enduro...nur welches?!

timson1000

ruhgebeatler
Hallo liebe MTB-Gemeinde:)

Ich, 16, Schüler, möchte mir bald ein neues Mountainbike zulegen, nachdem ich nun zwei Jahre mit nem Hardtail regelmäßig die Wälder durchtrailt hab.
Ich hab mich schon auf nen Enduro festgelegt...allerdings ist die Auswahl sehr groß....;)
Ich bin nicht sicher ob ich eher zu einem Light-Enduro (ca. 14 kg) oder zu einem recht heftigem greifen soll, was eher in Richtung Freeride tendiert (ca. 15,5-17kg) ... Unter Light-Enduro stelle ich mir etwas in Richtung Torque Es vor, unter heftigerem Enduro etwas wie ein Kona Coilair oder Troque Fr von Canyon.

Nochmal zu mir:
Ich fahre am liebsten langsame, sehr verblockte oder rutschige Trails mit großen Steinen oder Wurzeln, mag aber auch mal technisch leichtete, schnellere Trails zum runterheizen.
Die Berge wieder hoch möchte ich aber aus eigener Kraft kommen ohne dabei einen Herzinfakt zu erleiden: lol: ...dazu sollte ich aber sagen, dass ich Berge nur hochfahre, um den nächsten Trail zu erreichen. Bergauffahren an sich macht mir wenig Spaß und dient eigentlich nur zur Unterhaltung mit dem Mitfahrer:D.
Das Kona Coilair gefällt mir optisch sehr gut und der Magiclink (sollte er funktionieren) scheint mir auch sinnvoll.... Doch die Gabel bei dem günstigesten Kona Coilair ist wohl nicht die beliebteste und besitzt auch keine Absenkung... dazu kommen 17 kg Kampfgewicht:( Ich bin nicht sicher, ob das nicht ne Nummer zu viel für 3-4 Stunden Touren ist.
Das Torque ES gefällt mir optisch ebenfalls gut und hat eine Top-Ausstattung ohne Lücken! Aber ich müsste ja auch die 09er Modelle warten (bis diese lieferbar sind) und das kann sich ja bekannterweise hinziehen....
Ich würde gerne von euch etwas zu den beiden Bikes hören und sehr gerne noch mehr Tips und Ratschläge zur Bikewahl erhalten.
Welche Bikes entsrpechen am meisten meinem Einsatzbereich und welche könnt ihr empfehlen?
Mein Preislimit liegt zwischen 1600 und etwa 2000 €, evtl auch noch 2100 oder 2200 wenn ich noch ein wenig spare. (Bin halt ein armer Schüler;) )
Also bitte schreibt:)
MFG
Timson 1000

@el comandante: ich will ungern ein gebrauchtes aus dem bikemarkt ohne garantie und gewährleistung.

@MiWi93: das bergamont enduro gefällt mir optisch keineswegs,...auch wenn das zweitrangig ist..
speci enduro kann ich mir nicht leisten und das pitch ist mirn bisschen mager ausgestattet und auch recht teuer wenn ich es noch auf 160mm umrüsten würde...

ihr schreibt alle 3 oder 4 wörter, sagt dabei ein oder zwei bikes und denkt die sache ist gegessen:D aber so einfach ist das nicht...
was sagt ihr zum coilair ? und zum redemption?
und was meint ihr, eher lightenduro oder heftiges enduro?

Das Kona ist schon eher Freerider als Enduro.
Das Pitch ist für den Preis zu schlecht ausgestattet und außerdem hässlich (meine persönliche Meinung)
In der Preiskategorie kommt man kaum an Versenderbikes wie Poison oder Canyon vorbei, da bekommt man auch schon ne komplette XT.

ja ich denk auch dass das pitch etwas mager ausgestattet ist...
beim coilair stört mich vorallem die gabel, weiß nicht ob das stimmt, dass die nicht taugt?!
@piefke: es geht mir weniger um schaltung-....wichtig find ich für die basis den rahmen, dämpfer und gabel - die sollten taugen, lrs und bremsen sollten nuna uch nicht das schlechteste sein...den rest kann man ja recht leicht nachrüsten!
ich such halt nen kompromiss zwischen gewicht stabilität und federweg.

und was meint ihr, eher lightenduro oder heftiges enduro?

Bei deinem Einsatzprofil würde ich auf jeden Fall sagen leichtes Enduro, wobei leicht ja auch relativ ist. Torque ES ist sicher nicht verkehrt (habe ich auch), ist aber auch schon über deinem Preislimit und eventuell sind noch ein paar kleinere Änderungen nötig (zumindest andere Reifen). Zu hoffen ist, daß 2009 wirklich der Dämpfer verbessert wird.

Was mir noch für deinen Einsatz einfällt ist das Morewood Shova ST.

Das Kona is wirklich ehr nen Freerider.
Der magiclink funtioniert allerdings wirklich ganu gut, wenn er richtig eingestellt ist ... und dann hilft er auch. Nur müsstest du beim coilair ja noch ne absenkare gabel kaufen, wenn du sowas zum fahren brauchst ... und selbst dann is das bike noch recht schwer.
Deswegen lassen sich aber trotzdem 3-4h touren fahren, das geht wenn man will auch mit noch viel schwereren^^ .... is gleichzeitig training.

Da würde ICH wirklich entweder das kona kaufen, und bissel damit trainieren, bis es damit geht, oder eben zu poison oder canyon greifen, die haben für das geld auch was schönes für dich.

beim coilair stört mich vorallem die gabel, weiß nicht ob das stimmt, dass die nicht taugt?!
...

pitch ist wohl nicht vergleichbar mit den anderen,
coilair tritt sich einfach nicht gut, wenn es mal nicht bergab geht,
und der kompromiss zwischen stabilität, federweg und pedalieren ist das commencal mini dh.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@piefke: es geht mir weniger um schaltung-....wichtig find ich für die basis den rahmen, dämpfer und gabel - die sollten taugen, lrs und bremsen sollten nuna uch nicht das schlechteste sein...den rest kann man ja recht leicht nachrüsten!

Du machst dir jetzt schon so lange nen Kopf, und nun ist die Saison rum und du musst auf die neuen 2009er Bikes warten. Blöd gelaufen...
Für das was du wie geschrieben fährst reicht dir ein Tork FR7/8/9 oder etwas ähnliches in der Preisklasse - die Domain U-TurnIS (oder Lyrik U-TurnIS) funzt prima, ist stabil und lässt sich für bergauf absenken, der Tork FR Rahmen ist stabil und nicht ultraschwer (wenn du kräftig genug bist). Touren bis Bikepark geht alles. Die Ausstattung passt für den Einsatzbereich wesentlich besser als bei den Tork ES Modellen (Reifen, Laufräder, Dämpfer etc.).
Aber jetzt musst du warten oder nehmen was übrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke erstmal für die antworten.
was sagen die anderen zu dem commencal mini dh?
wie siehts aus mit nem giant reign?
@cxfahrer: ja ich mach mir cshon lange gedanken, aber ich hätte auch schon anfang des jahres bei canyon nen torque bestellt, wenn ich nicht noch nen neuen pc kaufen hätte müssen...

Servus, also Comencal Mini DH ist wie der Name schon sagt ein DH´ler und mit ner Marzocchi All Mountain 4 würde ich persönlich keine verblockten Trails heitzen!
Außerdem hat das teil eine nicht für Touren ausgelegte Geo.

An deiner Stelle würde ich zum Canyon Torke raten, da machst du nichts faltsch.

Grüße der Apeman

P.s. Ich fahr mit nem Bergamont Big Air Touren von 3-4 Std. und alles kein Prob.!!!

Zuletzt bearbeitet:
also Comencal Mini DH ist wie der Name schon sagt ein DH´ler [...]
DH'ler mit 150 mm...
totaler unsinn.
:rolleyes:

Außerdem hat das teil eine nicht für Touren ausgelegte Geo.
bist denn schon mal damit gefahren?

zitat mtb rider 3/06:
"Das Supreme ist ein edles Bike, das über einen großen Einsatzbereich von Enduro-/Freeriding bis zu Bike-Park-Ausflügen mit mächtig Downhill Action verfügt. Wer sich zu den Allroundern zählt, bekommt von Commencal die passende Maschine in edlem Look und mit kompromissloser Ausstattung."
:)

@dubbel: nein hab ich leider noch nicht, aber meine Aussage bezieht sich auf Aussagen in anderen Freds...

1.Zitat: das commencal hat ne beschissene gabel und bei 1,83m musst du bedenken, dass wegen des sitzrohres der verstellbereich der sattelstütze recht gering ist, was die tourentauglichkeit unter umständen sehr einschränkt.

2.Zitat: Die Geometrie ist sehr DH-lastig, allerdings eben mit weniger Federweg als ein richtiges DH-Bike

3.Zitat: das Commencal Mini DH seine Geometrie fast vollständig vom großen Bruder, dem Supreme DH geerbt hat und deswegen fast eher ein DH-Racebike mit wenig Federweg ist. Zum Bergauftreten gibt es angenehmere Räder, aber zum Bergabfahren ist die Geometrie 'ne Wucht.

Hoffe ich konnte helfen

Grüße Apeman

Zurück