Enduro-Reifen

echt jetzt ist euch fad !!! einmassieren!! wen auf reinem reifen tubeless steht dann gebe ich ihm drauf und Fertig und wen er nach 1 ausfahrt nicht dicht ist geht er RETOUR

sonst Lernen die Hersteller ja nix dazu

Haaallo du darfst nicht vergessen hier geht es um Conti, die haben ein Sonderstellung.

Nicht auszudenken was hier los wäre wenn dass ein Schwalbe Reifen wäre.
 
Joa, Schwalbe Reifen haben ihre ganz eigenen Probleme. :lol:

IMG_2304 (Custom).JPG IMG_2307 (Custom).JPG
 

Anhänge

  • IMG_2304 (Custom).JPG
    IMG_2304 (Custom).JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2307 (Custom).JPG
    IMG_2307 (Custom).JPG
    134 KB · Aufrufe: 66
Die haben sich bei mir durch einreissende Stollen disqualifiziert.

Hab letztens im engelhorn nen Speci Slaughter Grid und Ground Control Grid für 25€ das Stück mitgenommen, die werde ich wohl mal testen. Evtl beide als Hinterreifen je nach Wetter oder im Sommer sogar den Ground Control nach vorn.
 
In Vertstar reissts bei den MaMa's auch nicht mehr ein als bei Maxxis SuperTacky. Das ist schon i.O. so. Bei Trailstar habe ich das aber auch schon erlebt.

Hier ist aber Luft zwischen Karkasse und Lauffläche gekommen. Das hat sich auch nicht bloss auf die 3 Stollen beschränkt sondern ging so mit Unterbrechungen etwa 2/3 des Umfangs weiter. Am VR eine sich ablösende Lauffläche? Brauch ich nicht.

Das tragische ist halt, das mir der Reifen sehr gut taugt, gerade diesen Sommer mit viel Staub auf steinhartem Boden hat sich das Profil sehr gut gemacht. Aber in zwei Jahren zwei MaMas mit Defekten schon nach Wochen oder ein paar Monaten am VR, lässt mich nicht gerade Freudensprünge machen.

Das man die 650b MaMa's auch monatelang nicht zu kaufen kriegt, wirkt auch seltsam.
 
Denke ich werde jetzt mal Speci und Maxxis testen. Die Schwalbe waren zwar ok aber das Einreißen beim dritten Einsatz hat deren Schicksal besiegelt. Bevor ich das 29er verkauft hatte habe ich noch die Shorty/HRII Kombi dort gefahren welche mir sehr zugesagt hat.

Je nachdem wann jetzt aber der Rahmen eintrudelt muss ich erstmal schauen wie da so die Wetterverhältnisse sind und nen LRS Muss ich auch noch kaufen bevor ich jetzt für den kommenden "Winter" noch was kaufe.
 
Hallo zusammen,
Ich habe auch mal eine kurze Reifenfrage...
und zwar fahre ich normalerweise folgende Kombi am Enduro. VR 27.5x2.4 HR2 Maxx Terra und HR 27.5x2.4 Ardent Dual
soweit auch sehr zufrieden mit, allerdibgs überhaupt nicht der Bringer bei nassen matschigen Verhältnissen.

Wollte mir jetzt fürs VR wieder ne Magic Marry Trailstar 2.35 holen.
Was empfehlt ihr mir fürs HR bei den derzeitigen Verhältnissen?
DHR2 Dual? HR2? o.ä? Sollte halt noch ganz gut rollen und nicht zu schwer sein.

Danke und Gruß
Stefan
 
Klar, die ganze Karre rubbelt auf Asphalt.
Aber sobald man vom Asphalt weg ist spürt man das nicht mehr.

Ich denke, jetzt bei dem Quark über Rollwiderstand zu diskutieren ist überflüssig.....
 
Klar, die ganze Karre rubbelt auf Asphalt.
Aber sobald man vom Asphalt weg ist spürt man das nicht mehr.

Ich denke, jetzt bei dem Quark über Rollwiderstand zu diskutieren ist überflüssig.....

Da geb ich dir voll und ganz Recht...
Echt abartig nass und matschig zur Zeit, aber bei den Temperaturen nicht zu fahren geht auch nicht :hüpf:
Wie fährt sich der DHR2 bei dem Quark?
 
Immer wieder ein AHA Erlebnis, wenn man "frische" Reifen aufzieht... Ich fahre schon die dritte oder vierte Herbst / Winter Saison den Baron 2.3 hinten und Baron 2.5 vorn aber irgendwie bekommt man mit der Zeit den Eindruck: "früher" und mit mehr Profil da ging auch mehr... Also hab ich mir für nen Spottpreis Mudking 2.3 und Baron 2.3 besorgt und hab heute das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen... :lol:

Irgendjemand Interesse an einem gut gebrauchten Baron 2.5? Für Hinterrad vom Parkbike taugt der noch für viele Abfahrten. Außerdem hätte ich noch zwei Baron 2.3 Semislicks... :lol:
 
Eig. ist das jetzt quasi ein Magic Mary Winter, unter 0 kann man die ja fast nicht fahren. Zumindest nicht in Trailstar.
Bzw fahren kann man die locker, nur steh ich erst recht im Schnee auf ordentlich Nassgrip.

ich wart ja immer noch auf einen vergleich Magic Mary zu Baron 2.4 Project, das wär mal interessant.
 
Also unter 0 konnte ich die MM mal kurz testen, im Schnee. Das ging wunderbar. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich da keinen Unterschied zum Baron 2.5 ausmachen konnte.... bei feuchtem Kalkstein ist der Unterschied aber immens.
 
Also unter 0 konnte ich die MM mal kurz testen, im Schnee. Das ging wunderbar. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich da keinen Unterschied zum Baron 2.5 ausmachen konnte.... bei feuchtem Kalkstein ist der Unterschied aber immens.

Das Problem auch unter Schnee hats Wurzeln bzw Steine und zwar nass und quasi unsichtbar, klar im Tiefschnee und/oder weichen Boden ist die Mischung mehr oder weniger egal.
Ich allerdings, fahre im Winter ähnliche bzw die selben Trails wie im Sommer.
 
Das Problem auch unter Schnee hats Wurzeln bzw Steine und zwar nass und quasi unsichtbar, klar im Tiefschnee und/oder weichen Boden ist die Mischung mehr oder weniger egal.
Ich allerdings, fahre im Winter ähnliche bzw die selben Trails wie im Sommer.
Ich fahre auch die gleichen aber manche sind bei Nässe unglaublich schwer und gehen für mich nur mit Baron 2.5. Deswegen lasse ich die mal aus. Um die bei Nässe zu fahren muss man schon jede Woche mindestens ein mal dort sein, damit das auch im Winter klappt..
 
Ich weiß ja nicht in welchem Land ihr fahrt, aber in Mitteleuropa ist von "Winter" weit und breit keine Spur, du kannst bis fast 2000hm bei teilweise bestem Sonnenschein ohne Schnee und Frost Trails fahren. Matschig isses nur manchmal ganz gern. Momentan sieht es auch nicht so aus als wenn sich da sehr bald was dran ändern würde. Und dann in 8 Wochen ist schon März und der "Winter" so gut wie vorbei.

Und auch wenn sicherlich der ein oder andere Schneetag noch kommen wird, solche Winter wie wir derzeit haben (die eher an Dauer-Herbst erinnern), wird es immer mehr geben.Wozu einen schneetauglichen Reifen dann kaufen, den ich an höchsten 4 oder 5 Tagen im Jahr fahren kann? Das Argument "ja, aber der funktioniert bei Schnee nicht..." ist meiner Meinung nach obsolet für die meisten Fahrer, die nicht gerade im Hochgebirge oft unterwegs sind. Wobei man bei >10-20cm Schnee eh kaum noch vernünftig fahren kann.

Gescheiter Matschreifen vorne drauf in weicher Gummimischung und gut is.
 
Matschig isses nur manchmal ganz gern.

bei dir vll. :p

Ich fahre auch die gleichen aber manche sind bei Nässe unglaublich schwer und gehen für mich nur mit Baron 2.5. Deswegen lasse ich die mal aus. Um die bei Nässe zu fahren muss man schon jede Woche mindestens ein mal dort sein, damit das auch im Winter klappt..

wollt dich jetzt nicht angreifen, nur weil du geschrieben hast, bei schnee wunderbar, wie gesagt, da wo unterm Schnee keine Wurzel/bzw kein Stein mehr durchkommt, möcht ich eh nicht mehr radfahren.
Ich bin auch Minions F in 42 a im Tiefschnee gefahren, ging auch, toll wars aber nicht.
Wurzeln waren dann nach ner halben Stunde im Schnee(wenn die Reifen dann richtig schön kalt sind) aber wirklich nicht mehr sehr lustig.
also mein Fazit wäre, auch die MM ist im Schnee mit Vorsicht zu genießen, nur darauf wollt ich anspielen :)
gauckelt einem Grip vor, bis mal ne nasse Wurzel kommt

.....ist meiner Meinung nach obsolet für die meisten Fahrer, die nicht gerade im Hochgebirge oft unterwegs sind....

Gescheiter Matschreifen vorne drauf in weicher Gummimischung und gut is.

widerspricht sich meiner Meinung

wenn ich nicht im Hochgebirge unterwegs bin, is ein weicher Matschreifen auch nicht grad das Optimum

DH mal außen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Reifen extra für den Winter kaufen... ich hab hinten drauf einen Rock Razor... und es geht sogar wunderbar, wenn man den Berg hoch auf Schotterwegen oder nicht übermäßig steilen Waldwegen fährt.
 
Also ich brauche im Moment auch auf meinem ollen 26 Zoll - X2 vorne nen 3 Jahre alten Hans Dampf, und hinten nen noch älteren X-King auf.
Klar ist das schon mal etwas "rutschig" ;-)))), aber das schult auch die Fahrtechnik und das Reaktionsvermögen. :)

Bin auch am Wochenende damit noch meinen "Heim-Downhill" gefahren, und siehe da, es geht. :)))
 
Zum Thema Reifen extra für den Winter kaufen... ich hab hinten drauf einen Rock Razor... und es geht sogar wunderbar, wenn man den Berg hoch auf Schotterwegen oder nicht übermäßig steilen Waldwegen fährt.

naja... bevor ich meine Touren dermaßen kastriere, kaufe ich mir lieber einen geeigneten Reifen für hinten...
ich für meinen Teil bin auf jeden Fall mitm Ardent bei derzeitig matschigen Verhältnissen überhaupt nicht zufrieden...
Man kauft ihn ja auch nicht nur für den Winter...
 
Zurück
Oben Unten