winkelsteuersatz schon Einbauhöhe durch die außen liegenden Schale hinzukommt. Das Tretlager kommt also nicht tiefer.
Wenn oben eine außenliegende Schale ist, dann beeinflusst das nicht nur den Stack, sondern auch den Reach durch die exzentrische Lagerschale. Kein mir bekannter Geo-Rechner berücksichtigt beides. Mein -2° Winkelsteuersatz mit außenliegender Schale vergrößert z.B. den Stack um ca. 10 mm und verkürzt den Reach auch um ca. 10 mm.
 
Aufbauhöhe unten am Steuersatz gleicht sich aus - auch der konventionellen Steuersatz hat außenliegende Lagerschalen. Das Plus an Federweg gegenüber der Ursprungsgabel wollte ich mit der Lenkwinkelveränderung ausgleichen. Dass durch die Winkeländerung der Vorbau auch steiler nach oben ragt, muss ich schauen - daran habe ich bisher noch nicht gedacht.
 
Gibst Du gelegentlich mal noch mehr Infos, was Du Dir da zusammenschraubst? Das klingt alles recht spannend! :)
20200127_100042.jpg
20200127_094902.jpg
 
Mag die aktuellen Bikes nicht mehr sehen. Hab ja noch das SC Bronson V3. Ein mega feines Bike. Es fährt sich phänomenal. Aber es hat keinen Charakter. Braucht viel Wartung. Ist nicht persönlich. Auch dieses höher, schneller, weiter. Hatte einfach wieder Lust auf was bodenständiges, haltbares. Etwas das länger als 3 Jahre bei mir bleibt. Was zeitloses. Wollte mich aber gleichzeitig nicht allzu sehr beschneiden was den Einsatzzweck betrifft. Soll auch schon schwere Trails können. So ergab sich das dann. Die Hope Teile aus dem selben Grund. Edel, haltbar, bewährt.
 
Sehr fein!
Habe ja auch seit ein paar Jahren ein AM-Hardtail, etwas weniger auf Hardcore getrimmt als Dein Nicolai, und fahre es hier zu Hause die meiste Zeit. In der Gegend, in der ich wohne, ist das m. E. die bessere Wahl. :)
 
Hatte einfach wieder Lust auf was bodenständiges, haltbares. Etwas das länger als 3 Jahre bei mir bleibt. Was zeitloses. Wollte mich aber gleichzeitig nicht allzu sehr beschneiden was den Einsatzzweck betrifft. Soll auch schon schwere Trails können. So ergab sich das dann. Edel, haltbar, bewährt.

Hi, hi, so als stiller Mitleser hier..., die Gedanken hatte ich 2016 auch. 160 mm Gabelfederweg trotz Rahmen in Sondergröße "Zwerg", Laufräder 26", aber mit Option auf 27,5", sollte es mal keine vernünftigen Brocken in 26" mehr geben. Standartaufbau mit CK und RF. Robust und wartungsarm.

Ist dann das hier geworden:
2016-07-17-03.JPG


Sieht immer noch fast genauso aus, halt ein bissl dreckiger. Das Getriebegehäuse bekam unterseitig noch einen dezenten "Steinschlagschutz".
Fazit nach dem "einfahren" am Lago im September 2016: Die Plüschsofas verkauft. Nur das alte Helius durfte bislang noch bleiben, ist ja auch nicht plüschig. Für die Gegend hier, so der Gedanke. Naja, lohnt sich nicht wirklich, weil, steht sich die Reifen eckig.
 
Klar sollte halt die Ergänzung zwischen Enduro und dem XC Bike sein... ist gelungen, auch wenn die Reifen ruhig auf 29" und damit etwas schmäler sein dürften, 27,5+ ist eben doch sehr träge.
 
Klar sollte halt die Ergänzung zwischen Enduro und dem XC Bike sein... ist gelungen, auch wenn die Reifen ruhig auf 29" und damit etwas schmäler sein dürften, 27,5+ ist eben doch sehr träge.

Soll der Rahmen für 29" und 27,5+ passen? Das geht eh nicht. Dann liegt es entweder bei 29" zu hoch oder bei 27,5+ zu tief. Wenn es für + gedacht ist, kannst du da doch auch normale 2,4/2,5" fahren.
 
wo ist denn in meinem aufbauthread denn ein cheaptrick erwähnt? :confused:

Steh unter Drogen! War grad beim Zahnarzt. Mir sei das Kauderwelsch verziehen, bitte ?. Assoziiere dich damit weil ich durch deinen Tröd auf das Cheaptrick gestoßen bin. Beim rumgooglen über's Airdrop. Kannte das Cheaptrick nicht.
 
Steh unter Drogen! War grad beim Zahnarzt. Mir sei das Kauderwelsch verziehen, bitte ?. Assoziiere dich damit weil ich durch deinen Tröd auf das Cheaptrick gestoßen bin. Beim rumgooglen über's Airdrop. Kannte das Cheaptrick nicht.
achsorummeinstdudas ;)

na dann will ich mein neues schätzchen hier auch mal verlinken:

20200119_133130-jpg.967453
 
Zurück