Enduro-Reifen

Ich habe vorm Duschen 68kg und fahre die 2,5er Reifen auf einer 30mm Felge bei 1,6bar bis 1,9bar.
Die Steinchen sind nicht mehr als grober Schotter, und den Sprung lassen wir Mal Hüfthoch sein.
Wie schnell ich unterwegs bin mag ich nur schwer beurteilen.
Aber was nützen die Ausführungen? Nix!

Ich trauer weder dem Reifen nach, noch glaube ich nicht dass EXO und Konsorten was geändert hatten.
Passiert halt.
Natürlich widerspreche ich Dir ja nicht. Ich find's eher haarsträubend, dass ein Reifen so aussieht. Da ist entweder echter Murks vorhanden oder ein Materialfehler.
Auf was für Reifen bist Du jetzt umgestiegen?
 
Murks, weil ein Pannensicherer Reifen wegen ein paar Steinchen nicht so aussehen sollte.
Ich habe das absichtlich so formuliert.
Soll eigentlich eher zeigen dass viel über Reifen debattiert wird, aber es eigentlich meist aneinander vorbei geht.
Reifen sind Verschleißteile und die Unterschiede im Gripp werden meist erst festgestellt wenn man es oft genug in Forum gelesen hat.....
 
Ähnlichen Schaden habe ich nun nach ca. 500km Agressor 2.3 aber mit DD Karkasse auch am Hinterrad. Habe nichtmal bemerkt wann es passiert ist, muss aber auf unspektakulärem Hometrail passiert sein.
 
ich kenn das selbe bild von einer 55kg person auf der ersten runde mit dem neuen reifen....
Ich kenne ein weniger schlimmes aber dennoch unbrauchbar machendes Bild nach ca. 50 km eines 100 Kilo Mannes und ereignen des Schadens auf Radweg. Der Online Bikeshop war so nett, mir den Reifen Gratis zu ersetzen, weil auch er auf Materialfehler anerkannte. Vielleicht ist das Wort Murks nicht das richtige sondern eher Materialproblem.
 
Wie sieht's denn mit Kenda aus, jemand Erfahrung mit denen? Speziell Hellkat und Nevegal2. Überlege damit MagicMary soft und Hansdampf Speedgrip damit zu ersetzen.
 
Ich habe das absichtlich so formuliert.
Soll eigentlich eher zeigen dass viel über Reifen debattiert wird, aber es eigentlich meist aneinander vorbei geht.
Reifen sind Verschleißteile und die Unterschiede im Gripp werden meist erst festgestellt wenn man es oft genug in Forum gelesen hat.....
Wie lange warst Du denn mit dem Reifen unterwegs, bevor er so zerstört wurde? Und wie viele Kilometer?
 
Murks, weil ein Pannensicherer Reifen wegen ein paar Steinchen nicht so aussehen sollte.

Ein paar Steinchen ist halt auch ein dehnbarer Begriff. Aber so etwas passiert jedem mal über kurz oder lang, vermute ich. Hatte ich schon öfter, sogar in Gebieten wo auch nur Steinchen rum liegen. In dem Fall bei Morter den 5a runter, und da hats bei weitem keine "gefährlichen" Steine:

Der Reifen war übrigens am Vortag montiert und der Schaden dann an der 2ten Stage.

DH Karkassen oder einfach robuste Reifen am HR (mir gefallen Michelin Rock R2 und Conti Kaiser Projekt) helfen da schon um so was weitgehend zu vermeiden.
 
Ein paar Steinchen ist halt auch ein dehnbarer Begriff. Aber so etwas passiert jedem mal über kurz oder lang, vermute ich. Hatte ich schon öfter, sogar in Gebieten wo auch nur Steinchen rum liegen. In dem Fall bei Morter den 5a runter, und da hats bei weitem keine "gefährlichen" Steine:

Der Reifen war übrigens am Vortag montiert und der Schaden dann an der 2ten Stage.

DH Karkassen oder einfach robuste Reifen am HR (mir gefallen Michelin Rock R2 und Conti Kaiser Projekt) helfen da schon um so was weitgehend zu vermeiden.
Ich würd's reklamieren und hab's auch schon erfolgreich bei einem weitaus weniger schlimmen Fall gemacht. Vielleicht liegt's bei mir ja am (Online)Händler? Normal sieht das nicht aus. Wie gesagt, es kann natürlich sein, dass irgendwelche Schneidwerkzeuge aus der Steinzeit auf dem Weg rumliegen und man das Pech hat, unglücklich drüberzufahren, aber so einen Schränz hat man nicht von Steinen, auch nicht von grobem Schotter.
 
Der Enduro-Reifenthread auf Seite 2? Das darf nicht sein ... :p

Lässt sich die Gripton-Gummimischung vom Speci Butcher einigermaßen mit 3C Maxxgrip vergleichen? Brauch einen Vorderreifen in 29 Zoll, und die ganz weichen Mischungen sind in der Größe eher noch nicht vertreten - nur die schweren DH-Versionen.
Konkret interessieren würd mich der Butcher 29x2,6 GRID, vielleicht fährt den ja jemand und kann ein wenig berichten.
 
Nimm den DHF, alternativ e13 vorn. Der MaxxTerra ist übrigens auch in 29x2,5 verfügbar und macht bisher keinen schlechten Eindruck.
 
Die e13 sind sauteuer und nicht lieferbar, soweit ich sehe. Der DHF Maxxterra wär sicher eine Option, aber Maxxgrip oder vergleichbar wäre mir lieber.
 
Der Enduro-Reifenthread auf Seite 2? Das darf nicht sein ... :p

Lässt sich die Gripton-Gummimischung vom Speci Butcher einigermaßen mit 3C Maxxgrip vergleichen? Brauch einen Vorderreifen in 29 Zoll, und die ganz weichen Mischungen sind in der Größe eher noch nicht vertreten - nur die schweren DH-Versionen.
Konkret interessieren würd mich der Butcher 29x2,6 GRID, vielleicht fährt den ja jemand und kann ein wenig berichten.
Fahre ihn in 27,5" und kann nix schlechtes berichten.
Rollt prima, baut aber optisch nicht so breit weil die Seitenstollen am Rand nicht so überstehen.
Hat ordentlich Profilhöhe und Gripp.
Einlenken lässt es sich leicht, fühlt sich wendig an.
Gummi ist etwas fester als das 42er am Rand der 3C Maxxis.
Karkasse macht einen stabilen Eindruck.
Dämpft auch etwas weniger als ein Maxxis 3C
 
Fahre ihn in 27,5" und kann nix schlechtes berichten.
Rollt prima, baut aber optisch nicht so breit weil die Seitenstollen am Rand nicht so überstehen.
Hat ordentlich Profilhöhe und Gripp.
Einlenken lässt es sich leicht, fühlt sich wendig an.
Gummi ist etwas fester als das 42er am Rand der 3C Maxxis.
Karkasse macht einen stabilen Eindruck.
Dämpft auch etwas weniger als ein Maxxis 3C
Danke. :)
Wie ist denn die tubeless-Eignung der Speci-Reifen? Sind die ähnlich störrisch wie zB Continental oder eh einfach dicht zu bekommen?
 
Hallo,
kann mir jemand eine gute Allround Reifen Kombi für VR/HR in 27,5" empfehlen.
Bin bisher Baron/Trailking tubeless gefahren und würde gerne mal etwas anderes testen - danke! :)
 
Zurück
Oben Unten