Enduro Kaufberatung

Registriert
24. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde des Bikesports :D

Kurz zu mir : 20 Jahre alt, 193cm groß(Also schätzungsweise XL-Rahmen?) und von 2011-2014 aktiv Downhill gefahren. Damals auf einem älteren Scott Gambler, welches irgendwann zu antik und anfällig wurden, weswegen die Entscheidung anstand ob ich auf ein neues Bike spare oder nicht.

Nun nach 7 Jahren Pause habe ich das Fieber immer noch nicht überwunden. Geplant war, sobald ich einen festen Job habe wieder mit dem Sport anzufangen. Allerdings spare ich jetzt doch schon ein paar Monate und möchte wieder langsam einsteigen.

Nachdem ich mich eingelesen habe und wieder mit der Thematik beschäftigte stellte sich heraus, dass 27.5 sich wohl doch noch durchgesetzt hat, Enduros mittlerweile noch besser und die Preise auch teurer geworden sind. Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe :D

Ich suche ein Bike um auch mal entspannt kleine Touren und Waldrunden zwischendurch zu fahren, aber auch um wieder ordentlich die Trails in der Umgebung zu fetzen. Sobald wie möglich auch wieder im Bikepark. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich persönlich finde das Strive CF7 genial, allerdings frage ich mich echt, wieso Anfängerenduros schon 2-3K kosten. Mein Budget wäre übrigens bei 3K gesprengt. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Vorher werde ich natürlich ein, zwei Mal mit Leihbike im Bikepark und auch einige Probefahrten mit verschiedenen Rädern machen.
Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen intensiver mit der Materie und bin von daher offen für jegliches verpasstes Wissen.

Vielen Dank im Voraus !
Grüße Basti
 
XL bzw XXL, also Reach um 510+-10mm, Sitzrohr ist dann IdR um 490+-10mm,
Lenkwinkel um 64+-0.5.
Sitzwinkel sollte nicht so flach sein, sonst hast du ein Problem bergauf!

Das Strive ist erheblich kompakter, das musst du selbst wissen. Sehr flaches Sitzrohr!

Schau dir Tests an und was lieferbar ist.
 
Hallo Freunde des Bikesports :D

Kurz zu mir : 20 Jahre alt, 193cm groß(Also schätzungsweise XL-Rahmen?) und von 2011-2014 aktiv Downhill gefahren. Damals auf einem älteren Scott Gambler, welches irgendwann zu antik und anfällig wurden, weswegen die Entscheidung anstand ob ich auf ein neues Bike spare oder nicht.

Nun nach 7 Jahren Pause habe ich das Fieber immer noch nicht überwunden. Geplant war, sobald ich einen festen Job habe wieder mit dem Sport anzufangen. Allerdings spare ich jetzt doch schon ein paar Monate und möchte wieder langsam einsteigen.

Nachdem ich mich eingelesen habe und wieder mit der Thematik beschäftigte stellte sich heraus, dass 27.5 sich wohl doch noch durchgesetzt hat, Enduros mittlerweile noch besser und die Preise auch teurer geworden sind. Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe :D

Ich suche ein Bike um auch mal entspannt kleine Touren und Waldrunden zwischendurch zu fahren, aber auch um wieder ordentlich die Trails in der Umgebung zu fetzen. Sobald wie möglich auch wieder im Bikepark. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich persönlich finde das Strive CF7 genial, allerdings frage ich mich echt, wieso Anfängerenduros schon 2-3K kosten. Mein Budget wäre übrigens bei 3K gesprengt. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Vorher werde ich natürlich ein, zwei Mal mit Leihbike im Bikepark und auch einige Probefahrten mit verschiedenen Rädern machen.
Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen intensiver mit der Materie und bin von daher offen für jegliches verpasstes Wissen.

Vielen Dank im Voraus !
Grüße Basti
Nimm dir doch so ein Privateer 161. Die sind ja recht erschwinglich.
 
Kein gutes Jahr, ein Bike zu kaufen...schlechte Austattung fürs Geld, wenn überhaupt lieferbar.
Da würde ich gebraucht nicht ausschließen.
Mit 1,93m vielleicht doch lieber 29er ? Es sei denn, du bist 27,5" gewohnt.

Ansonsten:
Commencal Meta Am 29 in XL, hört sich so an, als könntest du damit umgehen.
Propain Tyee AL 29
Vitus Escarpe 29

Auch mal hier rein schauen:
https://www.mtb-news.de/news/guenstige-mountainbikes-2021-uebersicht/
 
Danke erstmal für alle Antworten. Ich würde im Notfall auch erst nächstes Jahr ein Bike kaufen, da ich momentan sowieso sehr viel zu tun habe. Es ist auch absurd, wie hoch die Preise mittlerweile sind? Hat sich das durch Corona so entwickelt? Ich bin eigentlich 26" gewohnt und fand alles darüber ungeil. Werde wohl mit der 27.5" Sache leben müssen, aber 29" ist mir definitiv zu groß. Das Meta ist sehr interessant, begucke ich mir mal genauer.

Vielleicht warte ich auch noch ein Jahr und habe dann auch etwas mehr Investment. Wann sind die besten Zeiten zu kaufen? Wann kommen die neuen Serien? Ende des Jahres?
 
Im Moment alles Glaskugel. Dann kaufen, wenn duwas passendes findest. Normal werden die neuen Versenderbikes im Winter vorgestellt und sind zum Frühjahr lieferbar - aber der Weltmarkt ist teils leergekauft, und die Logistik weltweit durcheinander.
Das wird sich in 1 Jahr beruhigt haben, aber billiger wird es nicht mehr.

Was findest du am Strive genial, und was an 29 schlecht? Suchst du evtl kein Enduro sondern einen Parkfreerider wie das Capra27?
Für 27 spricht ja bloß die Handlichkeit im Bikepark, und das Strive ist zu dünn für Park, und bergauf Mist wegen der Sitzposition, da hilft auch das Verstelldings nicht.
 
Bei 27,5 solltest du dir dann das Commencal Clash anschauen.
Die beiden anderen bikes gibt es sowohl in 29 als auch 27,5.
Vielleicht hast du bei 27,5 bessere Chancen, da unter Umständen der run darauf nicht so groß ist.
Ansonsten Glaskugel wie gesagt.

Im Moment hat man wohl nur 2 Möglichkeiten:

1. Sich schnell und gut umzuschauen und sofort zu zu schlagen, wenn sich die Gelegenheit bietet (deshalb schreiben wir hier).

2. In Ruhe den Markt sondieren, sich auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen und auf nächstes Jahr zu spekulieren.

Wenn man halbherzig an die Sache ran geht, wird man definitiv laufen dieses Jahr oder tief in die Tasche greifen müssen :D
 
Du bist seit Jahren nichts mehr gefahren, schliesst aber bestimmte Gattungen komplett aus - warum? Ich habe immer erst Dinge probiert bevor ich eine Meinung hatte und dieses "29er are gay" ist damals in Mode gewesen, doch schon lange überholt (und immer schon total bescheuert gewesen). Gerade bei Deiner Körpergrösse. Und wenn Du damals etwas gefahren bist was Dir nicht gefallen hat: dann ist das nun anders, denn Bikes haben sich seitdem dermassen weiterentwickelt. Na klar kann am Ende trotzdem 27.5 besser für Dich sein, aber Du weisst es nicht.
Dein Budget ist eng und da bleibt nicht viel Auswahl, gerade in der aktuellen Situation in der es mehr Nachfrage gibt. Deswegen lieber noch etwas sparen und dann was "richtiges" kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass im nächsten Jahr die Lieferbarkeit wieder hergestellt ist, ist recht gross. Aber günstiger wird es deswegen noch lange nicht. Bikes sind gesamhaft teurer geworden, das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde 29 wohl auch mal probieren müssen, bin da wohl echt voreingenommen. Mein Gewicht liegt bei ca. 95Kg> Mit Klamotten sind das schnell mal über 100 + Rucksack...
 
Ist halt auch schwierig wenn man niemanden mehr kennt. der noch aktiv fährt und die Läden alle dicht sind, mal nen Testride zu machen. Zumal die Runde beim lokalen Händler übern Hof auch nicht sehr viel aussagt, bzw. das nur ein erster Eindruck vom Fahrgefühl ist.
 
Ich werde 29 wohl auch mal probieren müssen, bin da wohl echt voreingenommen. Mein Gewicht liegt bei ca. 95Kg> Mit Klamotten sind das schnell mal über 100 + Rucksack...
Soviel wiege ich auch, an sich ist das überhaupt kein Problem. Die Dämpfer und Hinterbauten sind erheblich besser geworden in den letzten 10 Jahren.
Mein Capra29 XXL sollte dir genau passen zB.
 
Bei deiner Größe,würde ich mir nochmal die 29er anschauen. Fahrdynamisch sind sie zwar etwas trager,dafür ist das Überrollverhalten besser.
Aktuell sind nur leider die Preise etwas aus dem Gleichgewicht geraten.
 
Ich habe 1,94m und hatte unter anderem auch ein Nomad 4 mit 27,5", deshalb würde ich dir definitiv zu einem 29" Bike raten.
Der angepeilte Einsatzbereich, ruft die üblichen Verdächtigen hervor: Capra 29 XXL, Megatower in XXL oder auch ein Raaw Madonna V2 in XL.
 
Zurück
Oben Unten