Enduro-Reifen

Denke bei den alten Contis kommt oder kam es auf die Felge an. Saß der Reifen zu locker wurde er schlecht dicht oder sprang von der Felge, oder eierte sogar weil er scheiße saß. Mit ner extra Lage Felgenband konnte man teils noch was retten. Mich hat das tierisch genervt. Ich erwarte anderes. Maxxis oder Speci könnten es doch auch. Die Probleme sind aber vom Tisch. Auch wenn die Montage krass war. Aktuell Baron und Trailking sind absolut dicht. Dichter geht nicht. Mit Schlauch pumpt man mehr...0,1 bar in 9 Tagen.
An den Felgen hatte ich nie Probleme, meine verlieren aus den Seitenwänden. Welches Modelljahr sind jene, die Du dicht gekriegt hast?
 
Echt? Modelljahr? Größe? Typ? Würd mich echt interessieren, ohne Ironie
2x 26x2,4 Baron von 2016, 1x 26x2,4" MK2 Protection auch von 2016. Genauso dicht oder undicht wie Schwalbe oder Maxxis. Dichtmilch Tune One-Shot.
Dazu dann noch ein Baron 26x2,5 Downhill-Reifen und ein MudKing 26x2,3" jeweils von... 2015? Die haben anfangs etwas geblubbert, sind nicht als Tubeless-Ready ausgewiesen, wurden aber auch dicht genug. Damals noch mit Stan's bzw. DocBlue.

Dicht bleiben sie, zumindest mit der Tune One-Shot, allerdings nur, solange die Dichtmilch noch vorhanden ist. Ist sie ausgetrocknet, dann geht schwuppsdiewupps die Luft raus. Das hatte ich allerdings bei einem Maxxis auch schon.
 
@ Zucchi, wenn deine tubeless Anforderung so aussieht, dass du erst nach 8Monate nachpumpen musst, dann ist Conti einfach raus. Da werden wohl die allerwenigsten widersprechen!!! Ich persönlich hatte allerdings noch nie irgendeinen Reifen von egal welchem Hersteller der so lang dicht gehalten hat... Selbst mit Schlauch nicht!!!

Für mich gehört es einfach zum Biken dazu, dass ich vor der Tour den Luftdruck kontrolliere, die Kette schmiere und mir einmal grob das Bike anschaue. Das dauert zwei Minuten und gibt mir die Sicherheit das unterwegs nix passiert. So starte ich dann auf meine Hometrails und zwar ohne Pumpe, Ersatzschlauch und Co. Ich hab in der Regel wirklich nix weiter dabei als Trinkflasche und Handy und so habe ich genauso wenig Probleme mit Conti wie mit allen anderen Reifen...
 
Um mal eine andere Richtung als diese dämliche Debatte einzuschlagen:

Falls noch wer einen Sommer-Hinterreifen sucht habe ich einen Geheimtipp: Der Vittoria Morsa.

Das Ding rollt wie sau, subjektiv besser als der MKII der vorher montiert war, macht auch deutlich weniger Lärm auf Asphalt.
Trotzdem hat er sehr brauchbare Seitenstollen. Die "teure" G+ 4C Mischung ist nicht zu weich, die Außenstollen sind aber auch nicht zu hart.
Was den Reifen so super laufen lässt ist das mittlere, flache Profil in Verbindung mit den Seitenstollen die nicht in Berührung mit dem Boden kommen. Den Kanal dazwischen muss man mögen, für ein gutes Fahrgefühl braucht es Schräglage, aber dann grippt er mit viel Vertrauen.
Der Bremsgrip und die Antriebstraktion gehen in Ordnung, wird bei Nässe und Matsch natürlich abfallen. Insgesamt ein "Semi-Semi-Slick". ;)

Kommt übrigens etwas breiter als die angegebenen 2.3'' bei 27mm.

Der 29'' kostet 26€ bei CRC... :)
 
Hat sich wohl tatsächlich ausgelaufen der Witz. Meine 2018er sind dicht, haben bei Montage ohne irgendwelche Vorbereitungen keine Zicken gemacht und suppen nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
bin ich hier richtig beim Conti-bashing :p...ich hatte bei Conti jetzt zum zweiten mal folgenden Fall - Reifen gekauft (TK und XKing), tubeless gefahren - alles gut und dann am ende vom Sommer zwecks Tausch runtergezogen. Dann im nächsten Frühjahr wieder montiert, wieder problemlos TL aber dann bei der ersten Ausfahrt und ein bisschen Gelände eiern die Dinger plötzlich so stark, dass ich sie runterschmeissen musste. Schade eigentlich weil mir die Reifen gefielen und auch noch ordentlich Profil vorhanden war :ka:...mit Schwalbe und Maxxis hatte ich das Problem nie.
 
Oh, da hab ich was losgetreten. :D Muss dazu sagen, daß mein Baron 2,4 nach einer Woche nachpumpen auch dicht war und seitdem problemlos die Luft hält. Aber wenn ein Reifen das schon von Anfang an kann, hab ich da auch nix dagegen.
 
Servus zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Suche nach einem vernünftigen Sommerreifen für mein Spindrift. Ich habe aktuell den Schwalbe MM (vo) und den HD (hi) in Snakeskin mit softer Addix Mischung. Beides fahre ich auf Tubeless mit ca. 2 Bar. Bisher war ich ziemlich zufrieden, sowohl up- als auch downhill und hatte noch keine Panne, weder auf den Hometrails noch bei hartem Geballer in Bozen. Hinten habe ich nun allerdings ein paar Schnitte in der Lauffläche vom HD bemerkt, die aber durch die Milch abgedichtet wurden.

Da wir in ein paar Wochen nach Portes du Soleil fahren, stelle ich mir nun folgende Fragen:

- Wie verhält sich der MM auf trockenen Brechsandstrecken bzw. generell im Trockenen? Wenn schlecht, tendiere ich wohl zu einer Kombi aus Maxxis HR2 Dual und DHF 3c. Oder könnt ihr mir noch etwas anderes empfehlen?

- Ich habe mir Pepis Tire Noodle für hinten bestellt, bin aber durch die Schnitte unsicher, ob ich nicht direkt einen Apex-Reifen a la Super Gravity oder Double Down kaufen soll. Gibt es vernünftige Apex Reifen, die dazu noch einigermaßen leicht sind?

Ich brauche also einen bzw. zwei Reifen, die im alpinen Gelände durchhalten, auf trockenen Brechsand-Bikepark Strecken genug Grip bieten und mit denen ich den restlichen Sommer auch die ein oder andere 500-700hm Tour fahren kann. Hat da jemand eine Empfehlung? :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Suche nach einem vernünftigen Sommerreifen für mein Spindrift. Ich habe aktuell den Schwalbe MM (vo) und den HD (hi) in Snakeskin mit softer Addix Mischung. Beides fahre ich auf Tubeless mit ca. 2 Bar. Bisher war ich ziemlich zufrieden, sowohl up- als auch downhill und hatte noch keine Panne, weder auf den Hometrails noch bei hartem Geballer in Bozen. Hinten habe ich nun allerdings ein paar Schnitte in der Lauffläche vom HD bemerkt, die aber durch die Milch abgedichtet wurden.

Da wir in ein paar Wochen nach Portes du Soleil fahren, stelle ich mir nun folgende Fragen:

- Wie verhält sich der MM auf trockenen Brechsandstrecken bzw. generell im Trockenen? Wenn schlecht, tendiere ich wohl zu einer Kombi aus Maxxis HR2 Dual und DHF 3c. Oder könnt ihr mir noch etwas anderes empfehlen?

- Ich habe mir Pepis Tire Noodle für hinten bestellt, bin aber durch die Schnitte unsicher, ob ich nicht direkt einen Apex-Reifen a la Super Gravity oder Double Down kaufen soll. Gibt es vernünftige Apex Reifen, die dazu noch einigermaßen leicht sind?

Ich brauche also einen bzw. zwei Reifen, die im alpinen Gelände durchhalten, mit denen ich aber den restlichen Sommer auch die ein oder andere 500-700hm Tour fahren kann. Hat da jemand eine Empfehlung?

VG
Conti Kaiser
 
Ich brauche also einen bzw. zwei Reifen, die im alpinen Gelände durchhalten, auf trockenen Brechsand-Bikepark Strecken genug Grip bieten und mit denen ich den restlichen Sommer auch die ein oder andere 500-700hm Tour fahren kann. Hat da jemand eine Empfehlung? :)

VG

Hinten - Aggressor DD - Genialer Reifen!

Vorn Fahr ich E13 TRS Race und hinten den oben beschriebenen. Kombi lässt sich super für alles einsetzen. Stabile Karkassen, Ok der E13 grippt besser wie rollt, aber für mich ein sehr guter Kompromiss. Sicher ist der DHF / DHR für Vorn die rollfreudigerer Alternative!
 
Um mal eine andere Richtung als diese dämliche Debatte einzuschlagen:

Falls noch wer einen Sommer-Hinterreifen sucht habe ich einen Geheimtipp: Der Vittoria Morsa.

Das Ding rollt wie sau, subjektiv besser als der MKII der vorher montiert war, macht auch deutlich weniger Lärm auf Asphalt.
Trotzdem hat er sehr brauchbare Seitenstollen. Die "teure" G+ 4C Mischung ist nicht zu weich, die Außenstollen sind aber auch nicht zu hart.
Was den Reifen so super laufen lässt ist das mittlere, flache Profil in Verbindung mit den Seitenstollen die nicht in Berührung mit dem Boden kommen. Den Kanal dazwischen muss man mögen, für ein gutes Fahrgefühl braucht es Schräglage, aber dann grippt er mit viel Vertrauen.
Der Bremsgrip und die Antriebstraktion gehen in Ordnung, wird bei Nässe und Matsch natürlich abfallen. Insgesamt ein "Semi-Semi-Slick". ;)

Kommt übrigens etwas breiter als die angegebenen 2.3'' bei 27mm.

Der 29'' kostet 26€ bei CRC... :)

Genau den hatte ich auch im Auge. Jedoch in G+ relativ schwer angegeben und der erwähnte Kanal erfordert Schräglage. Meine Wahl ist daher auf den WTB Trailboss Fast Rolling in 2,4" gefallen. Natürlich ist der ungleich teurer...
 
Ist hier jemand schon den DHF in 2.5 und 2.6 gefahren? Gibt es signifikante Unterschiede? Laut Maxxis soll der 2.6er leichter sein als der 2.5...

Ist das so wie beim Baron 2.4/2.6?
Selber Reifen nur mit mehr Volumen und dadurch sonderbar angeordnete Stollen?
 
Ist hier jemand schon den DHF in 2.5 und 2.6 gefahren? Gibt es signifikante Unterschiede? Laut Maxxis soll der 2.6er leichter sein als der 2.5...

Ist das so wie beim Baron 2.4/2.6?
Selber Reifen nur mit mehr Volumen und dadurch sonderbar angeordnete Stollen?
Gibst du dir die Antwort nicht schon selbst?
Breiter und gleichzeitig leichter ohne Profilveränderungen?
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen E13 nach dem Wechsel von Maxxis zu Vee als Produzent?
Ich fahre den neuen Satz jetzt ca 5-6 Wochen und der trs+ am Hinterrad hat schon ordentlich Profiltiefe verloren. Verschleiß am Vr ist kaum zu sehen, aber am Hr geht's doch schon sehr schnell, meiner Meinung nach. Ich fahre trailschonend und kann Bremsen....
 
Die alten, ja. Die neue Version fand ich im Vergleich schon härter. Ergo auch etwas rutschiger bei Nässe. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Die alten waren vom Verschleiß her aber trotzdem besser. Die haben eine knappe Saison bei mir gehalten.
 
Mag vielleicht ne doofe Frage sein aber helfen verstärkte Karkassen (Super Gravity, DD etc) auch gegen Schnitte in der Lauffläche? Hersteller beschreiben das ja eher als verstärkte Seitenwände
 
Mag vielleicht ne doofe Frage sein aber helfen verstärkte Karkassen (Super Gravity, DD etc) auch gegen Schnitte in der Lauffläche? Hersteller beschreiben das ja eher als verstärkte Seitenwände

Ich glaube bei Maxxis ist mit DD nur die Flanke verstärkt. Bei Schwalbes Super Gravity ist neben dem Apex zusätzlich noch Snakeskin unter der Lauffläche.
 
Zurück
Oben Unten